Postproduktion allgemein Forum



Erster Camcorder: Software Grundausstattung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Spawnie
Beiträge: 31

Erster Camcorder: Software Grundausstattung

Beitrag von Spawnie »

Hallo zusammen,

bei uns wird in den kommenden Tagen der erste Camcorder Einzug halten, eine Sony FDR AX53.
Bei meiner DSLR weiß ich welche Programme es gibt, was sie können und was ich brauche.
Die Bearbeitung und Verwaltung übernimmt dort beispielsweise Lightroom.

Wie schaut es aber bei dem Camcorder aus?
Welche Software nutzt ihr zur Bearbeitung?
Was zum Schneiden?
"Müssen" (ja, das ist relativ) Videos eigentlich nachbearbeitet/entwickelt werden, so wie RAW Fotos - oder sagen wir "macht ihr das regelmäßig"?
"Muss" man die Videos regelmäßig konvertieren oder kommen die schon in dem passenden Format aus der Cam?
Und nutzt ihr Sotware zur Verwaltung oder tuts der Windows Explorer bei euch?

Danke schon mal und viele Grüße



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Erster Camcorder: Software Grundausstattung

Beitrag von Spawnie »

So, ich noch mal.

Fangen wir langsamer an :-)
Was wäre denn eine gute, bezahlbare Schnittsoftware, die auch halbwegs intuitiv ist?



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Erster Camcorder: Software Grundausstattung

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Spawnie,

erst mal Glückwunsch zum Camcorder.

Da ich auch, wie du für die Fotos LR nutze, kann ich dir empfehlen die Originaldateien auch über LR zu verwalten. Die Verschlagwortung, Organisation oder Export funktioniert wie bei den Fotos. Der Anfang und das Ende kann auch beschnitten werden, vor dem Export.

Bei den Schnittprogrammen gibt es eine große Vielfalt und alleine schon die Forenkapitel hier zeigen dir was es alles gibt. Der Vorteil ist, dass du dir fast jedes Programm 30 Tage zum testen downloaden kannst.

Hier mal ein paar erste Hinweise:

Wenn du im Adobe Kosmos bleiben willst bietet sich Premiere Elements als Einstieg an. Vorteil, wenn du mal mehr willst ist das upgrade auf das große Premiere nicht so schwer.
Ich selbst nutze von Magix das Video Deluxe. Ein viele ansprechende Presets, mit denen du sehr schnell ein 90 sec. Video erstellen kannst. Wenn du mehr willst, ist das auch leicht möglich. Ist allerdings lange nicht so performant wie die Profiprogramme, aber für den Beginn mehr als ausreichend.

Wenn du auf Apple unterwegs bist, dann auf jeden Fall Final Cut Pro anschauen.

Das wäre es erst mal für den Anfang. Die anderen können gerne ergänzen.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Erster Camcorder: Software Grundausstattung

Beitrag von Spawnie »

Ich gehe mal stark davon aus, dass es in Sachen Freeware hier sich ähnlich verhalten wird wie bei der Fotografie.

Dort finde ich die Freeware super-leistungsstark, aber leider 0 intuitiv und schwer zu bedienen und zu lernen.

Lightroom geht in vielen Punkten (wenn auch nicht allen) intuitiv und mit etwas spielen. Bei RawTherapee blicke ich nicht ansatzweise durch.
Photoshop ist mächtig und man muss sich auskennen, aber vieles geht auch so mit etwas Spielen. Gimp kann auch viel, aber ich steig einfach nicht durch.

Von daher: Wenn die Leistung bei den Programmen recht ähnlich ist, was ist denn von der Bedienung her gut? Wobei ich unter "gut" nicht alleine die Frage verstehe, ob ein Laie sich zurecht findet. Ich würde als "gut" bezeichnen, was sich in den Grundzügen auch ohne übetriebenen Aufwand benutzen lässt, aber vom Funktionsumfang her sich auch nicht verstecken muss.

Was denkt ihr dazu?



klaramus
Beiträge: 205

Re: Erster Camcorder: Software Grundausstattung

Beitrag von klaramus »

Mir gefallen die Videos out of cam nicht so gut, weil man sich ja am Fernsehen orientiert. Ich schärfe etwas nach, etwas mehr Sättigung und ein wenig die Höhen absenken. Du musst probieren, ob dein TV mp4 oder wmv will, der Ton ist das Problem.
Ich nutze Magix, weil es intuitiv nutzbar ist.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Erster Camcorder: Software Grundausstattung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Freeware
shotcut.
Leicht und intuitiv zu bedienen. Zur Not gibt es auch Tutorials zum Programm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 14:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 14:05
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06