7nic hat geschrieben: ↑Fr 10 Nov, 2017 16:54
Ich hätte da auch eine Empfehlung:
klick.
Ich gönne Dir natürlich die Vermietung und eine gute Ausnutzung Deiner Kamera... aber 8k Heliums bekommt man in Berlin für etwa die Hälfte des Tagespreises (im Vergleich zu deinem kleineren 800€ Paket ohne Glas)
https://gearo.de/inserat/berlin-red-epic-w-mieten/
Aber mieten ist eben nicht für alle eine Option... manche wollen sich lieber intensiver mit einer Technik auseinander setzen um die Vor und Nachteile besser zu kennen... das geht nicht wenn man die Kamera dann erst 'nen halben Tag vorher bekommt oder dergleichen. Wenn man ein Modell bereits gut kennt - ist es aber sicherlich eine Option.
Ich bin kein allzu großer Rental-Fan... zumindest bei größeren "Buden" habe ich eher so gemischte Erfahrungen gemacht... Zustand oft eher so lala, hier und da fehlt mal was oder kleinere Probleme wurden vom vorherigen Mieter nicht gemeldet usw.
Glaube aber das der Threadersteller schon eher auch eine "eigene" Technik sucht...
Es ist halt schwierig - ich würde mich, wenn ich aktuell in dem Preisbereich investieren müsste auch arg schwer tun. Es gibt zwar mittlerweile viele Möglichkeiten und Optionen - aber da muss man schon genau abwägen und sollte wissen was man möchte und tatsächlich benötigt - inkl. dem möglichen Rattenschwanz der Post (ggfs. neue Hardware und Einarbeitung in neue Software) oder auch der Folgekosten für Speicher und dergleichen.
Für mich könnte eine (fiktive) FS5 Mark II mit interner RAW-Aufzeichnung wohl der sweet-spot sein, auch weil ich fotografisch mittlerweile auf E Mount setze... aber dieses Modell gibt es halt noch nicht....
Die FS7 Mark I ist zwar ganz gut - aber Features wie den ND Filter der Fs5 vermisse ich dort... die Mkii der Fs7 ist dagegen wieder recht pricey - und RAW bekommt man auch mit der nicht intern. Also auch hier: Weihnachtsbaum-Aufbau mit Rekordergedöns... kann man mögen - für mich ist das eher nichts.
Canon's C-200 erscheint auch mir interessant - allerdings habe ich nur ein einziges EF-S Glas und müsste dann dort komplett neudenken... und intern wäre es halt weiterhin ein 8bit Codec... womit ich keine Probleme habe. Aber das schaffen die kleinen Sonys der A7 Reihe ja auch recht brauchbar.
Glas ist sowieso eine große Baustelle wenn man auch flexibel sein möchte... die tollen S35 Zooms mit Servo von Canon oder auch Fuji sind ja auch keine Schnapper...
Die Mini Pro ist reizvoll - aber die Sache mit dem Fixed Noise Pattern oder auch das Gewicht sind schon Argumente die man im Kopf behalten sollte... Das Ding heißt zwar "mini" - ist aber schon ganz schön bulky und schwer... mit Sucher, großen Akkus, Tonequipment hat man da schon einiges an Gewicht auf der Schulter.
Die EVA-1 kenne ich bisher auch nur auf dem Papier... durchaus interessant und würde ich mir gern mal ansehen... halbwegs leicht und kompakt und in Sachen Codec scheint sie etwas "offener" als etwa eine C200 daherzukommen. Dual native Iso klingt ebenfalls spannend.
Kurz: schwierig :D Auf den Bauch hören - oder besser mal zu einem Händler mit Showroom fahren der ggfs. ein paar Modelle zum ausprobieren da hat.. neben den ganzen technischen Sachen ist die Ergonomie und das Handling ja auch nicht ganz zu verachten - und da hat jeder so seine Vorlieben. Der eine dreht sowieso nur vom Stativ... andere lieber mehr von der Schulter... auch beim potentiellen späteren Einsatz auf einem Gimbal kann das Gewicht/Kompaktheit ja ein Argument sein.