Bin interessiert am Thema und habe einen Blick ins Tilta-Stativangebot geworfen. Angeblich alles in der Tilta-eigenen Fabrik in China in höchster Qualität und Präzision hergestellt (bisher lebenslange Garantie gewährt in China und USA).
Ein Satz unter dem Titel "Premium-Materials", der auffällt (Zitat): "Tilta's Materials Lab is equipped with a variety of German-imported testing instruments, ensuring the development and testing of over 50'000 materials to date".
So hat
Good old Germany auch noch seinen Anteil am Stativerfolg! ;-)
Ich sehe da 3 Stativ-Angebote - alle samt Fluidkopf, 2 davon mit Doppelbeinen. Näher angesehen habe ich mir das Stativ
ohne Doppelbeine.
TT-CT08-75-SG
https://tilta.com/shop/75mm-cine-fluid- ... iber-legs/
Das Neue gleich zu Beginn:
Eigentlich längst überfällig, aber offenbar hat
Tilta es geschafft, dass man am Stativkopf sowohl Manfrotto- (liegt bei) als auch Arca-Schienen anbringen kann.
Der Kopf (maximale Traglast rund 8 kg) mit 6 oder 8 (beides ist angegeben) Stufen Counterbalance (vertikaler Kamera-Kipptendenz-Ausgleich), und je 4 Stufen Friktion (Schwenkwiderstand) horizontal und vertikal.
Dann das Gewicht: Mit Kopf 4.5 kg ist schon eine Ansage - sowohl ans Schleppgewicht (-) als auch an die Stabilität (+).
Die 3 verstellbaren Carbon-Beine (von insgesamt also 4 Segmenten) haben Klemmverschlüsse, und das oberste Segment hat angeblich einen Durchmesser von 36mm, das ist recht viel (und recht stabil).
Der angegebene, operative Temperaturbereich fürs Stativ samt Fluidkopf ist (entsprechend der Werbung mit Schneebergen) gross: -50° bis +60°C.
Packmass: 75 cm (75 mm ist dann der Durchmesser des "Levelling Ball", der Nivellier-Halbschale).
Kleinste Höhe (vermutlich Stativbeine ganz gespreizt): 25 cm, grösste Höhe: 180 cm
Fazit: Ja, macht auf dem Papier so weit einen professionellen Eindruck.