nic
Beiträge: 2028

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von nic »

Jost hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 00:13
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 21:43

... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.

Gratuliere!

Niemand der halbwegs bei Trost ist, würde raw von ner M2 schneiden.
Dann schau Dir einfach mal die Datenrate an. Es ist doch kein Spaß, dass bei 4,6K/60p eine CFast zu langsam ist.
Wie machst Du das denn?
Wer dreht denn bitte 60p unkomprimiertes RAW? Vielleicht für slow-motion Greenscreen-Aufnahmen...
3:1 und 4:1 komprimiertes RAW auf 24/25p sind wohl die Datenraten, die realistisch dauerhaft genutzt werden.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jott »

7nic hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 08:50Wer dreht denn bitte 60p unkomprimiertes RAW?
Ist wie Urlaubsfilme in 4K 10Bit 4:2:2. Man will's ja krachen lassen, koste es, was es wolle.



Frank Glencairn
Beiträge: 23186

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 08:50

Wer dreht denn bitte 60p unkomprimiertes RAW?
Hobbyfilmer.

60p ist völlig unprofessionell, wenn man nicht gerade einen Slowmo shot macht, und unkomprimiert ist dazu auch nicht wirklich nötig 3:1 reicht in 99% aller Fälle, und selbst 4:1 sieht immer noch besser aus als Prores (von zu tode komprimierten Long-GOP Formaten ganz zu schweigen).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2059

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 10:03
7nic hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 08:50

Wer dreht denn bitte 60p unkomprimiertes RAW?
Hobbyfilmer.

60p ist völlig unprofessionell, wenn man nicht gerade einen Slowmo shot macht, und unkomprimiert ist dazu auch nicht wirklich nötig 3:1 reicht in 99% aller Fälle, und selbst 4:1 sieht immer noch besser aus als Prores (von zu tode komprimierten Long-GOP Formaten ganz zu schweigen).
Bevor Du oben los polterst, hätte Lesen nicht geschadet. Es ging allein um 4.6/60p Raw.
Dass man normales 24p oder 30p selbstverständlich von einer CFast/SSD direkt über USB schneiden kann, darum ging es nicht. Das ist schließlich jedem geläufig. Doch 60p geht eben nicht.
Dafür benötigt man M.2, ein SSD-Raid oder Optimized Media.
Das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Ursa zu kaufen. Falls er nämlich Slomo-Shots plant.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Dummfug-Satz löschen würdest



nic
Beiträge: 2028

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von nic »

Jost hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 12:43
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 10:03

Hobbyfilmer.

60p ist völlig unprofessionell, wenn man nicht gerade einen Slowmo shot macht, und unkomprimiert ist dazu auch nicht wirklich nötig 3:1 reicht in 99% aller Fälle, und selbst 4:1 sieht immer noch besser aus als Prores (von zu tode komprimierten Long-GOP Formaten ganz zu schweigen).
Bevor Du oben los polterst, hätte Lesen nicht geschadet. Es ging allein um 4.6/60p Raw.
Dass man normales 24p oder 30p selbstverständlich von einer CFast/SSD direkt über USB schneiden kann, darum ging es nicht. Das ist schließlich jedem geläufig. Doch 60p geht eben nicht.
Dafür benötigt man M.2, ein SSD-Raid oder Optimized Media.
Das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Ursa zu kaufen. Falls er nämlich Slomo-Shots plant.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Dummfug-Satz löschen würdest
60p 3:1 RAW geht sehr wohl... wieso rätst du jemandem von einer Kamera ab aufgrund einer Annahme, die an der Realität vorbeigeht?

Ich bin kein Fan von BMD... und CDNG mag ich auch nicht. Aber die URSA mini ist definitiv eine sehr ordentliche kleine "Budget-Cinecam". Wenn ich jetzt spontan wieder von Null anfangen müsste, würde ich mir eine gebrauchte 4.6 holen.



Jost
Beiträge: 2059

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jost »

7nic hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 13:19
Jost hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 12:43
Bevor Du oben los polterst, hätte Lesen nicht geschadet. Es ging allein um 4.6/60p Raw.
Dass man normales 24p oder 30p selbstverständlich von einer CFast/SSD direkt über USB schneiden kann, darum ging es nicht. Das ist schließlich jedem geläufig. Doch 60p geht eben nicht.
Dafür benötigt man M.2, ein SSD-Raid oder Optimized Media.
Das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Ursa zu kaufen. Falls er nämlich Slomo-Shots plant.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Dummfug-Satz löschen würdest
60p 3:1 RAW geht sehr wohl... wieso rätst du jemandem von einer Kamera ab aufgrund einer Annahme, die an der Realität vorbeigeht?

Ich bin kein Fan von BMD... und CDNG mag ich auch nicht. Aber die URSA mini ist definitiv eine sehr ordentliche kleine "Budget-Cinecam". Wenn ich jetzt spontan wieder von Null anfangen müsste, würde ich mir eine gebrauchte 4.6 holen.
Ich rate nicht ab. Ich habe ja selbst eine und bin höchst zufrieden. Dass 60p 3:1 RAW problemlos geht, das ist so. Völlig unstrittig.
Aber wenn es oben heißt: Ich habe massig Platz auf dem Server - dann muss man eben wissen, dass Platz allein nicht reicht.
Will man die 4,6 voll ausfahren, muss man in aller Regel auch noch mal an die PC-Hardware ran.



Frank Glencairn
Beiträge: 23186

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 12:43
Das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Ursa zu kaufen. Falls er nämlich Slomo-Shots plant.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Dummfug-Satz löschen würdest
Nö ich leg sogar noch einen drauf:

Wer glaubt, man würde einen Shot, den man wegen Slowmo in 60P aufnimmt,
in 60P abspielen hat den Dummfugpreis des Monats verdienst ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von nic »

Du könntest auch einfach eine Kamera mieten für deine Projekte. Wenn du nur szenisch und geplant drehst, kannst du dir für die 12k ein paar Projekte lang richtig gute Technik beschaffen.
Ich hätte da auch eine Empfehlung: klick.



rush
Beiträge: 14042

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von rush »

7nic hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 16:54 Ich hätte da auch eine Empfehlung: klick.
Ich gönne Dir natürlich die Vermietung und eine gute Ausnutzung Deiner Kamera... aber 8k Heliums bekommt man in Berlin für etwa die Hälfte des Tagespreises (im Vergleich zu deinem kleineren 800€ Paket ohne Glas) https://gearo.de/inserat/berlin-red-epic-w-mieten/

Aber mieten ist eben nicht für alle eine Option... manche wollen sich lieber intensiver mit einer Technik auseinander setzen um die Vor und Nachteile besser zu kennen... das geht nicht wenn man die Kamera dann erst 'nen halben Tag vorher bekommt oder dergleichen. Wenn man ein Modell bereits gut kennt - ist es aber sicherlich eine Option.
Ich bin kein allzu großer Rental-Fan... zumindest bei größeren "Buden" habe ich eher so gemischte Erfahrungen gemacht... Zustand oft eher so lala, hier und da fehlt mal was oder kleinere Probleme wurden vom vorherigen Mieter nicht gemeldet usw.

Glaube aber das der Threadersteller schon eher auch eine "eigene" Technik sucht...

Es ist halt schwierig - ich würde mich, wenn ich aktuell in dem Preisbereich investieren müsste auch arg schwer tun. Es gibt zwar mittlerweile viele Möglichkeiten und Optionen - aber da muss man schon genau abwägen und sollte wissen was man möchte und tatsächlich benötigt - inkl. dem möglichen Rattenschwanz der Post (ggfs. neue Hardware und Einarbeitung in neue Software) oder auch der Folgekosten für Speicher und dergleichen.

Für mich könnte eine (fiktive) FS5 Mark II mit interner RAW-Aufzeichnung wohl der sweet-spot sein, auch weil ich fotografisch mittlerweile auf E Mount setze... aber dieses Modell gibt es halt noch nicht....

Die FS7 Mark I ist zwar ganz gut - aber Features wie den ND Filter der Fs5 vermisse ich dort... die Mkii der Fs7 ist dagegen wieder recht pricey - und RAW bekommt man auch mit der nicht intern. Also auch hier: Weihnachtsbaum-Aufbau mit Rekordergedöns... kann man mögen - für mich ist das eher nichts.

Canon's C-200 erscheint auch mir interessant - allerdings habe ich nur ein einziges EF-S Glas und müsste dann dort komplett neudenken... und intern wäre es halt weiterhin ein 8bit Codec... womit ich keine Probleme habe. Aber das schaffen die kleinen Sonys der A7 Reihe ja auch recht brauchbar.

Glas ist sowieso eine große Baustelle wenn man auch flexibel sein möchte... die tollen S35 Zooms mit Servo von Canon oder auch Fuji sind ja auch keine Schnapper...

Die Mini Pro ist reizvoll - aber die Sache mit dem Fixed Noise Pattern oder auch das Gewicht sind schon Argumente die man im Kopf behalten sollte... Das Ding heißt zwar "mini" - ist aber schon ganz schön bulky und schwer... mit Sucher, großen Akkus, Tonequipment hat man da schon einiges an Gewicht auf der Schulter.

Die EVA-1 kenne ich bisher auch nur auf dem Papier... durchaus interessant und würde ich mir gern mal ansehen... halbwegs leicht und kompakt und in Sachen Codec scheint sie etwas "offener" als etwa eine C200 daherzukommen. Dual native Iso klingt ebenfalls spannend.

Kurz: schwierig :D Auf den Bauch hören - oder besser mal zu einem Händler mit Showroom fahren der ggfs. ein paar Modelle zum ausprobieren da hat.. neben den ganzen technischen Sachen ist die Ergonomie und das Handling ja auch nicht ganz zu verachten - und da hat jeder so seine Vorlieben. Der eine dreht sowieso nur vom Stativ... andere lieber mehr von der Schulter... auch beim potentiellen späteren Einsatz auf einem Gimbal kann das Gewicht/Kompaktheit ja ein Argument sein.
keep ya head up



nic
Beiträge: 2028

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von nic »

rush hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 19:43
7nic hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 16:54 Ich hätte da auch eine Empfehlung: klick.
Ich gönne Dir natürlich die Vermietung und eine gute Ausnutzung Deiner Kamera... aber 8k Heliums bekommt man in Berlin für etwa die Hälfte des Tagespreises (im Vergleich zu deinem kleineren 800€ Paket ohne Glas) https://gearo.de/inserat/berlin-red-epic-w-mieten/
Das würde erklären warum über gearo noch nicht einmal Anfragen reingekommen sind. ;)

Aber ich glaube auch ich würde unser Equipment sowieso niemals rausgeben an Leute, die ich nicht kenne und denen ich nicht vollends vertraue...



Jost
Beiträge: 2059

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 15:13
Jost hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 12:43
Das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Ursa zu kaufen. Falls er nämlich Slomo-Shots plant.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Dummfug-Satz löschen würdest
Nö ich leg sogar noch einen drauf:

Wer glaubt, man würde einen Shot, den man wegen Slowmo in 60P aufnimmt,
in 60P abspielen hat den Dummfugpreis des Monats verdienst ;-)
Ich bin jetzt etwas enttäuscht, weil ich das von Dir nicht erwartet hätte.
Übrigens kannst Du dann auch keine 24p flüssig abspielen.
Kleiner Tipp: Es liegt weder an GPU noch CPU.

sorry, will den Beitrag nicht kapern



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Danke für die Hilfe!
Wie schon geschrieben muss ich auf mein Bauch Gefühl hören.
Ich selber habe schon gute Erfahrung mit Codec, Colour Grading etc natürlich immer ausbaufähig jedoch bin ich kein blutiger Anfänger.
Vom Gewicht mache ich mir da keinen Kopf.
Auch der RAW Prozess im Schnitt lässt sich noch verbessern sowie andersweitig umsetzten.

Würde ich mir die URSA holen, dann dazu den neuen SSD Recorder, somit hätte ich keine Probleme mehr, das Footage zu Speichern und mir eben nicht haufenweise CFast Karten zu besorgen.
Klar 4k RAW 60p ist dann damit nicht möglich jedoch kann ich auf die anderen ProRes ausweichen. Bei der C200 gibt es halt nur das "naja" HD oder das krasse 4k was meiner Meinung schon fast too mutch ist.
Natürlich muss ich dann auch noch das teure extra Equipment kaufen.
Lowlight hin oder her ....

Dann danke ich für die Hilfe von euch allen ihr habt mir sehr geholfen!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Justus Riechers hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2017 15:35 Bei der C200 gibt es halt nur das "naja" HD oder das krasse 4k was meiner Meinung schon fast too mutch ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl Du läßt Dich hier berieseln und hast von den Produkten keinen blassen Schimmer,
zumindest sagen mir das Deine Aussagen.

Was soll an dem echt hochwertigen 8Bit Material der C200, die mal nicht eben 2000€ kostet, "naja" sein???
Schau Dir doch erstmal ein paar Referenzproduktionen des 8Bit Material der C300 oder C100MKII an,
dann weißt Du was naja ist!

Lass Dich doch nicht von ein paar 10Bit Jüngern hier verrückt machen!
Hast Du Dich mal ernsthaft gefragt ob Du überhaupt 10Bit brauchst? Klar kann 10Bit mehr,
aber ich kaufe mir keinen Porsche wenn ich weiß das ich ein Auto für die Arbeit und den Einkauf brauche.

Ich filme nun seit 2008 und habe erst vor ein paar Jahren mit 10Bit angefangen,
meine Kunden kennen das garnicht und haben nie danach gefragt.

Wenn Du mir sagen würdest das Du aber solche Kunden und Jobs hast,
dann würdest Du aber schon mehr Erfahrung damit haben und hier nicht fragen was Du für eine Cam kaufen solltest!
Jetzt hast Du gefühlt 20 verschiedene Vorschläge, aber haben tust Du davon garnix.

Gehe in einen guten Händler Store, nimm Dir etwas Zeit und lass Dir die Produkte und Ergebnisse zeigen.
Leih Dir mal eine für nen Tag und probiere alles selber aus.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von rush »

Zum Glück filmt man ja nicht täglich einfahrende U-Bahnen in SloMo... Rolling Shutter lässt grüßen ;)

Aber ich bin da bei Kluster... 8 vs 10 bit... für viele sicherlich weniger relevant als man oft glauben mag - sofern man richtig belichten kann.
Wer natürlich primär in Log Kurven unterwegs ist und eher Spaß am verbiegen in der Post hat - mag mit 10bit mehr Spielraum bekommen... aber dann würde ich vermutlich direkt auf ein 12bit RAW setzen. Letztlich wird es den Braten nicht fett machen und man wird man auch mit der C200 wunderbar arbeiten können - soagr in 8bit... wenn man ggfs sogar schon Canon-Gläser hat, wird man sowieso eher der Versuchung unterliegen auch im Canon-Kamera-Regal zu schielen was völlig logisch erscheint.
Wobei... die EVA-1 kommt ja auch mit nativen EF-Flansch daher... interessant.

Finde es gut das sie überhaupt mal was "Neues" wagen mit dem Raw Light Codec... Canon hat sich ja auch nicht unbedingt mit Innovationen bekleckert - vom DAF vielleicht mal abgesehen.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

Seit wann gibt es "hochwertiges 8bit 420" Consumer Codec Material? Nur weil Canon andere Produkte schützen will? So naiv muss man auch erst mal sein um sich das vom Canon Marketing einreden zu lassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21815

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jott »

Und unermüdlich kämpft er wie ein Löwe gegen Canon, der stolze FS7-Besitzer! :-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 19:43 Aber mieten ist eben nicht für alle eine Option... manche wollen sich lieber intensiver mit einer Technik auseinander setzen um die Vor und Nachteile besser zu kennen... das geht nicht wenn man die Kamera dann erst 'nen halben Tag vorher bekommt oder dergleichen. Wenn man ein Modell bereits gut kennt - ist es aber sicherlich eine Option.
Das sehe ich auch so. Wenn man sich auf einen weit verbreiteten Camcorder einarbeitet bekommt man dieses Modell mit Zubehör auch problemlos bei verschiedenen Verleihern. Miete ist besonders dann günstig wenn es für ein Projekt nur wenige Drehtage gibt und man die längste Zeit mit der Organisation oder dem Schnitt verbringt.

Und wie schon geschrieben kann man günstig auch Kameraleute mit eigener Ausrüstung engagieren. Dann braucht man sich über die Technik keine Gedanken mehr zu machen und kann sich ganz auf die Arbeit mit den Schauspielern und den Inhalt des Filmes konzentrieren.

Für die meisten Filmproduktionen braucht man sowieso ein Team. Und da ist es wirklich sehr sinnvoll qualifizierte Mitarbeiter mit eigener Ausrüstung zu buchen anstatt 12.000 Euro für Geräte auszugeben die schnell veralteten und die man nur für wenige Tage benötigt.

Der Threadstarter kann ja hier mal fragen ob es in seiner Nähe Leute mit eigener Kamera gibt die er für seine Kurzfilme engagieren kann.

Wenn er allerdings Projekte z. B. im journalistischen Bereich macht, die ein schnelles Arbeiten ohne Vorlaufzeit vorrausetzen, dann braucht man schon eine ständig zur Verfügung stehende Ausrüstung. Aber unter Kurzfilme stelle ich mir kleine geplante Filmprojekte vor bei denen man auch Schauspieler, Requisiten, Kostüme, Location, andere Ausrüstung usw. buchen muss. Und dann gibt es keine Notwendigkeit, einen Camcorder selbst zu besitzen, bzw. wenn man sowieso ein Team mir allem, was dazu gehört, organisiert, kann man auch gleich auch noch Leute für Bild und Ton mit eigener Ausrüstung beschäftigen.

Wenn sich die Drehtermine auf wenige Tage beschränken, macht die Buchung von Personal und Ausrüstung wirtschaftlich gedacht auch Sinn. Wenn es aber ein längerfristiges Projekt ist, dann nicht.

Was genau ist denn geplant?
Zuletzt geändert von TonBild am So 12 Nov, 2017 16:47, insgesamt 2-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3297

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von freezer »

Ich kann da rush und Tonbild ebenfalls nur zustimmen.
Mieten ist bei planbaren kürzeren Drehs interessant, vor allem wenn man die Kamera selbst bereits gut kennt oder einen Kameramann hat, der sie gut kennt. Und wenn man für eine Kamera nur eine geringe Auslastung haben würde.
Für längere Filmprojekte bietet es sich auch an, die Ausrüstung zu kaufen und nach dem Projekt mit einem Abschlag wieder zu verkaufen. Das kann deutlich günstiger kommen, als die Miete.

Wenn man in einer Situation wie ich ist, wo man die Kamera in- und auswendig beherrschen möchte und extrem flexibel bei den Drehtagen sein muss, dann bleibt nur der Kauf als Option.
Im Oktober kam einer unserer Kunden (Energiekonzern) kurzfristig mit einem größeren Auftrag, parallel dazu noch mit mehreren kleinen Aufträgen. Da waren Drehtage am Berg bei völlig unberechenbarer Wetterlage und Windverhältnissen. Du fährst bei Sonnenschein rauf auf 2000 m Höhe und baust alles auf, wenn Du losdrehen willst kommen plötzlich Wolkenfetzen daher und Du stehst innerhalb von Minuten im dichten Nebel mit Sichtweiten von 30 m.
Oder Drehtermine mit Vorständen werden regelmäßig kurzfristig verschoben. Ist halt so - aber wenn ich da immer die Ausrüstung mieten müsste, viel Spaß.
Dazu kommt, ich habe meine Kameras usw. immer drehfertig verpackt, damit ich nicht erst vor dem Losfahren überprüfen muss, ob alles dabei ist - für das sichere Gefühl am Set unbezahlbar.
Am Freitag war ich mit 3 Kameras für einen weiteren Großauftrag dieses Konzerns unterwegs, weil wieder sehr knapp in Auftrag gegeben und ich beim Dreh auf alles vorbereitet sein musste - die Shotlisten entstanden erst parallel zu den ersten Aufnahmen.
Da will ich echt nicht auch noch über das Abholen und Zurückbringen, Vollständigkeit der Sachen und die Bedienung der Kameras oder Settings nachdenken müssen - ist sowieso schon Stress pur.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 09:05 Seit wann gibt es "hochwertiges 8bit 420" Consumer Codec Material? Nur weil Canon andere Produkte schützen will? So naiv muss man auch erst mal sein um sich das vom Canon Marketing einreden zu lassen.
Gab es schon immer!
Kaufst Du Dir eine 50€ Drohne bekommst Du 8Bit Material was Du in die Tonne kloppen kannst,
kaufst Du Dir eine 8000€ Cam, bekommst Du gradebares hochwertiges Filmmaterial!

Das man Dir das erst noch erklären muß und das Du immernoch 10Bit für die das einzige hälst, ist sympthomatisch!
Wer bitte verarbeitet selbst im Business wo es um Kohle geht, ständig nur 10Bit?
Wolfgang, ich hatte Dir schon mal gesagt, das Du ja Deine 10Bit Nummer fahren kannst wie Du willst,
aber hör endlich auf uns alle für doof zu verkaufen und damit es hier wie die Jehovas es an den Mann zu bringen.

Mir hängt Deine 10Bit postolation dermaßen zum Hals raus, das kann ich Dir garnicht sagen!
Nimm Deine Urlaubsfilme damit auf und dann ist doch gut!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 09:28 Und unermüdlich kämpft er wie ein Löwe gegen Canon, der stolze FS7-Besitzer! :-)
Ich zieh es auch nich mehr, mich könnse bald wegbringen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht 2, beziehungsweise 3 Kameras ?
Ich weiss nicht was du ganz genau machst, aber ich für mich würde für den Anfang mal die Sony die du hast behalten und dazu eine Gh5 und eine Canon C100 Mark eins oder zwei kaufen. Damit würde ich ein paar Jahre arbeiten und dann weiter schauen wohin das führt.
RAW wär mir zu kompliziert
10 Bit, hat ja die Gh5 glaube ich, definitiv gutes 4K und Full Hd.
Die C100 hat einen grossen Sensor, die Bilder sind mehr im Cinema Style.
Beide Kameras sind sehr vielseitig einzusetzen, genau so wie diene jetzige Sony auch.
Eigentlich, Alles abgedeckt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14042

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von rush »

3 Kameras - und dann noch von 3 verschiedenen Herstellern? Macht das wirklich Sinn? Wenn er dann bspw. mal ein Mehrkamera-Setup fährt wünsche ich viel Spaß in der Post ;)
Ich denke das ist eher suboptimal und etwas zu quer gedacht - wenn vom Ansatz sicher nicht ganz verkehrt.
keep ya head up



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Paralkar »

@ Kluster

Beide deiner gezeigten Videos widersprechen deiner Aussage, bei beiden steht unten drin das die Videos ursprünglich in Canon Raw Light geschossen wurden,

Die Frage bei 8 bit vs. alles über 8 bit und letzteres natürlich einfach ein 420 im Vergleich zu 420 oder höher ist einfach was möchte man machen und in der Lage sein in der Postpro noch durchzuziehen und was ist man in der Lage noch durchzuziehen.

Der eine mag ne 709 LUT draufwerden und da noch bisschen grün raus, da noch n ticken kontrast. Das wird mit ersterem funktionieren, aber auch da könnten 8 bit schon einfach knapp werden und man könnte je nachdem wie die Lichtsituation im Bild ist etc. zu Tonwertabbrüchen kommen, Banding etc.

Ein professioneller Colorist wird aber in kürzester Zeit merken, das er 8 bit 420 Footage hat, während er graded, Secondaries, Keys etc., Kontraste, Tonwertabbrüche, Banding, Kompressionsartefakte.

Je besser Farbtiefe, weniger Bildkompression & Farbunterabtastung sind desto weniger merkt man solche Probleme.

Die Frage ist was ist man im Stande zu leisten und was nicht, ein Denoiser lässt sich viel besser nutzen, wenn er keine Kompressionartefakte hat mit den er zu kämpfen hat, ne Greenscreen Key is mit 4444 einfach viel besser umzusetzen als mit 422 oder 420.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jott
Beiträge: 21815

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jott »

Deswegen ist ja die C200 das beste aus beiden Welten - 8Bit für den Alltag (à la C100), und internes (!) raw für alles darüber hinaus, wo es Sinn macht und tatsächlich gebraucht wird. Erstaunlicherweise scheint dieses Spagat-Konzept schwer zu erfassen sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Paralkar hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 14:43 @ Kluster

Beide deiner gezeigten Videos widersprechen deiner Aussage, bei beiden steht unten drin das die Videos ursprünglich in Canon Raw Light geschossen wurden,
Ich habe nicht geschrieben, das ich jetzt auf Grund meiner Aussage 2 8Bit Videos zeige,
die fand ich einfach nur gut und sollten höchstens ein Vergleich zu den Dunkelvideos Franks Ursa sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann es nicht nachvollziehen warum hier immer wieder dieses alberne 8Bit Fass aufgemacht wird?
Es ist doch nur ein Teil des Pakets und keiner spricht über subsampling, was ich für noch wichter halte,
denn an einer guten Kantenausarbeitung stellt sich Qualität noch viel besser dar.

Mir ist das auch letztenende wuppe was der mann sich da kauft, aber wenn es hir gefühlt nur noch um 10Bit geht,
ja dann geht auch eine gebrauchte GH4 und ein gebrauchter Shogun für den Anfang, da ist man mit knapp 2000€
im Rennen und kann wie 7nic es schon so richtig formuliert hat, erst einmal Kohle verdienen und den Business starten.

Wenn ich den Rest anlege und mit dem setup Kohle verdiene, kann man sich ja auch mal ne gebrauchte Dragon kaufen.
10Bit 10Bit, er soll doch erst mal anfangen 8Bit gut zu verarbeiten, dann können wir ja weiter sehen ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Doch stimmt, 8Bit Videos sind unerträglich, besonders die der a6500! Buah für nix zu gebrauchen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Alf_300 »

Gutes Beispiel, dass man mit der a6500 brauchbare Internetvideos machen kann.

geht damit auch mehr ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein!
Wenn man mehr will muß man sich eine Alexa kaufen, was erwartest Du!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 19:51 Nein!
Wenn man mehr will muß man sich eine Alexa kaufen, was erwartest Du!!
Alexa? Ist das nicht dieser 7 Jahre alte HD-Camcorder, der alle paar Jahre wieder aufgewärmt wird?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 19:26 geht damit auch mehr ?
Kannst Du das mal präziser ausdrücken?
Hier ging es doch wiedermal um 8Bit, da sag Du mir doch mal an diesem Beispiel hier,
was da eine Ursa oder der meinetwegen auch ne Alexa bei 8Bit besser machen würde?

Das ewige gemecker auf 8Bit, früher hat man sowas mit einer Kinokamera machen müßen,
jetzt wo sowas eine 1000€ Cam schafft, muß die differenzierung zu Kino über 10Bit und Preis gehen.
Ein homogenes Bild interessiert doch schon lange keinen mehr, ausser wenn es 60.000€ kostet.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jott »

Grundsätzlich: wie wär‘s denn mit einem gesunden Teil der 12.000 Euro - vielleicht ein Drittel oder sogar die Hälfte - für die Dinge, die WIRKLICH hohe Produktionsqualität ausmachen: Licht, Reflektoren, Fahnen, gute Mikros, Funkstrecke, nochmal Licht, ein wirklich gutes Stativ, professioneller Slider/Dolly/Jib, und ein drittes Mal Licht. Nicht Billig-LED, was Gutes. Der Charme obendrein: alle diese Dinge sind teilweise für‘s Leben, viel bessere Investition als eine Kamera.

Noch radikaler: behalte die A7, bunkere viele Tausender für Wichtigeres (Rücklagen!) und kümmere dich mit den genannten Dingen um Hochglanz VOR der Kamera. Das ist der Schlüssel zum Weiterkommen. Kamerafeatures sind es heute nicht mehr, mit deiner A7 und den richtigen Optiken kann man fast alles drehen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 09:28 Und unermüdlich kämpft er wie ein Löwe gegen Canon, der stolze FS7-Besitzer! :-)
Schwachsinn.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 11:30 Wolfgang, ich hatte Dir schon mal gesagt, das Du ja Deine 10Bit Nummer fahren kannst wie Du willst,
aber hör endlich auf uns alle für doof zu verkaufen und damit es hier wie die Jehovas es an den Mann zu bringen.

Mir hängt Deine 10Bit postolation dermaßen zum Hals raus, das kann ich Dir garnicht sagen!
Nimm Deine Urlaubsfilme damit auf und dann ist doch gut!
Ich verwehre mich dagegen, dass mir Langsamdenker wie du unterstellen dass ich irgendwem was verkaufen will.

Mir hängt deine Denkunfähigkeit bis zum Hals raus - und deine Unfähigkeit die Fakten nicht sehen zu wollen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 15:04 Deswegen ist ja die C200 das beste aus beiden Welten - 8Bit für den Alltag (à la C100), und internes (!) raw für alles darüber hinaus, wo es Sinn macht und tatsächlich gebraucht wird. Erstaunlicherweise scheint dieses Spagat-Konzept schwer zu erfassen sein.
Wer will den immer mir raw arbeiten? Ist das schwer begreiflich dass man auch 10bit als guten Kompromiss sehen will - weil man eben 8bit nicht will?
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27