Gemischt Forum



Drucker wird plötzlich Gelb



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallöchen, mal ne Frage an Gerätespezies.
Ich hatte mir ja vor kurzem einen Brother Laserdrucker gekauft und der ist Grau/hellgrau und nun wird er relativ Einseitig Cremerauchgelb, wie in einem Griechischem Restaurant in den 80ern als man noch Rauchen durfte. ;-))

Wie kann das sein, bzw was und warum nach so kurzer Zeit?.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Frank Glencairn »

UV-C Strahlung (und verstärkte UV-A/B und andere Kosmische Strahlung)
Sollte eigentlich gar nicht hier unten ankommen, tut sie aber seit ein paar Jahren trotzdem,
weil unser Magnetfeld in letzter Zeit rapide schwächer wird.

Manche Plastikteile "vergilben" deshalb (ich denke das ist irgendein Zersetzungs- oder Oxidationsprozess).

Ist mir neulich auch beim Zahnarzt aufgefallen. Der hat so nen Gelenkarm an der Decke, an dem die ganzen Gerätschaften hängen.
Lustigerweise sind nur die Abdeckkappen der Gelenke vergilbt, der Rest ist weiter grau. Hängt wohl von der Plastiksorte ab.

Ich seh die Wirkung auch bei anderen Sachen, die innerhalb der letzten 2-3 Jahre plötzlich Ausgeblichen sind.
Meine Balkonpolster z.B. 10 Jahre unverändert in der Sonne, und dann innerhalb von 2 Jahren plötzlich bleich.


unnamed.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von MK »

Manche Hersteller mischen ihren Kunststoffen einen UV-Schutz bei, andere nicht.

Das ist auch der Grund warum ein Geberit-Spülkasten nach 20 Jahren noch Schneeweiß ist, und einer von Grohe teilweise schon quittengelb neu aus der Packung kommt ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn das so weiter geht mit dem Magnetfeld, ist die Farbe eines WC Spülkastens unser geringstes Problem.

Sowas ist immer ein Anzeichen für einen bevorstehenden Extinktion Event - dann drückt die Natur den großen Reset Knopf,
vernichtet - wie schon so oft - 90% allen Lebens (Fauna und Flora), und die paar, die es zufällig überleben, fangen alle wieder mal in der Steinzeit ganz von vorne an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15326

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

So ich hab Euch mal ein Foto geschossen, damit ihr wißt worüber ich spreche. :-)
Ich habe bereits den Büromaschinen Verkäufer kontaktiert und ihm davon berichtet und er meinte dies kenne er nun von Geräten die dauerhaft der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind und das über eher Jahre statt Monate, wie bei mir.

Er wird nach begutachtung des Fotos Kontakt zu Brother aufnehmen und eruieren was sich da machen lässt, das fand ich ja schon mal sehr nett! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von TheGadgetFilms »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 09:45 UV-C Strahlung (und verstärkte UV-A/B und andere Kosmische Strahlung)
Sollte eigentlich gar nicht hier unten ankommen, tut sie aber seit ein paar Jahren trotzdem,
weil unser Magnetfeld in letzter Zeit rapide schwächer wird.

Manche Plastikteile "vergilben" deshalb (ich denke das ist irgendein Zersetzungs- oder Oxidationsprozess).

Ist mir neulich auch beim Zahnarzt aufgefallen. Der hat so nen Gelenkarm an der Decke, an dem die ganzen Gerätschaften hängen.
Lustigerweise sind nur die Abdeckkappen der Gelenke vergilbt, der Rest ist weiter grau. Hängt wohl von der Plastiksorte ab.

Ich seh die Wirkung auch bei anderen Sachen, die innerhalb der letzten 2-3 Jahre plötzlich Ausgeblichen sind.
Meine Balkonpolster z.B. 10 Jahre unverändert in der Sonne, und dann innerhalb von 2 Jahren plötzlich bleich.



unnamed.png


Geile Verschwörungstheorie.
Stimmt nicht, Grüße von der Wissenschaft.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dienstag_01 »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 11:46
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 09:45 UV-C Strahlung (und verstärkte UV-A/B und andere Kosmische Strahlung)
Sollte eigentlich gar nicht hier unten ankommen, tut sie aber seit ein paar Jahren trotzdem,
weil unser Magnetfeld in letzter Zeit rapide schwächer wird.

Manche Plastikteile "vergilben" deshalb (ich denke das ist irgendein Zersetzungs- oder Oxidationsprozess).

Ist mir neulich auch beim Zahnarzt aufgefallen. Der hat so nen Gelenkarm an der Decke, an dem die ganzen Gerätschaften hängen.
Lustigerweise sind nur die Abdeckkappen der Gelenke vergilbt, der Rest ist weiter grau. Hängt wohl von der Plastiksorte ab.

Ich seh die Wirkung auch bei anderen Sachen, die innerhalb der letzten 2-3 Jahre plötzlich Ausgeblichen sind.
Meine Balkonpolster z.B. 10 Jahre unverändert in der Sonne, und dann innerhalb von 2 Jahren plötzlich bleich.



unnamed.png


Geile Verschwörungstheorie.
Stimmt nicht, Grüße von der Wissenschaft.
Aber wo er recht hat: Balkonkissen sind schon Indikatoren für den Weltuntergang.
So genau müssen wir schon sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer soll sich denn da mit wem verschworen haben,
oder gilt der Begriff "Verschwörungstheorie" jetzt für alles, was über deinen Horizont geht?

Get some science:
Abstract
It has long been speculated that biological evolution was influenced by ultraviolet radiation (UVR) reaching the Earth's surface, despite imprecise knowledge of the timing of both UVR flux and evolutionary events. The past strength of Earth's dipole field provides a proxy for UVR flux because of its role in maintaining stratospheric ozone. The timing of Quaternary evolutionary events has become better constrained by fossil finds, improved radiometric ***, use of dung fungi as proxies for herbivore populations, and improved ages for nodes in human phylogeny from human mitochondrial DNA and Y chromosomes. The demise of Neanderthals at ~41 ka can now be closely tied to the intensity minimum associated with the Laschamp magnetic excursion, and the survival of anatomically modern humans can be attributed to differences in the aryl hydrocarbon receptor that has a key role in the evolutionary response to UVR flux. Fossil occurrences and dung-fungal proxies in Australia indicate that episodes of Late Quaternary extinction of mammalian megafauna occurred close to the Laschamp and Blake magnetic excursions. Fossil and dung fungal evidence for the age of the Late Quaternary extinction in North America (and Europe) coincide with a prominent decline in geomagnetic field intensity at ~13 ka. Over the last ~200 kyr, phylogeny based on mitochondrial DNA and Y chromosomes in modern humans yields nodes and bifurcations in evolution corresponding to geomagnetic intensity minima, which supports the proposition that UVR reaching Earth's surface influenced mammalian evolution with the loci of extinction controlled by the geometry of stratospheric ozone depletion.

Plain Language Summary (speziell für Dienstag)
The strength of Earth's magnetic field in the past, recorded by rocks and sediments, provides a proxy for past flux of ultraviolet radiation (UVR) to Earth's surface due to the role of the field in modulating stratigraphic ozone. About 40,000 years ago, mammalian fossils in Australia and Eurasia record an important die-off of large mammals that included Neanderthals in Europe. In the Americas and Europe, a large mammalian die-off appears to have occurred ~13,000 years ago. Both die-offs can be linked to minima in Earth's magnetic field strength implying that UVR flux variations to Earth's surface influenced mammalian evolution. For the last ~200,000 years, estimates of the timing of branching episodes in the human evolutionary tree, from modern and fossil DNA and Y chromosomes, can be linked to minima in field strength, which implies a long-term role for UVR in human evolution. New fossil finds, improved fossil ***, knowledge of the past strength of Earth's magnetic field, and refinements in the human evolutionary tree, are sharpening the focus on a possible link between UVR arriving at the Earth's surface, magnetic field strength, and events in mammalian evolution.
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 18RG000629

Nochwas: "stimmt nicht" ist kein Argument.
Wenn du nix substanzielles beizutragen hast, dann lass einfach die Finger von der Tastatur.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3749

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von 7River »

Ist sehr wahrscheinlich ein Fehler bei der Herstellung. Da wird im Kunststoff eine spezielle Komponente vergessen worden sein.

Wärme oder Hitze ist der Drucker auch nicht ausgesetzt?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 11:58 Wer soll sich denn da mit wem verschworen haben,
oder gilt der Begriff "Verschwörungstheorie" jetzt für alles, was über deinen Horizont geht?

Get some science:
Abstract
It has long been speculated that biological evolution was influenced by ultraviolet radiation (UVR) reaching the Earth's surface, despite imprecise knowledge of the timing of both UVR flux and evolutionary events. The past strength of Earth's dipole field provides a proxy for UVR flux because of its role in maintaining stratospheric ozone. The timing of Quaternary evolutionary events has become better constrained by fossil finds, improved radiometric ***, use of dung fungi as proxies for herbivore populations, and improved ages for nodes in human phylogeny from human mitochondrial DNA and Y chromosomes. The demise of Neanderthals at ~41 ka can now be closely tied to the intensity minimum associated with the Laschamp magnetic excursion, and the survival of anatomically modern humans can be attributed to differences in the aryl hydrocarbon receptor that has a key role in the evolutionary response to UVR flux. Fossil occurrences and dung-fungal proxies in Australia indicate that episodes of Late Quaternary extinction of mammalian megafauna occurred close to the Laschamp and Blake magnetic excursions. Fossil and dung fungal evidence for the age of the Late Quaternary extinction in North America (and Europe) coincide with a prominent decline in geomagnetic field intensity at ~13 ka. Over the last ~200 kyr, phylogeny based on mitochondrial DNA and Y chromosomes in modern humans yields nodes and bifurcations in evolution corresponding to geomagnetic intensity minima, which supports the proposition that UVR reaching Earth's surface influenced mammalian evolution with the loci of extinction controlled by the geometry of stratospheric ozone depletion.

Plain Language Summary (speziell für Dienstag)
The strength of Earth's magnetic field in the past, recorded by rocks and sediments, provides a proxy for past flux of ultraviolet radiation (UVR) to Earth's surface due to the role of the field in modulating stratigraphic ozone. About 40,000 years ago, mammalian fossils in Australia and Eurasia record an important die-off of large mammals that included Neanderthals in Europe. In the Americas and Europe, a large mammalian die-off appears to have occurred ~13,000 years ago. Both die-offs can be linked to minima in Earth's magnetic field strength implying that UVR flux variations to Earth's surface influenced mammalian evolution. For the last ~200,000 years, estimates of the timing of branching episodes in the human evolutionary tree, from modern and fossil DNA and Y chromosomes, can be linked to minima in field strength, which implies a long-term role for UVR in human evolution. New fossil finds, improved fossil ***, knowledge of the past strength of Earth's magnetic field, and refinements in the human evolutionary tree, are sharpening the focus on a possible link between UVR arriving at the Earth's surface, magnetic field strength, and events in mammalian evolution.
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 18RG000629

Nochwas: "stimmt nicht" ist kein Argument.
Wenn du nix substanzielles beizutragen hast, dann lass einfach die Finger von der Tastatur.
Ich hatte dir doch längst recht gegeben. Natürlich steht das Ausbleichen deiner Sofakissen für Vergänglichkeit und damit - alles ist endlich - auch für den Weltuntergang. Logisch.
Ein wenig überrascht bin ich natürlich, dass deine Plastikkappen Y-Chromosomen haben, aber wahrscheinlich sind das spezielle.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jungs, geht das schon wieder los?
Ich weiß ja das ich oft fragwürdige Threads schreibe, aber müßt ihr jetzt wirklich jeden meiner Threads für eure ego fights kapern?

@7river
Nö ganz normales Tageslicht, auch keine Sonnen dauerbestrahlung.
Er stand allerdings eine zeitlang bei denen im Schaufenster, auch bei praller Sonne, vielleicht deswegen.

Ansonsten verhält sich hier kein ähnlicher Stoff so und verfärbt sich fies.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3297

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 09:45 UV-C Strahlung (und verstärkte UV-A/B und andere Kosmische Strahlung)
Sollte eigentlich gar nicht hier unten ankommen, tut sie aber seit ein paar Jahren trotzdem,
weil unser Magnetfeld in letzter Zeit rapide schwächer wird.

Manche Plastikteile "vergilben" deshalb (ich denke das ist irgendein Zersetzungs- oder Oxidationsprozess).

Ist mir neulich auch beim Zahnarzt aufgefallen. Der hat so nen Gelenkarm an der Decke, an dem die ganzen Gerätschaften hängen.
Lustigerweise sind nur die Abdeckkappen der Gelenke vergilbt, der Rest ist weiter grau. Hängt wohl von der Plastiksorte ab.

Ich seh die Wirkung auch bei anderen Sachen, die innerhalb der letzten 2-3 Jahre plötzlich Ausgeblichen sind.
Meine Balkonpolster z.B. 10 Jahre unverändert in der Sonne, und dann innerhalb von 2 Jahren plötzlich bleich.



unnamed.png
Woher stammt diese Grafik? Und warum gibt es auf der y-Achse keine Einheiten?

Das Magnetfeld schützt vor geladenen Teilchen des Sonnenwindes und kosmische Strahlung (Protonen, Elektronen und ionisierte Atome), gegen die UV-Strahlung nicht direkt, da Photonen nicht mit dem Magnetfeld wechselwirken. Indirekt Einfluss hat es auf die Ozonschicht (welche wiederum vor UV-Strahlung schützt)

Zur Einschätzung des Verlaufs der Magnetfeldstärke über die letzten 100.000 Jahre hilft diese Grafik:
Dipole-moment-and-PSV-index-variations-over-the-past-100-ka.png
Quelle

Wie man sieht, sind wir weit entfernt von dem Laschkamp Minimum vor 41.000 Jahren. Die Magnetfeldstärke nimmt also derzeit von einem 100.000 Jahre Höchstwert ab.

Dass Dein Kissen in den letzten zwei Jahren so stark ausbleichte, liegt vermutlich daran, dass das keine linearer Prozessverlauf ist, sondern die Alterung anfangs sehr langsam voranschreitet und dann immer schneller geht. Irgendwann ist zuerst die Imprägnierung und dann die oberste Farbschicht ausgeblichen. Vermutlich kommt noch die gestiegene Anzahl an Hitzetagen der letzten Jahre dazu, die das Material zusätzlich stressen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe auch das Gefühl, das es ganz bestimmte Oberflächen betrifft, wie auch diese, die leicht rau ist, ähnlich den alten Cherry Tastaturen die man zu hauf vergilbt am E-Schrottsammelplatz sieht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



science
Beiträge: 111

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von science »

freezer hat geschrieben:Woher stammt diese Grafik? Und warum gibt es auf der y-Achse keine Einheiten?

Das Magnetfeld schützt vor geladenen Teilchen des Sonnenwindes und kosmische Strahlung (Protonen, Elektronen und ionisierte Atome), gegen die UV-Strahlung nicht direkt, da Photonen nicht mit dem Magnetfeld wechselwirken. Indirekt Einfluss hat es auf die Ozonschicht (welche wiederum vor UV-Strahlung schützt)

Zur Einschätzung des Verlaufs der Magnetfeldstärke über die letzten 100.000 Jahre hilft diese Grafik:
Dipole-moment-and-PSV-index-variations-over-the-past-100-ka.png

Quelle

Wie man sieht, sind wir weit entfernt von dem Laschkamp Minimum vor 41.000 Jahren. Die Magnetfeldstärke nimmt also derzeit von einem 100.000 Jahre Höchstwert ab.

Dass Dein Kissen in den letzten zwei Jahren so stark ausbleichte, liegt vermutlich daran, dass das keine linearer Prozessverlauf ist, sondern die Alterung anfangs sehr langsam voranschreitet und dann immer schneller geht. Irgendwann ist zuerst die Imprägnierung und dann die oberste Farbschicht ausgeblichen. Vermutlich kommt noch die gestiegene Anzahl an Hitzetagen der letzten Jahre dazu, die das Material zusätzlich stressen.
Von einer seiner Klimawandel Skeptikerseiten:
https://climate-science.press/2020/09/2 ... tic-field/



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn der "Glib" kommt, hat man bis dahin schon viel von dem "Giftzeug" aus dem Plastikmaterial eingeatmet.
Wünsche trotzdem eine gute Gesundheit!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich liebe dieses Forum.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:00
Woher stammt diese Grafik? Und warum gibt es auf der y-Achse keine Einheiten?
Ich wollte Ursprünglich jetzt keine Vorlesung aus dem Thread machen, deshalb hab ich die erstbeste Grafik genommen,
aber du hast natürlich Recht, hier sieht man es besser
1-s2.0-S0031920117302054-gr10.jpg
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 0117302054

freezer hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:00
Dass Dein Kissen in den letzten zwei Jahren so stark ausbleichte, liegt vermutlich daran, dass das keine linearer Prozessverlauf ist, sondern die Alterung anfangs sehr langsam voranschreitet und dann immer schneller geht. Irgendwann ist zuerst die Imprägnierung und dann die oberste Farbschicht ausgeblichen. Vermutlich kommt noch die gestiegene Anzahl an Hitzetagen der letzten Jahre dazu, die das Material zusätzlich stressen.
Da bin ich nicht so sicher, ich seh das z.B. auch in meiner Werkstatt, auf einem 70 Jahre alten Ölkanister (der in dieser Zeit bestimmt viel Sonne und Hitze gesehen hat).
Da kann man schlecht sagen, daß der 67 Jahre wie neu war, und dann ausgerechnet in den letzten 3 Jahren ausgeblichen ist,
weil das kein linearer Prozess ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dienstag_01 »

science hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:12
freezer hat geschrieben:Woher stammt diese Grafik? Und warum gibt es auf der y-Achse keine Einheiten?

Das Magnetfeld schützt vor geladenen Teilchen des Sonnenwindes und kosmische Strahlung (Protonen, Elektronen und ionisierte Atome), gegen die UV-Strahlung nicht direkt, da Photonen nicht mit dem Magnetfeld wechselwirken. Indirekt Einfluss hat es auf die Ozonschicht (welche wiederum vor UV-Strahlung schützt)

Zur Einschätzung des Verlaufs der Magnetfeldstärke über die letzten 100.000 Jahre hilft diese Grafik:
Dipole-moment-and-PSV-index-variations-over-the-past-100-ka.png

Quelle

Wie man sieht, sind wir weit entfernt von dem Laschkamp Minimum vor 41.000 Jahren. Die Magnetfeldstärke nimmt also derzeit von einem 100.000 Jahre Höchstwert ab.

Dass Dein Kissen in den letzten zwei Jahren so stark ausbleichte, liegt vermutlich daran, dass das keine linearer Prozessverlauf ist, sondern die Alterung anfangs sehr langsam voranschreitet und dann immer schneller geht. Irgendwann ist zuerst die Imprägnierung und dann die oberste Farbschicht ausgeblichen. Vermutlich kommt noch die gestiegene Anzahl an Hitzetagen der letzten Jahre dazu, die das Material zusätzlich stressen.
Von einer seiner Klimawandel Skeptikerseiten:
https://climate-science.press/2020/09/2 ... tic-field/
Danke. ich hab mich ja schon oft gewundert, wie Frank es immer wieder schafft, zu allem und jedem eine Antwort parat zu haben. Und immer fundiert ;)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von TheBubble »

Früher waren angeblich beigemischte Flammschutzmittel schuld. Vielleicht hat man es bei dem Druckergehäuse auch welche dazu gegeben?

Die Temperatur spielt vermutlich auch eine Rolle.

Sammler versuchen teilweise alte Gehäuse zu restaurieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das immer zu 100% gelingt.



freezer
Beiträge: 3297

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:31
freezer hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:00
Woher stammt diese Grafik? Und warum gibt es auf der y-Achse keine Einheiten?
Ich wollte Ursprünglich jetzt keine Vorlesung aus dem Thread machen, deshalb hab ich die erstbeste Grafik genommen,
aber du hast natürlich Recht, hier sieht man es besser

1-s2.0-S0031920117302054-gr10.jpg

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 0117302054
Danke Dir!
Bei dieser Grafik muss man berücksichtigen, dass die Y-Achse stark gezoomt ist und die X-Achse nur die letzten 2000 Jahre umfasst.
Sonst zieht man die falschen Schlüsse - eben dass es einen dramatischen Rückgang gibt, obwohl im Gesamtkontext der Rückgang alles andere als dramatisch ist,
sondern aufgrund des langsamen Prozesses sich in der normalen Schwankung befindet. Möglicherweise steigt die Stärke in den nächsten 100 Jahren wieder an, oder sinkt noch weiter.
Ist soweit ich das verstanden habe, bisher nicht vorhersagbar.

Wenn Du das mit der von mir verlinkten Grafik vergleichst, dort ist der besagte Zeitraum aus dem Science Direct Artikel nur ein einziger Tick ganz rechts auf der X-Achse.

Übrigens Zitat aus dem Abstract des von Dir verlinkten Artikels:
In addition, based on the observed dipole secular variation timescale, we speculate that the weakening of the axial dipole may end soon.
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:31
freezer hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:00 Dass Dein Kissen in den letzten zwei Jahren so stark ausbleichte, liegt vermutlich daran, dass das keine linearer Prozessverlauf ist, sondern die Alterung anfangs sehr langsam voranschreitet und dann immer schneller geht. Irgendwann ist zuerst die Imprägnierung und dann die oberste Farbschicht ausgeblichen. Vermutlich kommt noch die gestiegene Anzahl an Hitzetagen der letzten Jahre dazu, die das Material zusätzlich stressen.
Da bin ich nicht so sicher, ich seh das z.B. auch in meiner Werkstatt, auf einem 70 Jahre alten Ölkanister (der in dieser Zeit bestimmt viel Sonne und Hitze gesehen hat).
Da kann man schlecht sagen, daß der 67 Jahre wie neu war, und dann ausgerechnet in den letzten 3 Jahren ausgeblichen ist, weil das kein linearer Prozess ist.
Gut, aber der Ölkanister wird ja wohl kaum 70 Jahre an der exakt selben Stelle in Deiner Werkstatt gestanden sein, oder?
Von daher kannst Du keine Schlüsse ziehen - weil Du ja nicht weißt, wie hoch die UV-Strahlungsmenge pro Jahr über die 70 Jahre war.

So ein lackierter Metallkanister hat ja üblicherweise mehrere Schichten an Farbe aufgetragen. Eine Grundierung, dann die Farbe in ein oder mehreren Schichten und dann eine Schutzlackschicht. Letztere beinhaltet üblicherweise auch den UV-Schutz. Bis diese Schicht durchlässig wird, braucht es wohl eine ganze Menge UV-Strahlung. Dazu kommt noch beständiger aber sehr langsamer Abrieb durch Staub/Sandpartikel in der Luft wenn sie der Witterung ausgesetzt ist.
Irgendwann ist die dann durch und dann sind die Farbpartikel der UV-Strahlung direkt ausgesetzt. Je nach Farbpartikel wird das unterschiedlich schnell gehen, aber definitiv viel, viel schneller als mit intakter Schutzschicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dosaris »

zur Ursprungsfrage mag es noch eine andere Antwort geben:

beim feucht-wischen der verstaubten Geräte kam evtl irgendwann ein anderes Reinigungsmittel zum EInsatz.

Insbesondere Kunststoffreiniger mit Salmiak-gehalt können je nach Kunststoffart unerwartete Nebeneffekte bewirken,
bis hin zur Verfärbung der Oberflächen. Der Kunststoff kann - je nach Sorte - sogar brüchig/porös/spröde werden.



7River
Beiträge: 3749

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von 7River »

TheBubble hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 16:40 Sammler versuchen teilweise alte Gehäuse zu restaurieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das immer zu 100% gelingt.
Ich habe mal ein Video gesehen, wo alte Homecomputer aus den 80er-Jahren aufgehellt wurden. Da gab es ein spezielles Verfahren, um vergilbte Tasten und Gehäuse wieder wie neu aussehen zu lassen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von TheBubble »

7River hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 17:16 Ich habe mal ein Video gesehen, wo alte Homecomputer aus den 80er-Jahren aufgehellt wurden. Da gab es ein spezielles Verfahren, um vergilbte Tasten und Gehäuse wieder wie neu aussehen zu lassen.
Ich kenne nur diesen Wikipedia-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Retr0bright

Habe es selbst nie ausprobiert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 14:06
Danke. ich hab mich ja schon oft gewundert, wie Frank es immer wieder schafft, zu allem und jedem eine Antwort parat zu haben. Und immer fundiert ;)
Das liegt in diesem Fall eher daran, daß ich mich mit dem Thema seit gut 20 Jahren intensiv beschäftige.
Und ja, mir ist schon klar, daß jemand der das zum ersten mal hört, damit völlig überfordert ist, zumal den Komplex der kosmischen Zyklen sowieso nur ganz wenige überhaupt auf dem Radar haben.

Falls es jemanden interessiert, hier zwei aktuelle Papers zu dem Thema.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 3421000162

https://iopscience.iop.org/article/10.3 ... 357/abc8f5
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 07:08
dienstag_01 hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 14:06
Danke. ich hab mich ja schon oft gewundert, wie Frank es immer wieder schafft, zu allem und jedem eine Antwort parat zu haben. Und immer fundiert ;)
Das liegt in diesem Fall eher daran, daß ich mich mit dem Thema seit gut 20 Jahren intensiv beschäftige.
Und ja, mir ist schon klar, daß jemand der das zum ersten mal hört, damit völlig überfordert ist, zumal den Komplex der kosmischen Zyklen sowieso nur ganz wenige überhaupt auf dem Radar haben.

Falls es jemanden interessiert, hier zwei aktuelle Papers zu dem Thema.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 3421000162

https://iopscience.iop.org/article/10.3 ... 357/abc8f5
Ab wie vielen Jahren Beschäftigung mit kosmischen Zyklen darf man sich eigentlich Schamane nennen?

Sind jetzt eigentlich alle Plastikteile in ganz Münster oder Deutschland, Europa, der gesamten Welt innerhalb kurzer Zeit ausgeblichen oder ist nur ein einzelner Drucker betroffen? Auf einer Seite?



dienstag__01
Beiträge: 5

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dienstag__01 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 08:35 Ab wie vielen Jahren Beschäftigung mit kosmischen Zyklen darf man sich eigentlich Schamane nennen?
Sind jetzt eigentlich alle Plastikteile in ganz Münster oder Deutschland, Europa, der gesamten Welt innerhalb kurzer Zeit ausgeblichen oder ist nur ein einzelner Drucker betroffen? Auf einer Seite?
Man weiß es nicht, vielleicht werden schon bald alle anderen Drucker von der gegenüberliegenden Seite Gelb, spooky!



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von dienstag_01 »

dienstag__01 hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 09:26
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 08:35 Ab wie vielen Jahren Beschäftigung mit kosmischen Zyklen darf man sich eigentlich Schamane nennen?
Sind jetzt eigentlich alle Plastikteile in ganz Münster oder Deutschland, Europa, der gesamten Welt innerhalb kurzer Zeit ausgeblichen oder ist nur ein einzelner Drucker betroffen? Auf einer Seite?
Man weiß es nicht, vielleicht werden schon bald alle anderen Drucker von der gegenüberliegenden Seite Gelb, spooky!
Gelb?! Sagt man nicht Erdton dazu.

Ich lege mich ins Laub und schließe die Augen.
Kosmische Teilchen prasseln auf meine Haut.

Wau



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf wie viele Posts muß man sich eigentlich selbst antworten, um sich schizophren zu nennen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Jörg »

vielleicht hat Ian Hunter die richtige Antwort...

Ende der 70er ein wunderbares Album.




klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3297

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 07:08 Falls es jemanden interessiert, hier zwei aktuelle Papers zu dem Thema.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 3421000162

Frank, kannst Du mal in diesem Paper die Stellen hervorhebend, die Deine Aussagen stützen?

Was genau hat dieses Paper mit Deinen Aussagen zu tun und wie konntest Du es lesen wenn man dafür einen Zugang benötigt?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von Jörg »

natürlich den Schotten, wobei die Sorten die von Islay stammen schon recht, naja,
speziell schmecken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Drucker wird plötzlich Gelb

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du recht, lange oder oft geht das nicht, da muß dann zwischendurch auch mal ein günster Teachers oder auch mal ein Jonny herhalten.
https://www.whisky.de/flaschen-db/detai ... -malt.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27