Es gab ja einige Ansätze in der Richtung, neben der DB.
Die Ikonoscop und eine, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, hatten ja den selben Kodak Sensor.
Aber offensichtlich gibt es - außerhalb der Blase der Erfinder - keinen wirklichen Markt für sowas.
Das nächstbeste ist noch die original Pocket, auch wenn der Sensor nicht ganz den speziellen Charme des Kodak Sensors hat.
Ich denke viele waren einfach enttäuscht, daß die Kamera nicht die erwartete automatische Film-Magie generiert, die sie (in ihrer Naivität) erwartet hatten. Statt nach großer Filmkunst, sah das Ergebnis halt mehr nach Onkel Ottos wackligen Homevideos aus - trivial, langweilig, billig und äußerst unkunstig.
Um das ganze zu retten wurden dann oft alle möglichen LUT und Effekt-Mätzchen über das Material gebügelt - hat's natürlich auch nicht gebracht. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen einzigen Clip erinnern, der aus oben genannten Kameras kam, der irgendeinen Wow-Effekt bei mir ausgelöst hat.
Wobei diese Kameras ja nicht schlecht sind, wenn man sie normal einsetzt, aber irgendwie wollte das keiner (ich hab jedenfalls nix gesehen). Hauptsache möglichst wacklig in irgendwelche Lichter flaren, zu mehr hat es offenbar nicht gereicht. Dabei hätte man sicher sowas wie Hurt Locker drauf drehen können, aber es war eher Hipster-Kunst angesagt.
Einer der wenigen Clips die halbwegs zeigen was das Ding eigentlich kann (auch wenn die CC sehr zu wünschen ürig lässt) ist der hier:
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 04 Jul, 2021 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Der Macher des Digital Bolex-Projekts - Joel Rubinstein - ist heute enthusiastischer Nutzer der Sigma fp und hängt auf den einschlägigen Foren rum.
A. Reid schafft es in seiner Beispielfootage und deren Highlight-Extrem-Clipping, die Kamera IMHO schlecht, bzw. ganz sicher nicht nach 16mm-Film aussehen zu lassen....
cantsin hat geschrieben: ↑So 04 Jul, 2021 09:10
A. Reid schafft es in seiner Beispielfootage und deren Highlight-Extrem-Clipping, die Kamera IMHO schlecht, bzw. ganz sicher nicht nach 16mm-Film aussehen zu lassen....
Hier Reids Rant über die A7S3:
Scheiß Farben, kein 8k und kein S35-Modus in UHD: Schrott!
Das kommt davon, wenn man keinen Widerspruch duldet und als Forenbetreiber in der Position ist, das zu sanktionieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.