Sowas kann man aber auch in 5 Minuten mal testen, dann weiß man, dass das Quatsch ist.Soares hat geschrieben: ↑Sa 23 Jan, 2021 18:07 Die 4k möchte ich haben, um in der Nachbearbeitung auch aus einer Totalen noch brauchbare und scharfe Ausschnitte rauszuholen.
Und wenn die Streamingdienste keine Probleme machen, nehme ich natürlich gerne PAL. Habe nur gehört, dass z.B. Youtube automatisch aus einer 25fps-Vorlage einen 30fps Stream macht, was nicht wirklich prickelnd ist. Aber vielleicht sind diese Probleme bei den Streamingdiensten ja auch Vergangenheit - da bin ich mir aber nicht sicher.
Da hab ich ein Verständnisproblem. Die Totale wird also im Endprodukt mit den Nachdrehs in einem Film verwendet? Das kann doch nicht klappen, oder? Die Theaterschauspieler bewegen sich doch im Nachdreh leicht anders als in der durchgfilmten Totalen. Das fällt doch auf. Ihr seid ja nicht am Filmset. Und da sind Anschluss- und andere Fehler doch an der Tagesordnung.Soares hat geschrieben: ↑Sa 23 Jan, 2021 17:39 b) Aufzeichnen von Vorstellungen für öffentliches und bezahlungspflichtiges Streaming - live oder später als geschnittene Fassung on demand. In diesem Fall werden die Kameras definitiv von Menschen bedient, die es auch wirklich können (und die dafür auch bezahlt werden). Für unsere letzte Produktion, die wir im Februar on demand online stellen werden, haben wir also eine Vorstellung in der Totalen mitgefilmt und dann extra für Nahaufnahmen nachgedreht (dann auch mit Angel). Dieses Vorgehen könnten wir uns auch für die Zukunft vorstellen.
ist mir noch nie begegnet.
Wir sind sehr gut ;-)nicecam hat geschrieben: ↑Sa 23 Jan, 2021 18:39
Da hab ich ein Verständnisproblem. Die Totale wird also im Endprodukt mit den Nachdrehs in einem Film verwendet? Das kann doch nicht klappen, oder? Die Theaterschauspieler bewegen sich doch im Nachdreh leicht anders als in der durchgfilmten Totalen. Das fällt doch auf. Ihr seid ja nicht am Filmset. Und da sind Anschluss- und andere Fehler doch an der Tagesordnung.
Aber vielleicht seid ihr als Schauspieler extremst gut ;-)
Mindestens 4 Kameras müssen es doch sein für den Fall "b"
Oder aber mindestens 3. Wenn dann die Kamera, die hinten steht, 4k fähig ist und in HD ausgespielt wird, dann kann ja im Schnitt in die Aufnahme hineingezoomt werden, um abwechslungsreiche Bilder bringen zu können.
Jein, uploads funktionieren ohne Probleme, bei Livestream gibt es neuerdings eine Konvertierung nach 30/60 ohne das man darauf Einfluss hat und es abstellen könnte.
Ist das sicher. Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Livestream angeschaut, das Video ist immer noch oben, ist 25p.prime hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 11:49Jein, uploads funktionieren ohne Probleme, bei Livestream gibt es neuerdings eine Konvertierung nach 30/60 ohne das man darauf Einfluss hat und es abstellen könnte.
Siehe:
https://forums.vmix.com/posts/t22843-Yo ... 50-Problem
https://forums.vmix.com/posts/t25314-Ac ... g-25-50fps
https://support.google.com/youtube/thre ... 6186?hl=en
Hervorragende Idee, danke. An die Grenzflächen hatte ich überhaupt nicht gedacht!carstenkurz hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 20:05 Überlegt mal die Anschaffung eines PZMs. Das erzeugt auf den Bühnenboden gelegt oder an einer Wand platziert einen recht 'nahen' und ausbalancierten Ton.
Zumindest im Zusammenhang mit vMix definitiv. Teste das die Tage nochmal mit OBS.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 14:03 Ist das sicher. Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Livestream angeschaut, das Video ist immer noch oben, ist 25p.
Nach dem Stream nochmal konvertiert?
Könntest du da ein konkretes Modell empfehlen?carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 20:09 Es gibt PZMs, die eine minimale Grenzfläche schon selbst mit bringen. Im Übrigen sind die faktisch Standard bei solchen Anwendungen. Auf dem Konferenztisch scheiden PZMs ja auch nicht aus, weil jemand mal auf den Tisch klöppelt oder ein Kugelscheiber rumrollt.