Was hat nichts mit Arri zu tun? Das sich die Gammakurve bei unterschiedlichen Iso-Werten ändert?
Doch. Denke schon das es mehr rauscht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 19:20
Und die rauscht dann bei 1600 auch nicht mehr als bei 800?
genau, gamma ändert sich nicht, nicht dass ich wüsste :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 20:12 Vermutlich interpretiere ich die Grafik auch einfach nur falsch und das Gamma ändert sich gar nicht.
Ich drehe also den EI um eine Blende hoch und verliere eine Blende Dynamik in den Schatten. Dafür gewinne ich eine in den Lichtern. Hmpf... im Normalfall würde ich einfach eine Blende dunkeler Belichten, wenn ich eine Blende mehr in den Lichtern brauche. Kommt prinzipiell auf's Gleiche raus.
VG
Jedes Foto wird linear aufgenommen. Ich glaube auch einige Filmkameras, wie z.B. die RED, nimmt 16bit linear auf. Wenn ich z.B. mit meiner Nikon ein Foto mache, dann mache ich das in 14bit linear. Die Gamma Kurve die man sieht und das Bild 'normal' erscheinen läßt, wird erst im RAW Konverter drauf gelegt. Nehme ich über den Atomos ein ProRes RAW auf, wird das in einem 12bit Log Format aufgezeichnet. Mir war auch immer klar warum, (weil man dadurch eine günstigere Helligkeitsverteilung hat), ich habe aber nie wirklich darüber nachgedacht wie sich das konkret in der Praxis auswirken kann. Deshalb habe ich die Grafik auch nicht verstanden, weil sich die Dynamik oberhalb und unterhalb eines bestimmten Grauwertes normalerweise nicht so verändert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Aug, 2021 05:50 Aus welcher Kamera bekommst du denn lineares raw?
Lichter schützen.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 17:25 Hallo.
Ich guck mir ja sehr gerne Making ofs an.
Und mir ist aufgefallen das die bei der Arri Mini sehr oft mit 1600 oder 1280 ISO drehen.
Und da dann aber noch nen ND drauf haben.
Dachte die Arri hat auch 800 Base iso.
Warum dann höher gehen und nen ND drauf?
Was ist das Geheimnis?
Deswegen schwebt mir schon lange ein Test mit 12.8 Iso & ND in praller Sonne vor.
Sony's neuere "Dual ISO" Sensoren laufen in Slog nativ auf 640 bzw. 800 und in der zweiten Stufe auf 12.800 (z.b. A7sIII als auch FX3 und FX6).
-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 19:58Doch. Denke schon das es mehr rauscht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 19:20
Und die rauscht dann bei 1600 auch nicht mehr als bei 800?
Allerdings rauschen die Arris ja bekanntlich sehr sehr gering.
Aber ist nur Theorie von mir. Ich hatte selber noch nie ne Arri in der Hand!
Die ISO-Einstellung hat bei RAW doch nur indirekt eine Auswirkung auf die Belichtung.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 05 Aug, 2021 16:36 Ja, bei Nikon scheint das jedenfalls nicht so zu sein. Da habe ich nicht den Eindruck das ich irgendwas an Dynamik in den Lichtern gewinne wenn ich die ISO hochdrehe. Wenn es clippt, dann clippt es, egal bei welcher ISO und ND Kombination. Und 'recovern' kann ich ohnehin nur nachträglich im RAW-Tab über die ISO-Werte. Ich kann also nachträglich die Belichtung ändern, aber da wo der Sensor bei der Aufnahme übersättigt war, bleibt er übersättigt. Man zaubert nichts zurück, was nicht auch schon bei der Aufnahme da war. Auch der Bildeindruck ist ziemlich identisch. Da rauscht die ISO800 Aufnahme bestenfalls mehr. Auch wenn ich das aufgrund der ohnehin satten Belichtung in meinem Minitest nicht wirklich ausmachen konnte.
Das muss irgendein Arri Kompressionstrick sein, und vermutlich macht das log-Format genau das. Der Sensor zeichnet ja immer linear auf. Und es wird dann quasi erst nachträglich logharitmisch übersetzt und gespeichert. Und dabei verschieben sie wahrscheinlich die Tonwerte.
VG
wie man hier sieht clippen alle Kanäle und mit HR werden sehr viele Details zurückgeholt.
Eigentlich sieht man hier das Gegenteil.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 06 Aug, 2021 13:15wie man hier sieht clippen alle Kanäle und mit HR werden sehr viele Details zurückgeholt.