Gemischt Forum



Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von ruessel »

Wie J. D. Connor, Dozent für Kino- und Medienwissenschaften an der University of Southern California, am Telefon erklärt, sind die Gründe für den Netflix-Look vielfältig. Wesentlich sei dafür jedoch, dass Netflix allen eigenen Produktionen einige grundlegende technische Vorgaben macht. Diese beinhalten Dinge wie die zu verwendenden Kameras, die Mindestanforderungen für die Bildauflösung und wie viel der Produktion mit einer anderen Kamera gedreht werden darf.

"Wenn das Bild durch die Kabel- oder Glasfaserleitung zu deinem Fernseher gelangt, nimmt Netflix so viele Informationen wie möglich durch Komprimierung heraus, um die Datenmenge zu reduzieren, damit du ein flüssigeres Streaming-Erlebnis hast", sagt J. D. Connor. "Eines der seltsamen Dinge, die passieren, wenn man bei einem Bild mit sehr hoher Auflösung die Informationsmenge reduziert, ist, dass die Kanten schärfer werden."
https://www.vice.com/de/article/ake3j5/ ... obal-de-DE
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

..-sagt der Dozent. "Sie wollen, alles in 4K HDR drehen."
Mit dem Satz ist der "Dozent" eigentlich bereits raus, und auch ansonsten redet er hauptsächlich Dummfug.

Wobei eigentlich der ganze Artikel in sich widersprüchlich ist.

Einerseits sei der angebliche "Netflix Look" immer zu bunt mit gesättigten Farben - einen Absatz später wird die monochrome matschigkeit der Farben von Sandman bemäkelt, da die Comicvorlage doch so schöne kräftige und bunte Farben hätte.

Dann heißt es einerseits, "Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass alles extrem konventionell gedreht ist. "
Und dann gleich danach: "...oder noch häufiger: Alle Personen werden in einer halbnahen Einstellung gezeigt, also von der Hüfte bis zum Kopf."
Was genau das Gegenteil von konventionell ist.

Begründet wird das ganze dann mit der Netflix Kamera Liste, und anderen technischen Vorgaben wie 4K.
Und solche Leute dürfen an der USC unterrichten - kaum zu glauben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3297

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 07:34
..-sagt der Dozent. "Sie wollen, alles in 4K HDR drehen."
Mit dem Satz ist der "Dozent" eigentlich bereits raus, und auch ansonsten redet er hauptsächlich Dummfug.
Uff, ich wollte zuerst gar nicht glauben, dass man derartigen Nonsense von sich geben kann, aber der Vice-Artikel hat mich eines besseren belehrt.

“ J.D. Connor received his PhD in from the Humanities Center at Johns Hopkins University. Prior to joining USC in 2016, he was on the Art History and Film & Media Studies faculties at Yale and the Visual & Environmental Studies and English faculties at Harvard. His research and teaching focus on the art and industry of contemporary Hollywood.“

Woher er da die Kompetenz nimmt über die technischen Hintergründe zu reden, erschließt sich mir nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ja mal ne Weile als Dozent in Salzburg an der Hochschule unterrichtet, wenn ich mir da solche Klopper geleistet hätte, wäre ich ganz schnell weg vom Fenster gewesen - aber heute darf anscheinend jeder alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von TomStg »

Allein schon die Fragestellung im Titel stimmt nicht.
Es gibt kaum größere Unterschiede im Look wie zB zwischen „Damen-Gambit“ und „Peaky Blinders“ oder zwischen „Blond“ und „Sky Rojo“ usw.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass auf Netflix alles gleich aussieht. Und ich schau wirklich viel Netflix. Zwischen Queens Gamibt, Sandman, ganz aktuell Dahmer, Black Mirror, AHS und natürlich Stranger Things gibt es da schon erhebliche Unterschiede. Oder bei den Filmen z.B. Irishman.



freezer
Beiträge: 3297

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von freezer »

Nebenbei, die weiteren Artikelempfehlungen bei Vice lassen mich auch an deren journalistischer Ernsthaftigkeit zweifeln…
Wirkt mehr wie eine Schülerzeitung mit Artikeln wie:
„Warum dir vom Kiffen manchmal schlecht wird“
„So machst du mit jemanden Schluss, ohne dich dafür zu hassen“
„Sorry, aber Instagram ist jetzt schei*e“
uvam.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von dienstag_01 »

freezer hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 09:21 Nebenbei, die weiteren Artikelempfehlungen bei Vice lassen mich auch an deren journalistischer Ernsthaftigkeit zweifeln…
Wirkt mehr wie eine Schülerzeitung mit Artikeln wie:
„Warum dir vom Kiffen manchmal schlecht wird“
„So machst du mit jemanden Schluss, ohne dich dafür zu hassen“
„Sorry, aber Instagram ist jetzt schei*e“
uvam.
Umso verwunderlicher ist es, dass sich manche hier auf so ein Lifestyle Magazin stürzen (und stützen), um anderen Menschen ihre Kompetenz abzusprechen ;)



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von -paleface- »

Außerdem wüsste ich nicht, das die Kamera den Look macht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14316

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 07:34
..-sagt der Dozent. "Sie wollen, alles in 4K HDR drehen."
Mit dem Satz ist der "Dozent" eigentlich bereits raus, und auch ansonsten redet er hauptsächlich Dummfug.

Wobei eigentlich der ganze Artikel in sich widersprüchlich ist.

Einerseits sei der angebliche "Netflix Look" immer zu bunt mit gesättigten Farben - einen Absatz später wird die monochrome matschigkeit der Farben von Sandman bemäkelt, da die Comicvorlage doch so schöne kräftige und bunte Farben hätte.
Ihr geht IMHO den Dozenten zu hart an.

Erstes Problem: Der Artikel ist absolut dilettantisch aus dem Englischen übersetzt - DeepL hätte das wahrscheinlich besser hingekriegt als der Oberschüler-Praktikant, den sie da offenbar in die deutsche "VICE"-Redaktion gesetzt haben. Hier das Original: https://www.vice.com/en/article/ake3j5/ ... -like-that

Zweites Problem: In dem Artikel gehen die Aussagen der Journalistin und des Dozenten durcheinander. Was Du hier oben zitierst - die Aussagen über "Sandman" etc. - stammt von der scheinbar nicht sonderlich fachkompetenten Journalistin.

Was der Dozent sagt, ist IMHO - abgesehen von dem Kamera-Statement - nicht völlig verkehrt: Dass es ein visuelles Problem ist, wenn 4K stark komprimiert gestreamt wird und auf Grund der Kompressionsalgorithmen (die vor allem Motivkontraste im Bild konservieren) die Kanten im Bild überbetont werden. Und dass Netflix-Produktionen ihr Budget hauptsächlich für Stars ausgeben und bei der Ausstattung bzw. dem Set Design sparen.

Ich würde ihm daher zugutehalten, dass sein Kamera-Statement von der Journalistin verkürzt oder verfälscht wiedergegeben wurde. (Z.B. hätte sich sein Statement, dass Netflix ursprünglich nur zwei Kameras für Eigenproduktion zertifiziert hatte, darauf beziehen können, dass dadurch ein einheitlicher s35-Look resultierte und Alternativen wie andere Bildformate oder auch analoge Film-Aufzeichnung ausgeschlossen wurden.)



Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 11:28
Dass es ein visuelles Problem ist, wenn 4K stark komprimiert gestreamt wird und auf Grund der Kompressionsalgorithmen (die vor allem Motivkontraste im Bild konservieren) die Kanten im Bild überbetont werden.

Das ist auch bei HD Streaming nicht anders und hat nix mit 4K oder Netflix per se zu tun, sondern ne allgemeine Binsenweisheit aller Streaming Plattformen, daß Kompression das Bild nicht besser macht.

Wobei Netflix schon alles tut was in dem Bereich möglich ist - Neueste Codecs oder Grain z.B. raus rechnen und auf der Empfängerseite neu erzeugen etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 11:28 Und dass Netflix-Produktionen ihr Budget hauptsächlich für Stars ausgeben und bei der Ausstattung bzw. dem Set Design sparen.
Auch das sehe ich so nicht wirklich. Der Cast von Stranger Things war nicht gerade auf Stars und große Namen aufgebaut. In Staffel 1 kannte die Kids doch so gut wie niemand. Und das Set-Design und die VFX waren alle auf ziemlich hohem Niveau. Queens Gambit oder jetzt Dahmer ebenfalls. Ich würde sogar sagen, dass die größten Erfolge von Netflix gerade nicht mit großen Stars und Namen gepunktet haben. Nächstes Beispiel wäre Dark.



cantsin
Beiträge: 14316

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 12:10 Das ist auch bei HD Streaming nicht anders und hat nix mit 4K oder Netflix per se zu tun, sondern ne allgemeine Binsenweisheit aller Streaming Plattformen, daß Kompression das Bild nicht besser macht.
Ja, klar. Aber wir wissen nicht, was die Journalistin den Dozenten da genau gefragt hat und in welchem Kontext sein Statement stand. Gut möglich, dass es in seiner Interviewaussage allgemeiner um Netflix als Beispiel für Streaming- ggü. Kinobildästhetik ging.

Wenn man sich ansieht, wie inkompetent dieser Artikel geschrieben wurde, und angesichts meiner eigenen schlechten Erfahrungen mit Journalisten, die in einer Materie nicht sachkundig sind und dann die Aussagen, die man macht, aus dem Kontext reißen und dadurch unvollständig und missverständlich wiedergeben, würde ich dem Dozenten erst einmal "the benefit of doubt" geben.



cantsin
Beiträge: 14316

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 12:30
cantsin hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 11:28 Und dass Netflix-Produktionen ihr Budget hauptsächlich für Stars ausgeben und bei der Ausstattung bzw. dem Set Design sparen.
Auch das sehe ich so nicht wirklich. Der Cast von Stranger Things war nicht gerade auf Stars und große Namen aufgebaut.
Naja, Winona Ryder und Matthew Modine dürften da auch nicht zum Anfängertarif mitgespielt haben...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja wollen die Zuschauer denn überhaupt das alles möglichst gleich aussieht auf Netflix ?
Warum denn eigentlich ?
Also ich nicht, wie langweilig, nur schon die Vorstellung davon…!

Je verschiedener in jeder Hinsicht der Content auf Netflix doch ist, desto interessanter und deswegen vielschichtiger ist/wäre Netflix für die Zuschauer..;)

Ich würde, als erstes, die ganze künstlich bis zum geht nicht mehr, aufgeblasene, bescheuerte technische Netflix Qualitätskontrolle einfach so auf den Müll kippen, wenn ich dort Chef wäre…
Das schränkt nur die Kreativität der Macher ein und macht den Netflix Content zu einem langweiligen Einheitsbrei…
Das will doch eigentlich absolut niemand !
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5502

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 15:44
DKPost hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 12:30

Auch das sehe ich so nicht wirklich. Der Cast von Stranger Things war nicht gerade auf Stars und große Namen aufgebaut.
Naja, Winona Ryder und Matthew Modine dürften da auch nicht zum Anfängertarif mitgespielt haben...
Ohne die schauspielerische Begabung der zwei Künstler schmälern zu wollen aber die beiden gehören nun wirklich nicht (mehr) zur Hollywoods A-Liga. Dementsprechend sind auch ihre Gagen angesiedelt, zudem es sich bei beiden um Supporting Acts handelt, da sind die Tarife eh' geringer als beim Main Actor.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke wenn jetzt irgend einer mit Bruce Willis ein kleines, interessantes Projekt machen will, reichen ein paar Tausender als Gage…
Bei Miss Ryder wird das wahrscheinlich nicht gross anders sein…
Hollywood kann sehr hart sein…

Und womöglich hätten einige ganz grosse Stars bei Stranger Things sehr, sehr gerne auch ganz gratis mitgespielt, just for fun !
Hollywood kann auch cool sein..;)
Nur meine Meinung.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 04 Okt, 2022 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 16:53 Ich denke wenn jetzt irgend einer mit Bruce Willis ein kleines, interessantes Projekt machen will, reichen ein paar Tausender als Gage…
Bei Miss Ryder wird das wahrscheinlich nicht gross anders sein…
Hollywood kann sehr hart sein…

Und womöglich hätten einige auch ganz grosse Stars bei Stranger Things sehr, sehr gerne auch gratis mitgespielt, just for fun….

Nur meine Meinung…;)
Gruss Boris
Bruce Willis ist in Rente ;-)

Bruce Willis kehrt seiner Schauspielkarriere den Rücken, wie seine Familie nun bekanntgab. Der Grund: Bei dem ehemaligen Action-Star wurde Aphasie diagnostiziert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

….Auch ein paar Jahre Vor seiner Rente, hätte er für ein paar Tausender gearbeitet, und Bruce sollte nur als ein Beispiel dienen.
Wie Miss Ryder..;)

Da gibt es doch mittlerweile bestimmt zig sehr günstige Ex Hollywood Stars, bei weitem nicht nur Schauspieler.
Tendenziell steigend..;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 16:24 Ja wollen die Zuschauer denn überhaupt das alles möglichst gleich aussieht auf Netflix ?
Warum denn eigentlich ?
Also ich nicht, wie langweilig, nur schon die Vorstellung davon…!

Je verschiedener in jeder Hinsicht der Content auf Netflix doch ist, desto interessanter und deswegen vielschichtiger ist/wäre Netflix für die Zuschauer..;)

Ich würde, als erstes, die ganze künstlich bis zum geht nicht mehr, aufgeblasene, bescheuerte technische Netflix Qualitätskontrolle einfach so auf den Müll kippen, wenn ich dort Chef wäre…
Das schränkt nur die Kreativität der Macher ein und macht den Netflix Content zu einem langweiligen Einheitsbrei…
Das will doch eigentlich absolut niemand !
Gruss Boris
Erstens sieht nicht alles gleich aus, schon deswegen weil die meisten Filme auf Netflix gar keine Netflix Produktionen sind.
Verschiedener als jetzt geht als quasi gar nicht mehr - das Thema ist eigentlich ein Nothingburger.

Und was die Qualitätskontrolle betrifft, ich kann da beim besten Willen keine - wie auch immer geartete - Einschränkung der Kreativität erkennen, und schon gar nix was Netflix Produktionen in irgend einer Form zu einen Einheitsbrei machen würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hm, aber einiges sieht schon sehr ähnlich aus, bei Netflix, gar nicht wenige von den neuen Serien..
Aber das sind dann natürlich reine Netflix und eher nur amerikanische Produktionen…

Und mit Qualitätskontrolle meinte ich das mit den Netflix Kameras und so.
Ich denke die Filmemacher und ihre Kameraleute wissen doch schon selber am besten mit welcher Kamera ihre Filme dann am besten aussehen, oder mit welchem Equipment sie am liebsten arbeiten.
Dafür braucht es doch wirklich gar keine Netflix zertifiziert, Kamera Liste, oder was auch immer Liste, finde ich jetzt zumindest.

Das wäre in etwa wie wenn der Theater Direktor einem Balletttänzer vorschreiben will welche Marke Ballettschuhe er tragen sollte..Und dem Bühnenbildner vorschreiben will was für Werkzeuge er benutzen soll…
Sinnlos, das weiss der der den Job machen muss, doch am besten…
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3297

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von freezer »

Hab den Artikel nochmals im englischen Original gelesen - das macht die getroffenen Aussagen um nichts besser.

Fakt ist - bei jeder Serie arbeiten unzählige Menschen mit und Netflix macht da keine Vorgaben was den Look betrifft. Alleine schon die Unterstellung, dass die ganzen unterschiedlichen Top-DoPs, Beleuchter, Coloristen hier irgendwie einen Einheitslook kreieren würden aufgrund der Kameraliste - das ist an Unwissen gar nicht mehr zu übertreffen.

Orange Is the New Black
Grace and Frankie
Lupin
The Crown
The Queen's Gambit
Ozark
The Witcher
Dark
The Last Kingdom
Peaky Blinders
Stranger Things
Outlander

Keine von diesen Beispielen gleichen einander.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Funless
Beiträge: 5502

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Funless »

Also ich hab hier jetzt nur die Diskussion mitgelesen, nicht den obigen Artikel und aus dem Grund möchte ich letzteres auch nicht kommentieren.

Doch auch ich finde, dass die Netflix Serien (Eigenproduktionen) nicht im geringsten den gleichen Look haben. Da schließe ich mich Freezers Aussage an.

Einzig die Marvel Serien damals (Daredevil, Luke Cage, Punisher, Jessica Jones und dieser Kung-Fu Typ, hab vergessen wie der heißt) hatten in meiner Wahrnehmung durchweg einen ähnlichen Look was aber auch völlig nachvollziehbar ist, da diese Serien allesamt im selben Narrativ Universum angesiedelt waren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 19:04 @Frank
Hm, aber einiges sieht schon sehr ähnlich aus, bei Netflix, gar nicht wenige von den neuen Serien..
Welche denn z.B.?



cantsin
Beiträge: 14316

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

Also, ich finde schon, dass bei Netflix-Eigenproduktionen so etwas wie einen Grundlook gibt: 4K HDR wurde schon genannt, ab er es ist - mit wenigen, auf Oscar schielende High-End-Prestigeprojekte wie "Roma" und "Mank" (die Netflix heutzutage auch nicht mehr zu produzieren scheint) - vor allem eine dekorative Mittelmaß-Ästhetik irgendwo zwischen Kino- und Fernsehfilm. In der Hinsicht nimmt sich Netflix allerdings nichts mit Amazon Prime und anderen Streamingdiensten.

Der Maßstab für Highend-Streamingproduktionen ist IMHO ganz klar HBO, nicht Netflix. Bei deren aktuellen Produktionen stechen "Euphoria" und "Succession" mit IMHO fantastischer Kameraarbeit heraus.

Und da stimmt dann die Diagnose, dass Netflix' Vorgaben zu restriktiv sind, denn beide sind auf 35mm-Film gedreht, die zweite Saison von "Euphoria" sogar auf Ektachrome 100D-Umkehrmaterial. Wären diese beiden Serien von Netflix produziert worden, hätten sie wegen der technischen Vorgaben uninteressanter ausgesehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Also für meine Augen gibt es auf Netflix zig neue Serien die ganz ähnlich aussehen und auch sind.
Aber das sind natürlich nicht die Netflix Perlen wie Stranger Things, oder the Queens Gambrit und logischerweise auch nicht Dark, oder Swedish Diks und Squit Game…
Wer es nicht bemerkt muss halt mal bei den neuen amerikanischen Mainstream Netflix Serien (von der Stange) ein wenig genauer rein schauen.
Sieht praktisch alles sehr ähnlich aus, bis hin zu den Kameraeinstellungen…..
Wie vom Fliessband, es geht zumindest immer mehr in diese Richtung..;)))

Das wird noch viel, viel ausgeprägter werden. Dafür sorgen diese dämlichen technisch/handwerklichen Netflix Bestimmungen…
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 05:43 Also für meine Augen gibt es auf Netflix zig neue Serien die ganz ähnlich aussehen und auch sind.
Aber das sind natürlich nicht die Netflix Perlen wie Stranger Things, oder the Queens Gambrit und logischerweise auch nicht Dark, oder Swedish Diks und Squit Game…
Wer es nicht bemerkt muss halt mal bei den neuen amerikanischen Mainstream Netflix Serien (von der Stange) ein wenig genauer rein schauen.
Sieht praktisch alles sehr ähnlich aus, bis hin zu den Kameraeinstellungen…..
Wie vom Fliessband, es geht zumindest immer mehr in diese Richtung..;)))

Das wird noch viel, viel ausgeprägter werden. Dafür sorgen diese dämlichen technisch/handwerklichen Netflix Bestimmungen…
Gruss Boris
Nenne doch bitte mal ein paar der Serien, damit man sich davon ein Bild machen kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Echt jetzt, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ?
Die ganzen neuen Marvel Serien ?
Teenie Content ?
Plus ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen so 70% der neueren amerikanischen eher billig Drama, Crime und Comedy Netflix Produktionen…?;))
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 07:10 Echt jetzt, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ?
Die ganzen neuen Marvel Serien ?
Teenie Content ?
Plus ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen so 70% der neueren amerikanischen eher billig Drama, Crime und Comedy Netflix Produktionen…?;))
Gruss Boris
Ok, also keine konkrete Antwort. Dann erübrigt sich auch jede weitere Diskussion dazu.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 21:51 Also, ich finde schon, dass bei Netflix-Eigenproduktionen so etwas wie einen Grundlook gibt: 4K HDR wurde schon genannt, ab er es ist - mit wenigen, auf Oscar schielende High-End-Prestigeprojekte wie "Roma" und "Mank" (die Netflix heutzutage auch nicht mehr zu produzieren scheint) - vor allem eine dekorative Mittelmaß-Ästhetik irgendwo zwischen Kino- und Fernsehfilm. In der Hinsicht nimmt sich Netflix allerdings nichts mit Amazon Prime und anderen Streamingdiensten.

Der Maßstab für Highend-Streamingproduktionen ist IMHO ganz klar HBO, nicht Netflix. Bei deren aktuellen Produktionen stechen "Euphoria" und "Succession" mit IMHO fantastischer Kameraarbeit heraus.

Und da stimmt dann die Diagnose, dass Netflix' Vorgaben zu restriktiv sind, denn beide sind auf 35mm-Film gedreht, die zweite Saison von "Euphoria" sogar auf Ektachrome 100D-Umkehrmaterial. Wären diese beiden Serien von Netflix produziert worden, hätten sie wegen der technischen Vorgaben uninteressanter ausgesehen.
Bei HBO bin ich teilweise bei dir. Mit True Detective und GoT hat HBO da z.B. zwei richtige Kracher produziert. Aber dann gibt es auch sowas wie Raised by Wolves, das durch die Bank weg sehr billig aussieht, sowohl bei Set, Kostüm oder VFX. Und das sollte eines der Prestigeprojekte werden. Hat aber wohl nicht funktioniert. Ähnlich bei den späteren Sraffeln von Westworld. Und das ganz ohne Kameravorgaben seitens HBO.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@DK Post
Das war schon eine ziemlich konkrete, aber halt harte Antwort.
70 Prozent von Netflix sieht gefühlt sehr ähnlich aus.

Aber du willst mit mir darüber nicht weiter diskutieren, weil du nicht meiner Meinung bist.
Voll ok. .;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14316

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 07:10 Die ganzen neuen Marvel Serien ?
Die laufen allerdings nicht auf Netflix.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 10:18 @DK Post
Das war schon eine ziemlich konkrete, aber halt harte Antwort.
70 Prozent von Netflix sieht gefühlt sehr ähnlich aus.

Aber du willst mit mir darüber nicht weiter diskutieren, weil du nicht meiner Meinung bist.
Voll ok. .;)
Gruss Boris
Ich halte es für eine einfache und legitime Frage nach konkreten Beispielen zu fragen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Dann kann man darüber diskutieren ob man das auch so sieht oder warum man das anders sieht.
Aber wenn nach mehrmaligen Nachfragen eine konkrete Antwort ausbleibt gehe ich davon aus, dass an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse besteht.

Anders formuliert: Ist es denn so schwierig ein paar der Titel zu nennen? Nicht Teenie Content" oder "70% von billig Drama", sondern einfach konkrete Titel nennen.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 10:18 @DK Post
Das war schon eine ziemlich konkrete, aber halt harte Antwort.
70 Prozent von Netflix sieht gefühlt sehr ähnlich aus.
Also ich muss DKPost schon recht geben, denn wirklich konkretes kam von dir wahrlich nicht. Denn ...


Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 07:10 Echt jetzt, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ?
Die ganzen neuen Marvel Serien ?
Welche "neuen Marvel Serien" sollen das bitte auf Netflix sein? Wäre mir neu, dass es auf Netflix welche geben würde.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 07:10 Teenie Content ?
Was genau meinst du denn bitte damit? Etwa die Animes? Falls ja, dass Animes in der Regel stets gleich aus sehen (bis auf sehr wenige Ausnahmen), liegt ja wohl in der Natur der Sache, weil es Animes sind.

Oder meinst du etwa die diversen comic-of-age Serien die von Netflix produziert werden? Auch wenn ich selbst solche Serien nicht schaue, ist es IMHO völlig nachvollziehbar wenn sich Serien dieses Genres vom Look her ähneln sollten. Ist ja alles innerhalb des selben Genres.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 07:10 Plus ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen so 70% der neueren amerikanischen eher billig Drama, Crime und Comedy Netflix Produktionen…?;))
Gruss Boris
Auch hier leider wieder völlig unkonkret schon allein wegen "mal so aus dem Bauch heraus". Denn abgesehen davon, dass nicht klar ist welche Serien genau du mit "eher billig Drama" meinst, ist doch logisch, dass sowohl Crime Serien, als auch Comedy Produktionen einen dem Genre gemäß ähnlichen Look haben.

Beispiele Crime:

Luther (produziert von BBC) und Gangs of London (produziert von SKY und Canal+). Zwei völlig verschiedene Produktionshäuser, aber gleiches Genre und fast 1:1 identischer Look.

Beispiele Comedy:

Boston Legal und Brooklyn Nine-Nine (beide produziert von Fox) und The Office (produziert von NBC). Auch hier verschiedene Produktionsquellen und fast 1:1 identischer Look (pseudo single-camera Aufnahmen, zoom-ins und zoom-outs).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 10:18
70 Prozent von Netflix sieht gefühlt sehr ähnlich aus.
Ich denke mal, das trifft - wenn überhaupt - auf alle aktuellen Produktionen zu.
Es gibt immer wieder Trends was den Look betrifft - in den 60er/70er/80er/90er etc. Jahren hatten die meisten Produktionen auch einen ähnlichen Look. Da gab's allerdings nur die Wahl zwischen Fuji und Kodak.

Und mit den Kameras hat das gar nix zu tun - der größte Teil der Produktionen außerhalb von Netflix wird ja auch hauptsächlich auf Arri/Red/Venice (ab und an mal auf ner Ursa) gedreht - also genau denen, die sowieso auf der Netflix Liste stehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 14:32
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 14:07
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06