Postproduktion allgemein Forum



Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Metal_Fanatic
Beiträge: 3

Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter

Beitrag von Metal_Fanatic »

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Längerem an einem Videoprojekt. Die Kamera, die ich benutze, ist die Canon PowerShot SX30 IS.

Nach dem Aufnehmen überspiele ich die Videos eben per SDHC-Karte, die ich in einen speziellen USB-Adapter stecke, auf meinen PC. Bereits vor ca. einem Jahr habe ich mehrere Videos genau so überspielen können wie sie auch auf der Kamera zu sehen waren (links und rechts keine schwarzen Balken; 1280x720p).

Doch gestern habe ich Videos aufgenommen, die auf der Kamera (und auch am Fernseher) wieder wie oben beschrieben zu sehen waren, doch am PC nur in 640x480p und mit schwarzen Balken links und rechts zu sehen sind. Alle Videos sind MOV-Dateien.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das Problem angehen kann, da es ja mit den Videos vor einem Jahr prima geklappt hat.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder einfach ein paar Dinge aufzählen, die ich verstellt haben könnte oder an denen es prinzipiell liegen könnte. Vielen Dank für den Zeitaufwand im Voraus!



gunman
Beiträge: 1404

Re: Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter

Beitrag von gunman »

Hallo,
Ich gehe ganz stark davon aus, dass Du in der Kamera den Aufnahmemodus (unbeabsichtigt) verstellt hast.
Das Ueberspielen von der Karte auf den PC kann die Auflösung einer Datei nicht beeinträchtigen. Rechtsklick mit der Maus auf die überspielte Datei dann Eigenschaften und Du siehst wo das Problem ist.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Metal_Fanatic
Beiträge: 3

Re: Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter

Beitrag von Metal_Fanatic »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Eigenschaften habe ich mich schon angeschaut gehabt, sonst wüsste ich nicht, dass es genau 640x480p sind.

Wenn du es mir noch ein bisschen genauer beschreiben könntest, wäre das super.

Was zeigt mir in den Eigenschaften genau das Problem?

Dass ich den Aufnahmemodus verstellt habe, glaube ich eigentlich nicht, da ja die Aufnahmen auf der Kamera genau so sind wie ich sie haben will. Aber ich schaue es mir gerne nochmal an.
Im Kameramenü gibt es ja keinen "Aufnahmemodus". Was genau könnte ich denn da verstellt haben?



gunman
Beiträge: 1404

Re: Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter

Beitrag von gunman »

Hi,
Du schreibst: Da die Aufnahmen auf der Kamera genau so sind wie ich sie haben will.
Was meinst Du damit genau ? Format 16:9 ? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist es schwer zu beurteilen in welcher Qualität aufgezeichnet wurde. Wenn die Eigenschaften der Datei niht 1280x720 anzeigen, dann hast Du auch nicht in dieser Auflösung aufgezeichnet.
Ich kenne deine Kamera nicht so genau, dass ich dir jetzt direkt sagen könnte wo Du die Aufnahmequalität einstellst, aber ich bleibe dabei: Es ist nicht das Problem der Karte und dem Ueberspielen auf den Pc, sondern die Einstellung an der Kamera.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Metal_Fanatic
Beiträge: 3

Re: Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter

Beitrag von Metal_Fanatic »

Oh mann, tatsächlich! Wie soll ich dir danken? :)

Beim 10. Durchforsten aller Menüs bin ich auf eine so eine Art Aufnahmemodus gestoßen, der wirklich auf 640x480p (Standardmodus) gestellt war.
Manchmal sollte man sich vielleicht einfach etwas mehr Zeit für seine Probleme nehmen und nicht direkt andere Leute in Foren damit belasten :)

Mega cool aber, dass es solche Leute wie dich gibt, die versuchen, anderen so schnell zu helfen! Schönes Restwochenende wünsche ich dir und nochmal danke!



gunman
Beiträge: 1404

Re: Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter

Beitrag von gunman »

HI,
Danke für die Lorbeeren, aber dafür sind die Foren ja da. Es stimmt, dieses Forum gehört zu den wenigen Videoforen wo man sehr schnell eine Antwort bekommt, das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Es herrscht zwar manchmal ein etwas rauher Ton, aber meistens ist es so wie das Sprichwort es beschreibt:
"So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".
Ich gehöre nicht zu den "Videoprofis" sondern eher zu den "Videoamateuren", doch ich bin hier seit 10 Jahren unterwegs und habe viel gelernt. Kann ich nur empfehlen !!!
Noch einen schönen Tag wünsche ich dir.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27