Alexandergrobber
Beiträge: 185

Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

An alle Video / Film Experten

Ich brauche eine Kamera die Optimal ist für folgende Anlässe „Events / Hochzeiten“

Derzeit besitze ich eine Samsung NX1 mit folgenden Objektiven NX 16-50 PZ / 30mm 2.0 sowie Canon FD 28mm 2.8 / 50mm 1.4 / 135mm 2.5

Mit den FD Objektiven bin ich mehr als zufrieden. Qualität TOP Optisch Haptisch alles 1A – sicherlich nicht ganz auf dem niveau von modernen Objektiven aber sehr nah dran. Für Filmen reicht es mir 100% und diese möchte auch weiterhin verwenden.


Ich hab etwas erspart und möchte das bestmöglich raus holen. Wichtig ist mir Low-Light da dies oft der Fall ist in der Kirche / Feierhalle. Sowie Slow Motion


Welche Erfahrungswert könnt ihr mir geben? Ich bin eher für ein gutes Full HD Material anstatt 4K – Finde auch das bei 4K es einen Hauch an Seifenoper Look bekommt

Derzeit schwanke ich zwischen


Blackmagic Micro Cinema Camera / Full HD

inkl. Speedbooster von Metabones (Ohne AF nur Linsenkorrektur)

inkl. Blackmagic Video Assist HD


oder


Sony A7s

inkl. Blackmagic Video Assist HD


oder

Panasonic GH5

inkl. Speedbooster von Metabones (Ohne AF nur Linsenkorrektur)





Freue mich auf euren Feedback



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Ich brauche eine Kamera die Optimal ist für folgende Anlässe „Events / Hochzeiten“
Na, einfach einen klassischen Camcorder, also einen Henkelmann, nehmen. Und keinen filmenden Fotoapparat da diese von der Bedienung einfach zu langsam und umständlich sind.

Ansonsten finde ich es schön, dass Du noch die leider nicht mehr hergestellte Samsung NX1 hast. Diese liefert ja insbesondere in 4k ein tolles Bild und war ihrer Zeit weit vorraus.
Zuletzt geändert von TonBild am So 23 Jul, 2017 20:50, insgesamt 2-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

@Alexandergrobber: ...wo genau liegt jetzt Dein Problem das mit der NX1 zu filmen?



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Olaf Kringel hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:41 @Alexandergrobber: ...wo genau liegt jetzt Dein Problem das mit der NX1 zu filmen?
Die Qualität in Full HD geht so“ un Low Light in Full HD :/

Full HD wegen der Slow Mo bzw 50fps



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

TonBild hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:18
Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Ich brauche eine Kamera die Optimal ist für folgende Anlässe „Events / Hochzeiten“
Na, einfach einen klassischen Camcorder, also einen Henkelmann, nehmen. Und keinen filmenden Fotoapparat da diese von der Bedienung einfach zu langsam und umständlich sind.

Ansonsten finde ich es schön, dass Du noch die leider nicht mehr hergestellte Samsung NX1 hast. Diese liefert ja insbesondere in 4k ein tolles Bild und war ihrer Zeit weit vorraus.
Das 4K Material ist Top also wirklich Top

Aber bei Full HD wegen der 50fps Möglichkeit und Low Light kommt nichts dabei raus :/



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...also ich habe mir grade mal einige NX1 lowlight Videos auf YT angesehen und das sah nicht schlecht aus.

Evtl. liegt es nicht an der cam im allgemeinen sondern eher an Deinen cam Einstellungen?

Ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber oftmals "meint" man, das eine neue bzw. vermeintlich bessere cam automatisch den eigenen skill level erhöht aber das ist nicht zwingend so.

Du hast doch einen netten Objektivpark und recht schnelle Gläser noch dazu, damit lässt sich schon etwas anfangen.

Die NX1 ist eine tolle cam und steckt so manche aktuellen APS-C Modelle von Canon und Co im Videobereich locker in die Tasche!

Nur ein hoher ISO porn allein (z.B. Sony A7Sii) wird Dich hier m.M.n. nicht wiklich glücklich machen...

PS: 4K Material lässt sich in FHD downscalen...



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich kanne mich aus, sage ich mal bescheiden

In der Kirche z.B wenn das Licht nicht Optimal ist kommt die NX1 nicht klar in Full HD

Wichtig ist zu wissen das im 4K Betrieb das um 50% besser ist. Bei Full HD schmiert er voll ab

Zumal man mindestens 1/80 gehen darf wegen 50fps

Und ständig Offenblende 1,4-2,8 ist schwer zu handhaben

Fokus Peaking arbeitet auch bei zu wenig Licht nicht



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Geht nicht darum UHD auf FHD zu bringen sondern Slowmo/50fps was nur in HD gegeben ist



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...was hast Du mit den 50p?

Ich persönlich filme sowas mit 25p und 180° shutter damit ich eben "nicht" den Seifenoper Look bekomme, den Du ja auch nicht magst.
Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Finde auch das bei 4K es einen Hauch an Seifenoper Look bekommt
PS: 4K an sich hat übrigens erstmal weniger mit dem "Seifen Oper" look zu tun, da spielen vordergründig andere Einstellungen eine Rolle...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 21:46 Geht nicht darum UHD auf FHD zu bringen sondern Slowmo/50fps was nur in HD gegeben ist
...ah okay, das mit den "slowmos" hatte ich wohl überlesen <sorry>.

Hmm, ist das FHD Bild der NX1 echt so schlecht? (bin grade total überrascht, weil ich das von Dir zum ersten mal höre)



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Hier mal ein Bild

gleiche einstellungen an der Kamere

Die Details sind bei FHD maschig einfach nur

Bild

im vergleich UDH

Bild



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...auf den kleinen Bildern erkenne ich den Unterschied leider nicht und wenn man diese anklickt erscheint lediglich eine Seite, auf der man selber Bilder hochladen kann.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Bildqualität sagt Dir halt nicht zu und das ist dann entscheidend.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist eines Deiner Ziele in lowlight Situationen mit möglichst hohen framerates zu filmen, um daraus hochwertige slowmos zu erstellen?

Da bin ich leider raus, weil ich mit highframe lowlight slowmos keinerlei Erfahrungen habe, sorry...



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Auf das Bild Rechtsklick "Bild öffnen / Anziegen" geht dann richtig auf



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich denk mal das Problem ist die Mbits Rate von glaube 80 bei Full HD - Da wird es mit der Nachbearbeitung :/

Ist die A7S nicht Optimal mit dem BM Assist ? Vollformat + "***" Low Light + ProRes

Ich würde auch die A7S2 Kaufen bloß kann diese in 4K keine 50fps - Und der Rest wäre fast identisch mit der Mark 1

Bei GH5 und BMMCC find ich den kleinen Sensor mhh / Die GH5 hat halt 4k in 50fps aber brauch das nicht = lieber ein gutes Full HD Bild anstatt 4K (was jedes Handy derzeit macht)

Hab ich ein Denkfehler in dieser Kombo drin A7S + BM Assis = sehr gut ?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...ich hatte zwichenzeitlich bereits ein Vergleichsvideo auf YT gefunden:



Im hinteren Drittel kann man in der Vegrößerung den Schärfeunterschied auch erkennen.

Tja wie gesagt, ich filme sowas mit meiner GH4 in 25/50 in 4K und kann Dir in diesem Punkt leider nicht wirklich helfen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von cantsin »

Um mal die Diskussion abzukürzen: Dank Samsungs geballtem Elektronik-Knowhow hatte die NX1 einen Technologievorsprung von mindestens zwei Jahren auf alle vergleichbaren Mirrorless-Kameras. (Auf EOSHD tobt gerade ein Thread, warum sie angeblich immer noch allen aktuellen Nikon-APS C-Kameras bildqualitativ überlegen sei. Auch beim Codec ist die NX1 allen Consumer-h264-Kameras eine Generation voraus.) Wer jetzt auf eine andere Spiegellose umsteigt, handelt sich zwar teilweise Vorteile, aber teilweise auch Nachteile ein. Z.B. hat eine Sony A7s/RII besseres Lowlight-Verhalten, aber auch schlechtere Farben und eine wesentlich schlechtere Ergonomie.

IMHO hat es keinen Sinn, von der NX1 als eine der besten 4K/8bit-Consumerkameras auf eine andere 4K/8bit-Consumerkamera umzusteigen. Signifikante Vorteile brächte IMHO nur eine Kamera mit mehr Bittiefe (wie die GH5 - oder eine als Hochzeits-Run-and-Gun-Kamera weniger geeignete Blackmagic) oder eine Kamera der Liga C100/C200/C300 bzw. FS5/FS7.
Zuletzt geändert von cantsin am So 23 Jul, 2017 23:32, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

cantsin hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 23:24
IMHO hat es kein Sinn, von der NX1 als eine der besten 4K/8bit-Consumerkameras auf eine andere 4K/8bit-Consumerkamera umzusteigen.
...das hatte ich ja oben auch schon versucht Ihm durch die Blume zu verklickern ;)

@Alexandergrobber: 50p sind m.M.n übrigens bei lowlight Verhältnissen noch lange kein Garant für eine "brauchbare" slowmo Basis.

Selbst optical flow benötigt gut ausgeleuchtetes footage, um akzeptable Ergebnisse zu errechnen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Angry_C »

Ich hatte lange Zeit die NX1 und die FullHD Videos waren in der Tat grauenhaft. Das Material war so extrem weichgezeichnet und verschmiert, dass man schon kaum noch Texturen und Steukturen erkennen konnte. Holzmaserungen wurden einfach wie mit einem Photoshop Wischfinger weggeschmiert.

Das 4k Material sucht jedoch heute noch seines Gleichen, jedenfalls, wenn man auf extreme Detaildarstellung steht, die intern nochmal nachgeschärft wird.

Auf nem großen 4K Fernseher angeschaut, kann einem schon manchmal die Spucke weg bleiben.

Daher würde es in meinen Augen schon Sinn machen, auf eine GH5 mit entsprechend schnellen Objektiven umzusteigen.

Einwandfreie 25% Slomos in FullHD oder 50% Slomos in 4K. Den Rest dann mit 25/30p in 4k 10bit. Über den Vorteil des internen Stabis muss man bei derartigen Produktionen eigentlich nicht reden. Kein Geraffel in Größe eines Umzugkartons. Body, Objektiv und Richtmikrofon auf dem Blitzschuh und man hat bereits alles was man braucht.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mo 24 Jul, 2017 00:09, insgesamt 1-mal geändert.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Hab die NX1 verkauft" es muss eine neuer Kamera her :) somit hehe

Die NX ist ganz cool hat ihre stärken aber ich brauch wirklich 50fps und kein Optical Flow

Also eher die GH5 anstatt A7s ink. BM Assist

Das ganze kommt auf ein RIG somit ist ERGO egal"



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Derzeit besitze ich eine Samsung NX1
Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 00:08 Hab die NX1 verkauft

...Respekt, das ging ja mal flott ;)

Aber mal im Ernst, die Hinweise von Cantsin und Angry_C waren doch schon sehr hilfreich finde ich.

Ich denke auch, das Du mit einer GH5 und schnellem Glas all das erledigen kannst, was auf Deinem Wunschzettel steht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 00:08
Also eher die GH5 anstatt A7s ink. BM Assist

Das ganze kommt auf ein RIG somit ist ERGO egal"
Na, dann hast du ja schon eine Entscheidung getroffen.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Versteht einer den Crop von der GH5? Hat er einen Crop von 1.5 in 4K Video Modus bloß / also liegt gleich auf wie einer APS-C ?

50mm = 75mm bei der GH5 oder blick ich es gerade nicht?"



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Bzgl NX1 hab ich 2 gehabt" ich hab 1 Verkauft" und eine behalte ich evtl bzgl Backup



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Olaf Kringel hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 00:50
Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Derzeit besitze ich eine Samsung NX1
Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 00:08 Hab die NX1 verkauft

...Respekt, das ging ja mal flott ;)

Aber mal im Ernst, die Hinweise von Cantsin und Angry_C waren doch schon sehr hilfreich finde ich.

Ich denke auch, das Du mit einer GH5 und schnellem Glas all das erledigen kannst, was auf Deinem Wunschzettel steht.
Was meint ihr mit schnellen Glas? Ich nehme wie gesagt nur Manuell auf - halte in dem bereich nichts von Autofokus"



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von cantsin »

Der FourThirds-Sensor der GH5 hat 73% der Breite des APS-C/s35mm-Sensors der NX1. Ein Äquivalent Deines bisherigen 30mm-Objektivs wäre an der GH5 daher das Panasonic 20mm/1.7, ein Äquivalent Deines 16-50mm-Zooms das Panasonic 12-35mm/2.8.

"Schnelles" Objektiv müsste im Deutschen eigentlich "lichtstark" heissen (was man im Englischen "a fast lens" nennt).

Du musst berücksichtigen, dass die NX1 mit ihrer größeren Sensorfläche ca. doppelt so lichtstark (bzw. eine Blende lichtstärker) ist als die GH5:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... __1149_976

Um also mit der GH5 bei available light/low light ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen wie mit der NX1 (und den meisten anderen APS-C-Kameras), bräuchtest Du Objektive, die eine Blende lichtstärker sind als Deine Samsung NX-/APS-C-Objektive.

Für Deine Canon FD-Objektive lohnt sich mittel- oder langfristig die Anschaffung eines focal reducers bzw. des Metabones Speed Booster. Dadurch verhalten sie sich an der GH5 qua Brennweite genau so wie an der NX1 und werden eine Blende lichtstärker.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Pianist »

Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Ich brauche eine Kamera die Optimal ist für folgende Anlässe „Events / Hochzeiten“
Bei Einsätzen auf Veranstaltungen (incl. Hochzeiten als Sonderform der Veranstaltung) würde ich nicht im Entferntesten an einen filmenden Fotoapparat denken. Wie willst Du denn die nötigen langen Brennweiten abdecken? Stell Dir vor, Du stehst hinten in der Kirche und willst vorne den Pfarrer formatfüllend aufnehmen. Außerdem musst Du bei Veranstaltungen und Hochzeiten extrem schnell und flexibel sein, so dass da im Prinzip nur eine klassische EB-Mühle in Frage kommt.

Dazu aber mal eine ganz andere Frage: Wer schreibt denn Deine Filmtexte? Du scheinst nicht sonderlich schriftsicher zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

Pianist hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 09:06
Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08 Ich brauche eine Kamera die Optimal ist für folgende Anlässe „Events / Hochzeiten“
Bei Einsätzen auf Veranstaltungen (incl. Hochzeiten als Sonderform der Veranstaltung) würde ich nicht im Entferntesten an einen filmenden Fotoapparat denken. Wie willst Du denn die nötigen langen Brennweiten abdecken? Stell Dir vor, Du stehst hinten in der Kirche und willst vorne den Pfarrer formatfüllend aufnehmen. Außerdem musst Du bei Veranstaltungen und Hochzeiten extrem schnell und flexibel sein, so dass da im Prinzip nur eine klassische EB-Mühle in Frage kommt.
Ich bin vollkommen Deiner Meinung, aber Alexandergrobber hat sich jetzt wohl schon für die GH5 im RIG entschieden und meint, damit wären ergonomische Aspekte egal. Mit einiger Übung und guter Planung kann man auch damit zumindest während einer genau vorgegebenen Hochzeitszereomonie arbeiten. Aber bei Veranstaltungen ohne festes Programm ist man damit zu unflezibel und langsam. Wenn der Kunde z. B. möchte, dass man das Gesicht eines Redners auf der Bühne formatfüllend aufnimmt und kurz danach den ganzen Saal in der Totale und dann soll sofort ein Interview mit einem Prominenten, der gleich weg muss, gemacht werden, dann muss man die GH5 im RIG schon extrem gut bedienen können um das alles so schnell zu schaffen. Ein klassischer Camcorder, und sei es nur ein Amateurmodell, ist hier wesentlich schneller und führt eher zu zufriedenen Kunden.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ein klassischer Camcorder, und sei es nur ein Amateurmodell, ist hier wesentlich schneller und führt eher zu zufriedenen Kunden.
Sieht dann aber auch scheisse aus.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich schreibe am Handy, lege da kein Wert auf die RS - Hauptsache es geht schnell :)

Ein Camcorder ist :/

Schaut mal auf YouTube. Alle Modernen Wedding Filme sind mit der GH oder Sony A Serie gemacht zu 90%

Camcorder benützen eher die von der Alten Schule 40+ / dazu sehen die Filme auch nach Camcorder aus

Ich hab mir Profi footage bei YT angeschaut und 90% der Camcorder sind vom Bild extrem unsexy!

......

Also die GH5 hat bei 4K Aufzeichnung weniger Crop wie die Nx1



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von cantsin »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 11:13 Also die GH5 hat bei 4K Aufzeichnung weniger Crop wie die Nx1
Nein, das stimmt nicht. Beide Kameras lesen ihren Sensor formatfüllend aus (also ohne Crop in der Videoaufzeichnung). Allerdings ist der FourThirds-Sensor der GH5, wie zuvor geschrieben, kleiner als der APS C-Sensor der NX1. Dieses Bild veranschaulicht die Dimensionen:

Bild



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 11:13 Camcorder benützen eher die von der Alten Schule 40+ / dazu sehen die Filme auch nach Camcorder aus

Ich hab mir Profi footage bei YT angeschaut und 90% der Camcorder sind vom Bild extrem unsexy!
Na, dann mache einfach Deine eigenen Erfahrungen. Als Fotoapparate noch die einzigen Geräte waren, die mit großem Sensor arbeiteten, hat diese Arbeitsweises zugunsten eines filmischen Bildes mit geringer Schärfentiefe noch Sinn gemacht. Aber heute gibt es eine reiche Auswahl von guten Camcordern mit großem Sensor und damit kann man sowohl ein Bild mit selektiver Schärfe als auch eine gute Ergonomie bekommen.

Auf
https://geizhals.de/?cat=dvcam&xf=195_0.99
finden sich 45 Camcorder mit relativ großem Sensor.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

45 Stück - Davon sind X unbezahlbar" und X haben ein festes Objektiv was ein No-Go bei mir wäre

Dazu habe ich mir X angeschaut und 90% davon sehen aus wie "Seifenoper"

Die Blackmagic sind sehr vernüftig" die BMMCC ist eine Videokamera - auf die wurde von keinen hier eingegangen :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 13:10
Die Blackmagic sind sehr vernüftig" die BMMCC ist eine Videokamera - auf die wurde von keinen hier eingegangen :)
Na, die Blackmagic Micro Cinema Camera ist eher eine Action- oder Spezialkamera für feste Installationen oder für Drohnen. Für Veranstaltungen eigentlich nur als zusätzliche Kamera geeignet.

Um mal einen Camcorder zu nennen der im Preisbereich der GH5 liegt: Panasonic AG-UX90

Die Panasonic HC-X1 ist teurer, hat dafür aber auch ein 20x Zoom.

Die JVC GY-LS300 hat eine MFT Wechselobjektivfassung und einen Super 35mm CMOS-Bildsensor. Aber die Farben out of the box sind nicht jedermans Geschmack.

Und natürlich will ich Dich nicht davon abhalten, es mit der GH5 zu versuchen. Das geht alles.

Ein fest eingabautes Zoom-Objektiv ist für Eventfilmer eigentlich kein No-Go.

Vielleicht leihst Du Dir mal für eine Veranstung erst mal eine Kamera und schaust nach den gemachten Erfahrungen dann weiter.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 24 Jul, 2017 13:38, insgesamt 4-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von wolfgang »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 11:13 Ein Camcorder ist :/

Schaut mal auf YouTube. Alle Modernen Wedding Filme sind mit der GH oder Sony A Serie gemacht zu 90%

Camcorder benützen eher die von der Alten Schule 40+ / dazu sehen die Filme auch nach Camcorder aus

Ich hab mir Profi footage bei YT angeschaut und 90% der Camcorder sind vom Bild extrem unsexy!

......

Also die GH5 hat bei 4K Aufzeichnung weniger Crop wie die Nx1
Als ich noch Hochzeiten gefilmt habe, habe ich die mit der Panasonic Z10000 gemacht - egal ob in 2D oder in 3D (damals wollten einige 3D-Hochzeitsvideos). Sonderlich "unsexy" waren die Bilder damit aber auch nicht unbedingt. Aber tatsächlich haben aber die filmenden Fotoapparate gegen die Camcorder dieser Generation zunächst stark aufgeholt - also meine GH4 hat schon sichtbar bessere Bilder gemacht. Nur schleppt man da halt dann auch erst wieder ein Rig mit herum - etwa um vielleicht einen Shogun oder eine externe Leuchte oder eine XLR-Toneinheit samt Mikrofon anzubringen. Geht natürlich alles, aber die Bedienung dieses Konglomerats war auch nicht mehr sonderlich sexy.

Dazu kommt dass die GH4 damals nicht sonderlich stark im lowlight-Bereich war, hier ist die GH5 besser geworden. Und man kann die GH5 ja auch noch mit Speedbooster kombinieren und/oder lichtempflindliche Optiken nehmen.

Ich persönlich bin vermutlich uncooool oder unsexy, denn gemeinerweise bin ich dann wieder auf einen Henkelmann umgestiegen - auf die FS7 mit Speedbooster und Canon EF Optiken. Der Grund für den Umstieg: dort hat man alles in einem Gehäuse integriert, und bekommt eben eine recht gute Bildqualität. Und das Spiel mit der Unschärfe, was bei mft nicht sonderlich gut geht, geht damit tadellos. Der Trend zurück zu klassichen Camcordergehäusen ist allerdings auch klar zu beobachten gewesen, nicht nur mir ist dieses Zusammensetzen von notwendigen Komponenten in einer run-and-gun Situation irgendwann auf die Nerven gegangen.

Nicht dass die GH4 + Shogun bei mir völlig ausgedient hat - diese Kombination nehme ich durchaus auch heute fallweise noch gerne, etwa wenn das Fluggewicht geringer sein soll oder wenn man mal nicht so auffallen will. Bei der FS7 fällt man halt durchaus stärker auf.

Fazit: nimm doch das was dir sinnvoll erscheint. Hochzeitsfilme kann man mit beiden Gerätetypen machen. Der Gehäusefaktor ist halt aber schon ein Vorteil, und die bessere manuelle Bedienbarkeit von Geräten wie der FS5 oder FS7 eben auch. Und dieser Meinung sind halt viele Filmer die sich mit dem Medium film teils auch im szenischen Umfeld aufhalten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Wie geht die Rechnung hier auf?

GH5 Crop 2

FD Lens 50mm

Speedbooster https://www.photospecialist.de/metabone ... DgQAvD_BwE

= ....mm?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von martin2 - Fr 20:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06