Reicht doch? Sind ja schließlich Wechselmedien ;) Klar, blöd wenn man einfach stumpf stundenlang draufhalten will/muss. Bei der Canon R5 geht's nicht weiter weil die überhitzt. So what?
Stimmt nicht: co = Premiere, Assimilate Scratch. ProRes RAW lässt sich auch in Resolve nicht öffnen. So what?
Das ändert doch nichts. Wer will denn mit 8k-CDNG rumhantieren?
Nicht das offizielle Handbuch aber vielleicht beantwortet das deine Frage:Weder aus dem Handbuch noch der Webseite werde ich da schlau. Beim Handbuch reichts ja nicht mal zu einem Inhaltsverzeichnis.
Die Codec sind billig.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 16:00
Günstig, finde ich persönlich, trifft es besser. Billig wirkt an der Kamera nichts, wie ich finde. Und 12bit kann sie doch. Entweder in ZRAW (+ später CDNG) oder eben ProRes RAW.
Aha - danke.panalone hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 19:02Nicht das offizielle Handbuch aber vielleicht beantwortet das deine Frage:Weder aus dem Handbuch noch der Webseite werde ich da schlau. Beim Handbuch reichts ja nicht mal zu einem Inhaltsverzeichnis.
https://redux.vip/wp-content/uploads/20 ... db0&189db0
https://redux.vip/z-cam-handbook/
Wofür der Kamerahersteller aber nichts direkt kann. Wie schon angesprochen, lässt sich ZRAW problemlos in Premiere öffnen. Es wäre also sicher kein Hexenwerk, es in Resolve zu implementieren. Da stellt sich aber sicher, wie auch bei ProResRaw, Blackmagic quer.
Wie panalone schon verwies, kann die F8 bis zu 60fps ZRAW. Meine F6 ebenfalls (hierbei auch im C4K Modus).
Bietet sie.Mir ist noch nicht mal klar, ob die E2-F8 nun überhaupt 8k-ZRaw bietet.
Sie kann ebenfalls H265 (mit der Option von zuschaltbaren Proxys zur schnelleren NLE Verarbeitung). Und wie gesagt, auch 12bit in ZRAW.
Wie schon oben erwähnt, sind bis 60fps möglich. Mein Ninja V zeichnet ProResRaw der F6 in 5.8K auf.ZRaw ist auf 30fps beschränkt. ProRes Raw wiederum bekommt man nur in 4k.
Und bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin schon immer ein kleiner Canon Fanboy gewesen. Die letzten 10 Jahre war ich auf der 5D Mark III unterwegs. Fotografisch immer noch. Und wenn die Kohle es hergibt, liebäugle ich auch mit der R5 - hauptsächlich als Fotokamera sowie als Zweitkamera/Gimbalkamera.Da bietet selbst eine 4300€ Canon R5 mehr. Da ist dann sogar Monitor, Sucher, Stabi etc. dabei.
das ist laut dir aber keine Cine, sondern ein Fotoapparat...und laut mir kannst Du auch drauf Eier braten. Also wie diese Fernbedienung da 5in1. ;)
So auch bei Wong Kar-Wais neuem Film "Blossoms", den er zusammen mit dem ocarprämierten Kameramann Peter Pau auf der F6 dreht.
Wie z.B. auch die höhere Dynamik (zu mindestens bei der F6), so dass letztendlich meine Wahl auf sie fiel (anstelle der R5).Wenn man nur die Codecs betrachtet mag die R5 vielleicht die Nase vorn haben, aber in der Praxis spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Is the 4K DCI mode from F6 from the full sensor or cropped? If a full sensor, do you have any idea if it is line-skipped? Would you mind sharing a small 4K 60p file from your camera, please?Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 19:42 Wie panalone schon verwies, kann die F8 bis zu 60fps ZRAW. Meine F6 ebenfalls (hierbei auch im C4K Modus).
Warum stellt sich dann aber Blackmagic bei RedRaw und Canon-Raw nicht quer?Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 19:42Wofür der Kamerahersteller aber nichts direkt kann. Wie schon angesprochen, lässt sich ZRAW problemlos in Premiere öffnen. Es wäre also sicher kein Hexenwerk, es in Resolve zu implementieren. Da stellt sich aber sicher, wie auch bei ProResRaw, Blackmagic quer.
Die F8 bietet 60fps nur mit 3,4k im S16-Crop.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 19:42
Wie panalone schon verwies, kann die F8 bis zu 60fps ZRAW. Meine F6 ebenfalls (hierbei auch im C4K Modus).
In der Praxis spielt das Aufnahmeformat eine erhebliche Rolle.
Natürlich ändert das was, nämlich CDNG in Resolve bearbeiten. Das ist doch der Sinn des Zwecks.
Ok - zuerst wird also im komprimierten ZRaw aufgenommen. Bei 8k sind wir da bei 9:1, was eben weit entfernt von lossless ist.
ZRAW ist komprimiert / ein Paket mit alle RAW Daten und wenn ich den hacker richtig verstanden habe, ist das Pakte entpackt (gehackt), darin sind alle Überraschungen drin, alle RAW Daten, die man rausziehen kann und dann in unkomprimiert oder komprimiert CDNG (also in ein anderes Paket) packen/speichern kann.iasi hat geschrieben: ↑Di 15 Dez, 2020 18:35Ok - zuerst wird also im komprimierten ZRaw aufgenommen. Bei 8k sind wir da bei 9:1, was eben weit entfernt von lossless ist.
Dann wandelt man das komprimierte Raw in unkomprimiertes Raw und füllt seine Laufwerke auf.
8k CDNG. Wenn ich nur an die unkomprimierten CDNG der 2,5k-BM-CineCam denke. Da schüttelt es mich.
Nein habe ich nicht, aber persönlich nehme ich auch nicht Bezug auf die wirklich günstigen MFT Brühwürfel, die ihr Geld echt wert sind und sicherlich besser als so manch gleich teure APS-C Klitsche, sondern eher die teuren FF 6K Varianten.panalone hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 19:56 Hat einer von euch die Kamera schonmal in der Hand gehabt oder damit gearbeitet?
Ich persönlich denke die Z Cams werden oft unterschätzt.
Für faires Geld bekommt man kompakte, modulare, sehr solide gebaute Cinema Kameras mit passiver Kühlung, Wechselmounts, E-ND etc. die zudem auch intern genügend hochwertige Codecs für viele professionelle Anwendungsfälle zur Verfügung stellen. Nicht ohne Grund gab es zum Beispiel am Set von Mission Impossible 7 einige Z-Cams (auch als A Cam)
Wenn man nur die Codecs betrachtet mag die R5 vielleicht die Nase vorn haben, aber in der Praxis spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
ZRaw 12bitroki100 hat geschrieben: ↑Di 15 Dez, 2020 19:31ZRAW ist komprimiert / ein Paket mit alle RAW Daten und wenn ich den hacker richtig verstanden habe, ist das Pakte entpackt (gehackt), darin sind alle Überraschungen drin, alle RAW Daten, die man rausziehen kann und dann in unkomprimiert oder komprimiert CDNG (also in ein anderes Paket) packen/speichern kann.iasi hat geschrieben: ↑Di 15 Dez, 2020 18:35
Ok - zuerst wird also im komprimierten ZRaw aufgenommen. Bei 8k sind wir da bei 9:1, was eben weit entfernt von lossless ist.
Dann wandelt man das komprimierte Raw in unkomprimiertes Raw und füllt seine Laufwerke auf.
8k CDNG. Wenn ich nur an die unkomprimierten CDNG der 2,5k-BM-CineCam denke. Da schüttelt es mich.
Schüttele dich nicht, sei geduldig. Bald werden wahrscheinlich Z-Cams gehackt und der Kunde kauft sich eine Z-Cam die vll. gar keine RED Patente verletzt, kommt nach hause und flasht einfach andere Firmware mit Record internal CDNG usw. und in Menü sind dann auch alle benötigte Parameter wie komprimiert 3:1.... oder unkomprimiert, mit so und so viel K usw. usf. ;) Spätestens dann, wars das mit RED/Komodo &Co. ;)
Ja klar, wenn man RAW braucht ist das sicher ein Argument. Für uns ist ProRes 422 in den meisten Fällen völlig ausreichend und das kann Sie ja intern ohne Probleme.Deswegen hat die Cam für mich nun einen gaz anderen Stellenwert als noch zu Beginn und vergessen darf man auch nicht wann sie sie angekündigt haben und wie sehr man immernoch mit dem Raw rumhampelt und dieses komische 8Bit in manchen Szenarios ist auch seltsam, das ist es mir nicht Wert.
Also die E2-F8 kann das bei 8k schon mal nicht.panalone hat geschrieben: ↑Di 15 Dez, 2020 21:49Ja klar, wenn man RAW braucht ist das sicher ein Argument. Für uns ist ProRes 422 in den meisten Fällen völlig ausreichend und das kann Sie ja intern ohne Probleme.Deswegen hat die Cam für mich nun einen gaz anderen Stellenwert als noch zu Beginn und vergessen darf man auch nicht wann sie sie angekündigt haben und wie sehr man immernoch mit dem Raw rumhampelt und dieses komische 8Bit in manchen Szenarios ist auch seltsam, das ist es mir nicht Wert.
Ich vergleiche, was Kameras bieten.
Ich habe 3 S6 aber auch die kann in 6k auch kein ProRes HQ. Wie gesagt reicht mir/uns in den meisten Fällen ProRes 422. Wenn es doch mehr sein soll hat man ja immer noch die Möglichkeit Z Raw zu nutzen (klar mit Umwegen in der Post) oder auf einen externen Rekorder mit ProRes Raw zurückzugreifen.Also die E2-F8 kann das bei 8k schon mal nicht.
Bei C6k 6144×3240 ist selbst mit ProRes 422 bei 30fps Schluss.
Schon ProRes HQ geht da nicht mehr.
Mit Firmware-Version 0.98 hat Z Cam bei allen Kameras nachgelegt, was Aufnahmemodi angeht. Checkt das mal ab. Es geht damit einiges mehr als vorher.
Aber eben auch nicht vergessen:Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 21 Jan, 2021 10:10 Um die unkorrekte Aussage von iasi zu korrigieren: ZRAW geht bis 60fps und mit der S6/F6/F8 sind ProRes Raw in 5.8k möglich (auch schon lange vor dem aktuellen Update).
Ja - für diesen Einsatzzweck ist eine ZCam sehr gut geeignet. Eine Red Komodo braucht es dafür sicherlich nicht - und Raw wäre hier kontraproduktiv.Subbrmoh hat geschrieben: ↑Do 21 Jan, 2021 09:34Mit Firmware-Version 0.98 hat Z Cam bei allen Kameras nachgelegt, was Aufnahmemodi angeht. Checkt das mal ab. Es geht damit einiges mehr als vorher.
Mich betrifft das mit meiner E2C allerdings wenig. Ich mache nur noch Streaming und bilde mir gar nicht erst ein, der nächste Spielberg zu sein. Und mal ehrlich, ich verbringe mehr Zeit am DMX-Pult als im Menü meiner Kameras, denn wenn's vor der Linse nicht stimmt, stimmt's dahinter auch nicht.
Ja, in Prores 422 gehen so gut wie alle Framerates und Auflösungen.
Also die Z Cam E2-M4 hätte ich schon gerne auch zum Filmen. Ich denke, dass die Kamera für den Preis von unter 2k€ durchaus richtig was bietet und dass man damit viel hinbekommt, wenn man es kann.
Dann sollte man das Wong Kar-Wai (2046), Christopher McQuarrie (Mission: Impossible – Fallout) Benny Chan (Jackie Chan ist Nobody), usw. aber schnellstens wieder ausreden. Aber abgedreht ist nunmal abgedreht.
Ja, aber wird kommen. In Premiere Pro funktioniert es ja schon mal. Andere Formate mussten sich auch erst etablieren.
5.8k ProRes Raw von einer F8?
Hä, es ist bei der F8 doch ebenso möglich intern Raw mit voller 8k-Sensorauflösung aufzuzeichnen. ("aber doch nur in ZRAW" bla bla)Die Fotokamera Canon R5 zeigt, dass es technisch möglich ist, intern Raw mit voller 8k-Sensorauflösung aufzuzeichnen.
Mal ganz zu schweigen von den BM-Cams.