Gemischt Forum



Tilta Tripods



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8592

Tilta Tripods

Beitrag von pillepalle »

Tilta verkauft jetzt auch Stative. Man hätte die bis maximal 12kg belastbaren Stative auch Video-Tripods nennen können, aber nein, es sind Cine-Tripods geworden :)

https://tilta.com/product-category/tripods/



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Tilta Tripods

Beitrag von Skeptiker »

Ungeheuer informatives Video, das keine Fragen offenlässt (z.B.: Warum sollte ich gerade diese Stative kaufen, wo es doch schon jede Menge andere gibt? Oder ist die Reise in die gezeigten Landschaften hier als Begrüssungsgeschenk inbegriffen?).
Aber stimmt, die hypnotische Sprecherstimme (wo habe ich die schon mal gehört?) in ihrer abgerückten Ruhe klingt schon verführerisch, und die eindrückliche Stativ-Umgebung (eben 'Tilta Tripod County' aka TTC) tut ein Übriges, dass das Framing schon mal stimmt!
Habe - einem inneren Zwang folgend - sofort 5 vorbestellt und eine Reise gebucht!



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Tilta Tripods

Beitrag von Darth Schneider »

Und warum mit so einem Stativ an einer Felswand oder auf einem Baum herum hängen ?
Bisschen arg übertrieben das Werbe Video, gerade zusammen mit dem etwas geschwollenen Dialog….;)))

Aber die Stative sind sicher toll.
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3755

Re: Tilta Tripods

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:49 … auf einem Baum herum hängen ?
Und wenn man dann noch sieht, dass da vier dicke Äste frisch vom Baum abgesägt wurden (1:02), wirkt das nicht spontan in der Natur. Die standen da wohl der filmenden Kamera im Weg.

An sich aber ein schönes Video. Die Stative sind sicherlich auch nicht schlecht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Tilta Tripods

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:49 Und warum mit so einem Stativ an einer Felswand oder auf einem Baum herum hängen ?
...
...
Gruss Boris
Tja, warum?
Hmmm ... vielleicht mehr Frischluft, als den ganzen Tag im Forum herum zu hängen?



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Tilta Tripods

Beitrag von Skeptiker »

Bin interessiert am Thema und habe einen Blick ins Tilta-Stativangebot geworfen. Angeblich alles in der Tilta-eigenen Fabrik in China in höchster Qualität und Präzision hergestellt (bisher lebenslange Garantie gewährt in China und USA).
Ein Satz unter dem Titel "Premium-Materials", der auffällt (Zitat): "Tilta's Materials Lab is equipped with a variety of German-imported testing instruments, ensuring the development and testing of over 50'000 materials to date".
So hat Good old Germany auch noch seinen Anteil am Stativerfolg! ;-)

Ich sehe da 3 Stativ-Angebote - alle samt Fluidkopf, 2 davon mit Doppelbeinen. Näher angesehen habe ich mir das Stativ ohne Doppelbeine.

TT-CT08-75-SG
https://tilta.com/shop/75mm-cine-fluid- ... iber-legs/

Das Neue gleich zu Beginn:
Eigentlich längst überfällig, aber offenbar hat Tilta es geschafft, dass man am Stativkopf sowohl Manfrotto- (liegt bei) als auch Arca-Schienen anbringen kann.

Der Kopf (maximale Traglast rund 8 kg) mit 6 oder 8 (beides ist angegeben) Stufen Counterbalance (vertikaler Kamera-Kipptendenz-Ausgleich), und je 4 Stufen Friktion (Schwenkwiderstand) horizontal und vertikal.

Dann das Gewicht: Mit Kopf 4.5 kg ist schon eine Ansage - sowohl ans Schleppgewicht (-) als auch an die Stabilität (+).

Die 3 verstellbaren Carbon-Beine (von insgesamt also 4 Segmenten) haben Klemmverschlüsse, und das oberste Segment hat angeblich einen Durchmesser von 36mm, das ist recht viel (und recht stabil).

Der angegebene, operative Temperaturbereich fürs Stativ samt Fluidkopf ist (entsprechend der Werbung mit Schneebergen) gross: -50° bis +60°C.

Packmass: 75 cm (75 mm ist dann der Durchmesser des "Levelling Ball", der Nivellier-Halbschale).

Kleinste Höhe (vermutlich Stativbeine ganz gespreizt): 25 cm, grösste Höhe: 180 cm


Fazit: Ja, macht auf dem Papier so weit einen professionellen Eindruck.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Tilta Tripods

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Ich habe mehr als genug frische Luft bei der Arbeit,
jetzt so 8/9 Sunden 5 Tage die Woche…
Wenn wir dann Anfang Mai offen haben öfters 12 Stunden pro Tag, immer 6 Tage die Woche, bis mitte September.

Also wahrscheinlich mehr frische Luft als viele Wildlive Filmer…;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Tilta Tripods

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 19:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mo 19:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10