Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Red 8k - Warum ...



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Jott
Beiträge: 21815

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Jott »

"Stimmt: Die 4k sind noch nicht im Kino angekommen. Noch nicht mal im IMAX (was eine Schande ist)."


Du hattest jahrelang etwas anderes erzählt. Willkommen in der Realität.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:"Stimmt: Die 4k sind noch nicht im Kino angekommen. Noch nicht mal im IMAX (was eine Schande ist)."


Du hattest jahrelang etwas anderes erzählt. Willkommen in der Realität.
Nein - ich sage schon immer, dass 4k kommt.
Die Studios stellen nun einmal erst jetzt auf 4k-Workflow um. So etwas braucht nun mal seine Zeit. Aber es kommt. Nur weil die deutschen Verleiher nicht in die Hufe kommen, bedeutet es nicht, dass die Entwicklung nicht längst eingesetzt hat.
Nach UHD-Streaming kommt nun UHD-BD ... Da bleibt zu hoffen, dass es den Kinos nicht mal so ergehen wird, wie z.B. Kodak.
Das ist wie mit den 20jährigen, die wirklich glauben, sie könnten ihre Rente schon heute regeln und sichern :)



Funless
Beiträge: 5502

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:Nach UHD-Streaming kommt nun UHD-BD ...
Und bei dem Mega günstigem Preis von 40 USD pro Scheibe (also hierzulande werden es min. 40 Euro sein) werden sich die UHD-BDs natürlich verkaufen wie warme Semmeln, nicht wahr??

Die Leute werden bestimmt schon Tage vorher vor den Elektronikmärkten campieren um sich die UHD-BDs als allererste unter dem Nagel reißen zu können.

Selbst im Jahr 2015 hat es die (FHD)Blu-ray immer noch nicht geschafft einen höheren Marktanteil als die DVD zu erreichen, aber die UHD-BD wird natürlich einschlagen wie eine Bombe. Hm?

Ein noch eklatanterer Beweis für deine gravierende Realitätsferne und für deine Affinität 4K Marketing Gesülze völlig geistfrei nach zu plappern geht schon gar nicht mehr!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Nach UHD-Streaming kommt nun UHD-BD ...
Und bei dem Mega günstigem Preis von 40 USD pro Scheibe (also hierzulande werden es min. 40 Euro sein) werden sich die UHD-BDs natürlich verkaufen wie warme Semmeln, nicht wahr??
die ersten DVDs kosteten 40€
die ersten BDs kosteten 40€
...

... so ist das nun mal ...

und - hat dies die DVD oder die BD denn nun aus den Regalen verschwinden lassen?

übrigens sind wir nun schon bei $29,99, also gerade mal 5$ mehr als die 3D-Variante :)
und: die Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD
ist auf $24.99 reduziert (Listenpreis: $49.99) :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Valentino »

...mit dem riesengroßen Unterschied das zur Einführung von DVD keiner über Streaming oder gar VoD nachgedacht hat und zur BluRay Einführung das mit dem Streaming noch nicht wirklich spruchreif war.

Netflix und die schnellen 50Mbit Leitungen sind erst ein paar Jahre nach der BluRay erschwinglich geworden.

Der Markt hat sich extrem verändert, nur hast du das irgendwie noch nicht so ganz mitbekommen.
Mit einem UHD TV wird man den Kunden noch locken können, aber ein UHD-BluRay Player für 500 bis 1.000 Euro werden sich nur noch sehr weniger anschaffen. Bis die Player dann irgendwann 2017 bei der magischen Grenze um die 150 Euro zu haben sind, konnten sich die Streaming Anbieter so gut ausbauen, das die Dinger auf dem Schrott landen.

Wir haben hier mit dem BluRay Player auch deutlich mehr Streaming Angebote genutzt wie, echte Scheiben abgespielt.
Einfach mal eine kleine Umfrage wie viel BluRays habt ist zu Haus im Regal?

Der Kunde will eine große Klotze, es ist ihm aber egal wie die Filme darauf aussehen, so lange sie auf HD Niveau verfügbar sind. Den Rest erledigen die ganzen UpRes Algorithmen in den Geräten.
Dieser Kunde hat auch keine Lust mehr in eine Videothek zu gehen oder den Film gar im Blödelmarkt zu kaufen. Durch VoD hat er die Freiheit erlangt, das ganze gemütlich von seiner Couch aus zu machen und diese "Freiheit" wird er so schnell nicht mehr aufgeben.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von iasi »

Es gibt noch reichlich Leute, die wollen nicht irgendwo in der Wolke, sondern zu Hause im Regal ihren Film stehen haben - ich kenne jedenfalls viele, die so denken.
Wenn dann die Frage lautet: BD oder UHD-BD für 5€ mehr? Dann greifen eben viele zu UHD, weil der TV es ja schließlich auch bietet. Bedarf wird geweckt und eben nicht bedient.
Ohne iPhone ging und geht es schießlich eigentlich auch - und doch kaufen so viele, die (eigentlich überteuerten) Geräte.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:Es gibt noch reichlich Leute, die wollen nicht irgendwo in der Wolke, sondern zu Hause im Regal ihren Film stehen haben - ich kenne jedenfalls viele, die so denken.
Wenn dann die Frage lautet: BD oder UHD-BD für 5€ mehr? Dann greifen eben viele zu UHD, weil der TV es ja schließlich auch bietet. Bedarf wird geweckt und eben nicht bedient.
Ohne iPhone ging und geht es schießlich eigentlich auch - und doch kaufen so viele, die (eigentlich überteuerten) Geräte.
Und hat diese von dir postulierte Aussage denselben empirisch wissenschaftlichen Gehalt wie deine berühmte Lawrence von Arabien Kino-Studie mit den Getränken? Oder sonst irgendeinen repräsentativen Wert?

Es ist ja schön für dich, dass du dir wünscht dass deine von dir ersehnte 4K-Heimkinoanlage endlich bald mit dem (noch fehlendem aber bald erscheinendem) physischem 4K Content realisiert werden kann. Aber hör' doch bitte mal auf deine eigenen persönlichen Wünsche als den Status Quo für alle zu deklarieren.

Otto Normal Verbraucher bestimmt den Markt - ob es dir nun mal passt oder nicht - und solange für Otto Normal Verbraucher eine UHD-BD nicht für den Preis einer DVD erhältlich sein wird, wird er sich auch keine UHD-BD kaufen, so einfach ist das. Otto Normal Verbraucher ergötzt sich nicht an nativem 4K Content so wie du es vielleicht tust. Otto Normal Verbraucher reichen auch SD Inhalte auf seinem 4K Fernseher weil Otto Normal Verbraucher denkt, dass es ja schon 4K ist was er sieht, er hat ja jetzt schließlich einen 4K Fernseher.

Und ich hab' dir auch bereits in der Vergangenheit mehrfach geschrieben, dass 4K für Zuhause selbst bei den richtigen Filmfans/Filmfreaks so gut wie keine Rolle spielt. Du kannst ja gerne mal ein Filmfan Forum besuchen und dich umsehen was dort zu dem ach so wichtigen Thema geschrieben wird. Da empfehle ich dir gerne das Schnittberichte.com-Forum, welches in der Filmfan Szene mit seinen mehr als 25.000 Mitgliedern nicht gerade als kleines deutschsprachiges Forum für Filmfans gilt.

Oder noch besser: Meld' dich da an, starte eine 4K Umfrage. Ich kann dir jetzt schon versichern, dass ...

a) die positive Resonanz weitaus geringer sein wird, als von Dir erhofft

... und ...

b) das Ergebnis in jedem Fall weitaus repräsentativer sein wird, das deine getätigten Aussagen.

Aber du wirst meinen Vorschlag eh' nicht befolgen, sondern weiter hier rum pöbeln. Hartnäckigkeit soll in manchen teilen der Welt ja angeblich als Tugend gelten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von merlinmage »

Total falsche Herangehensweise:

was interessiert mich welches Format am Ende genau beim Consumenten ankommt? Ich drehe mit 6K/8K, ziehe meine Post durch und kann durch das Material halt Dinge umsetzen, die mit 2K / HD nicht gehen. Welche Delivieries ich am Ende mache sollte nicht meine Aquisition bestimmen. So einfach ist das.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Funless »

merlinmage hat geschrieben:Total falsche Herangehensweise:

was interessiert mich welches Format am Ende genau beim Consumenten ankommt? Ich drehe mit 6K/8K, ziehe meine Post durch und kann durch das Material halt Dinge umsetzen, die mit 2K / HD nicht gehen. Welche Delivieries ich am Ende mache sollte nicht meine Aquisition bestimmen. So einfach ist das.
Dagegen sagt ja keiner was und steht darüber hinaus auch gar nicht zur Debatte.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von merlinmage »

Aber warum kloppen wir uns denn jetzt um die K Debatte? ;)



Funless
Beiträge: 5502

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Funless »

Kloppen tut sich niemand. ;o)

Ich wehre mich nur gegen die haltlose Behauptung, dass 4K demnächst der Standard in allen Wohnzimmern sein wird (selbst in dritte Welt Ländern, wo die Leute über kein fließendes Wasser verfügen aber es angeblich kaum abwarten können ihr 4K Netflix Abo abzuschließen [sinngemäßes Zitat des denjenigen welchen]).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von merlinmage »

Achso,wenns dir nur darum geht. :)

Da bin ich eigentlich auch bei dir. Wobei sie die Bitrates für HD gerne auch mal höher schrauben dürften, zumindest bei den Pay Angeboten.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Funless »

Da stimme ich dir zu, höhere Bitraten bei HD für Pay Content wäre in der Tat äußerst wünschenswert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Netflix

Wenn man etwas über Red oder 4k schreibt, dann bekommt man eben diese typischen Reaktionen - also wer macht denn immer diese "versus" Debatte draus.

Ich hab hier noch kein Wort zu dem gelesen, was Gunn als Begründung anführt. Es immer dieses substanzlose Gerede von denen, die sich noch nie wirklich mit Material in hoher Auflösung und Raw beschäftigt haben. Und wenn, dann legen sie ´ne LUT drüber und wollen möglichst gleich ProRes im Ausgabeformat. Ich hab den Eindruck, dass hier viele noch gar nicht mal versucht haben, die Möglichkeiten, die in hoher Auflösung und Raw stecken gestalterisch auszuloten.

Was meinst du wohl, kann es z.B. für eine Wirkung haben, wenn während einer langen Einstellung das Bild von 110 auf 100% aufzieht. Und welchen Aufwand dies bedeuten würde, wenn man dies mit einem Dolly machen wollte. Kaum merkbares Verdichten oder sehr langsames Aufziehen sind bei hoher Auflösung eben kein Problem.

Ich kann zudem natürlich eine super teure WW-Optik nehmen, die keinerlei Verzeichnung und dennoch enorme Schärfe aufweist, oder ich kann eine bezahlbare, leichte und kompakte Optik nutzen und anschließend die 2% Verzerrung ohne große Qualitätseinbußen rausrechnen.

Vor allem aber kann ich (wie z.B. bei Birdman) Feinjustage beim Frameing und der Belichtung/Beleuchtung vornehmen.
Das Geschwätz mit der Ausleuchtung ist dann im Hinblick auf gerade die deutsche Produktionssituation eben schlicht lächerlich. Es ist weder die Zeit noch das Material vorhanden, um eine Ausleuchtung so vorzunehmen, wie es z.B. eine 10Bit-Kamera erfordern würde, soll dasselbe erzielt werden, wie bei einer guten Raw-Postpro. Gerade weil die Drehzeit teuer und knapp ist, sind hohe Auflösung und Raw die ideale Basis für die weit kostengünstigere Postpro-Zeit.

Wer wirklich wie mit Film arbeiten möchte, der nutzt Raw, denn während des Drehs konnte und kann man das Negativ auch nicht in der Kamera entwickeln.
Netflix ist kein Sender :) und bringt auch seinen vorhandenen 4K Content auch nur wenn Du einen SmartTV in 4K mit kompatibler Netflix App hast, sonst nicht. Das macht bei allen Netflix Kunden in DE sicher weit unter 10% aus.

Dazu kommen wieder übliche Strohmannargumente und Erläuterungen von Dingen, die jeder weiß.
Ein paar Infos für Dich, weil Du Dich in der Post ja nicht so gut auskennst:
-> das digitale Aufziehen vom Bild ist flach und lahm, und ganz sicher nicht mit einem Dolly vergleichbar
-> Objektivverzerrung herausrechnen ist immer ein nicht zu verachtender Filter-Hit, und wenn die Optik mehr macht als nur verzerren (und das tut sie, gerade im günstigen WW Bereich, eigentlich immer) bringt es Dir auch nichts außer gerade Linien. Aber auch das ist meist totaler Murks, weil leichte Objektivverzerrungen überhaupt niemanden stören müssen - in Kickass gabs viele solcher Einstellungen, schlimm war das sicher nicht.
Wo die allterdings stören ist wenn man den Shot etwas anfassen muss, aber dafür rechnet man sie ja da auch raus (natürlich lässt man die Plate as-is, und krümmt die Effekte entsprechend)

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass RAW als ehestes an Film heran kommt.
Aber dann muss man auch in der Post damit so umgehen wie mit Film, das alles richtig zusammen kommen kann. Wie das bei Film gemacht wurde weißt Du ja sicher, aber Du hast ja auch mal erzählt wie Du einen RAW Workflow denkst, daher gibts nun eine Diskrepanz ... aber sonst käms ja auch nicht von Dir :)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich sehe 4/6/8K als Chance für Kinos wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der heimischen Home Cinema Anlage zu bieten. In den letzten Jahren bin ich kaum noch ins Kino gegangen weil die Sound- und Bildqualität gegenüber meinem eigenen Beamer und dem ollen Onkyo 5.1 System von 2003 mit Magnat AR 10 Lautsprechern zu Hause enttäuschend schlecht war. Bilder in 8K auf einer grossen Leinwand und dazu Dolby Atmos wären für mich auch wieder ein Grund öfters ins Kino zu gehen. ABER dafür bräuchte ich erst mal ein gescheites Kino in meiner Nähe! Das lokale Cinedome hat es leider bisher immer noch nicht geschafft ihre Beamer scharf zu stellen. Wir waren letztens in Spectre, der mit einem 4K Logo auf der Eintrittskarte versehen war. Tja, nützt aber nix wenn der Fokus des Mörderbeamers im Nirgendwo hängt und man max. gefühlte 720p schaut. Fetzt ungemein auf einer riesigen Leinwand! Für 18.- pro Nase!



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von merlinmage »

Wobei die Tests mit 4K gemacht wurden. Und während man bei 4K vs 2K noch Unterschiede sehen konnte (zumindest das Testpublikum konnte das), sehe ich da bei >4K echt (momentan) keinen sinnvollen Grund, das zu zeigen. Aquisition definitiv, Mastering eher so meh.



srone
Beiträge: 10474

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von srone »

wenn wir im aktuellen kino überschaubare defizite in 2k haben, warum dann 4k oder sogar 8k?, ich wäre bereit, daß doppelte für jede kinokarte zu zahlen, wenn sie sich die doppelte zeit zum einleuchten in 2k, nehmen würden, das wäre für mich ein qualitätsgewinn.

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Valentino »

@Starshine Pictures
Meinst du den Cinedome in Köln?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Projektoren unscharf sind.
Eine Kollege arbeitet hier im Kino um die Ecke als Filmvorführer und die haben von uralt Kinoton bis neuen 4k Projektor alles im Haus.
Gerade der neue 4k Projektor hat so einen großen Schärfebereich, das man den ganzen Projektor schon mehr als ein paar Zentimeter verstellen muss, damit das Bild weich wird. Der Projektor hat auch so präzise Stellmotoren, das sich dieser automatisch justieren kann.
Die Projektoren sind dazu mit Server auf einem 19" breiten Rack verbaut und wiegen mit Vorschaltgerät und USV 60kg aufwärts, die bewegen sich nicht schnell vom Fleck.

In diesem Haus habe ich auch Spectre auf großer 16m Leinwand gesehen und er war an einigen Stellen weich.
Beim Abspann hat man aber aus 1 Meter Entfernung die Pixel erkennen können, liegt also in diesem Fall am recht schlechten Bild von Bond und nicht an den Projektoren.

Also einfach mal beim Abspann an die Leinwand und schauen, wie scharf die Pixel sind.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Bin von 4k im Kino auch enttäuscht, ich arbeite ja im Kino (fast 16 Jahre), 99% aller Filme sind in 2k, nicht mal Star Wars gibts in 4k was schon ziemlich peinlich ist. Und wenn ein 4K Film unscharf erscheint dann liegt es allerhöchstens am Film selbst und weniger an dem Projektor, obwohl es für mich ein leichtes ist die Schärfe zu ändern und wenn ich erhlich bin, die wird nur ein einziges mal eingestellt, wenn dann niemand die Schärfe mal selbst testet, was ein leichtes ist, dann passiert auch nichts. Kürzlich hat ein Kollege aus dem Service den unscharfen Abspann von Kino 7 bemängelt, ich konnte es nicht glauben dass es an unserer Technik liegt, ich also ab in die Projektion, Lampe an, Testbild aktiviert und siehe da, die Einstellung für Breitwand war für den Arsch, wir haben 1 Jahr lang unscharfes BW abgespielt, dass jemand die Setups falsch eingestellt hat, darauf ist niemand gekommen und man selbst kommt gar nicht zum Filme gucken um das selbst zu merken.

Also schließe niemals aus dass das Kino ein Projektor falsch justiert hat, das betrifft vor allem auch 3D Filme wenn die Spiegel nach ner Zeit ihren Winkel verändern.

Ansonsten ist 4K ne Enttäuschung, es werden zwar immer mehr Filme aber ich denke in 10 bis 15 Jahren sind 60% der Kinos umgerüstet auf 4K, eigentlich aber braucht keine Sau 4K, von 8K brauchen wir gar nicht reden, in 50 Jahren vielleicht, selbst heute lebt die DVD noch ihr Leben, die Blu Ray ist Nischenware in einer Videothek. Im Kino juckt 4K niemand, ist eher ätzend weil die DCP zum kopieren so lange braucht und die Server ständig voll sind, sei es 3D Filme oder mal ein 4K Film, also ich mag die großen Filme nicht wirklich, nur Nachteile und der Kunde merkt eh keinen Unterschied. Mein Kino spielt auch viele Premieren, auch dort macht niemand Anstalten den Film mal in 4k zu zeigen, nö, größter Saal und Riesen Leinwand und 2K ist genügsam für den Produzenten, aber Hauptsache man spielt ihn auf 5.5 und nicht leiser. Dabei hat man pissigen 5.1 analogen Dolbysound. :D Auch Tarantino hat sich nicht an einer 2K Projektion gestört. :D

4K wird höchstens im Homeentertainment Erfolg haben, im Kino juckts keine Sau.
Zuletzt geändert von pilskopf am Mo 11 Jan, 2016 01:41, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von merlinmage »

>2016
>Speicherplatz ist ein Problem



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Valentino hat geschrieben:@Starshine Pictures
Meinst du den Cinedome in Köln?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Projektoren unscharf sind.
Eine Kollege arbeitet hier im Kino um die Ecke als Filmvorführer und die haben von uralt Kinoton bis neuen 4k Projektor alles im Haus.
Gerade der neue 4k Projektor hat so einen großen Schärfebereich, das man den ganzen Projektor schon mehr als ein paar Zentimeter verstellen muss, damit das Bild weich wird. Der Projektor hat auch so präzise Stellmotoren, das sich dieser automatisch justieren kann.
Die Projektoren sind dazu mit Server auf einem 19" breiten Rack verbaut und wiegen mit Vorschaltgerät und USV 60kg aufwärts, die bewegen sich nicht schnell vom Fleck.

In diesem Haus habe ich auch Spectre auf großer 16m Leinwand gesehen und er war an einigen Stellen weich.
Beim Abspann hat man aber aus 1 Meter Entfernung die Pixel erkennen können, liegt also in diesem Fall am recht schlechten Bild von Bond und nicht an den Projektoren.

Also einfach mal beim Abspann an die Leinwand und schauen, wie scharf die Pixel sind.
Spectre war ein 4K Film, dass man dort Pixel sehen kann lässt auf einen ziemlich miesen Projektor schließen, solls aber geben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Starshine Pictures »

Nein ich wohne in der Schweiz, in Sankt Gallen. Und das Cinedome Abtwil (ein kleinerer Ort am Rande von SG) hat definitiv ein Schärfeproblem. Schriften jeweils in Vor- und Abspann sind matschig und zeigen keine scharfen Kanten. Und nicht nur irgendwie so ein bisschen, sondern das ist echt massiv! Mein Kollege von Starshine Pictures mit dem ich da im Kino war hat das ebenfalls sofort gesehen. Und wie gesagt, das Problem besteht seit Jahren!

Wenn du auch im Kino arbeitest hab ich direkt mal ne Frage. An wen kann man sich denn da wenden mit diesem Hinweis? Die Jungs die da immer im Foyer rum springen? Ich möchte demnächst The Revenant schauen gehen und habe irgendwie echt keine Lust auf ein matschiges ARRI Alexa 65 Bild. Sonst bleibt mir wohl nur der Gang in ein kleineres Kino in der Innenstadt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Starshine Pictures hat geschrieben:Nein ich wohne in der Schweiz, in Sankt Gallen. Und das Cinedome Abtwil (ein kleinerer Ort am Rande von SG) hat definitiv ein Schärfeproblem. Schriften jeweils in Vor- und Abspann sind matschig und zeigen keine scharfen Kanten. Und nicht nur irgendwie so ein bisschen, sondern das ist echt massiv! Mein Kollege von Starshine Pictures mit dem ich da im Kino war hat das ebenfalls sofort gesehen. Und wie gesagt, das Problem besteht seit Jahren!

Wenn du auch im Kino arbeitest hab ich direkt mal ne Frage. An wen kann man sich denn da wenden mit diesem Hinweis? Die Jungs die da immer im Foyer rum springen? Ich möchte demnächst The Revenant schauen gehen und habe irgendwie echt keine Lust auf ein matschiges ARRI Alexa 65 Bild. Sonst bleibt mir wohl nur der Gang in ein kleineres Kino in der Innenstadt.
Revenant ist auch 4K. :D Der Film war ein Genuss, ich war noch im Auto mit Kumpel, kurzer Anruf in der Projektion "Armin, ich brauch ne Lichtpause von 5 Minuten, bin gleich da, will nichts verpassen" hahahahah so geht das. :D

Also, Manager bzw. Chef ausrufen lassen, erklären dass du Stammkunde bist und es nicht hinnimmst dass die Schärfe in jedem Film nicht korrekt erscheint und dass du anzweifelst dass die Einstellung unter Cinemascope soweie Breitwand korrekt eingestellt ist. Man würde es deutlich am Abspann merken dass die Schärfe nicht stimmen kann und dass du einen Profi aus einem Premierenkino dazu befragt hast der dich ermutigt hat dies mal deinem Lieblingskino vorzutragen. :D Es hilft auch immer zu betonen dass man selbst aus der Branche ist, da bekommen die Chefs Schiss. Tom Tykwer ist bei uns mal so ausgetickt dass mein ehemaliger Chef ihn in die Projektion geführt hat mit den Worten "Dann machs doch selbst besser". Die aus der Branche sind anstengend will ich meinen, es ist nie gut genug, nie laut genug, die Farben stimmen nicht, zu dunkel. Wenn du betonst dass du aus der Branche bist nehmen sie dich ernst. :D Ich kenne das selbst und höre das auch selbst und wenn jemand meint "Kein Kameramann würde die Köpfe so abschneiden" dann grübelt man ob das wirklich jemand machen würde oder ob es nicht sein kann dass ein Formatfehler vorliegt, was wirklich auch war, das war zur Anfangszeit der Digitalisierung, wenn man das falsche Format abspielt dann ist nicht wie früher das Format gequetscht sondern die Proportionen stimmen aber das Bild ist gezommt, ja das musste man erst mal lernen, der Profi hat es aber gesehen.

Die Schärfe wird digital programmiert, diese Einstellung kann einfach falsch sein, ein Testbild ist bei unseren Barcos direkt am Projektor anwählbar, auf Grund dessen kann man die Schärfe einstellen, die Schärfe beruht also auf menschliches Können oder Versagen, keine Elektonik übernimmt das, zumindest nicht bei Barco.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke dir! Das mit dem Abspann ist ein super Hinweis! Mich hat immer stutzig gemacht dass die lokalen Werbespots und Anzeigetafeln, die ganz zu Beginn im Werbeblock laufen, einen ziemlich knackscharfen Eindruck machen. Und dann wenn die Trailer anfangen wirds matschig. Aber wenn du sagst dass es da unterschiedliche Einstellungen für gibt ergibt das natürlich einen Sinn! Der Beamer wird ja nicht, so wie früher die analogen Film Projektoren, gewechselt zwischendrin oder?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Starshine Pictures hat geschrieben:Danke dir! Das mit dem Abspann ist ein super Hinweis! Mich hat immer stutzig gemacht dass die lokalen Werbespots und Anzeigetafeln, die ganz zu Beginn im Werbeblock laufen, einen ziemlich knackscharfen Eindruck machen. Und dann wenn die Trailer anfangen wirds matschig. Aber wenn du sagst dass es da unterschiedliche Einstellungen für gibt ergibt das natürlich einen Sinn! Der Beamer wird ja nicht, so wie früher die analogen Film Projektoren, gewechselt zwischendrin oder?
Wobei man trailer eigentlich auch in BW abspiellt, wir zumindest, wenn dein Kino aber die Trailer alle in Cinemascope statt Breitwand abspielt, dann könnte deren CS Einstellung wirklich falsch sein. Mein Kino spielt Werbung wie Trailer nur in BW ab und nur der Hauptfilm wird gegebenfalls geändert. Liegt daran dass viele Trailer nur in Flat erhältlich sind, hat sich aber auch geändert aber wir haben noch nicht umgestellt, kommt bestimmt noch, muss das mal checken wenn nicht die bescheurte Fimbezogene Werbung und ihre Presenter wären die es nur in BW gibt - ansonsten würde ich zu gerne die Trailer in CS zeigen, kommt besser.

Also wenn dein Kino aber die Trailer in Cinemascope verwendet dann spricht alles für einen nicht korrekten Focus. Wie gesagt, das sind verschiedene Objektive die zum Einsatz kommen, es sind 2 Einstellungen im Projektor, BW kann vollkommen scharf sein und Cinemascope unscharf. Werbung ist immer Breitwand.

Du darfst auch nicht vergessen, viele Kinobetreiber haben keine Ahnung von ihrer Technik, das lernt man erst mit der Zeit, ich lerne nicht jeden Tag dazu aber immer wieder, man hat kaum Erfahrung mit der digitalen Projektion, viele kommen noch aus der 35mm Projektion, die Leute sind zu alt für die digitalen Projektoren, haben Angst etwas falsches zu drücken, ich kann ein Lied davon singen, ich arbeite mit einem Projektionisten der Angst vor allem hat während ich im erkläre wie die perfekte Playliste auszusehen hat. Und immer wieder tauchen neue Probleme auf die noch nie da waren, deswegen glaube ich auch dass der Prjektor nur falsch eingestellt sein kann wenn ein Kinofilm matschig wirkt. Wenn ein 3D Film matschig wirkt kann es der 3D Spiegel sein, hatten wir vor kurzem auch zum ersten mal, das erzählt einem ja keiner dass sich der Spiegel durch Rotation verändern kann. :D Ein ganzer Projektor stand bei uns falsch, aufgefallen bei einer Horrorpremiere mit dem Regisseur von der Name der Rose. Wir gucken in den Saal und denken uns "wieso ist der Rand auf 1m eigentlich so dunkel?" und am Ende stellt sich heraus dass das schon 1 Jahr lang so ist da er bei der installation schon falsch aufgestellt wurde.

Es scheinen also nicht gerade Perfektionisten zu sein die Projektoren aufstellen, einstellen und betrieben und warten, obwohl ich die Leute alle kenne die das bei uns getan habe und ich weiß dass das eigentlich Profis sind, der Zeitdruck in der Branche hinterlässt Spuren und Fehler und jede wartung kostet den Betreiber Geld, es wundert einen also nicht dass nicht alles perfekt ist.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von handiro »

@pilskopf: In welchem Kino bist Du? Ich käme mal gerne vorbei und schaue mir gut eingestelltes 4K auf Leinwand an.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Besuch einfach ein premierenkino, du kannst davon ausgehen dass diese regelmässig einer kontrolle unterliegen ob der projektor in premierensaal korrwkt eingestellt ist, ton wird von dolby eingemessen, das bild ebenso von einem vollprofi, eventuell wird noch der kolben durch einen neuen ersetzt, da wird nichts dem zufall überlassen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Valentino »

@pilskopf
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, das man die Pixel, des Projektors bzw. des DLPs aus einem Meter Entfernung zur Leinwand gesehen hat, das hat erst mal nichts mit dem Film zu tun.

Wenn man die Konturen der Pixel sehen kann, dann ist das Bild meisten scharf.
Kleinere Unschärfen durch das Brandschutzglas und z.B. Luft sind dabei ganz normal.

Für den Ton braucht man seit ein paar Jahren dank 24bit/48khz PCM auch keinen Dolby-Technicker für deren Budenzauber bezahlen.
Es gibt so viele Alternativen, den Ton vom Projektor an die Endstufen weiter zu geben und dabei nicht mit einem rauschenden CP750 zu kämpfen.

Hier um die Ecke haben sie zB anstatt Dolby Hardware die "Soundweb London" Geräte verbaut und können die Anlage ganz gemütlich vom Tablet steuern.
Leider wissen das nur sehr wenige Theaterbesitzer und verlassen sich da blind auf ihren Dienstleister, der ihnen Dolby aufschatzt, da hier die Marge am größten ist.

Für das Einmessen eines Kinosaals braucht man einfach nur einen guten Toningenieur, der sich mit Kinoton auskennt und ein gutes Gehör hat.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Cp750 wäre schön, wir haben die cp500 und die kämpft mit einem delay problem dass du über den suround einen hall hörst, im premierensaal in dem schon tarantino vor mir stand, aber es wird halt einfach kein geld in die hand genommen um die technik zu erweitern.

Das einmesen bezahlt am ende eh der verleih, von uns aus wird das nicht verlangt.



motiongroup

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von motiongroup »

Schau an der Pilskopf schaut mal wieder herein... Freut mich wieder was von dir zu lesen..



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von pilskopf »

Die besten sterben nie. :D



motiongroup

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von motiongroup »

absolut true :)))



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Bergspetzl »

.....dooooooooch!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von Jott »

Schnell abschreiben, die 8K-Weapons! Schon in zwei Jahren können das der stolze Nachbar und die Broadcaster auch. wowu wird durchdrehen.

http://www.eoshd.com/2015/12/panasonic- ... -products/

http://image-sensors-world.blogspot.de/ ... sor-r.html

Wie wird wohl der 8K-Shogun-Nachfolger heißen, wenn's für den Urlaubsfilm 4320p 10 Bit/4:2:2 sein muss, die blöde G8 intern aber nur 4:2:0 kann? Die japanischen Kämpfer-Hierarchien sind schon ziemlich abgegrast.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Red 8k - Warum ...

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Schnell abschreiben, die 8K-Weapons! Schon in zwei Jahren können das der stolze Nachbar und die Broadcaster auch. wowu wird durchdrehen.

http://www.eoshd.com/2015/12/panasonic- ... -products/

http://image-sensors-world.blogspot.de/ ... sor-r.html

Wie wird wohl der 8K-Shogun-Nachfolger heißen, wenn's für den Urlaubsfilm 4320p 10 Bit/4:2:2 sein muss, die blöde G8 intern aber nur 4:2:0 kann? Die japanischen Kämpfer-Hierarchien sind schon ziemlich abgegrast.
na - Canon hat immerhin schon einen 8,6k-Sensor im Programm. Und Sony kommt auch schon auf aufgerundete 8k. Bei beiden sogar im 3:2-Format.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53