Postproduktion allgemein Forum



Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1509

Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Rohmaterialliste mit "guten" Timecodes hier. Das heisst die Herren und Damen von den Creatives haben Rohmaterial studiert und mir In & Outs aufgeschrieben, von Szenen die "gut" sind.

Sprich folgender Workflow:
Sie bekommen von mir ein lowRes File mit eingebrannten TC der Timeline. Startet bei 00:00:00:00 und sie schauen dann das Rohmaterial zuhause durch und ich bekomme eine Excel Liste im Sinne von:

01:12:24:10 - 01:12:38:15 gut
01:13:09:21 - 01:13:52:01 ab dem Zwinkern
etc...

Wobei Frames egal sind und es nur ums grob selektieren geht. Das können 200 Positionen sein. Meist Werbung - Slomo Shots.
Die normale Arbeit war bisher mit der Liste in den Schnitt zu gehen und mal anhand der Timecodes das material beschneiden, (clip bei in&out beschneiden, das dazwischen weg), so das nachher eine Timeline voller "guter" szenen da ist, die dann noch sortiert werden kann oder es werden subclips erstellt etc. Dann kommt ein redakteur oder Kreativer und arbeitet mit dem Material. Er sichtet aber statt 4h nur noch die verbliebenen 30min oder so, bevor es mit dem Schnitt losgeht.

Aber: das muss doch auch einfacher gehen? Meine Idee ist, ob man mit den codelisten nicht ein xml der Timeline so erstellen kann, dass die arbeit beim laden des xml schon gemacht ist?
Sprich, im XML sind ja alle timelineinfos und der TC des clips, der verwendet wird bzw. dessen in und out vorhanden.

Ist es möglich, weil mir scheint es so, dass ich mit diesen infos nicht irgendwie ein xml erstellen kann, in dem jeder Clip automatisch schon richtig beschnitten ist.

ich weiss, es ist so, dass im xml jeder clip per name und pfad etc erstmal abgelegt ist und auf meiner liste keine clipnamen stehen, sondern nur in & outpoints.
Aber da sie sich ja relativ zur timeline verhalten ist ja eindeutig, wo der schnitt gesetzt gehört, und demnach müsste es ja möglich sein ein xml so zu schreiben, dass die clips die an der stelle liegen bis zu dem in/out getrimmt sind und dazwischen leer ist.

Klingt nach einer super KI Aufgabe. ich habe versucht einen chat mit chatgtp zu erstellen, der mir das automatisieren würde. sprich ich gebe ihm die timelineparameter (zb. TC Format 00:00:00:00, FPS=25...) und anschließend die TC liste. er sagt zwar kein problem und her damit, aber leider schafft es chat gtp bei mir nicht das xml dann zu erstellen.

genial wäre ja, wenn man ein gtp zu erstellen, den man künftig einfach die TC listen der creatives oder redakteuren in chatgtp eingibt oder das excel oder txt lädt, und er spuckt mir ein fertiges xml aus. ich kann auch das ursprüngliche xml hochladen, wo alle informatoonen der timeline drin sind (clipname, pfad, tc etc) wenn die timeline jeweils bei 00:00:00:00 beginnt müsste das doch mit solchen listen möglich sein? Es muss ja nur die in und out Info in das xml ergänzt werden.

oder gibt es da vllt schon andere lösungen, kleine Programme und ich bin sowieso hintendran mit meinen gedanken?

Würde mich über input freuen.... :)

lg Jay

Nur so gedacht würde mir und wahrscheinlich unzähligen anderen cuttern künftig so einiges an zeit sparen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal ob da was dabei ist: https://en.editingtools.io/

Ich glaube der EDL Converter könnte funktionieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von dienstag_01 »

Was das mit KI zu tun haben soll, ist mir zwar schleierhaft, aber egal. Heutzutage ist wahrscheinlich alles irgendwie KI ;)
Ich kenne kein Tool dafür und alle eigenen Tests (mit Exel) ergaben keine Zeitersparnis und waren fehleranfällig. Aber was vielleicht ein hilfreicher Schritt sein könnte, aus Exel die Timecodes für die Cuts als Marker in die Timeline importieren. Ich weiß allerdings nicht, ob es da was Konfektioniertes gibt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du dir das mal angesehen?

image_2024-04-09_104728203.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Was das mit KI zu tun haben soll, ist mir zwar schleierhaft, aber egal. Heutzutage ist wahrscheinlich alles irgendwie KI ;)
Hier ist gemeint, dass ich ein LLM nutze, ihm erkläre was ich vorhabe und er mir das dann im Hintergrund bastelt. Im Falle von ChatGTP versucht er in einem Phyton Skript ein XML zu generieren, das meinen Anforderungen entspricht. Eben eine Schnittliste erstellt. Das hat nix damit zu tun irgendeine "Magie" zu erwarten, sondern einfach arbeit an das zu delegieren, was sie sein wollen: hilfreiche Assistenten. Und ich denke der Ansatz ist richtig. Was mir leider noch vorkommt: Das System ist wie ein Kind, leider ein sehr schleissiges. Es hört nicht bis zum Ende zu, vergisst die hälfte vom gesagten, schreitet großmundig zur Tat und bleibt dan stecken, weil irgendwas gemacht wird. Und da es aber eine Maschine ist, heisst es die richtige Eingabe zu formulieren und in der Richtigen Sprache und Symantik zu agieren. Vom Prinzip ist das mit dem XML etwas leicht machbares und für jemanden der in der Materie steckt wahrscheinlich noch leichter. Aber wie bei Mitarbeitern: bei einem neuen Aufgabenfeld, einer neuen Idee braucht es Zeit, Geduld und Erfahrung, ihnen genau einzupflanzen, was man gerne erreichen möchte.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 10:46 Hast du dir das mal angesehen?


image_2024-04-09_104728203.png
ja bin gerade dabei. habe mir von chat gtp meine liste in eine tabelle mit in und outs erstellen lassen. bin gepannt ob das jetzt irgendwie geht und ob ein tool passt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von dienstag_01 »

Wie soll denn das funktionieren?!
Man braucht die Timecodes der Source Clips. Die muss man errechnen lassen. Das geht nicht mit so einem Umwandlungs-Tool.
Denke ich ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

ich denke ich habs...schreibs gleich zusammen



Alex
Beiträge: 1353

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Alex »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 11:41 ich denke ich habs...schreibs gleich zusammen
Bin gespannt. Ich verstehe dein Anliegen und ein Workflow diesbezüglich würde mich auch interessieren.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Ist ein Workaround, und ich freue mich über Optimierung. Ziel war es die Clips beschnitten als Selects in Resolve zu haben.

Also, los gehts:

Das hier:
.

01_Ausgangsliste.PNG
.

und das hier:
5_TL0.PNG
.

sind die Ausgangsbedingungen. Eine Timeline voller Clips und eine (schlecht formatierte) Timecodeliste dazu.


Also zuerst zwei saubere Tabellen im Excel oder Spreadsheet erstellen (IN & OUT). Da hilft auch ChatGTP. Habe ihm mit den schlechten TC Zeilen gefüttert, die in eine Tabellenzeile geschrieben wurden. Dabei sagen welches Format gewünscht ist, z.B. 00:00:00:00 wobei die Frames immer 00 sind. Alle andere Info sind zu verwerfen.


Aus der Info einer Spalte:

"1:57:55 - 1:58:15 : Dreh & Drink dance 1"

wurde so
eine Spalte "INs"
01:57:55:00
eine Spalte "OUTs"
01:58:15:00
02_Tabelle nach ChatGTP.PNG
Dadurch habe ich relativ schnell diese saubere Excel Tabelle, nur aus IN & OUTs.

Anschließend kopiere ich diese Daten wieder in GTP und bitte, eine EDL zu erstellen. Das funktioniert. Testweise 25 versch.Timecodes. Die erstelle EDL kann ich runterladen.

EDL_GPT.PNG
(Dieses EDL auch testweise in den Converter, er kann es zwar lesen, aber nicht in ein XML konvertieren und Resolve nimmt das EDL nicht an, weil keine Clips im leeren Projekt sind oder in einem existierenden Projekt entsteht irgendwas. )


Daher: EDL in Premiere laden und siehe da: eine Timeline voller roter Bausteine. Also Geisterclips, alle mit der richtigen Länge (in/out).
4_Geisterclips.PNG
Next Step-> FCPXML exportieren.

FCPXML in Resolve, keine Clips verknüpfen und somit wirds zum Selbstläufer.

Geisterclips in Resolve -> Solid oder Adjustmentlayer oder irgendwas erstellen: Über die Clips ziehen, und dann alle Geisterclips einmal nach oben ziehen, so dass wir ein "negativ" Abbild des Schnitts haben.
5_TL_1.PNG
5_TL 2.PNG
Diese Blöcke kopieren wir uns jetzt in unsere Ziel TL und fügen sie auf einer neuen Ebene.
5_TL 3.PNG
5_TL 4.PNG
Aufpassen das der erste Block das Ende vom ersten Clip ist. Also nicht aus Anfang ziehen sonden zum Out von Clip1. Einmal alles runter und Lücken stanzen.
5_TL5.PNG
Voila: übrig bleiben die Selects.

Ist nicht einfach und hinkt ein wenig, aber ich hab insgesamt 200 Schnitte von Listen zu übertragen, damit habe ich mir jetzt schon Zeit gespart (wareum ich welche hab um das hier zu schreiben) und spare künftig noch mehr


Nice :)

Verbesserungen oder Inputs willkommen.

Mahlzeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Frank Glencairn »

Ohhkay ...

Einerseits, prima daß du nen halbwegs gangbaren Weg gefunden hast,
andererseits: Wow - was für eine absurde Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, nur weil "die Herren und Damen von den Creatives" nicht in der Lage sind, das gleich in Resolve zu sichten, und dir dann einfach das DRP zu schicken.

Wenn ich da WFS wäre, würde ich denen ganz schön den Marsch blasen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

nö, die sichten zuhause, im zug oder sonstwo. nicht an einem schnittplatz.

die bekommen ja einfach ein h264 file mit eingebranntem Timecode. und ja, manchmal passiert sowas, weil in der realität nicht alle immer so brav in die listen eintragen, wie sie sollen. und ja, man redet drüber. aber dann sitzt du halt wiedermal davor, weil wer was nicht verstanden hat...und es ist ansich schon schneller wenn die selcets schon da sind, wenn der redakteur/regisseur kommt, und nicht dann erst mit seiner liste durchs material geht und die clips nochmal studiert. so ist dann alles komprimieret und auch der cutter kann (manchmal schon alleine) drauf loschneiden. Also am ende ists so wesentlich schneller wie es bisher (klassisch) war. Da saßen nähmlich cutter und regie nochmal nen halben tag zusammen, bis sie alles zurecht hatten. aber auch hier bin ich offen für optimierungen :)

edit: interviews...das nächste wo Redakteure nach dem Sichten mit ellenlangen Listen daherkommen und der Cutter erstmal mit clippen beschäftigt ist/war. Könnte sich so auch immens verkürzen...und zumindest hier sind die meisten Gestalter froh, wenn sie kein Schnittprogram angreifen müssen, sondern mit ihren docs und Listen kommen. Da habe ich immer allen möglichen "Kauderwelch" vor mir gehabt. Und du kannst ihnen auch nicht immer bös sein...



Alex
Beiträge: 1353

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Alex »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 12:37 Verbesserungen oder Inputs willkommen.
Werde ich die Tage mit meinen Listen testen...
Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 13:11 nö, die sichten zuhause, im zug oder sonstwo. nicht an einem schnittplatz.
Kann ich bestätigen und man hat auch keine Möglichkeit das zu ändern.



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von dienstag_01 »

Bissel ist das ja das Prinzip, was ich oben mit den Markern beschrieben hatte, aber schon zwei Schritte weiter, sind jetzt Cuts und gelöschtes (überflüssiges) Material.
Den Umweg Premiere sollte man aber auch abkürzen können, einfach mal die XMLs vergleichen.



DKPost
Beiträge: 843

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von DKPost »

Man könnte theoretisch über Frame IO sichten. Die Kommentare lassen sich dann direkt als Marker in Premiere importieren.



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Skeptiker »

Falls ich alles richtig verstanden habe:

Aufgabe:
Eine grosse Anzahl Video-Clips sollen jeweils von IN bis OUT vor-getrimmt werden für die effiziente Vorschau im Editing Programm (z. B. statt 4 Stunden nur 30 Min. Material zu sichten).

Ich bin ja kein Programmierer, aber systematisch und logisch denken klappt einigermassen.

Ich würde das behelfsmässig mit meinem vielseitigen Shortkey-Programm am Mac versuchen (Keyboard Maestro). Damit lassen sich ganze Arbeitsabläufe automatisieren, auch mit Wechseln zwischen Programmen.
Eine wichtige Voraussetzung: Alles, was sich in den Programmen mit Shortkeys steuern lässt, lässt sich auch als Abfolge von Shortkeys programmieren. Wenn es für einen Arbeitsschritt keine Tastaturabkürzung gibt, lassen sich auch Maus-Klicks programmieren.

Konkret benötigt:
1. Programmierter Wechsel zwischen Excel und dem Editing Programm
2. In Excel: Eine Tabelle mit Spalten für die Ins und Outs (wie im Bsp. von Bergspetzl) und auch den Clip-Namen (am besten in die erste Excel-Spalte) bzw. dessen Nummer (die ja auch vergeben werden kann. falls nicht vorhanden)

Dann würde ich versuchen eine Abfolge fürs Schneiden des ersten Clips (benötigte Daten in der erste Zeile in der Excel-Tabelle) zu "programmieren":
1. Aktiviere Excel (Start-Cursor ist in Zelle A1 (links oben) mit dem Namen von Clip 1)
2. Kopiere die aktive Zelle (Ctrl C); falls Zelle ohne Inhalt (leer) -> Programm-Abbruch
3. Aktiviere das Schnittprogramm und importiere den Clip in die Timeline (das sind mehrere Schritte) - Kommentar: Evtl. Timeline jeweils vorher leeren bzw. neue anlegen
4. Gehe nach Excel und dort eine Zelle nach rechts (wo der In-Wert steht) und kopiere sie
5. Gehe zurück ins Schnittprogramm und setze in der Timeline den entprechenden In-Punkt
6. Gehe ins Excel und dann eine Zelle nach rechts (wo der Out-Wert steht) und kopiere sie
7. Gehe zurück ins Schnittprogramm und setze in der Timeline den entprechenden Out-Punkt
8. Trimme den Clip und behalte den Inhalt zwischen In und Out und speichere ihn ab (das sind mehrere Schritte)
9. Gehe nach Excel und dort in der aktuellen Zeile ganz nach links und einen Schritt nach unten (Kommentar: bei diesem Schritt also zu Zelle A2 mit dem Namen von Clip 2)
10. Zurück zu Schritt 2

Dabei gibt's evtl. zahlreiche Hürden zu nehmen (sowohl was das Shortkey-Programm betrifft, als auch die angesteuerten Programme), aber im Prinzip ist so eine Aufgabe lösbar.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Sorry für die etlichen Typos. Saß gerade beim Tippen und Testen nicht an meinem Rechner. Ich hoffe man kann es trotzdem lesen :p



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Skeptiker hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 14:11 Falls ich alles richtig verstanden habe:

Aufgabe:
Eine grosse Anzahl Video-Clips sollen jeweils von IN bis OUT vor-getrimmt werden für die effiziente Vorschau im Editing Programm (z. B. statt 4 Stunden nur 30 Min. Material zu sichten).
Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du den Weg, den man normal gehen würde. Excel auf, TC Kopieren, rüber in Editing Tool, In (oder out) einfügen oder Playhead hinspringen lassen, trimmen...das ist bei zig Timecodes oder mehr n ganz schöner Zeitaufwand. Ich habe heute genau 100 TC's gehabt. Da sitze ich normal mehr als 2 Stunden bis des alles sauber passt, eher 2,5 oder mehr. Und dann arbeite ich wirklich im "Akkord".

Mit der neuen Methode brauche ich ca. 15 Minuten für das gleiche Ergebnis. Gemütlich und ohne Stress und Tunnelmomente. Und hab auch genug Zeit das nochmal nachzujustieren.

@Skeptiker nochmal: es gibt ja die Timeline, wo "alle" Clips drinliegen. Aus der wurde ein File erstellt was die Gestalter bekommen, welches sie sichten, also aufschreiben, von wo bis wo die guten Szenen sind. Und das File hat einen eingebrannten TC, aber es enspricht ja nicht den Clip TCs.

Mein Ziel ist es, die Methoden automatisch zu trimmen. Weil es das (meines Wissens) so noch nicht gibt, daher mein Workaround. An sich ein Problem, welches ich aus dem Sender und Werbeumfeld seit zig Jahren kenne. Perfekt wäre natürlich wenn ChatGTP oder wer anderer mir aus der alten Liste direkt ein XML erstellen könnte, aber wenn das nicht geht ist der umweg über EDL auch ok. Und für reine Premierenutzer verkürzt sich der Workflow sogar um einen Schritt.

Das schöne: jetzt kann jeder Praktikant, jeder Schüler, sogar meine Tochter :P eigentlich die Clips sichten und nur mal festhalten was alles nicht:

verwackelt
unscharf
überbelichtet
usw. ist.

Ist doch ein super Taschengeldjob. Alle weitere Beurteilung des Materials dann von mir. Bin ja meistens eh mit am Set und kenne die Szenen. Und sobald es dokumentarisch wird ist ja ein Redaktuer dabei, der die Passagen auswählt...



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

**doppelpost**
Zuletzt geändert von Bergspetzl am Di 09 Apr, 2024 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Alex »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 10:53Was mir leider noch vorkommt: Das System ist wie ein Kind, leider ein sehr schleissiges. Es hört nicht bis zum Ende zu, vergisst die hälfte vom gesagten, schreitet großmundig zur Tat und bleibt dan stecken, weil irgendwas gemacht wird.
Das habe ich auch schon festgestellt. Man formuliert mehrere Anweisungen. 5 von 4 werden berücksichtigt. Dann moniert man, dass auch Anweisung 5 beachtet werden soll. GPT startet (nach Entschuldigung) erneut durch, unterschlägt dann aber eine der anderen Anweisungen, usw...
dienstag_01 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 13:47 Den Umweg Premiere sollte man aber auch abkürzen können
Da ich eh in Premiere arbeite, ists für mich kein Umweg, im Gegenteil, ich kann ab dem Step "EDL in Premiere laden" direkt die letzten Handgriffe machen, um die eingedampfte Timeline zu finishen.
Bin erst wieder ab dem Woe am Rechner, bin gespannt, auch um zu sehen, ob man das noch weiter optimieren könnte, denn ich hab auch regelmäßig 2h Timelines mit dem gleichen Redaktions-Sichtungsworkflow wie Jay.
Scheint auf jeden Fall (auch jetzt schon) ein Timesaver zu sein.



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn man eine XML erstellen kann, die keinen Timecode der Sourceclips hat, dann kann man die auch direkt in Resolve laden.
Ohne Premiere.
(Zur Not löscht man den TC automatisch raus)



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 15:15 Wenn man eine XML erstellen kann, die keinen Timecode der Sourceclips hat, dann kann man die auch direkt in Resolve laden.
Ohne Premiere.
(Zur Not löscht man den TC automatisch raus)
Da fing meine Misere ja an. Ich habe handgeschriebene TC-Listen aus einem Sichtfile und und hätte gerne eine XML daraus. Und habe dazu nichts gefunden, da die XML doch recht komplex strukturiert zu sein schein. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Was nicht heisst dass es das nicht gibt oder dass das geht.

Im Sichtfile fehlt halt technisch jede Referenz zu den TCs der Rohdaten. Der TC des Sichtfiles ist unrelevant. Bleibt eben der Timecode im Bild, der abgeschrieben wird, und dadurch entsteht ja erstmal ein ebenfalls total unabhängiges Dokument mit TCs, die technisch erstmal gar nicht mit dem Rohmaterial verbunden sind.
Und das wieder zusammenbringen ist der Clou.

Eigentlich supersimpel möchte man meinen :P

Ich glaube die Erkenntnis ist vor allem, das ChatGTP EDL Dateien aus den TCs schreiben kann. Bis zu 25 gehen gut. Vllt auch mehr. Ich habe 4x 25 jetzt gemacht und dann im Resolve die XML zusammengeführt - stimmt aufs Frame genau. Super. Schöner wären noch XMLs, aber wer weiss. Vllt brauchts dafür ja auch nur ne bessere Prompt und es geht sofort. Da war ich heute nicht besonders ausdauernd, nachdem die EDL ging und die XML nicht.

Aber gerne. Am besten veröffentlicht jemand einen GTP, und dann schmeisst man einfach TC Listen rein und bekommt schöne Timelines :)



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Alex hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 14:50
Bin erst wieder ab dem Woe am Rechner, bin gespannt, auch um zu sehen, ob man das noch weiter optimieren könnte, denn ich hab auch regelmäßig 2h Timelines mit dem gleichen Redaktions-Sichtungsworkflow wie Jay.
Scheint auf jeden Fall (auch jetzt schon) ein Timesaver zu sein.
Hier halt aufpassen: der Redakteur wird im Schnitt auf seine TCs beruhen, wo er ja oft auch das Transkript zu hat. Also dann nicht einfach die Lücken löschen, sonst sind seine Notizen ohne Zuordnung (ah la: mal schauen, bei 02:54 müssten wir doch noch nen passenden OTon haben sehe ich gerade, schau mal kurz dahin...)

Aber zum Vorselektieren und noch besser bei B-Roll ist das natürlich sehr praktisch, dafür habe ich es primär gebraucht gerade.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Frank Glencairn »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 13:11 nö, die sichten zuhause, im zug oder sonstwo. nicht an einem schnittplatz.

Was IMHO kein Grund ist, das nicht in Resolve zu machen.
Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 13:11

die bekommen ja einfach ein h264 file mit eingebranntem Timecode.
Das ist so dermaßen 90er Ghetto Shit - warum tut man sich 2024 noch sowas an?
Sowas verursacht doch immense Kosten, von der Zeitverschwendung ganz zu schweigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Das kann man jetzt so sehen wenn man will.

Aber wenn die Lösung ist, dass wer auch immer im Resolve die Cuts setzt, dann sorry. Das ist auch Einzelfallgeschichte. Brauche ich genauso dann Proxys und nen Datenworkflow. Ja, geht, aber nicht immer und mit "jedem".

Ich hatte in dem Fall 4h SlowMo Material von Shootings, und die besten sollen gesammelt werden. Die, die das Auswählen sind aber nicht mehr "hier", sondern wieder übers Land verteilt. Ist ja schon 4 Wochen nach Dreh.

Und der Vorteil an der TC Methode: Einmal Upload auf WeTransfer bzw. Vimeo, und die Zuweisung: du machst bitte Stunde 1, du Stunde 2, du 3 und du 4.
Ich bekomme 4 Listen und hab jetzt meinen Workflow. Ich bin sicher, das ist in Summe kürzer als 4 Laptops zu verschicken (die ich nicht hätte) oder 4 SSDs die die dann bei sich installieren sollen. Oder Rohmaterial und Projektfiles hochlade. Die Hälfte der Leute lacht mich ja aus. Da kränke ich sie in ihrer Ehre, wenn ich ihnen sage sie sollen jetzt selbst im Schnitt "arbeiten". Aus irgendeinem Grund ist halt sichten und Codes aufschreiben über selber Trimmen erhaben... und wo das schneller ist als das Andere das wüsste ich gerne? Vor allem jetzt nach der Halbautomation :P

...aber was solls. Ich kenne den Workflow so seit vielen Jahren (in den 90ern dürfte das wohl maximal mit VHS gegangen sein, da hilft auch die beste Liste danach nichts. Maximal als Lochkarte vielleicht). Aber sagen wir seit den 2010ern setzte sich der eingebrannte TC und Sichtfiles für normale Produktionen für die Breite Masse durch.
Zuletzt geändert von Bergspetzl am Di 09 Apr, 2024 17:07, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Frank Glencairn »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 17:02 Das kann man jetzt so sehen wenn man will.

Aber wenn die Lösung ist, dass wer auch immer im Resolve die Cuts setzt, dann sorry. Das ist auch Einzelfallgeschichte. Brauche ich genauso dann Proxys und nen Datenworkflow. Ja, geht, aber nicht immer und mit "jedem".

Ich hatte in dem Fall 4h SlowMo Material von Shootings, und die besten sollen gesammelt werden. Die, die das Auswählen sind aber nicht mehr "hier", sondern wieder übers Land verteilt. Ist ja schon 4 Wochen nach Dreh.

Bei uns läuft das alles längst online, da werden weder Laptops noch SSDs verschickt.
Der Redakteur logt sich in die Cloud ein, macht das Resolve Projekt auf, da liegen bereits die Proxies (die erstellen sich beim kopieren der Speichrkarten von selbst, ohne daß ich was tun muß), er sichtet und markiert im Pool die i/o Punkte der entsprechenden Clips - speichern, fertig.

Keine Listen, kein Gefummel, keine Konvertierungen, keine Handarbeit, keine Zeitverschwendung.

Wenn ich das Projekt dann hier öffne, liegt alles fix und fertig da.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1353

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Alex »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 16:47 Hier halt aufpassen: der Redakteur wird im Schnitt auf seine TCs beruhen, wo er ja oft auch das Transkript zu hat. Also dann nicht einfach die Lücken löschen, sonst sind seine Notizen ohne Zuordnung (ah la: mal schauen, bei 02:54 müssten wir doch noch nen passenden OTon haben sehe ich gerade, schau mal kurz dahin...)
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe... der Workflow ist ja nicht destruktiv. Ich habe immer noch die originale Timeline in der die TCs des Redakteurs immer noch passen (V01) und die gekürzte Version (V02), da finde ich immer jeden TC.
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 16:48 Was IMHO kein Grund ist, das nicht in Resolve zu machen.
Ich bin mir sicher, die Hälfte derer weiß nicht mal was Resolve ist. Bei mir wäre es dann auch Premiere.
Aber wenn du dir mal die Laptops der Redakteure anguckst, willst du im Boden versinken, uralte Kisten, z.T. ohne SSD,...
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 16:48Das ist so dermaßen 90er Ghetto Shit - warum tut man sich 2024 noch sowas an?
Sowas verursacht doch immense Kosten, von der Zeitverschwendung ganz zu schweigen.
Vergiss es Frank, da rennste gegen ne Wand. Ne, gegen mehrere, weil die musst du bei jedem Redakteur separat eintreten. Ich spreche aus Erfahrung mit Redakteuren von WDR, Sat.1, MagentaTV und noch ein paar kleinerer Klitschen. Solange da kein Zwang/Benefit für die Redakteure entsteht, werden die immer ihre bequeme h264-Preview mit TC anfordern. Wobei ich sagen muss, je kleiner die Klitsche, desto besser kann man Workflows auch anpassen/individualisieren. Bei den großen hört man halt immer wieder "Das machen wir aber immer so...,bla"...



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, kann man alles machen, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt.

Ich bin jedenfalls froh, daß wir hier zeitgemäße Workflows durchgesetzt haben.

Wenn es wegen der sturen Redakteure gar nicht anders geht, würde ich mir eher mit MindStudio ne eigene AI dafür schreiben, als das alles super umständlich per Hand zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1506

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von prime »

Mit etwas Python kann man ganz einfach aus einer Excel-Datei eine (FCP) XML generieren.

Die entsprechenden Python-Module:
- xlrd oder xlsxreader zum Lesen von Excel-Dateien
- OpenTimelineIO für die Erstellung der XML/Timeline

Man könnte das ganze evtl. auch so "bauen" das es direkt in Resolve läuft (bin mir nicht sicher).



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von dienstag_01 »

Die Timecodes in eine XML wäre eine klare Angelegenheit. Keine Umwege, der Schnitt in der Kopie der Ausgangstimeline, da behält man den Überblick.
Kann man eigentlich die entstandenen Gaps in einem Rutsch löschen (Resolve)?



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??

Beitrag von Bergspetzl »

Kann man eigentlich die entstandenen Gaps in einem Rutsch löschen (Resolve)?
Zumindest mit dieser Methode die ich beschreibe. So ein Ripple/Delete auf mehrere Clips gibt es glaube ich nur in Premiere.

Und wer schreibt uns jetzt das Sript?
:P



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Mo 19:15
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 19:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10