Gemischt Forum



Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MBM
Beiträge: 176

Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo

Beitrag von MBM »

Hat jemand Erfahrungen mit den Multicam Live Switch Funktionen des Convergent Design Apollos oder des Sumos von Atomos? Bisher dachte ich, dass der Convergent Design Apollo das einzige Gerät auf dem Markt (in dieser Preisklasse) wäre, das 4 Full HD Signale gleichzeitig aufnimmt und eine Live Multicam Switch Funktion anbietet, nun habe ich erfahren, dass der Sumo ebanfalls über diese Funktion verfügen soll.

Kennt jemand diese Geräte und hat Erfahrung mit den genannten Funktionen?

Ich benötige:

Aufnahme von 4 Full HD Signalen über SDI oder HDMI mit zeitgleicher Switch Funktion, sodass man direkt einen Stream über YouTube oder Facebook machen kann und immer von einer Kamera auf die andere switchen kann (für den Stream benutzen wir entweder einen Blackmagic Web Presenter oder einen Terradek Vidiu).

Es handelt sich dabei um mehrstündige Events mit diversen Politikern. In der Vergangenheit haben wir ein Blackmagic Atem System gemietet (das kann leider nur direkt switchen, jedoch nicht die einzelnen Signale aller 4 Kameras ZUSÄTZLICH aufzeichnen) und über einen Blackmagic Web Presenter live auf der FB Seite der Veranstalter gestreamt. Der Kunde möchte jedoch nachträglich immer einige kleine Anpassungen haben, die am selben Tag, direkt nach der Veranstaltung gemacht werden müssen, da die Parteien ein eigenes Archiv haben und eine "sauber geschnittene" Version auf dem eigenen Server in FULL HD abgelegt werden soll. Bei dem Live Stream passieren manchmal kleine Fehler, was bei mehreren Stunden leider menschlich ist (z.B. streitet Politiker A mit Politiker B und je nachdem wie die Diskussion verläuft, soll man nachträglich die Möglichkeit haben, doch auf eine der anderen Kameras switchen zu können), daher kommt ein Blackmagic Atem System nicht in Frage.

Theoretisch könnte man natürlich intern über die Kameras zusätzlich aufnehmen, diese Möglichkeit fällt jedoch weg, da es aus Zeitgründen nicht möglich ist.

Der Convergent Design Apollo ist eigentlich perfekt, er zeichnet alle 4 Kamerasignale auf, kann gleichzeitig Live zwischen den Kameras her switchen und jeweils das "Program" Signal für den Stream herausgeben, nur ist leider der Monitor echt klein. Der Sumo von Apollo ist groß genug, nur finde ich nicht so viele Infos online über die Multicam Funktionen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von roki100 - So 19:23
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von Darth Schneider - So 19:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 19:02
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von medienonkel - So 19:01
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - So 16:41
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - So 15:20
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Roger Corman is Dead
von ruessel - So 9:11
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - So 3:01
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03