Postproduktion allgemein Forum



Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jakob89
Beiträge: 10

Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

Hallo ,

ich habe bemerkt, dass wenn ich RAW-Bilder für eine Hyperlapse oder Timelapse aufnahme in Final Cut Pro X importiere, diese von der Qualität schlechter sind als wenn ich sie in Adobe After Effects lade und dort bearbeite.

Woran kann das liegen ?
Kennt jemand dieses Phänomen ?

Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von WoWu »

Was für ein RAW Format ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von motiongroup »

Im Canvas oder nach dem Export?



Jakob89
Beiträge: 10

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

In der GH5 ist RAW (ohne diese Bausteine nebendran) eingestellt.
Was bedeuten diese eigentlich ?

In der Timeline zwischen After Effects und Final Cut X sind deutlich unterschiede zu erkennen.
Exportiert und verglichen habe ich noch nicht, da ich noch an dem Projekt arbeite.



motiongroup

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von motiongroup »

Steht die Preview des Canvas auf Leistung oder Qualität?



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von HolgerH_2 »

Jakob89 hat geschrieben: Mi 18 Apr, 2018 19:16 In der GH5 ist RAW (ohne diese Bausteine nebendran) eingestellt.
Was bedeuten diese eigentlich ?
Zusätzliche Aufzeichnung des Bilds als JPEG



Jakob89
Beiträge: 10

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

@motiongroup

wie kann ich das in final cut checken ?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jott »

Unter Darstellung: bessere Qualität oder höhere Leistung.

Allgemein: guckt sich eigentlich gar niemand mehr wenigstens kurz die Oberfläche der Software an, die man nutzt? Dass niemand mehr ein Manual liest, ist klar - wir haben 2018! - aber so was wie diese Häkchen fällt doch im Klartext ins Auge?



Jakob89
Beiträge: 10

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

steht schon auf optimiert/original

warum ist optimiert und original zusammen genommen ?
das heißt ja optimiert in ProRes und Original (H.264) in meinem Falle... ?

auch nach dem export sehen die bilder (dann timelapse) in after effects besser aus... (?)hmm



motiongroup

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von motiongroup »

steht schon auf optimiert/original
Das meinte ich nicht ... schau mal unter Vorschauquali Leistung/Quali

Den Exportvergleich solltest Du als Vergleichsframe hier verfügbar machen.. ich kann zu AE nichts sagen und vergleichen.. Vergleichen kann ich nur Orig.Files und den Export aus fcpx.. Verwendest du eventuell in fcpx die jpegs in der Timeline die Du mit der GH5 parallel generierst? ich habe in fcpx noch keine GH RAWs sofern überhaupt möglich importiert..



Jott
Beiträge: 21815

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jott »

Du solltest schon mal sagen: was genau importierst du (File-Typ, Größe etc.) und was genau exportierst du (dito)?

Selbstverständlich kommt aus beiden Programmen die gleiche Qualität raus, wenn man das Gleiche rein und raus gibt. Dazwischen liegt nur das weite Feld der Fehlbedienung, kombiniert mit fehlenden Grundlagen. Helfen können dir die Leute hier nur, wenn du obige Fragen erst mal beantwortest.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27