Gemischt Forum



Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von ruessel »

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... obal-de-DE
Zudem müssen sich Verbraucher, die auf Online-Plattformen einkaufen, darauf einstellen, dass ihnen bei Abschluss der Bestellung andere Preise angezeigt werden, sagt Schwarz, als dies eingangs im Shop getan wurde. "Denn erst mit der Eingabe der Lieferadresse wird bestimmt, welche nationale Regelung zum Tragen kommt, welcher Steuersatz anzuwenden ist." Das könnte laut HDE zu Überraschungen führen, da viele Verbraucher gar nicht wissen, dass sie im Nicht-EU-Ausland bestellen.

Auch für teurere Artikel von mehr als 150 Euro können Mehrkosten anfallen. Neben der regulären Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent belaufen sich etwa die Zollkosten für Textilien aus Fernost auf beispielsweise zwölf bis 13 Prozent des Warenwertes.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Bluboy »

Da bin ich noch nicht überzeugt,
die Chinesen werden um 50% billiger produzieren und andere Vertriebnswege finden

UND

https://die-deutsche-wirtschaft.de/deut ... em-besitz/



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Frank Glencairn »

Zunächst einmal denke ich, daß der Zoll gar nicht das Personal und die Kapazität hat, jedes Päckchen zu bearbeiten.
Zweitens wird sich das mit den Preisen wieder einpendeln, weil die kleinen EU Händler, die da ja angeblich geschützt werden sollen, das Zeug ja ebenfalls in China bestellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von TomStg »

Viel bedeutender als die Zoll-Geschichte ist die neue globale Mindeststeuer, mit der sich die Politclowns gerade weltweit sogar noch feiern lassen. Sollte diese tatsächlich zu höheren Steuern bei den betreffenden Unternehmen führen, zahlt dies natürlich nicht das Unternehmen, sondern ausschließlich der Endkunde.
Wieder so eine totale Luftnummer der Politclowns.



Jost
Beiträge: 2060

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Jost »

Das Personal fehlt schon heute überall - Schwarzarbeit-Kontrolle, Drogen, Steuerfahnder.

Dass nun praktisch jedes Paket geprüft werden sollte, heißt nur: Das Nadelöhr Zoll wird noch kleiner. Die Lieferzeiten werden steigen.
Ein kleines Messgerät aus China hängt jetzt schon seit 24 Tagen beim Zoll - Lieferung unklar.
Ich finde es zwar gut, dass Steuerbetrügern das Handwerk gelegt werden soll, aber ein Konzept, um Lieferzeiten nicht noch weiter steigen zu lassen, kann ich nicht entdecken.



rush
Beiträge: 14042

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von rush »

Wenn der China Händler seine Ware etwa per DHL oder UPS etc nebst entsprechenden Papieren verschickt erreicht Dich die Ware binnen weniger Tage problemlos. Ich habe einige Sachen von seriösen Händlern direkt bezogen und da hast Du die Ware innerhalb von 2-3 Tagen (via DHL Express) - teilweise wenn man die Abgaben vorher zahlt oder aber auch danach wenn der Lieferschein entsprechend auf der Sendung ist und keine fiktive Geschenksumme enthält und deklariert ist.

Das Problem sind also aber die Abläufe der dortigen Händler die nicht in der Lage sind entsprechend deklarierte Sendungen aufzugeben... Klar, der Deutsche Heimwerker freut sich wenn sie einfach so durch den Zoll gewunken wird - aber die Zeit musste man schon immer in Kauf nehmen und wird dadurch nun in der Tat wohl noch länger ausfallen - und mit künftig etwas höherer Wahrscheinlichkeit einem Zoll/Steuerbeleg an Board haben.

Ist doch aber bei Käufen aus Staaten die nicht zur EU kaum anders, daher verstehe ich die Aufregung ehrlich gesagt nur bedingt.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab gerade ne Hupe vom Chinamann gekauft - 2 Tage, Versand aus Deutschland.
Die Chinesen sind da schon längst viel weiter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von ruessel »

Versand aus Deutschland
dann kommt es aus dem deutschen Zolllager. Da ist schon alles vorher verzollt und die Gebühren drauf, direkt aus China wärs 25-30% günstiger.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf dem Papier jedenfalls.

Meine Hupe:
2021-07-03 09.21.03 www.ebay.de dbd78f71a293.jpg
direkt aus China
2021-07-03 09.24.27 www.ebay.de 40f17b06f096.jpg
Wobei die Preise zwischen den verschiedenen Anbietern sowieso weit mehr schwanken, als jeder Strafzoll


.
2021-07-03 09.29.31 www.ebay.de 5d37708c843f.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von ruessel »

Wie schon geschrieben, DHL hat bei mir eine Verarbeitungspauschale von 15,- kassiert - unabhängig wie teuer die Ware ist. Dazu noch Zoll. War zum Schluß 30% teurer als beworben.....

dhlzoll.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Frank Glencairn »

"Verarbeitungspauschale" die haben sie doch nicht mehr alle.
Jetzt wissen wir jedenfalls, welcher Teil der Deutschen Wirtschaft da "gestärkt" wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von rush »

Die Deutschen lieben doch Pauschalen und Flatrates... Da müssen wir also künftig auch in anderen Bereichen durch ;-)
keep ya head up



videofriedhof2
Beiträge: 4

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von videofriedhof2 »

Verehrter Frank!

Geld muss fest unter die weichen dicken Polster der Entscheider rinnen.
Ich hab auch mit meinen EU-Steuern als kleiner Schaffender um die 3 Meter
Sportgelände im privaten Viktororban Fussballstadium mit finanziert und
wunder mich nur noch was da abgeht.

Da Du, darf ich Du sagen? Danke auch.
Da Du den Film BRAZIL zu genüge kennst ist jede weiter Erregung unnötig.
Zuerst legt man den Skill und das Können aus Europa nach China und 20
Jahre später unterwirft man sich bunt und brav mit neuen Steuern.
Irgend wo muss der Rubel, Euro, Dollar, Bitschcoin; ja her kommen..

Würde der Sheriff von Nottingham wohl sagen. Grüsse Rudolf :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von nachtaktiv »

nö, der billigeinkauf aus china ist nicht vorbei. das glauben nur die zeitungsredakteure und träge slashcam user.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Drushba »

Also meine letzten drei B&H Bestellungen musste ich alle bei der Post auslösen. Der Zoll war effektiv, obwohl ich es jedesmal nicht die Vorabverzollung bei B&H bezahlt hatte. ;-) Wenigstens kann ich die Postquittungen der Steuererklärung beilegen, macht auf jeden Fall mehr Sinn als eine amerikanische Rechnung. Das wird bei Chinaware über kurz oder lang garantiert auch so werden und die Verzollung zur Not per KI greifen. Es sei denn, deren Zeugs wird per Container über die Freihäfen eingeschmuggelt, aber auch sowas geht nicht ewig gut für die Exporteure, die ja meist auch Lager in D haben, um schneller liefern zu können.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von roki100 »

sollen die doch in die EU erstmal alles mögliche, viel und günstig produzieren und zum fairen Preis anbieten, dann kaufe ich auch hier. Wenn es aber hier kaum etwas gibt und wenn es etwas gibt, dann um 220% teuerer ist oderso, dann macht mir auch die Zollgebühren/Steuer&Co. aus China nichts aus....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Cinemator »

Mein letzte Bestellung im April 2021 war in den USA. Habe trotz Zoll, erhöhtes Shipping, DHL-Abwicklungsgebühr und Umsatzsteuer (bin vorsteuerberechtigt) rund 15% gespart. Andere Sachen direkt aus China brachten in den letzten Jahren bis zu 30% Einsparung. Bestimmte, garantie- bzw. serviceanfällige Items würde ich aber eher hier kaufen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

sollen die doch in die EU erstmal alles mögliche, viel und günstig produzieren und zum fairen Preis anbieten, dann kaufe ich auch hier.
Klar, wir schaffen einfach Mindestlöhne und Arbeitnehmerschutz ab, subventionieren europäische Fabrikanten üppig mit Staatsgeldern, arbeiten 6 Tage die Woche von morgens bis 21 Uhr und verpflichten Millionen Unschuldige zur Zwangsarbeit, eben so wie es die Chinesen machen.

Ich denke es wird der Zeitpunkt kommen bis den meisten klar geworden ist dass es ziemlich kurzsichtig ist ganze europäische Industriezweige pleite gehen zu lassen weil wir lieber unser Geld zur Chinesischen Diktatur schicken um beim Einkauf zu sparen. Die Strafzölle waren so ziemlich das einzige was Trump richtig gemacht hat.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von roki100 »

heathcliff hat geschrieben: Do 08 Jul, 2021 18:12
sollen die doch in die EU erstmal alles mögliche, viel und günstig produzieren und zum fairen Preis anbieten, dann kaufe ich auch hier.
Klar, wir schaffen einfach Mindestlöhne und Arbeitnehmerschutz ab, subventionieren europäische Fabrikanten üppig mit Staatsgeldern, arbeiten 6 Tage die Woche von morgens bis 21 Uhr und verpflichten Millionen Unschuldige zur Zwangsarbeit, eben so wie es die Chinesen machen.
Nein, aber was die EU&Co. macht, unterscheidet sich wenig und wird m.M. mit der Zeit noch dramatischer... (ich beobachte das schon etwas länger, es gibt auch unzählige Reportagen/Dokus&Co. darüber, wer so alles an Sklaverei beteiligt ist.... und für wieviel $und€ die Menschen da arbeiten müssen, damit der westliche Mensch über die runden kommt... ein teuflischer Kreislauf und mehr Reichtum dem reichen....)

Hierzulande?
40% Abzüge vom eigentlichen Lohn, dazu noch teueren Mietpreis, Strompreis, Internetanschluss und vll. "etwas Luxus" (China Smartphone mit deutsche Flatrate) damit sie alle noch "Standard" leben und über die runden kommen... und wenn am Ende nur noch 20% vom eigentlichen Lohn über bleibt, diese hier lebende Menschen wirst Du nicht überzeugen können, regional Produkt X/Y teuerer zu kaufen...
Ich denke es wird der Zeitpunkt kommen bis den meisten klar geworden ist dass es ziemlich kurzsichtig ist ganze europäische Industriezweige pleite gehen zu lassen weil wir lieber unser Geld zur Chinesischen Diktatur schicken um beim Einkauf zu sparen. Die Strafzölle waren so ziemlich das einzige was Trump richtig gemacht hat.
Das was bisher pleite gegangen ist, daran waren/sind viel mehr die westliche Kettenunternehmer selbst beteiligt, als irgendein Otto Normalbürger, der bei Chinamann günstiger kauft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

Nein, aber was die EU&Co. macht, unterscheidet sich wenig
Wie bitte?? Was davon macht denn die EU? Ethnozid und Zwangsarbeit? Totale Zensur und Unterdrückung? Und wer ist "EU&Co."?
40% Abzüge vom eigentlichen Lohn, dazu noch teueren Mietpreis, Strompreis, Internetanschluss
Jetzt geht's plötzlich um Deutschland? Oder welches EU-Mitglied? Ja die Abgaben hierzulande sind zu hoch, aber das ist doch eine fadenscheinige Begründung. Wenn's jetzt nur 20% Prozent wären würde ja deswegen niemand sagen "prima, ich kaufe nur noch aus Europa!"
Das was bisher pleite gegangen ist, daran waren viel mehr die westliche Kettenunternehmer selbst beteiligt, als irgendein Otto Normalbürger, der bei Chinamann günstiger kauft.
Sowohl als auch.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von roki100 »

heathcliff hat geschrieben: Do 08 Jul, 2021 19:18
Nein, aber was die EU&Co. macht, unterscheidet sich wenig
...Ethnozid und Zwangsarbeit? Totale Zensur und Unterdrückung?
alles dabei....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Jörg »

Die Strafzölle waren so ziemlich das einzige was Trump richtig gemacht hat.
mal hören, was du sagst, wenn China es Trump gleich tut, und hohe Zölle auf deutsche Exporte, wie Waffen, Autos und Maschinenbau erhebt...



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Bluboy »

Jörg hat geschrieben: Do 08 Jul, 2021 19:42
Die Strafzölle waren so ziemlich das einzige was Trump richtig gemacht hat.
mal hören, was du sagst, wenn China es Trump gleich tut, und hohe Zölle auf deutsche Exporte, wie Waffen, Autos und Maschinenbau erhebt...

Uns gehts wie den Chinesen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5261122



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

alles dabei....
Nee lass gut sein. Das ist unterstes Stammtischgeschwätz, da erübrigt sich jede Diskussion.

mal hören, was du sagst, wenn China es Trump gleich tut, und hohe Zölle auf deutsche Exporte, wie Waffen, Autos und Maschinenbau erhebt...
Oh je, der Auto- und Waffenlobby wird ihr Goldhahn abgedreht? Wir verkaufen keine Waffen mehr an eine aggressive Diktatur? Damit kann ich sehr gut leben, wenn dafür andere Industriezweige und mittelständische Betriebe vor Chinas Dumpingpreisen geschützt werden und wir gleichzeitig dafür sorgen uns nicht durch Bankrott und Abwanderung von Unternehmen und Brainpower von China und anderen Staaten abhängig zu machen. Beim Maschinenbau hat uns China inzwischen überholt, auch diesem Industriezweig wäre also offensichtlich mehr geholfen mit Zöllen auf chinesisches Dumping. Wir importieren inzwischen mehr von China als umgekehrt, tun aber so als wäre es immer noch anders herum, was hauptsächlich der unsäglichen Autolobby zu verdanken ist.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von roki100 »

heathcliff hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 09:19 Nee lass gut sein. Das ist unterstes Stammtischgeschwätz, da erübrigt sich jede Diskussion.
Wahrheit tut wohl weh? Aber nicht dann wenn man auf die anderen (in diesem Fall China) mit dem Finger zeigt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

Wahrheit tut wohl weh?
Welche Wahrheit? Deine verdrehte Fantasie? Wer die Machenschaften menschenverachtender Regime mit der EU vergleicht, hat sie nicht mehr alle.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von roki100 »

heathcliff hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 09:53
Wahrheit tut wohl weh?
Welche Wahrheit? Deine verdrehte Fantasie? Wer die Machenschaften menschenverachtender Regime mit der EU vergleicht, hat sie nicht mehr alle.
Es ist doch nicht meien Schuld, dass z.B. Deutschland an Waffenexport weiter als China ist und dazu auch noch Regime damit unterstützen, die u.a. Ethnozid, Zwangsarbeit, Vertreibung, totale Zensur, Unterdrückung...betreiben. Siehe z.B. Jemen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Jörg »

Wir verkaufen keine Waffen mehr an eine aggressive Diktatur? Damit kann ich sehr
gut leben,
Nicht nur du.
Wenn du jemals mitbekommen hast, w e l c h e n Druck diese unsägliche Horde an Lobbyisten
in der Lage ist zu erzeugen...
Die Regierung knickt überall ein, sowie das Wort Arbeitsplätze fällt.
Da erzeugen wir noch fast 20 jahre Strom aus K O H L E.
Wegen 20000 Arbeitsplätzen in Ostbrandenburg.

Da kommt solch Konzern wie VW hier mir lächerlichen Bußgeldern, noch viel lächerlicheren
Abfindungen aus seinen Betrugsaffären raus.
Ob da einer der Hauptaktionäre die Finger im Spiel hatte?
Ob es sinnvoll ist, ein Gericht in Braunschweig mit den Ermittlungen zu betrauen?
BS liegt keine 40 km von WOB entfernt...
Da gibt es keine Justizbeschäftigten vom Schließer bis zu den Richterebenen die keine
VW Beschäftigten in der Familie haben...
Bananenrepublik? Korruption bis in höchste Regierungsämter?
Die FDP hat keine andere Lebensgrundlage als die Betreuung der Interessen der Pharma- und Chemie-
konzerne, das ständige fordern nach Steuersenkunken ermüdet dort niemand.
Es geht dort nur um das Wohl der Besserverdienenden.

In D beuten wir seit Jahrhunderten andere Staaten aus, kaufen seit jeher Wirtschaftsunternehmen auf, die Konkurrenz sein könnten, oder den Profit erhöhen.
Erdrücken mit unserer Präsenz einen guten Teil der EU, die Wut wird dort langsam größer.

Aber der deutsche Wutbürger fängt natürlich wild gestikulierend und lauthals schreiend an, die Ungerechtigkeit in die Welt zu posaunen, wenn der böse gelbe Mensch urplötzlich das Gleiche macht,
mit dem wir seit jeher unseren Wohlstand aufgebaut haben...
Die sind so dreist, die kaufen deutsche Wertarbeit ein, und bezahlen dafür.
Und nicht mit bunten Glasperlen.
Ja, ja, die gelbe Gefahr, und dann steht ja noch der Russe vor der Tür...



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

roki100 hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 10:07
heathcliff hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 09:53

Welche Wahrheit? Deine verdrehte Fantasie? Wer die Machenschaften menschenverachtender Regime mit der EU vergleicht, hat sie nicht mehr alle.
Es ist doch nicht meien Schuld, dass z.B. Deutschland an Waffenexport weiter als China ist und dazu auch noch Regime damit unterstützen, die u.a. Ethnozid, Zwangsarbeit, Vertreibung, totale Zensur, Unterdrückung...betreiben. Siehe z.B. Jemen.
China hat Deutschland auch bei den Waffenexporten bereits 2015 überholt. Jetzt rate mal an wen die exportieren. Und dort gibt es keine parlamentarische Diskussion ob die Exporte ethisch vertretbar sind und erlaubt werden oder nicht. Dieser alberne Whataboutism dient dir doch nur als Rechtfertigung weiterhin ohne schlechtes Gewissen billig Zwangsarbeitsprodukte aus China einzukaufen.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von TomStg »

heathcliff hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 09:19 Oh je, der Auto- und Waffenlobby wird ihr Goldhahn abgedreht? Wir verkaufen keine Waffen mehr an eine aggressive Diktatur? Damit kann ich sehr gut leben, wenn dafür andere Industriezweige und mittelständische Betriebe vor Chinas Dumpingpreisen geschützt werden und wir gleichzeitig dafür sorgen uns nicht durch Bankrott und Abwanderung von Unternehmen und Brainpower von China und anderen Staaten abhängig zu machen. Beim Maschinenbau hat uns China inzwischen überholt, auch diesem Industriezweig wäre also offensichtlich mehr geholfen mit Zöllen auf chinesisches Dumping. Wir importieren inzwischen mehr von China als umgekehrt, tun aber so als wäre es immer noch anders herum, was hauptsächlich der unsäglichen Autolobby zu verdanken ist.
Wenn es um Stammtischgeschwätz geht, bist Du ganz vorne dabei!

Du hast ein sehr naives Verständnis von ökonomischen Zusammenhängen und globalen Wirkungen.
Die „unsägliche“ Autoindustrie ist der mit Abstand bedeutendste Wirtschaftsteil Deutschlands - seit Jahrzehnten. Direkt und indirekt verdienen damit aktuell fast 2 Mio Menschen ihre wirtschaftliche Existenz. Sie und die deutsche Automobilindustrie sichern mit ihren Steuern sehr viele Gaben des deutschen Wohlfahrtsstaats.
Das bedeutet natürlich nicht, dass dieser Wirtschaftsbereich Narrenfreiheit haben dürfte oder sich auf dem Erreichten bequem machen könnte. Aber loszuplärren und nach Abschaffen zu rufen, ist bestenfalls verantwortungslos.

China abschotten zu wollen, weil es dort so viele „böse“ Menschen gibt, ist genauso albern und naiv. Das eigene wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Know How zusammen mit einer großen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft haben China nach vorne gebracht. Dafür war die „Entwicklungshilfe“ des Westens allenfalls ein Beschleuniger aber nicht die Ursache. So eine Entwicklung behindern oder gar ignorieren zu wollen, verschärft den beginnenden Abfall des Westens. Hier helfen nur Kooperationen und weiterer Austausch - auch wenn es zunehmend schwieriger wird, dies auf Augenhöhe hinzubekommen.



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

TomStg hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 10:22
China abschotten zu wollen, weil es dort so viele „böse“ Menschen gibt, ist genauso albern und naiv. Das eigene wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Know How zusammen mit einer großen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft haben China nach vorne gebracht. Dafür war die „Entwicklungshilfe“ des Westens allenfalls ein Beschleuniger aber nicht die Ursache. So eine Entwicklung behindern oder gar ignorieren zu wollen, verschärft den beginnenden Abfall des Westens. Hier helfen nur Kooperationen und weiterer Austausch - auch wenn es zunehmend schwieriger wird, dies auf Augenhöhe hinzubekommen.
Wer will China abschotten? Wann hab ich gesagt der Westen hat China groß gemacht? Deine Strohmann-Argumente kannst du dir sparen.

Ich habe gefragt warum wir es akzeptieren von Zwangsarbeitern hergestellte Produkte aus der chinesischen Diktatur zu Dumpingpreisen einzukaufen während wir damit wichtige Unternehmen und Arbeitsplätze in DE un EU vernichten. Wenn du darauf eine Antwort hast außer CDU-Stil Lobgesang auf die massiv subventionierten Autofirmen oder Unterstellungen aus Chinas Propagandaministerium, bin ich ganz Ohr.



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

Jörg hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 10:10
Nicht nur du.
Wenn du jemals mitbekommen hast, w e l c h e n Druck diese unsägliche Horde an Lobbyisten
in der Lage ist zu erzeugen...
Die Regierung knickt überall ein, sowie das Wort Arbeitsplätze fällt.
Da erzeugen wir noch fast 20 jahre Strom aus K O H L E.
Wegen 20000 Arbeitsplätzen in Ostbrandenburg.

Da kommt solch Konzern wie VW hier mir lächerlichen Bußgeldern, noch viel lächerlicheren
Abfindungen aus seinen Betrugsaffären raus.
Ob da einer der Hauptaktionäre die Finger im Spiel hatte?
Ob es sinnvoll ist, ein Gericht in Braunschweig mit den Ermittlungen zu betrauen?
BS liegt keine 40 km von WOB entfernt...
Da gibt es keine Justizbeschäftigten vom Schließer bis zu den Richterebenen die keine
VW Beschäftigten in der Familie haben...
Bananenrepublik? Korruption bis in höchste Regierungsämter?
Die FDP hat keine andere Lebensgrundlage als die Betreuung der Interessen der Pharma- und Chemie-
konzerne, das ständige fordern nach Steuersenkunken ermüdet dort niemand.
Es geht dort nur um das Wohl der Besserverdienenden.

In D beuten wir seit Jahrhunderten andere Staaten aus, kaufen seit jeher Wirtschaftsunternehmen auf, die Konkurrenz sein könnten, oder den Profit erhöhen.
Erdrücken mit unserer Präsenz einen guten Teil der EU, die Wut wird dort langsam größer.

Aber der deutsche Wutbürger fängt natürlich wild gestikulierend und lauthals schreiend an, die Ungerechtigkeit in die Welt zu posaunen, wenn der böse gelbe Mensch urplötzlich das Gleiche macht,
mit dem wir seit jeher unseren Wohlstand aufgebaut haben...
Die sind so dreist, die kaufen deutsche Wertarbeit ein, und bezahlen dafür.
Und nicht mit bunten Glasperlen.
Ja, ja, die gelbe Gefahr, und dann steht ja noch der Russe vor der Tür...
Dein Kommentar fing gut an, endet dann leider wieder in verlogenem Whataboutism und Relativismus, verpackt in billiger Polemik wie man sie aus dem Staatsfunk Chinas und Russlands kennt. Aber klar, wenn man alles relativiert, lebt es sich wunderbar ungeniert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von roki100 »

China hat Deutschland auch bei den Waffenexporten bereits 2015 überholt.
Während die Exportzahlen Russlands und Chinas zurückgingen, nahmen die der drei westlichen Staaten unter den fünf größten Waffenexporteuren deutlich zu: Die USA bleiben der mit Abstand größte Verkäufer von Rüstungsgütern – aber auch Frankreich und Deutschland lieferten mehr als zuvor.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... eutschland


Siehe auch: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... nd-allianz
Jetzt rate mal an wen die exportieren. Und dort gibt es keine parlamentarische Diskussion ob die Exporte ethisch vertretbar sind und erlaubt werden oder nicht. Dieser alberne Whataboutism dient dir doch nur als Rechtfertigung weiterhin ohne schlechtes Gewissen billig Zwangsarbeitsprodukte aus China einzukaufen.
nene, wer sich damit auseinandersetzt und ehrlich ist, der wird sich wundern und zu den vielen Kritiker dazu gehören - Kritiker die direkte wie indirekte Unterstützung der Weltungerechtigkeit seitens der westliche Länder zurecht kritisieren. Ein Beispiel habe ich dir genannt (Jemen, ein weiterer Beispiel kommt gleich*). Und Du plapperst etwas von Whataboutism. Es ist schwer sich vorzustellen, dass damals noch im Irakkrieg, die deutsche Schutzwesten,Waffen&Co. einfach vom Himmel auf Terroristen Namens IS gefallen sind...

Mit dem Finger auf andere Nationen (in diesem Fall China) zeigen und fest davon überzeugt zu sein, dass wir hier goldartig sind... ist nur ein teil des Problems. Nicht die Chinesen sind an den ganzen aktuellen Weltchaos schuld. *Sie wanderten nicht in Drittländer umher um angeblich Frieden und Demokratie zu bringen, sondern die westliche Mächte.... das Ergebnis, ein paar Jahre später: Millionen Menschen auf der Flucht, viele ermordete unschuldige Menschen, Kinder, Frauen.... Terroristen wie IS gab es vorher nicht, erst seit dem sich die Chinesen ups. ich meinte westliche Länder eingemischt haben, sind die Terroristen vom Himmel gefallen ups. ich meinte "gezüchtet". Aber natürlich, der Saddam hatte Atombombe.... und hätte er tatsächlich eine, eine schlimmere Atombombe wie der aktuelle Weltchaos, hätte er damit nicht verursachen können.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 10 Jul, 2021 11:39, insgesamt 3-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von Bluboy »

Das alles ändert nichts daran, dass wir nun mehr Zoll zahlen mußen
allerdngs nicht weil die Chinesen so Böse sind,
sondern weil der Staat Geld braucht.



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Beitrag von heathcliff »

roki100 hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 11:11
heathcliff hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 10:21

China hat Deutschland auch bei den Waffenexporten bereits 2015 überholt. Jetzt rate mal an wen die exportieren. Und dort gibt es keine parlamentarische Diskussion ob die Exporte ethisch vertretbar sind und erlaubt werden oder nicht. Dieser alberne Whataboutism dient dir doch nur als Rechtfertigung weiterhin ohne schlechtes Gewissen billig Zwangsarbeitsprodukte aus China einzukaufen.
nene, wer sich damit auseinandersetzt und ehrlich ist, der wird sich wundern und zu den vielen Kritiker dazu gehören - Kritiker die direkte wie indirekte Unterstützung der Weltungerechtigkeit seitens der westliche Länder zurecht kritisieren. Ein Beispiel habe ich dir genannt (Jemen, ein weiterer Beispiel kommt gleich*). Und Du plapperst etwas von Whataboutism. Es ist schwer sich vorzustellen, dass damals noch im Irakkrieg, die deutsche Schutzwesten,Waffen&Co. einfach vom Himmel auf Terroristen Namens IS gefallen sind...

Mit dem Finger auf andere Nationen (in diesem Fall China) zeigen und fest davon überzeugt zu sein, dass wir hier goldartig sind... ist nur ein teil des Problems. Nicht die Chinesen sind an den ganzen aktuellen Weltchaos schuld. *Sie wanderten nicht in Drittländer umher um angeblich Frieden und Demokratie zu bringen, sondern die westliche Mächte.... das Ergebnis, ein paar Jahre später: Millionen Menschen auf der Flucht, viele ermordete unschuldige Menschen, Kinder, Frauen.... Terroristen wie IS gab es vorher nicht, erst seit dem sich die Chinesen ups. ich meinte westliche Länder eingemischt haben, sind die Terroristen vom Himmel gefallen ups. ich meinte "gezüchtet". Aber natürlich, der Saddam hatte Atombombe.... und hätte er tatsächlich eine, eine schlimmere Atombombe wie der aktuelle Weltchaos, hätte er damit nicht verursachen können.
Wieder dieses dümmlichen Strohmann-Argumente. Wer hat behauptet "China ist an allem schuld"? Schreibst du jetzt nur noch vom Twitter Account der CCP ab?

Weil eine Schutzweste aus deutscher Produktion im Jemen gelandet ist, darf man China nicht kritisieren dass sie über einen Millionen Unschuldige einsperren, Gehirnwäsche unterziehen, systematisch vergewaltigen und zu Zwangsarbeit verpflichten um die Preise europäischer Hersteller unterbieten zu können? Was ist das denn für eine besoffene "Logik"?

Es ging um Zölle in der EU, dann bist du auf Abgaben in Deutschland umgeschwenkt, jetzt ist es "der Westen" der an allem Schuld ist. Deutschland hat eine Beteiligung am Irakkrieg abgelehnt, was soll also dein Gefasel?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34