Postproduktion allgemein Forum



Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tobiasros
Beiträge: 2

Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät

Beitrag von tobiasros »

Hi,

ich schneide gerade mit Final Cut Pro ein video für eine kunstinstallation, das (und nur dort) auf einem Panasonic TH-50PX8E laufen wird.

Dieses Gerät hat nach Herstellerangaben
- Bleifreies G11 HD Toughpanel mit 1.366x768 Pixel
mit einem nativem Kontrastverhältnis von 10.000:1,
- 100Hz Double Scan Technologie
- V-Real 2 Technologie

nach dem Faltblatt können folgende Eingangssignale angezeigt werden:
625 (576) / 50i
625 (576) / 50p
750 (720) /60p
750 (720) /50p
1125(1080) /60i
1125(1080) 750i
1125(1080)/60p
1125(1080)/50p
1125(1080)/24p

Mein Ausgangsmaterial besteht aus Dv-pal Aufnahmen (4:3) aus einem Bluescreenstudio (mit einem stehenden Performer), die am linken bildrand zu sehen sind, über die gesamte Höhe des Bildschirms

dazu gibt es hochauflösende Bilder und 3d-Architekturrenderings mit Kamerafahrten von Blender (Quicktime 1400x1400, alphakanal), die immer rechts und mittig eingeblendet werden sowie Untertitel.

Das Video (20min) soll immer im loop ablaufen;

Frage(n):
Was ist jetzt die perfekte Sequenzeinstellung?
ich habe bisher ausprobiert:

wenn ich 720phdv oder AppleProRes720hd60p (oder 1080_60p) schneide und dass dann von meinem laptop (dvi-hdmi adapter, aus final cut oder gebatchte sequenz aus quicktimeplayer), flimmern die umrisse der gekeyten person (ca. 130% Skalierung bei 720). die besten ergebnisse habe ich mit monitoreinstellung 60hz und 60p, 50hz und 50er flimmern viel stärker.

wenn ich ne 16:9 dvd brenne und über dvdplayer am gerät abspiele, ist die person flimmerfrei im bild.

problem natürlich, dass bei dieser niedrigeren auflösung meine 3drenderings und schriften ziemlich blöd aussehen....


Wie kann ich das video am besten abspielen im loop?
Kann jemand einen hardwareplayerempfehlen, der Quicktimes in guter qualität abspielt? Welche Setting nehme ich dann am besten zum exportieren?

Vielen dank für jeden Tip

Tobias



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät

Beitrag von PowerMac »

Die Frage die du stellst, lässt sich unsereins Geld kosten. Das ist nämlich immer unterschiedlich zu beantworten. Ich würde die DV-Teile mit einem guter Software auf 720p hochrechnen, die CGI-Sachen zu 720p konvertieren. Davon eine Blu-ray erstellen oder via Mac mini bzw. Apple TV nativ abspielen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät

Beitrag von B.DeKid »

Viel wichtiger wäre zu wissen in welchem Pixel Verhältniss die 3D Sachen vorliegen.
Und warum du so ne komische Grösse genommen hast.


Ansonsten der Tip was Powermac sagte mit dem skalieren.

Dabei würd Ich aber erst das DV Material skalieren wenn dieses ge`Key`ed wurde.

MfG
B.DeKid



tobiasros
Beiträge: 2

Re: Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät

Beitrag von tobiasros »

hi, danke für die antworten.
werde dann wohl 720p gehen. das dv-material ist bereits hardware vorgekeyt, d.h. ich muss nur skalieren. so richtig happy bin ich damit nicht, habe auch aus kostengründen nur standart final cut studio ohne upscale-plugins oder andere software.

die 3d sachen lass ich aus blender im quicktime animation codec rausrechnen, format hab ich selber eingestellt....



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät

Beitrag von B.DeKid »

Lasses Dir via AVISYNTH auf nem PC umrechnen(skalieren).

MfG
B.DeKid



Jott
Beiträge: 21815

Re: Perfekte Qualität für spez. Abspielgerät

Beitrag von Jott »

Spezielles Abspielgerät? Das ist ein normaler Fernseher. DVD- oder Blu-ray-Player dran und gut ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27