Mir gefällt das Orignalbild besser. Das bearbeitete ist mir zu stark gesättigt in den Westen. Das zieht den Blick auf die Westen und weg vom Geschehen.Pianist hat geschrieben: ↑Mi 12 Dez, 2018 07:35 Viele Leute hier denken vielleicht wirklich in Kino-Kategorien, wo alles genau so passend gemacht wird, wie es benötigt wird. Ich kann natürlich nicht eine komplette Bahnbaustelle, wo zehn verschiedene Firmen arbeiten, mit Amira-gerechter Warnkleidung ausstatten.
Hier mal ein Beispielbild, links das Amira-Original und rechts durch mich bearbeitet.
warnkleidung2.jpg
Matthias
Schau mal an, so unterschiedlich empfindet man das. Mir sind die Jacken im Original zu blass und zu rot statt orange. Noch mehr Stimmen?
Ich kenne ja die Westen in der originalen Farbgebung nicht. Von daher fehlt mir der Vergleich. Ich sprach jetzt auch erstmal nur von der Sättigung und noch nicht von der Farbe. Die Farbe wird natürlich, wie alles hier, genormt sein. Da müsste man sehen, wie die Kalibrierung der technischen Geräte von der Normfarbgebung der Westen abweicht und inwiefern auch andere Farben im Bild von dieser Abweichung betroffen sind. Das ist sicher ein recht kompliziertes Unterfangen, da alles ins Lot zu bringen. Ich glaube aber, auf diese Farbnuancen achtet in der Praxis auf Seiten des Konsumenten niemand, weil ihnen ja eh die Referenz fehlt. Von daher wäre ich recht gelassen, selbst wenn sich da eine Farbverschiebung eingeschlichen hätte. Du kannst als Produzent aber trotzdem an der Kalibrierung deiner Gerätschaften tüfteln. Das ist ja auch deine Intension, denke ich mal. Aber von der Konsumentenseite wird das wahrscheinlich nur wenig Beachtung finden.
die idee kam mir nach dem vossloh-film da waren immer nur 2-3 mann im bild...;-)Pianist hat geschrieben: ↑Mi 12 Dez, 2018 07:35 Viele Leute hier denken vielleicht wirklich in Kino-Kategorien, wo alles genau so passend gemacht wird, wie es benötigt wird. Ich kann natürlich nicht eine komplette Bahnbaustelle, wo zehn verschiedene Firmen arbeiten, mit Amira-gerechter Warnkleidung ausstatten.
Kann ich nur bestätigen - auch wenn es nicht unbedingt hier zum "Farb"-Thema passt.r.p.television hat geschrieben: ↑Mi 12 Dez, 2018 13:09 Ich hab mir trotz anfänglicher Bedenken das native Tamron 28-75mm f2.8 gekauft und bin sehr zufrieden. Klar fehlen unten 4mm Weitwinkel. Das muss man selbst abwägen wie wichtig die einem sind.
Oh je ... wenn das der iasi liest, dann gibt‘s aber Donnerwetter und Armageddon.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 12 Dez, 2018 16:09 Raw ist leider nicht die Universallösung für alles.