Gemischt Forum



Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MBM
Beiträge: 176

Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo

Beitrag von MBM »

Hat jemand Erfahrungen mit den Multicam Live Switch Funktionen des Convergent Design Apollos oder des Sumos von Atomos? Bisher dachte ich, dass der Convergent Design Apollo das einzige Gerät auf dem Markt (in dieser Preisklasse) wäre, das 4 Full HD Signale gleichzeitig aufnimmt und eine Live Multicam Switch Funktion anbietet, nun habe ich erfahren, dass der Sumo ebanfalls über diese Funktion verfügen soll.

Kennt jemand diese Geräte und hat Erfahrung mit den genannten Funktionen?

Ich benötige:

Aufnahme von 4 Full HD Signalen über SDI oder HDMI mit zeitgleicher Switch Funktion, sodass man direkt einen Stream über YouTube oder Facebook machen kann und immer von einer Kamera auf die andere switchen kann (für den Stream benutzen wir entweder einen Blackmagic Web Presenter oder einen Terradek Vidiu).

Es handelt sich dabei um mehrstündige Events mit diversen Politikern. In der Vergangenheit haben wir ein Blackmagic Atem System gemietet (das kann leider nur direkt switchen, jedoch nicht die einzelnen Signale aller 4 Kameras ZUSÄTZLICH aufzeichnen) und über einen Blackmagic Web Presenter live auf der FB Seite der Veranstalter gestreamt. Der Kunde möchte jedoch nachträglich immer einige kleine Anpassungen haben, die am selben Tag, direkt nach der Veranstaltung gemacht werden müssen, da die Parteien ein eigenes Archiv haben und eine "sauber geschnittene" Version auf dem eigenen Server in FULL HD abgelegt werden soll. Bei dem Live Stream passieren manchmal kleine Fehler, was bei mehreren Stunden leider menschlich ist (z.B. streitet Politiker A mit Politiker B und je nachdem wie die Diskussion verläuft, soll man nachträglich die Möglichkeit haben, doch auf eine der anderen Kameras switchen zu können), daher kommt ein Blackmagic Atem System nicht in Frage.

Theoretisch könnte man natürlich intern über die Kameras zusätzlich aufnehmen, diese Möglichkeit fällt jedoch weg, da es aus Zeitgründen nicht möglich ist.

Der Convergent Design Apollo ist eigentlich perfekt, er zeichnet alle 4 Kamerasignale auf, kann gleichzeitig Live zwischen den Kameras her switchen und jeweils das "Program" Signal für den Stream herausgeben, nur ist leider der Monitor echt klein. Der Sumo von Apollo ist groß genug, nur finde ich nicht so viele Infos online über die Multicam Funktionen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53