Moran
Beiträge: 3

Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von Moran »

Hallo alle zusammen,
Nächsten Januar mache ich eine süsostasien Reise und im Herbst eine Japan Reise und suche eine passende Kamera dafür. Ich würde hauptsächlich Streetfotografie/ Menschen, Foodmärkte fotografieren und auch ein bisschen Natur öfter auch in der Dämmerung.
Sie soll kompakt sein und das objektiv soll wechselbar sein.
Da ich bereits die Panasonic g81 besitze habe ich da das Kit zoom objektiv und zwei festbrennweiten und würde deshalb gerne auf Panasonic oder Olympus zurückgreifen.

Meine Frage ist jetzt machen sich die 4 MP der gx 9 und Olympus bemerkbar? Oder lieber die günstigere gx80 holen und in ein besseres objektiv investieren?

Die Kamera sollte mit einer Festbrennweite und evtl einem Zoom Objektiv maximal 1200€ kosten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe ihr könnt mir helfen :)



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von cantsin »

Dieser Diskussionsthread auf DPreview geht genau über Deine Frage und hilft Dir vielleicht weiter:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4603383

IMHO ist primär die Frage, ob Du RAW-Fotos schiesst und extern (in Software wie Lightroom) entwickelst, oder ob Du hauptsächlich JPEGs direkt aus der Kamera verwendest. Im letzteren Fall würde ich zur neueren Kamera (GX9) greifen, im ersteren Fall dürfte der Unterschied undramatisch sein.



Moran
Beiträge: 3

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von Moran »

Danke für die schnelle Antwort, also in dem Forumsbeitrag aus dem link teilen sich die Meinungen ja auch. Ich würde hauptsächlich im jpeg Format fotografieren. Ist die Gx9 denn dann wirklich 300€ Aufpreis wert im Vergleich zur gx80?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von Jan »

Die GX9 ist nicht soviel besser, sie ist sogar sehr neutral bei JPEG abgestimmt, was Schärfefanatiker weniger begeistern wird. Die Kameras trennen ja bald 200€, das Standard-Objektiv 12-32 bei beiden ist ziemlicher Murks, aber klein. Die Olympus ist nur gut in Sachen Ausstattung und Verarbeitung, hat aber auch einige Schwächen. Morgen ist Singles-Day!

Auf der bereits verlinkten Seite kannst du die beiden Kameras auch vergleichen, die GX85 ist die baugleiche Deutsche GX80. Mir wären es nicht 200 oder 300€ mehr wert die GX9 zu kaufen, dafür sind die sich zu ähnlich in vielen Punkten. Ich bin meist ein Typ, der in Richtung Preis/Leistung schaut und auch bestimmte neue Funktionen und oft auf kleinere Bildqaulitätsvorteile verzichten kann.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 22:35 Auf der bereits verlinkten Seite kannst du die beiden Kameras auch vergleichen, die GX85 ist die baugleiche Deutsche GX80. Mir wären es nicht 200 oder 300€ mehr wert die GX9 zu kaufen, dafür sind die sich zu ähnlich in vielen Punkten. Ich bin meist ein Typ, der in Richtung Preis/Leistung schaut und auch bestimmte neue Funktionen und oft auf kleinere Bildqaulitätsvorteile verzichten kann.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison
Ich sehe da schon deutliche Unterschiede im JPEG-Modus - was sicher vor allem am neueren/leistungsfähigeren Prozessor der GX9 liegt. (Es könnte vom Augenschein her auch sein, dass die GX9 im Gegensatz zur GX85 keinen Low Pass-Filter vor dem Sensor hat und dadurch Details besser zeichnet.)


Screenshot from 2022-11-10 23-00-19.png
Screenshot from 2022-11-10 23-00-45.png
Screenshot from 2022-11-10 23-01-23.png
(Bilder anklicken, um sie in voller Auflösung zu betrachten.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von rush »

Ich habe mir vor einiger Zeit für Street eine gebrauchte E-M10 Mark II angeschafft - primär weil ich sie sehr viel eleganter gegenüber den Panasonic GXen empfinde und sie super zu den kleinen Olympus Gläsern wie dem 17er 1.8 Zuiko oder auch 25/45er 1.8 passt.

Gebraucht gibt es den Hobel ungemein günstig - da bleibt definitiv Glas für die ein oder andere ergänzende Second-Hand Festbrennweite. Wobei die GX80 ja auch bezahlbar ist.

Technisch hinkt sie wahrscheinlich den GXen hinterher - aber mir gefällt der Bildlook der Olympus ooc irgendwie ganz gut.

Das Menü ist mega unübersichtlich und der AF praktisch nur im AF-S-Betrieb nutzbar - aber damit habe ich mich arrangiert.

Mein Tipp daher: Wenn gebraucht in Frage kommt - dann auch danach Ausschau halten, egal ob GX oder Olympus... Da findet sich bestimmt auch in deiner Nähe ein interessantes Angebot
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10031

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von Jan »

Cantsin, ist halt immer die Frage, ob man das auch auf einem normalen Bild nicht wild reingezoomt wirklich sieht. Das ist ja Dpreview ein kleinster Teil von einem doch recht großen Bild.



Moran
Beiträge: 3

Re: Reisekamera: gx 9 gx80 oder om-d e-m10?

Beitrag von Moran »

Danke für eure Meinungen, ich denke ich werde es preisabhängig machen, ich werde die Preise jetzt währen den kommenden Wochen mit black friday usw. Beobachten und dann eventuell zuschlagen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06