Die laienhafte Idee wäre, einen externen Fieldmoni mit HDMI-recording-Funktion auf den Blitzschuh zu bauen, wohin dann mit dem Richtmikro?
Wenn Du extern aufnimmst (z.B. auf einen Atomos Ninja, der übrigens das HDMI-Protokoll der Fuji-Kameras versteht und beim Drücken des Aufnahmeknopfs an der Kamera automatisch die Aufnahme startet bzw. stoppt), unterscheiden sich die vier Kameras nur hinsichtlich ihrer Gehäuse und Sensorstabilisierung.
Die Fujis kennen kein cleanes Signal (im farblichen Sinne) - es wird weder Raw an den Atomos übertragen (was wegen der X-Trans-Sensoren sowieso keinen Sinn machen würde, weil die völlig andere, bisher nicht vorhandene Raw-Demosaicing-Algorithmen in Videosoftware erfordern würden), noch ein Signal ohne Filmsimulation (die technisch gesehen wahrscheinlich nichts anderes ist als eine kamerainterne LUT).
Nicht zu vergessen: nur die "größeren" X-T3 & X-T4 schaffen bis zu 60fps in 4k. Aber ob das relevant ist oder man einfach die 240fps (!) in FHD (intern) nimmt kann dream ja entscheiden...die Vorteile der X-S10 (Video-Usability) überwiegen mMn in dem Fallcantsin hat geschrieben: ↑Fr 28 Jan, 2022 00:09 Wenn Du extern aufnimmst (z.B. auf einen Atomos Ninja, der übrigens das HDMI-Protokoll der Fuji-Kameras versteht und beim Drücken des Aufnahmeknopfs an der Kamera automatisch die Aufnahme startet bzw. stoppt), unterscheiden sich die vier Kameras nur hinsichtlich ihrer Gehäuse und Sensorstabilisierung.
Mit der Einstellung "T" kann man es wie bei einer DSLR per Einstellrad festlegen, ohne die "Sprünge" die man sonst mit dem analogen Rad hat. Damit hat man im Zweifel aber dann nur ein einziges Preset...Bei den Retro-Bodies muss man oft doppelte Einstellungen z.B. am Retro-Verschlussgeschwindigkeitsrad- sowie am kleinen Hinterrad machen [Grobeinstellung am Retro-Rad, Feineinstellung am Hinterrad], um z.B. eine genaue Belichtungszeit von 1/48 einstellen zu können.
bist ja schon gut aufgestellt.welche must-have-Linsen gibt's von FUJI?
"must-have" hängt IMHO völlig vom Einsatzzweck ab. @deram spezifizierte ja Konzertmitschnitte und Musikvideos. Für Konzertmitschnitten würde ich kein Objektiv nehmen, das lichtschwächer als f2.8 ist. IMHO liegt die Grenze des akzeptablen Bilds bei der aktuellen Fuji-Sensoren-Generation bei ISO3200, allerhöchstens bei ISO6400 (wobei man immer einkalkulieren muss, dass Fuji seine ISOs großzügig kalkuliert und ISO6400 z.B. den ISO3200 einer Sony-Kamera entsprechen.)
Naja, Du wirst ja wohl nicht abstreiten, dass die teilweise erforderliche Doppel-Einstellung von Verschlusszeiten und die Unmöglichkeit, Einstellungen als Set zu speichern, ein Usability-Problem sein können. Man muss die Kamera halt jedesmal in jedem einzelnen Paramater [Verschluss, Blende, ISO, ggfs. Bildprofil] per Hand einstellen. Ich hatte in meiner Zeit mit der X-T4 Dauerprobleme mit versehentlich verstellter Verschlusszeit wegen der kleinen, leicht versehentlich berührten Räder.cantsins Aussage über die "unbenutzbarkeit" der X-T4 aufgrund der Räder,
halte ich nicht nur für übertrieben, sondern beinahe für lächerlich, es sei denn,
man ist in actionreichen sets ala batman unterwegs, oder hat manuelle Probleme.
Bei mir reichte dafür der Transport in der Umhängetasche....Ich habe keine Hände, ich habe Kohleschaufeln an den Armen, mir ist es drei mal passiert,
dass ich versehentlich Rädchen verstellt habe.
Ja wie gesagt, wenn du bestimmte Fragen zur X-S10 hast, gerne her damit. Ich benutze die Kamera fast ausschließlich zum filmen (bin ein iPhone Knipser). Für mich persönlich ist die X-S10 eine coole und fast perfekte Videokamera mit der ich bei Bedarf auch saugeile Fotos schießen kann wenn mir mal danach ist.
Deshalb das 50-140 mit durchgehender 2.8...Für Konzertmitschnitten würde ich kein Objektiv nehmen, das lichtschwächer als f2.8 ist.
Ich grätsch mal mit rein :)
Stimmt, die X-S10 hat nicht die N-PW235 Akkus wie bei der X-T4, welche bekanntermaßen mehr „Bums“ innehaben, sondern die NP-W126S und die sind im Vergleich zu den N-PW235 natürlich schneller leer, insbesondere wenn man mit AF und IBIS das volle Feature Repertoire abruft.markusG hat geschrieben: ↑Fr 28 Jan, 2022 15:53Ich grätsch mal mit rein :)
Wie sieht bei dir die Stromversorgung aus? Die X-S10 benutzt ja den kompakten Akku, der wie ich finde nicht so lange hält. Und wenn ich es richtig gesehen habe gibt es weder einen offiziellen noch inoffiziellen Batteriegriff...
Benutzt du einen Dummy Akku mit externer Lösung? Oder wechselst du schlicht den internen Akku?
kann ich bestätigen.Ich habe insgesamt 4 Akkus am Start (1 Original und 3 Third Party von Patona) und bisher habe ich es nicht geschafft alle 4 Akkus an einem „Drehtag“ zu verbrauchen.
Du hast nur zwei Optionen, Atomos Ninja V und Blackmagic Video Assist. Wegen des Preises und Gewichts würde ich zum Ninja greifen, zumal Dir Braw-Option des Video Assist nichts bringt.
Leider haben die alle das Problem, nicht offenblendig genug zu sein.Jörg hat geschrieben: ↑Mi 02 Feb, 2022 23:17 Ich kann, wie funless, über keinerlei Probleme mit störenden Fokusgeräuschen berichten.
Leise XF sind z.B das 10-24, 18-55, das XC 15-45,16-80, 50-140, 70-300, 100-400, prinzipiell alle neueren XFs.
Ich schreibe das ausdrücklich unter Forenvorbehalt.
Hier gehen die Meinungen über AF Geräusche von Fujinons deratig auseinander, das ich ärztlichen Ratschlag eingeholt habe.
Er meint, das sei altersbedingt...;-))
Das ist in der Tat subjektiv und die Fujinon XCs etwa sind dahingehend sehr leise und nicht störend.
naja, für deine Lichtstärkenansprüche gibts halt die 1.4 Fujinons, unsere sind mittlerweile wohl als alt einzustufen.Leider haben die alle das Problem, nicht offenblendig genug zu sein.
Beim 35/1.4 finde ich das Geräusch des Motors noch das geringste Problem. Der Motor ist schlicht lahm und neigt zum Fokuspumpen ("Hunting"). Das 56mm wird ja sicher auch nicht viel besser sein, oder?
In Hinblick auf die Lautstärke und Geschwindigkeit leider nein.
Auf Grund meiner vergangenen Erfahrungen mit dem Viltrox 23mm/1.4 an Fuji würde ich sagen, dass es sich gut schlägt [im close-focus-Bereich sogar besser als das Fujinon 23mm/2.0] und in jedem Fall genug Auflösung liefert, wenn das Zielformat HD oder Streaming-UHD ist.