Postproduktion allgemein Forum



Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rema70
Beiträge: 15

Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt endlich mal dazu meine alte Mini-DV-Sammlung in den PC einzulesen und dann zu bearbeiten.

Da PRE14 MiniDV ja nicht mehr unterstützt, will ich die MiniDV-Bänder jetzt erst mit AVCutty einlesen und in AVI-Files wandeln und dann mit PRE14 weiter bearbeiten.

Nun meine Frage:
Was ist besser?
Gleich von AVCutty per Szenenerkennung viele einzele AVI-Files erzeugen zu lassen, oder ein großes AVI-File vom ganzen Band erzeugen und dann innerhalb von PRE14 per automatischer Analyse die Szenentrennung vorzunehmen?

Oder gibt es noch ganz andere sinnvolle Wege?



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf jeden Fall von AVCutty oder Scenalyzer trennen lassen, besser kann Premiere elements das nicht.
War zu damaligen Zeiten ein relativ unschlagbarer Weg, ich machs heute noch bei Bedarf so.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist der Grund für Deine Empfehlung? Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?


PS: bei AVCutty: Trennung über Optik oder Zeitstempel?



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
verstehe ich nicht, das IST der Sinn von Szenentrennung, ich würde, wenn die cam das möglich gemacht hat, nach Zeitstempel trennen.
Was ist der Grund für Deine Empfehlung?
reiner Anachronismus, mag sein, dass dir elementsspezis das genaue Gegenteil raten:
Premiere hatte damals keine, bzw. nicht annähernd so gute Ergebnisse in der Trennung geboten, wie das von mir hauptsächlich angewendete Scenalyzer, hier konnte man Thumbnailsheets drucken, perfekt umbenennen, alles fast revolutionäre Dinge im vorigen Jahrtausend ;-))
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?
da warte mal auf genaue infos der Elementsspezialisten.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
Vermutlich sind immer noch alle beim Eiersuchen ...

Daher noch mal meine Frage:
Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele klelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
es gibt hier nur sehr wenige, ich kenne eigentlich nur einen, und der ist vermutlich auch schon auf anderen Wegen unterwegs...



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Echt?

Ich wusste nicht, dass dies ein so exotischen Programm ist...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jott »

Der Sinn von Szenentrennung ist doch, dass man lauter einzelne Files erhält. Eins pro Szene (Start bis Stopp).

Willst du das nicht, brauchst du auch keine Szenentrennung.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

PRE14 trennt die Files nicht wirklich auf, sondern scheint nur innerhalb des Programms eine Trennung vorzunehmen, ohne wirklich das AVI-File zu splitten (zumindest verstehe ich das so).

Da aich aber totaler PRE-Laie bin, hätte ich gerne von einen Experten seine Einschätzung gehört:
1) Verstehe ich das richtig?
2) Hat das Vorteile/Nachteile gegenüber der wirklichen Trennung der AVI-Files?
3) Kann PRE auch wirklich trennen?

Ich habe ca. 100 MiniDV-Bänder und würde gerne vorher klar sehen, bevor ich hier stundenlangen Aufwand inverstiere und nachher erklärt bekomme, dass ich total auf dem falschen Weg bin...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27