Postproduktion allgemein Forum



S-Log 3 & Apple ProRes Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubb
Beiträge: 1

S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von hubb »

Hallo zusammen,

bei meinem nächsten Projekt arbeite ich mit einem Kollegen zusammen, welcher verschiedene Visual Effekte in meinen Clip einbauen wird. Er arbeitet dabei aber mit dem Program Flame. Ich selbst arbeite mit Adobe Premiere CC.
Nun kommt aber die Frage bezüglich Colorgrading auf. Ich würde das Colorgrading gerne selbst machen, nachdem mein Kollege alle Visual Effects eingebaut hat. Die ursprünglichen Dateien wurden alle im S-Log 3 gefilmt. Nun kann mein Kollege mir aber nur noch ein Apple ProRes exportieren.

Wie viele der Metadaten vom S-Log Farbprofil gehen dabei verloren? Bzw. mit welchen Einbussen muss ich beim Grading des ProRes Files im Vergleich zum S-Log File rechnen? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit S-Log Files zu exportieren?
Was für Alternativen gibt es sonst noch?

Danke schon im Voraus.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von Peppermintpost »

also das ist (sorry) bullshit. die flame kann fast alle formate exportieren. wenn du in der flame in raw 16bit float arbeitest und das am ende als .exr ausgibst, dann verlierst du garnichts!
wenn du kein bock hast auf .exr weil das natürlich richtig viel daten sind, dann kannst du auch ein grading machen, das als lut exportieren, dann machst du im flame deine comp auf dem original und klatscht am ende das lut aus dem grading drauf und rechnest das raus. hat auch den vorteil, das du im comp schon das tatsächliche end resultat siehst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von dienstag_01 »

Exportiert man denn VFX in Slog? Das klingt für mich nach Schwachsinn ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 16:21 Exportiert man denn VFX in Slog? Das klingt für mich nach Schwachsinn ;)
;-) nicht ganz unbegründet. ne du exportiert vfx shots immer genau so wie du sie bekommen hast. also wenn wir jetzt über professionelle kino vfx sprechen. privat kann das natürlich jeder handhaben wie er möchte, aber dahinter steckt schon eine gewisse logik, zum einen kannst du easy das original mit dem vfx shot vergleichen (was der tech check definitiv auch tut), zum anderen willst du im grading ja auch genau die gleichen faben haben wie im shot davor und keine zusätzliche hürde mit anderer farb darstellung.

aber über den sachverhalt streiten sich vfx menschen schon seit es vfx gibt denke ich ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von dienstag_01 »

Auch wieder logisch ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27