Bischofsheimer
Beiträge: 265

Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo.
Ich möchte ein mit dem Händy erstellten Film in Premire CS 6 in Encore als DVD ausgeben.
Leider stimmt die vom Handy eingegebenen Datein ( 1280 x 720 mp4 ) nicht mit den Dateien die in Premire vorhandenen sind Dateivorgaben überein.
Zuvor habe ich mit ( MP4 Dateien 1920 x1080 ) von meiner Cam immer gut arbeiten können
Der Film ist erstellt und geschnitten, lässt sich aber nicht in Encore als DVD ausgeben.
Ich habe mal alle in den Squenz Vorgaben + Einstellungen zur Verfügung stehenden Daten durchforstet, aber nicht passendes gefunden.
Die oben angegebenen mp4 Datein sind so scheinbar nicht mit Encore CS 6 kompatibel.
Kann mir einer von den Usern hier ein Tipp geben ?
Danke für eure Antworten und evtl Hilfen
Horst



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

ändere die 720p50 sequenzvorgabe in die passende framerate für die pal dvd, sprich 25fps, nun hast du 2 möglichkeiten, entwedr du lässt premiere die framerate des handys dahingend umrechnen und dein video bleibt gleichschnell, der technisch bessere weg wäre, das video mit 25 fps neu zu interpretieren (rechtsklick auf den clip), dann könnte es (zb bei 30fps) passieren, dass dein video 20% langsamer läuft, aber vielleicht passt das ja auch oder sogar besser...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 14 Dez, 2021 18:44, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Jott »

DVD kann nur 720x756. Aber eigentlich sollte Encore von selbst auf die Idee kommen, die Footage entsprechend zu skalieren.



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 18:43 DVD kann nur 720x756. Aber eigentlich sollte Encore von selbst auf die Idee kommen, die Footage entsprechend zu skalieren.
576...sorry für die korrektur, aber der to ist imho wenn ich mich recht entsinne weit über 70, wir wollen ihn nicht unnötig verwirren...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Lieber Srone.
Danke für dein Beitrag. Toll das du dich an mein Alter erinnerst. Zur mir , ich bin schon ein weile über 70 , 83 ist richtig.
Wenn du mir noch verraten würdest, wo und wie ich die Datenrate verändern kann, wäre ich dir sehr dankbar.
Der eigendliche Grund , weshalb ich mit dem händy gefilmt habe ist : 1 . wollte das mal ausprobieren , auch mit dem Gimbal von DJI.
2. Das war ein Bus Ausflug mit unsrem Radfahrer Verein, und da war mir meine große Cam zu sperrig.
Frage zur Umrechnung: muss jeder einzelne Clip mit rechts klick umgerechnetwerden , o der kann das mit dem gesammten geschnittenen Film gemacht werden.
Zuletzt geändert von Bischofsheimer am Di 14 Dez, 2021 19:08, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

warum willst du die verändern? oder gehts um die dvd?

edit: lieber horst, wer so höflich fragt und sich bedankt, der hat meine volle unterstützung, zumal ich es sehr tapfer finde, sich in deinem alter, mit premiere und encore cs6 herumzuschlagen, respekt...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 14 Dez, 2021 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Jott »

Es geht nicht um die Datenrate. DVD verlangt MPEG 2, nicht mp4.

Es muss doch in Encore ein fertiges Preset für die DVD-Ausgabe gegeben haben? Das musst du nehmen und musst dich dann um nichts kümmern.



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

vielleicht hilft dir das noch weiter, was in premiere die sequenzvorgaben, sind in encore die transkodierungsvorgaben, der rahmen des projekts.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Na das schau ich mir mal in Encore an.
Aber erst morgen. Du weist " mein Alter "
LG Horst



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo Srone.
Es hat geklappt ! DVD ist erstellt und läuft im Player.
Habe die Transcode in Prem und Encore kontrolliert und nochmal bestätigt, darauf klappt der Transfer auf die DVD.
Ernüchterung aber beim Betrachten des Fimes im TV. Leichte Ruckler trotz Gimbal ( DJI OM 5),Denke das ist dem Smartfon mit Hauptcam MP 13 GB geschuldet. Das ca. 16 cm große Display ist für Händyfilmen ganz gut, aber evtl die CPU in Verbindung mit der schwachen Camera sind die Ursache.
Bin trotz dem froh , das ich beim nächsten Urlaub ( wer weis wann ) die große Cam EX 1 wieder mitnehme und meine Frau , statt mit dem Phone, ein kleinen Camcoder dann bedient.
Herzlichen Dank vom uralten Filmer und ein frohes, gesundes Weihnachtsfest und ein gutes hoffendlich bald normales Coronafreies neus Jahr
wünscht dir
Horst aus Bischofsheim



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

danke, das wünsche ich dir auch...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Jott »

Respekt - tolles Hobby in deinem Alter. Viel Spaß, Gesundheit und schöne Weihnachten!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von DAF »

Bischofsheimer hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 14:56 ...
Ernüchterung aber beim Betrachten des Fimes im TV. Leichte Ruckler trotz Gimbal ( DJI OM 5),Denke das ist dem Smartfon mit Hauptcam MP 13 GB geschuldet
...
Kann sein, dass es an den MP liegt. Muss aber nicht. Ebenso möglich/wahrscheinlich ist eine Änderung der Aufnahme-Framerate (oft 30p bei Handys) zu 25p (50i) auf DVD. Aus 30 Frames pro Sekunde dann 25 "machen" ist nicht trivial. Wo sollen die überschüssigen 5 Frames denn plötzlich "hinkommen" 😉
Und es gibt viele andere Fehlerquellen, die ein sichtbares Ruckeln hervorrufen können.
Grüße DAF



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

hallo DAF.
Meine Überlegungen vor dem Erstellen des Händyfilmes als DVD, gingen dahin evtl ein Phone mit einer wesendlich GB fähigen Kamera ( z.B die Sam A 72) zu kaufen, um die Ruckler damit zu minimieren. Aber die Ernüchterung( siehe mein Ergebniss ), veranlasst mich, keine weiteren Versuche mit dem Phone als Camcoder Ersatz zu machen.
Das ist mir einfach zu unsicher.Es liegen evtl. noch nicht genügend Daten oder Erfahrungen von Händy Filmer vor , die solche Experimente machen um da noch weiter zu investieren.

LG Horst



DAF
Beiträge: 1202

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von DAF »

Wie sieht denn das Original-Material (Videos) aus, bevor es in "Premiere war". Ruckeln die auch?
Grüße DAF



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bluboy »

Handy-Videos, haben mitunter variable Datenraten, damit können viele NLEs nicht umgehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

DAF hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:15 Wie sieht denn das Original-Material (Videos) aus, bevor es in "Premiere war". Ruckeln die auch?
gute frage, damit kommen wir zum wie wurde das material interpretiert zurück, deswegen ja oben auch mein vorschlag einer gemässigten zeitlupe, von 30->25fps, könnte dem händy-film durchaus zu etwas mehr "smoothness" verhelfen.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

Bluboy hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:17 Handy-Videos, haben mitunter variable Datenraten, damit können viele NLEs nicht umgehen.
du meinst wohl variable frameraten...;-)

variable datenraten sind schon seit jahrzehnten nichts neues...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Ja DAF. Ja auch die Original Aufnahmen des Händy ruckeln in einegen Situationen auch.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bluboy »

srone hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:21
Bluboy hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:17 Handy-Videos, haben mitunter variable Datenraten, damit können viele NLEs nicht umgehen.
du meinst wohl variable frameraten...;-)

lg

srone
Wahrscheinlich "Ja"



srone
Beiträge: 10474

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von srone »

Bischofsheimer hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:40 Ja DAF. Ja auch die Original Aufnahmen des Händy ruckeln in einegen Situationen auch.
deswegen ja die idee der geringfügigen zeitlupe, das würde es etwas mildern.

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von DAF »

Bischofsheimer hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:40 Ja DAF. Ja auch die Original Aufnahmen des Händy ruckeln in einegen Situationen auch.
Wo/wie siehst du das an?
Also die Original-Dateien in den PC und mit einem Player (ohne vorherige Wandlung/Bearbeitung) abspielen, oder direkt auf dem Handy, oder via HDMI-Out am TV, oder oder oder...

Ansonsten:
Nimm die absolut originalen Files (also unverändert OOC = Out Of Camera), und schau dir zur Sicherheit die vom Ruckeln betroffenen Stellen Bild für Bild als Einzelbilder an.
Falls dieses Ruckeln reproduzierbar in den Originaldateien vorhanden ist, kann es wiederum viele Ursachen haben. Pauschal gesagt, ein Problem mit der Datenrate/dem Datendurchsatz bei bewegter Kamera oder viel bewegten Bildinhalten.
Grüße DAF



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Ja es ruckelt tatsächlich bei bewegter Handycam .Sowohl beim Schwenk (langsam) als auch bei langsamen Verfolgen ( mit dem Gimbal ).
Aber die Ruckelei ist verkraftbar ( verzeihbar) bei der DVD Vorführung im Verein . Darum dachte ich , wie ich schon schrieb an ein Mehr G B des Phon. Denn das Gimbal reizt einfach zu solchen Verfolgungs Szenen .
Es ist halt neu wenn man von Aufnahmen mit der EX1 und diesen flüssigen guten Files , dann die Phon Aufnahmen , die ja im Phon abgespielt recht gut aussehen, dann im Home TV sieht.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von DAF »

Das Problem der Fernanalyse (= ohne das originale Material vorliegen zu haben) ist, dass es sooo viele Möglichkeiten gibt.
Es könnte auch sein, dass dein Handy bei zu dunkler Umgebung die Framerate zurücknimmt, um mehr Belichtungsspielraum zu haben. Und bei 15 FPS wird´s halt mal ruckelig, zumal bei bewegten Teilen.
Aber ohne die Originale (& alle Parameter wie Typ des Handy´s, Aufnahme-App usw. usf.) zu kennen, kommen Tipps dazu eigentlich alle aus der Kristallkugel u/o dem Kaffeesatz...
Grüße DAF



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl

Beitrag von Bischofsheimer »

Also liebe Freunde.
Danke für eure Beiträge und die Ratschläge sowie Hilfen. Alles weitere müssten Probe mit besseren Händy usw. sein um der Sache näher zu kommen.
Lassen wir es dabei.Gelernt habe ich trotzdem viel und der Geist bleibr rege.

Ich wünsche Euch ein fohes , gesundes Weihnachtfest und bleibt so wie viele hier : Hilfsbereit . Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06