iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 20:49 Warum sollte ich einen 8K Fernseher kaufen, wenn es keinen Content dafür gibt?
Mir langt meine 4K Kiste, auf der ich zu 95% 2K/HD Sachen sehe.


Da ich mit der 12K schon öfter gedreht habe, und auch ganz am Anfang ne Weile eine zum Testen hatte weiß ich wovon ich spreche - leider hab ich das Testmaterial nicht aufgehoben, um es dir um die Ohren zu hauen :D

Was sind den deine Erfahrungen mit der 12K?
Du meinst mit deiner 4k-Kiste?

Oder dass du zwar eine 12k-Kamera hattest, aber für einen 8k-Fernseher keinen Content? ;)
Interessant.

Wenn das Testmaterial nicht wert war, aufgehoben zu werden, ...



cantsin
Beiträge: 14312

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 20:13 Auch wenn 12k bei S35 schon recht extrem ist, kann man aus dem Glas eben trotzdem noch reichlich herausholen.
Hier wurde ein Glas an 50 Mp und an 21 Mp getestet:
https://www.opticallimits.com/canon_eos ... is?start=1

Größere Sensoren wären natürlich von Vorteil.
Ja eben. Denn selbst die 50MP in Deinem obigen Beispiel wurden ja mit der Canon 5DS-R getestet, einer full frame-Kamera mit 8688*5792 bzw. 8,7K Sensor.

Der Sensor der Ursa 12K ist 27,03*14,25mm groß, das entspricht 75% der Seitenlänge von FF. Würde man den Sensor der Canon 5DS-R auf dieses Format croppen, hätte er "nur" 6523 horizontale Pixel bzw. 6,5K, also nur gut die Hälfte der 12.288 horizontalen Pixel der Ursa 12K.

Mit anderen Worten, die Ursa 12K packt ungefähr viermal soviel Sensorpixel auf die Sensorfläche wie selbst eine hochauflösende FF-Kamera, und bräuchte daher auch (in Lp/mm ausgedrückt:) doppelt bzw. (in Megapixeln ausgedrückt:) viermal so hoch auflösende Objektive, wenn man mit ihr tatsächlich in 12K Zielauflösung aufzeichnen will.

Bzw.: Das 85mm-Objektiv hätte in dem von Dir verlinkten optical limits-Test statt "nur" 50MP (an der Canon-Kamera) - auf die äquivalente Sensorfläche gerechnet - 178MP an der Ursa 12K bedienen müssen... (Laut DxOMark liegt seine maximale optische Auflösung übrigens bei 42MP...)


- Wenn man aber die Ursa 12K nicht als (Marketing-)12K-Kamera betrachtet, sondern (realistischer) als Quad-Bayer 6K-Kamera, mit der man oversampletes Material für 4K aufnimmt, bewegt sie sich in den äquivalenten Auflösungsbereichen der Canon 5DS-R und anderen FF-Kameras mit hohen Megapixelzahlen (wie der Sony A7R) bzw. von 6K/24MP-APS-C-Kameras (wie z.B. alle aktuellen APS-C-Fotokameras von Sony und Fuji, und wie der BM Pocket 6K/Pro).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27