Gemischt Forum



Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skreptix
Beiträge: 2

Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?

Beitrag von Skreptix »

Hallo liebes slashCam Forum!

Ich filme schon seit längerer Zeit im Privaten. Zum Beispiel den Sommerurlaub oder ein Motoradrennen meines Cousins, aber auch kleinere Veranstaltungen oder den Bau meines neuen PCs (Könnt ihr auf meinem YouTube Kanal finden).
Dazu habe ich bis jetzt immer einen recht alten Consumer Camcorder (Panasonic HDC-SD66) und eine Actioncam (Garmin Virb Ultra 30) genutzt. In dem PC-Bau-Video hatte ich noch eine Eos 600d von meinem Kumpel.
Jetzt möchte ich aber aufrüsten. Ich habe mich in letzter Zeit schon recht viel informiert, möchte aber hier noch nach Vorschlägen/Meinungen fragen.

Also wichtig wären mir für die Action Aufnahmen ein sehr guter Autofokus und FullHD SlowMotion mit gerne 240fps. Außerdem eine gute Bildstabilisierung. Super gute Lowlight Eigenschaften sind nicht so wichtig. Ich brauche auf jeden Fall eine Anschlussmöglichkeit für externen Ton (am liebsten wäre mir XLR).
Meine Vorliebe geht eher so in Richtung Camcorder, weil ich manuelle Einstellungen schnell ändern können möchte.

Bis jetzt hatte ich immer so im Blickfeld:
  • Die Sony HXR-NX80
    Die hat eine gute Zeitlupenfunktion, XLR Anschlüsse, ist nicht zu riesig, und hat einen (anscheinend) superguten Autofokus.
  • Die Panasonic GH5
    Die macht halt sehr schöne Bilder, hat einen Gimbal-ähnlichen Bildstabi, dafür ist der AF furchtbar.
  • Die BMPCC 4K
    Das wäre halt eine sehr gute Videokamera mit Wechselopik, aber sie hat nicht so gute externe Kontrollmögichkeiten (oder?). Mich wundert es auch ein bisschen, dass sie "nur" FHD 120fps kann. Vielleicht kommt da ja noch ein Firmwareupdate? Weil wenn die Hardware RAW 4K 60fps kann, dann muss sie doch mindestens auch FHD 240fps können?
Ich glaube so insgesamt wäre ein Camcorder das beste, weil ich eher weniger Szenisch drehe.

Ich habe schon ziemlich viel gefilmt, aber halt nur mit den zwei ganz oben genannten Kameras. Daher ist mein Plan, lieber gleich was besseres (1500€ gebraucht zum Beispiel) zu kaufen und dann mit der gekauften Kamera die technischen Aspekte des Filmens zu lernen.
Denkt ihr, das ist eine gute Idee und was haltet ihr von den aufgezählten Modellen? Könnt ihr mir etwas anderes Empfehlen oder bin ich mit meiner Denkweise komplett auf dem Holzweg?
Vielen Dank schon im Vorraus! :)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?

Beitrag von Jott »

Camcorder ist eine gute Wahl für deine Zwecke (sieht natürlich jeder anders).

Der Vorgänger der NX80 (X70) ist inzwischen ein Schnäppchen und war/ist sehr erfolgreich. Vielleicht tut‘s der ja auch? Spart viel Geld. Was Slow Motion angeht, musst du beide vergleichen.

Apropos Slow Motion: dafür braucht man viiiiiel mehr Licht, weil ja die Bekichtungszeit viel kürzer sein muss. Also besser nur im Freien planen!



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?

Beitrag von Darth Schneider »

Schnapp dir wenn du wenig Kohe hast eine Panasonic Fz2000 oder eine Sony Rx10 Mark 3 oder besser Mark 4, wenn du mehr ausgeben willst und werde glücklich, die Drei können alles was du dir wünschst, und noch viel mehr denke ich und noch viel mehr wie jeder Camcorder in dieser Preisklasse, (schon alleine darum, weil du damit auch sehr schöne Fotos machen kannst,und beim filmen gibt es, meiner Meinung nach eigentlich keine Nachteile mehr, gegenüber den Camcordern) Aber das ist nur meine Meinung.

Ich persönlich ziele im Moment schon sehr auf die BMD Pocket 4K, aber ich brauche nicht unbedingt einen Autofokus, aber RAW Video reizt mich schon.....aber da gibt’s dann keine gute Automatik, weder für Belichtung noch für Schärfe noch für sonst irgendwas, da ist doch mehr oder weniger alles manuell und verbunden mit viel Postproduktion Aufwand, aber das muss nichts negatives sein, kann aber...je nach Einsatzzweck...
Ich selber würde lieber kein schnelles Motorradrennen mit einer Black Magic Pocket oder mit einer Gh5 filmen wollen dafür bin ich ein zu wenig rutinierter und schneller Kameramann, da wäre für mich eine Rx10 oder eine Fz 2000 viel geeigneter, schon alleine wegen dem Autofokus, aber szenisches Zeug filmen das kann ich gut, mit genug Zeit sowieso, und das habe ich,
ich bin ja nur Hobbyfilmer.

Der Einsatzzweck sollte doch ausschliesslich entscheidend sein bei der Kamerawahl....Die Kamera Modelle die du angegeben hast sind aber für ganz verschiedene Arten von Contens konzipiert.
Also was brauchst du denn. Wirklich ?
Das frage ich mich auch im Moment gerade selber......ich stehe vor der selben Entscheidung, welche Kamera, und wie weiter ....
Gruss Boris
Viel Spass und beim aussuchen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skreptix
Beiträge: 2

Re: Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?

Beitrag von Skreptix »

Vielen Dank für euere Antworten!
Was Slow Motion angeht, musst du beide vergleichen.
Ich hatte die x70 auch schon entdeckt, aber die hat halt eben keine gute Slow Motion Funktion.
Aber trotzdem danke für den Hinweis :)
oder besser Mark 4, wenn du mehr ausgeben willst
Super, danke für den Tipp!! Auf die RX10 Reihe bin ich noch garnicht gestoßen, aber die ist glaub echt genau das, was ich suche. :D
Schade, dass der Zoom anscheinend langsam ist. Ich liebe diese gelegentlichen reiss-Zoomfahrten, aber man kann ja nicht alles haben.
Also werde mich auf jeden Fall weiter nach einer gebrauchten RX10 Mark IV umschauen (denn billig ist die ja auch nicht grade). Wenn das hier jemand sieht und eine verkaufen möchte kann er ja schreiben. ;-)

Danke für eure Antworten nochmal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27