Darf ich mal fragen, wie Du zu diesem Urteil kommst? Was ist für Dich ein "unfassbar ekelhafter Rolloff"? Ich finde das Bild einer C300 nach wie vor sehr schön. Und die Leute drehen damit reihenweise für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Was genau hast Du an dem Bild auszusetzen?Paralkar hat geschrieben: ↑Di 29 Jan, 2019 22:06 C300 würd ich dir komplett abraten, die war schon scheiße, als sie rausgekommen ist, unfassbar ekelhafter Rolloff, scheiß Dynamic Range, hässliches Rauschverhalten, kein 50 fps und n MPEG 2 Codec, der schon damals Alt war, die F5 und F55 hatten zum selben Zeitpunkt schon XAVC, die C300 konnte man mitnehmen wenn man irgendwo in der Wüste/Himalaya ohne Strom gedreht hat, brauchte kaum Strom und hat kaum Daten produziert, aber selbst dafür würd ich ne FS7 mittlerweile bevorzugen
Jetzt, wo alle nach Vollformat schreien: pass mal auf, wie die erst schreien, wenn sie ein lichtstarkes Zoom mit großem Brennweitenbereich dafür suchen! :-)
Um mit einer Vollformatkamera in einem großen Saal aus weiter Entfernung eine redenhaltende Person (m/w/d) aufzunehmen, braucht man sicher Brennweiten von mehr als 1.000 Millimeter. Beim Super-35-Sensor einer C300 komme ich mit dem Sigma 150-600 ganz gut klar. Als "lichtstark" würde ich das allerdings nicht bezeichnen, auch wenn solche Situationen meistens gut ausgeleuchtet sind. Aber im Prinzip muss man sich schon fragen, warum man in einer solchen Situation überhaupt eine Vollformatkamera nutzen möchte. Dafür würde ich dann vielleicht sogar 4/3, 2/3 oder 1/2 Zoll bevorzugen. Reden aufnehmen ist ja eigentlich die Domäne klassischer Nachrichtenkameras.
Wenn Du nicht die herunterskalierte Variante willst, sondern nur mit dem Crop filmst, dann geht es mit 445mmDarth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 14:19 Und wenn die Delivery dann nur Full hd ist, wie ist dann der Crop bei der neuen Pocket ?
Gruss Boris
Naja ganz simpel, jedesmal wenn man den Krampf graden muss, ärgert man sich, die Datenrate, der Highlight Rolloff is unglaublich hart und kratzig (erinnert stark an den MX Sensor), das is nicht filmisch und schon garnicht ästhetisch, die Kamera hat n beschissenen Dynamic Range etc... Als Colorist is halt ärgerlich, wenn du 50% der Zeit mit Fehlerbehebung zutun hast anstatt kreativ sein zu können, und am Ende is es dann doch nicht so schön wie ne andere Kamera, so sehr ich versuche n Rolloff reinzugraden/faken. Bin jetzt auch kein Freund der F5/F55/FS7 was den Rolloff betrifft, aber trotzdem schon 10 mal angenehmer. Is doch schön, wenn die Cam dir gefällt, ich seh das halt nicht so und bin sehr froh, dass die Mühle nichtmehr hergenommen wird.Pianist hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 12:55Darf ich mal fragen, wie Du zu diesem Urteil kommst? Was ist für Dich ein "unfassbar ekelhafter Rolloff"? Ich finde das Bild einer C300 nach wie vor sehr schön. Und die Leute drehen damit reihenweise für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Was genau hast Du an dem Bild auszusetzen?Paralkar hat geschrieben: ↑Di 29 Jan, 2019 22:06 C300 würd ich dir komplett abraten, die war schon scheiße, als sie rausgekommen ist, unfassbar ekelhafter Rolloff, scheiß Dynamic Range, hässliches Rauschverhalten, kein 50 fps und n MPEG 2 Codec, der schon damals Alt war, die F5 und F55 hatten zum selben Zeitpunkt schon XAVC, die C300 konnte man mitnehmen wenn man irgendwo in der Wüste/Himalaya ohne Strom gedreht hat, brauchte kaum Strom und hat kaum Daten produziert, aber selbst dafür würd ich ne FS7 mittlerweile bevorzugen
Matthias
Mmmmhhhh... Also eine C300 nimmt man doch eigentlich, wenn man direkt aus der Kamera ein möglichst fertiges Bild haben möchte. Wenn ich größtmöglichen Nachbearbeitungsspielraum haben möchte, würde ich vielleicht auch was anderes nehmen. Von daher reden wir da eigentlich über zwei verschiedene Dinge.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 14:24 Naja ganz simpel, jedesmal wenn man den Krampf graden muss, ärgert man sich, die Datenrate, der Highlight Rolloff is unglaublich hart und kratzig (erinnert stark an den MX Sensor), das is nicht filmisch und schon garnicht ästhetisch, die Kamera hat n beschissenen Dynamic Range etc... Als Colorist is halt ärgerlich, wenn du 50% der Zeit mit Fehlerbehebung zutun hast anstatt kreativ sein zu können, und am Ende is es dann doch nicht so schön wie ne andere Kamera, so sehr ich versuche n Rolloff reinzugraden/faken. Bin jetzt auch kein Freund der F5/F55/FS7 was den Rolloff betrifft, aber trotzdem schon 10 mal angenehmer. Is doch schön, wenn die Cam dir gefällt, ich seh das halt nicht so und bin sehr froh, dass die Mühle nichtmehr hergenommen wird.
Aber doch nicht wegen sowas. Diese Kameras sind allesamt so billig, dass sie sich so dermaßen schnell amortisieren, dass mir das total egal ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 15:30 Das Teil wird noch besser werden als die letzte und bestimmt auch zu einem unschlagbaren Preis, so das sich alle FS5II, FS7II, C200 & C300II Kunden in die Windeln machen werden, da könnt ihr einen drauf lassen! :-)
Wegen was?Pianist hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 15:43Aber doch nicht wegen sowas.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 15:30 Das Teil wird noch besser werden als die letzte und bestimmt auch zu einem unschlagbaren Preis, so das sich alle FS5II, FS7II, C200 & C300II Kunden in die Windeln machen werden, da könnt ihr einen drauf lassen! :-)
Na ich mache mir nicht ins Hemd, wenn ich mit bestimmter guter Technik arbeite und dann Kameras rauskommen, die ein paar Pixel mehr liefern.
Man sieht es an den Abdruck an deinem rechten Viewer Auge, dass Du schon sehr lange als Kameramann dabei bist. ;)
Danke!rudi hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2019 10:12 *** Ins Offtopic Verschoben***
Dazu noch eine Anmerkung von mir: Wir haben hier Zugriff auf eine relativ alte URSA MIni 4,6K der ersten Generation und die zeigt kein auffälliges Streifenverhalten. Aber so eine Einzelbeobachtung hat keinerlei Aussagekraft.
Ich habe die Beiträge deswegen verschoben, weil sie keinem helfen. Hilfreich wäre es dagegen, wenn jemand den Namen von dem Händler wüsste, dar angeblich seit dem Streifenproblem keine BMs mehr verkauft. Oder von einem Verleiher, der das Problem kennt. Ich habe mal kurz stichprobenartig in meinem Kreisen rumgefragt, und da hat noch keiner von dem Problem gehört. Und was ich hier so auf den Bildern sehe, würde ich das schlichtweg als Fixed Pattern Noise einordnen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und es gibt ein größeres Problem. Dafür müsste man aber mit jemandem sprechen, der das Problem wirklich hat und kennt.