TischKickTV
Beiträge: 2

Kamera für Tischfussball

Beitrag von TischKickTV »

Moin zusammen,

ich übertrage (auf Twitch) ehrenamtlich für bzw. mit Tischfussballvereinen deren Events. Das können kleine wöchentliche Events sein, aber auch größere mit mehreren hundert Teilnehmern.
In der Regel übertragen wir einen Tisch, würden aber gerne mehrere Tische gleichzeitig übertragen können. Das setzt natürlich mehrere Kameras vorraus. Es wäre auch denkbar einen Tisch mit meheren Kameras auszustatten.
Dafür benötigen wir natürlich Kameras.

Aus meiner Sicht müssen die Kameras gar nicht soviel können.
Am liebsten wäre mir eine Kamera oder gar ein Camcorder bei dem man wenig einstellen muss bzw. kann, da das Gerät von sich aus einfach funktioniert. (ein Camcorder der das tut aus meiner Sicht ist der Panasonic HC-VX980, der ist aber schon etwas teuer)

Technische Anforderungen wären:

Ein gute Bildqualität versteht sich von selbst.

Standard:
- 1080p 60fps
- HDMI out

ideal:
- 4k 60fps
- HDMI out

Optional ideal:
Netzwerkanschluss


Kennt jemand günstige Geräte die diese Ansprüche erfüllen und wirklich kostengünstig / preiswert sind?
Wie gesagt, ich brauch keine großen Features dabei ...



Ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns da helfen.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Kamera für Tischfussball

Beitrag von cantsin »

Frage: wie wollt Ihr die Kameras montieren, ohne die Spieler zu stören? An die Decke hängen und aus der Vogelperspektive drehen?

Und: Spiegelungen könnten ein Problem sein, wenn ihr professionelle Kicker-Tische mit Glasplatte verwendet. Dann bräuchte Ihr wahrscheinlich ein Kamera, bei der sich Polfilter vor die Linse schrauben lassen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kamera für Tischfussball

Beitrag von Jost »

TischKickTV hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 20:28 Moin zusammen,

ich übertrage (auf Twitch) ehrenamtlich für bzw. mit Tischfussballvereinen deren Events.
Das klingt nach wechselnden Orten. Ob das mit Stativ(en) samt Ausleger/Querverbinder geht, vermag ich nicht zu sagen.
Die Pana startet bei einer Brennweite von 4K: 30.8 – 626 mm, Full-HD: 37.0 – 752 mm
Bei Handys ist die Brennweite definiert. Mach mal einige Fotos aus angedachter Höher, auf der später die Cam angebracht werden soll, um einen Eindruck von der benötigten Brennweite zu erhalten.
Das klingt eher nach 4K-Action-Cam mit Superweitwinkel, deren Bild vor dem Streamen beschnitten wird.

60p ist nicht sinnvoll. Du hast künstliche Beleuchtung, also 50p, damit es nicht flackert.



TischKickTV
Beiträge: 2

Re: Kamera für Tischfussball

Beitrag von TischKickTV »

cantsin hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 23:13 Frage: wie wollt Ihr die Kameras montieren, ohne die Spieler zu stören? An die Decke hängen und aus der Vogelperspektive drehen?

Und: Spiegelungen könnten ein Problem sein, wenn ihr professionelle Kicker-Tische mit Glasplatte verwendet. Dann bräuchte Ihr wahrscheinlich ein Kamera, bei der sich Polfilter vor die Linse schrauben lassen.
Moin Cansin,
die tatsächlichen Profikicker heutzutage haben glücklicherweise alle keine Glasplatte mehr, weder über den Spielern noch über dem Spielfeld an sich. Das einzige was mitunter spiegelt sind die Stangen.


Jost hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2024 08:11 Das klingt nach wechselnden Orten. Ob das mit Stativ(en) samt Ausleger/Querverbinder geht, vermag ich nicht zu sagen.
Die Pana startet bei einer Brennweite von 4K: 30.8 – 626 mm, Full-HD: 37.0 – 752 mm
Bei Handys ist die Brennweite definiert. Mach mal einige Fotos aus angedachter Höher, auf der später die Cam angebracht werden soll, um einen Eindruck von der benötigten Brennweite zu erhalten.
Das klingt eher nach 4K-Action-Cam mit Superweitwinkel, deren Bild vor dem Streamen beschnitten wird.

60p ist nicht sinnvoll. Du hast künstliche Beleuchtung, also 50p, damit es nicht flackert.
Es sind in der Tat auch mal wechselnde Orte.
In Bonn und Harburg sind es fest installierte Kameras von den Vereinen selbst. (in Harburg ist die Pana montiert, in Bonn irgendeine PTZ-Kamera)
Ziel des Twitch-Kanal ist es, wenn es denn Einnahmen geben sollte, weitere Kameras mit dem Geld zu beschaffen, bzw. komplette Equipment Sets, die man dann wiederrum an weitere Vereine verleihen kann, damit diese ihre Events auch übertragen können.
Wir werden bzw wurden nun aber auch schon angefragt ob wir direkt vor Ort sein können zum übertragen, daher benötige ich halt auch Kameras "für mich".

Unser Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/@TischKickTV/videos

Ein erstrebenswerter Winkel ist hier zu sehen (Harburg):


Ich muss auch noch ein Stativ finden welches so hoch ist, da dürften gut 2.30m sein in Harburg sein. (die Kamera ist an der Decke montiert)

Das schwierigste ist eigentlich, dass wir halt 0 Geld haben und ich versuchen möchte, ein Kameramodell zu finden, was unseren Ansprüchen gerecht wird aber so wenig wie möglich kostet.

Mit 50p hast du natürlich recht, ich meine ehrlich gesagt auch 60fps. (mehr fps sind natürlich willkommen)

Es dürfen auch gerne alte Modelle sein, hauptsache gutes Bild, 60+ fps, 1080p und HDMI / LAN out :)



Blackbox
Beiträge: 450

Re: Kamera für Tischfussball

Beitrag von Blackbox »

Wenn's ein günstiges hohes Stativ braucht, kommt ggf. auch ein stabiles Mikrostativ in Frage.
https://www.thomann.de/de/superlux_ms_200.htm
Recht schwer, steht stabil, hat Gegengewicht etc, und vor allem ein extrem gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Du brauchst halt nur noch nen Adapter von 5/8 bzw. 3/8 auf Videokamera. Gibts günstig 'beim Chinesen' zB über ebay.
Ggf. mit Mini-Kugelkopf oder 'magic-Arm' kombinieren.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kamera für Tischfussball

Beitrag von Jost »

TischKickTV hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2024 09:17 Es dürfen auch gerne alte Modelle sein, hauptsache gutes Bild, 60+ fps, 1080p und HDMI / LAN out :)
Laut Pana beträgt bei der 980er die Aufnahmedauer mit Batterie rund eine Stunde. Wird drei Stunden lang gestreamt, wird wohl noch externe Stromversorgung notwendig sein.

Hast Du Handy schon ausgeschlossen? Die sollten die Laufzeit auf jeden Fall mitmachen. Eventuell QI-Powerbank zur Sicherheit.

Soll alles scharf sein von hier bis Afrika, sind Handys dafür prädestiniert. Leicht sind sie, lichtstark, Zubehör in jeder denkbaren Ausführung und es gibt Adapter von USB-C/Lightning auf Ethernet. So um die 30 Euro.
Bevor Du Dich in das Abenteuer neue Cam stürzt, würde ich einen Test mit dem Privat-Handy machen.
Um vorab ganz sicher auszuschließen: Handy reicht nicht.

Denn unter uns: Die 980er stammt aus 2016. Es käme einem Wunder gleich, wenn nicht jedes Mittelklasse-Handy mindestens ebenbürtig wäre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:15
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19