Mehr Details kann ich aber nicht erkennen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 19 Mär, 2022 16:58 Habe gerade nochmal ein bisschen mit dem ACR Verbesserungstool rumgespielt.
Dafür kam ein Raw der Mavic Air2S mit 20MP zum Einsatz.
Verbessert wird auf 200%, also 80MP.
Dass das Bild größer wird war mir klar, aber das hier bei gleichen Schärfensettings es scheinbar auch Detailreicher wird, hätte ich nich jedacht. :-)
Hier 2 Screenshots.
Sicher, wenn man sich die Aufnahmen nicht wirklich anguckt, kann man zu dieser These kommen, aber wenn man sie vergrößert sieht man ja nicht nur eine kontrastierung & nachschärfung, sondern eine inteligenntere Skallierung als noch vor einiger Zeit.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 19 Apr, 2022 08:07 Die Illusion von "schärfer und mehr Details" entsteht hauptsächlich durch erhöhten Midtone-Contrast.
Kannste in Resolve ja mal selbst ausprobieren.
Funktioniert übrigens auch in die andere Richtung als Beauty Filter.
Tatsächlich. So sieht das aus direkter Nähe aufgenommen (und ohne KI-Verbesserung) aus:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 19 Apr, 2022 09:16 Sieht aber schon so aus als sei dort eine Art Sieb an der Wand.
Vielleicht hat LR ja garnicht so unrecht, nur bissl übertrieben? :-)
Ist das wirklich so? Ich habe mich nämlich mal informiert, wie fast alle diese KI upscale Methoden funktionieren, nämlich; das bild wird geschärft, vergrößert (upscale) und danach (das eigentliche KI) eine art Anti-Aliasing bzw. Pixel an den kanten werden verschoben / geglättet?
Das sagt Adobe dazu:
Code: Alles auswählen
{
Tools = ordered() {
Renderer3D1 = Renderer3D {
CustomData = {
ToolVersion = 2,
},
Inputs = {
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
SceneInput = Input {
SourceOp = "Merge3D1",
Source = "Output",
},
RendererType = Input { Value = FuID { "RendererOpenGL" }, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Nest"] = Input { Value = 1, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Channels.RGBA.HighQuality.Enable"] = Input { Value = 1, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Nest"] = Input { Value = 1, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Supersampling.LowQuality.RateX"] = Input { Value = 16, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Supersampling.LowQuality.RateY"] = Input { Value = 16, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Supersampling.HighQuality.RateX"] = Input { Value = 16, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Supersampling.HighQuality.RateY"] = Input { Value = 16, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Supersampling.Filter.Type"] = Input { Value = FuID { "BesselSSFilter3D" }, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Supersampling.Filter.WindowMethod"] = Input { Value = 3, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Multisampling.LowQuality.SampleCount"] = Input { Value = 3, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Color.Multisampling.HighQuality.SampleCount"] = Input { Value = 3, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Aux.Supersampling.HighQuality.RateX"] = Input { Value = 3, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Aux.Supersampling.HighQuality.RateY"] = Input { Value = 3, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Aux.Multisampling.LowQuality.SampleCount"] = Input { Value = 2, },
["RendererOpenGL.AntiAliasing.Presets.Aux.Multisampling.HighQuality.SampleCount"] = Input { Value = 3, },
["RendererOpenGL.AccumQuality"] = Input { Value = 32, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 668.667, 75.2424 } },
SubInputsData = {
RendererOpenGL = {
Version = 1
}
}
},
Merge3D1 = Merge3D {
Inputs = {
["Transform3DOp.Translate.Z"] = Input { Value = -0.402326379103733, },
SceneInput1 = Input {
SourceOp = "ImagePlane3D1",
Source = "Output",
},
SceneInput2 = Input {
SourceOp = "Camera3D1",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 533.333, 75.2424 } },
},
ImagePlane3D1 = ImagePlane3D {
Inputs = {
["SurfacePlaneInputs.ObjectID.ObjectID"] = Input { Value = 1, },
MaterialInput = Input {
SourceOp = "Sharpen2",
Source = "Output",
},
["MtlStdInputs.MaterialID"] = Input { Value = 1, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 415.333, 74.6364 } },
},
Camera3D1 = Camera3D {
Inputs = {
["Transform3DOp.Translate.Z"] = Input { Value = 1.66038543949097, },
AoV = Input { Value = 19.2642683071402, },
["Stereo.Mode"] = Input { Value = FuID { "OffAxis" }, },
FilmGate = Input { Value = FuID { "BMD_URSA_4K_16x9" }, },
ApertureW = Input { Value = 0.831496062992126, },
ApertureH = Input { Value = 0.467716535433071, },
["SurfacePlaneInputs.ObjectID.ObjectID"] = Input { Value = 2, },
["MtlStdInputs.MaterialID"] = Input { Value = 2, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 532, 39.4848 } },
},
Sharpen2 = ofx.com.blackmagicdesign.resolvefx.sharpen {
Inputs = {
sharpen = Input { Value = 1.79999995231628, },
detailGroup = Input { Value = 1, },
finest = Input { Value = 0.02, },
fine = Input { Value = 5, },
medium = Input { Value = 1, },
large = Input { Value = 1, },
lcGroup = Input { Value = 1, },
chroma = Input { Value = 1, },
blendGroup = Input { Value = 1, },
blend = Input { Value = 0, },
ignoreContentShape = Input { Value = 0, },
legacyIsProcessRGBOnly = Input { Value = 0, },
resolvefxVersion = Input { Value = "1.0", },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 405.333, 30.3939 } },
}
}
}