Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



TV- Kameras



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
SomL
Beiträge: 32

TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Hallo,
habe hier schon viele gute Tipps bekommen. Frage:

wir richten ein TV- Studio in einem Jugendzentrum ein und wollen 4 (identische) "TV"- Kameras kaufen (2 - 3 auf Stativ, 1 Schulter).

Der Raum ist ziemlich klein. Brauchen also gute Weitwinkel.
Pro Cam stehen etwa 3000 EUR (incl. Objektiv und Stativ) zur Verfügung.

Bin eigentlich Blackmagic- Fan...
Hatte an die BM StudioCam gedacht (auch wegen Talkback Converter...)
Aber welche Zoom-Objektive?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: TV- Kameras

Beitrag von thos-berlin »

Die BM Studio-Cam fällt schon mal als Schulterkamera aus ;-) . Sie ist preislich interessant und hat einige interessante Features, aber mal eben eine gängige und preisgünstige Zoom-Optik wird schwer. Quäle dich mal durch das Blackmagic-Forum... (Ich habe keine BM-Studio-Cam).. da wurde ausgiebig über die Optik-Problematik diskutiert.

Vielleicht bist Du mit besseren Amateur-Camcordern besser bedient, da kannst Du auch mal mit 'rausgehen und Aufnahmen ohne das Studio-Drumherum machen.

Falls es um die Intercom-Möglichkeit gibt, so gibt es brauchbare Alternativen, die allerdings zu jeder Kamera ein zusätzliches Kabel brauchen.

1.) Einfache "normale" Intercoms (ohne Tally) - z.B: Axxent, ASL, Telex...

2.) Datavideo ITC100. Komplettpaket für 4 Kameras und Tally für etwa 1200,- zu bekommen. (4 Beltpacks, 4 Headsets, 4 x 20m-Kabel; Zentraleinheit) Anschluß an "normale"Mischer per Open-collector. Bei ATEM-Mischer ist für 100,- Hardware und etwas Bastelei ein Anschluss möglich (oder mit der nicht ganz so günstigen BVM-Tally-GPI-Box)
Gruß
thos-berlin



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Hallo!
Vielen Dank für die Einschätzung.

BM empfiehlt als Objektive diese:
Aktive MFT-Objektive gestatten Ihnen, den Zoomservo per LANC-Fernbedienung zu steuern. Folgende Objektive werden zurzeit unterstützt:
‚ Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm f/3,5-5,6 Objektiv mit Power O.I.S (Bildstabilisator) ‚ Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175 mm f/4,0-5,6 Zoomobjektiv mit O.I.S.
‚ Olympus 12-50 mm f/3,5-6,3 ED M.Zuiko EZ Micro 4/3 Objektiv
‚ Olympus 14-42 mm f/3,5-5,6 ED M.Zuiko EZ Micro 4/3 Objektiv

Die kosten um die 300,00 EUR

Die Combi aus BM Cine und Objektiv also ca. 2.000,00
Dazu noch das ATEM mit der Kamera- Steuerung und den ATEM Talkback Converter...

Was sprich dafür/dagegen?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TV- Kameras

Beitrag von TonBild »

[quote="SomL"

wir richten ein TV- Studio in einem Jugendzentrum ein und wollen 4 (identische) "TV"- Kameras kaufen (2 - 3 auf Stativ, 1 Schulter).

Der Raum ist ziemlich klein. Brauchen also gute Weitwinkel.
Pro Cam stehen etwa 3000 EUR (incl. Objektiv und Stativ) zur Verfügung.
[/quote]

Muß das alles neu sein?

Vielleicht kann man auch ein komplettes TV Studio gebraucht bekommen.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: TV- Kameras

Beitrag von schaukelpirat »

Mit solchen Objektiven wirst du im Livebetrieb nicht glücklich, da die Linsen ziemlich sicher nicht parfokal sind - dh., dass sie die eingestellte Schärfe über den gesamten Zoombereich halten. Aufzüge und Zufahrten lassen sich zufriedenstellend nur mit Broadcastobjektiven realisieren. Dafür benötigst du an der BM Studio Camera einen Adapter, der die Sache - angeblich, was man so liest - recht wackelig macht. Mit guten HD-Optiken bist du außerdem schon weit über deinem Budget.

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach gebrauchten, remotefähigen Henkelmännern umsehen. Die Panasonic AG-HPX255 wäre z.B. eine solche. Diese ließe sich perfekt mit einer HPX371 als Schulterkamera kombinieren - selber Sensorblock, selbes Bildprocessing.

Von datavideo gibt es eine Remote Control Unit, mit der du bis zu vier Panasonic-Kameras ansteuern kannst. Die datavideo Intercom ITC-100 wurde hier schon genannt.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



boxvalue
Beiträge: 140

Re: TV- Kameras

Beitrag von boxvalue »

Hallo TonBild,

In welcher Stadt wollt ihr das Studio einrichten ?

mfg



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Jugendzentrum in Erftstadt bei Köln

ist ein tolles Projekt, wo Jugendliche motiviert werden sollen ...
nur zur Info:
Spenden an den gemeinnützigen Verein können von der Steuer abgesetzt werden
;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TV- Kameras

Beitrag von TonBild »

SomL hat geschrieben:Jugendzentrum in Erftstadt bei Köln

ist ein tolles Projekt, wo Jugendliche motiviert werden sollen ...
nur zur Info:
Spenden an den gemeinnützigen Verein können von der Steuer abgesetzt werden
;-)
Na, dann würde ich mal versuchen, die zahlreichen Fernsehanstalten in der Nähe anzuschreiben ob sie nicht alte Geräte spenden können. Um Jugendliche zu motivieren würde sicher auch SD Auflösung reichen. Da müsste es noch so einige Schätzchen geben, die die TV-Sender nicht mehr brauchen können.

Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit Eurem Projekt.



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich möchte aber nicht mit abgerocktem und ausrangierten Equipment arbeiten. Das möchte keiner.
Und wie soll man damit Jugendliche motivieren und vom Computer weglocken...

Wenn der einzige Nachteil der BM Studio Cam ist, daß die Objektive beim Zoomen die Schärfe nicht halten, dann arbeite ich doch lieber mit neuem Equipment und achte bei der Schärfe auf das "Focus Peaking"
;-)

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für bessere Objektive...



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: TV- Kameras

Beitrag von Bergspetzl »

Wenn der einzige Nachteil der BM Studio Cam ist, daß die Objektive beim Zoomen die Schärfe nicht halten, dann arbeite ich doch lieber mit neuem Equipment und achte bei der Schärfe auf das "Focus Peaking"
;-)
Du hast noch nie mit sowas zu tun gehabt, richtig? Aber ein neues Wort gelernt. Das ist völliger Nonsens was du schreibst. Parfokalität ist das a&o, ansonsten reichen dir auch drei Fotokameras mit Filmfunktion. dann musst du nämlich immer wegschneiden bevor gezoomt wird. Ganz einfach.

Wenn es Alternativen dazu geben würde, dann würde die Industrie sie einsetzen. Was denkst du denn? Manuelles Schärfen während der Kameramann hinter der Kamerasteht und übder die Pumpe zum Objektiv greift? Viel spaß bei dem unsauber geführten halb unscharfen wackel zoom. So motivierst du sicher deine Kids weil das Ergebnis so aussieht, wie sie es sich vorstellen.

Ich sehe es ebenfalls so: gebrauchtes. wenn du wirklich willst, dass das "Produkt" passt. Wenn du den Kids imponieren willst und neues Zeug anschaffen willst das mangelndes Interesse katalysieren soll, dann kauf halt DSLR mit China-Rigs. Die sehen mega-spacig aus. gefällt den Jungs sicher (für 10 minuten).

Ich würde dir empfehlen dich mal nach gut erhaltenen gebrauchten JVC umzusehen. Bei Ebay sind gerade für gesamt 4000€ 3(!) entsprechende Modelle drin.

http://pro.jvc.com/prof/attributes/feat ... ture_id=01

Oder arbeite dich mal durchs Archiv und schaue welche du günstig gebraucht bekommen kannst:

http://pro.jvc.com/prof/attributes/cate ... =DISC1.6.4

Mit den Dingern kannst du richtig "Fernseh" machen, die haben alle Features und du kannst nach um nach recht günstig ein kleines Studio einrichten. Es gibt sogar welche die du über Remote aus der Regie steuern/einstellen kannst und schon haucht ein bisschen Professionalität durch die ganze Sache.

Aber das ist nur meine (recht rationale) Meinung. Fragen?



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

vielen Dank für Deine Infos.
Schade, daß da immer so ein negativer Unterton ist.
Wenn Du uns helfen willst, dann muß das doch nicht sein, oder?

Und WENN du uns helfen willst und nicht nur meine Unkenntnis beweisen möchtes (was einfach ist), dann wäre es cool, wenn Du die Ebay - Links schicken könntest.

Dein Link führt zum USA- Ebay und zu NTSC- Kameras.
Soll ich ahnungsloser mit Vereins- Geldern wirklich blind Kameras in den USA per Ebay kaufen???
;-)

Ich wäre Dir für aktive und effektive Hilfe wirklich dankbar.
Aber mir nützen nur konkrete Tipps etwas.

Vielen lieben Dank!
Martin



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: TV- Kameras

Beitrag von Bergspetzl »

Hi Martin,

das mit dem Unterton ist nicht persönlich gemeint. Aber ab und zu ist er notwendig, damit Gehör entsteht, und um den Nachdruck zu verleihen, dass die (meisten) Antworten durchaus gut gemeinte Tipps sind, die auf Erfahrung beruhen. Am meisten möchte man jemanden davor bewahren, Fehler zu machen.

Bei deinem Vorhaben ist es mmn. unerlässlich, dass sich jemand tiefer mit der Materie beschäftigt. Es geht nicht um schönwetter-Konditionen, sondern was ist wenn im Studio die Probleme auftreten. Ein Brummen hier, Artefakte da, ein Rauschen im Bild etc. Nachdem ihr keine höhere Lehreinrichtung (wie eine Uni etc) seit, kann ich mir vorstellen, dass die Kids schnell die Lust verlieren, wenn ihr Spielzeug "kaputt" ist. Daher braucht es einen LEiter, der etwas von der Materie versteht und sich darum kümmert, dass der Studiobetrieb aufrecht erhalten werden kann. Eigentlich ist ein Studio eine hochkomplexe technische Angelegenheit, deren Bau und Erhaltung Spezialfirmen vorbehalten ist.

Aber fairerweise muss man sagen, dass es heute mit etwas Know-How möglich ist, ein kleines Setup selber aufzustellen. Seit dem es nicht mehr Analog ist hat sich da vieles zum Guten gewandt.

Lange Rede kurzer Sinn. Es werden dir gerne viele Leute hier im Forum helfen, aber nachdem jeder hier (oder die Meisten) auch noch einem Broterwerb nachgehen, ist es Mühsam, "neue" Leute immer wieder einzuführen und zurecht zu stutzen. Daher ist das nicht böse gemeint, sondern trennt die Spreu vom Weizen. Und ist sicher nicht so gemeint. Das passiert hier schonmal.

Ich denke also die "Schwarmintelligenz" wird mit dir schon was zustande bringen und mein Tipp waren die JVC. Da gibt es aber sicher noch ganz andere Meinungen.

Und einen Ebay-Link habe ich extra nicht gepostet. Einfach in der Hoffnung dass du dich dann selber damit beschäftigst, und nicht blind dem gesagten nachläufst. So kommst du zum beispiel drauf das bei Ebay Amerika Kameras in NTSC angeboten werden. Kann es denn bei besagten Kameras sein, dass sie zwischen NTSC und PAL umschaltbar sind, auch wenn sie in Amerika verkauft würden?

...allerdings gibt es in unregelmäßigen Abständen auch in Deutschland einige der Kameras zu kaufen, was ich bevorzugen würde.

Soweit, ich koche jetzt was :)



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Also lieber Herr Leermeister (kein Schreibfehler),
laß uns nicht unsere Zeit mit Spielchen verschwenden.
Dazu habe ich keine Zeit und Lust.

Vernünftige und konkrete Ansagen, die uns weiterhelfen... oder kochen.

Viele Grüße,
Martin



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: TV- Kameras

Beitrag von schaukelpirat »

Ich will den Streit nicht weiter anfachen, aber Bergspetzl hat in der Sache recht. Ich habe recht ähnlich begonnen wie du, Martin, ebenfalls mit einem Jugendprojekt und viel konkreten Vorstellungen, aber wenig praktischem Wissen. Hat mich viel (Lehr)Geld gekostet, das kannst du mir glauben. Denn nicht alles, was auf dem Papier gut aussieht, funktioniert auch in der Praxis.

Folgendes "Lastenheft" hat sich für mich/uns als unabdingbar erwiesen:
1. Remotefähige Kameras! Der Abgleich der Geräte kann nur zentral von der Regie aus erfolgen, denn oftmals sind rasche Eingriffe erforderlich (Blende, Schwarzwert). Das kannst du nicht per Intercom deinen CamOps anschaffen. Extrem hilfreich ist dabei ein Waveformmonitor.
2. Gute, parfokale Objektive. Ohne solche eine Zoomfahrt zu versuchen, endet seltenst mit befriedigenden Ergebnissen (und die werden deine jungen Leute brauchen, wenn du sie anhaltend motivieren willst).
3. Gute Stative/Fluidköpfe. Je weiter die Kamera von der Bühne entfernt steht, desto leichter verwackeln die Einstellungen. Gute Schwenks mit schlechten Stativen sind nicht zu machen. Da kämpft man stets gegen das Material.

Wir hatten mal zwei JVC GY-HD251, die remotefähig sind. Die interne Aufzeichnung auf HDV-Band ist zwar zu vergessen, aber das Signal am HD-SDI-Ausgang ist sehr brauchbar. Kameras wie diese (oder die weiter oben erwähnte Pana hpx255) werden Euch am ehesten zum Ziel bringen.

Wenn du uns nicht glaubst, dann musst du halt selbst das entsprechende Lehrgeld zahlen.

Viel Erfolg!
pirat
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Hallo Schaukelpirat,
ich will mich doch nicht streiten und nicht recht haben.
Habe nur um Tipps und Infos gebeten und brauche keine schulmeisterlichen Belehrungen.

Deine Argumentationist richtig. Hilft mir nur nicht wirklich weiter.

1. Genau wegen der Fernbedienbarkeit bin ich auf die Studio Cams gekommen.
http://www.veranstaltungstechnikmueller ... Camera.pdf

Zitat:
Die Kamerasteuerung „Camera Control" vorgestellt

ATEM Camera Control (ATEM-Kamerasteuerung)
Ihre Blackmagic Studio Camera lässt sich mit der in der ATEM Bediensoftware enthaltenen Kamerasteuerungsfunktion (Camera Control) mithilfe eines ATEM Mischers bedienen. Ein Klick auf die „Camera"-Schaltfläche ruft das Kamerasteuerungsfenster auf.
Die Einstellungen für „Iris" (Blende), „Gain" (helle Bereiche) , „Focus" (Fokus) und Zoom-Steuerung lassen sich bei Einsatz kompatibler Objektive bequem justieren. Sie können auch mehrere Kameras farblich aufeinander abstimmen und mit DaVinci Resolve Primary Color Corrector, dem Tool für die primäre Farbkorrektur, einzigartige Optiken kreieren.
Mit der ATEM-Mischersteuerung werden Datenpakete zur Steuerung der Kamera über alle nicht-abwärtskonvertierten SDI-Ausgänge eines ATEM-Mischers übermittelt. Sie können also einen SDI-Ausgang Ihres ATEM-Mischers an den Videoeingang der Kamera anschließen. Da die Kamera die Steuerungspakete über die SDI-Verbindung erkennt, erlaubt dies die Funktionssteuerung direkt in der Kamera.



3. Der Raum ist sehr klein (55 Zuschauer). Mehr als 600,00 EUR pro Stativ können wir nicht ausgeben. Ich bin an einigen gebrauchten Sachtlers dran

3. das ist der Knackpunkt. Ich verstehe das Problem. Und genau wegen einer Lösung habe ich hier geschrieben.
In meinem ersten Post habe ich geschrieben, was wir an Geld haben und eine Zeichnung des Raumes dazu gepostet.


Also meine Bitte:
KONKRETE Tipps, welche Cams bei dem Budget in Frage kommen
Mit Links, die nicht bei NTSC enden.

Vielen Dank!



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: TV- Kameras

Beitrag von Bergspetzl »

Also an deiner Stelle würde ich versuchen zu verstehen was du vorhast.

Ich habe dir eine Liste mit Modellen von JVC verlinkt, so dass du eine Auswahl von Kameras hast, die wahrscheinlich im Gebrauchtmarkt gut zu finden sind.

Wenn du den Unterschied zwischen Composite, Component, SDI oder Fiber nicht von alleine findest, dann würde ich dir einfach empfehlen sich noch ein wenig mit der Materie beschäftigen. Du willst ja eine Regie verkabeln.

Nur so als Idee gegen Frust. Auf konkrete Fragen findest du hier jederzeit Hilfe...

Mit 600€ pro Stativ "könntest" du das große Manfrtto mal in betracht ziehen. Das sollte bei der Kameraklasse ausreichend stabil sein, auch wenns kein Sachtler ist.



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Lieber Bergspezel,
ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du nicht mer schreiben würdest.
Leider ist offensichtlich, daß Du aus Langeweile hier den Oberlehrer spielen möchtest.

Vielen Dank!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: TV- Kameras

Beitrag von pixelschubser2006 »

@SOML:

DEIN Auftreten ist hier eine Unverschämtheit, nicht das von BERGSPEZEL. Der macht sich die Mühe, Dir viele hilfreiche Tips zu geben und Dich vor Fehlinvestitionen zu bewahren.

Ich persönlich halte es für so ziemlich unmöglich, auf dem geplanten Niveau so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Hast Du eigentlich eine ungefähre Vorstellung, was der ganze Kram über die Kameras und Stative hinaus kostet? Dein Gesamtbudget für die Kameras habe ich für mein normales Equipment ausgegeben, im Laufe der Jahre. Meine Kamera hat nicht einmal 2000 Euro gekostet. Auch habe ich kein Studio, sondern nur eine Kamera mit Zubehör, bisserl Ton und einen Schnittplatz OHNE TEURE Vorschaumonitore.

Ich verstehe auch nicht, warum alles remotefähig sein muss. Es gibt einige Henkelmänner, die schon für knapp 2500 Euro SDI u.s.w. an Bord haben und sich gut für den Job eignen, auch und gerade mit brauchbaren Zooms.

Alles, was Du automatisch gut machen kannst, solltest Du automatisch machen. Schwarzwert zentral aus der Regie abgleichen oder die Kameras gar matchen? Klar, ist sehr professionell. Das macht im Studio aber eine eigens dafür abgestellte Kraft, die dafür auch ausgebildet ist.

Wenn Du nicht einmal in der Lage bist, selber auf Ebay nach Modellen zu schauen, hast Du auch nicht im Ansatz die Chance, das nötige Wissen zusammenzusammeln.

Weiterhin: Garnicht so weit von Euch, in Meckenheim, gab es einen sehr guten Offenen Kanal. Die haben ein Wahnsinnsstudio auf die Beine gestellt, was so in Etwa Deinen Ansprüchen und Ideen entsprach. Das war gut gemacht, das Projekt wurde von zwei erfahrenen Technikern geleitet. Leider ist das Studio inzwischen Geschichte, aufgrund der zu geringen finanziellen Unterstützung.

Ganz nebenbei: Denk mal über Licht nach. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, was Du für einen Aufwand treiben musst, um ordentliche Bilder zu bekommen? Das wird richtig spaßig - oder ein Alptraum, je nach Belastungsgrenze. Ohne Licht kannst Du auch mit einer Yps-Kamera oder dem Handy filmen.

Ich finde, Du solltest Dich bei Bergspezel für Deine Entgleisungen entschuldigen. Er wollte Dich zun nachdenken anregen, damit Du selbst Deine Grenzen einschätzt. Aber Du hast mit einer heftigen Beleidigung gekontert. Kein feiner Zug.



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: TV- Kameras

Beitrag von Bischofsheimer »

Ich melde mich mal als oft Leser und auch als manchmal Ratsuchender hier in diesem und auch in anderen Foren.
Leider ist es oft so ,das manche Ratsuchende sehr " Lernresistend " sind.
Lasst euch nicht durch solche Leute, die euren Erfahrungschatz und euer Wissen schätzen ,das Schreiben vermiessen.



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Lieber Pixelschubser,

vielen Dank für Deine Beschimpfungen.
Wir kennen uns nicht. Aber Du nennst mich unverschämt.
Und da Du ja eine Kamera hast und sonst nix verstehst, hast Du das Recht, mich anzupöbeln.

Leute:

ich habe hier einen eigenen TV- Kanal, ich habe 4 Kameras, ATEM und den ganzen Kram.
Ich habe eine ganz einfache KONKRETE Frage gestellt und bin hier umzingelt von Freizeit- Rechthabern, die zu viel Freizeit haben.

BITTE verschwendet nicht Eure und meine Zeit!

Ich habe KONKRET gefragt:
- gibt es für die BM Studio Camera geeignete Objektive (mit aktivem MFT Mount) ? In welchem Preisrahmen gibt es die?
- gibt es zu der Cam Alternativen?

Bitte keine Grundsatzbelehrungen.
Bitte KONKRETE Tipps mit genauen Geräte- Bezeichnungen und am besten mit Links

Und bitte ohne süffisante Untertöne und Randbemerkungen.
Alles unnötig.

Vielen Dank!



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: TV- Kameras

Beitrag von Bergspetzl »

vielen Dank für Deine Beschimpfungen.
Wir kennen uns nicht. Aber Du nennst mich unverschämt.
Und da Du ja eine Kamera hast und sonst nix verstehst, hast Du das Recht, mich anzupöbeln.

Leute:

ich habe hier einen eigenen TV- Kanal, ich habe 4 Kameras, ATEM und den ganzen Kram.
Ich habe eine ganz einfache KONKRETE Frage gestellt und bin hier umzingelt von Freizeit- Rechthabern, die zu viel Freizeit haben.
Bitte, wenn du schon so gut im Geschäft bist, dann beantworte dir und am besten uns doch die Fragen nach dem Objektiv. Weil scheinbar bist du ja ein alter Hase im Spiel. Einen eigenen TV Kanal haben die allerwenigsten hier. Die wenigsten hier arbeiten sogar wahrscheinlich fürs TV. Dann lass uns doch ein wenig an deiner Expertise teilhaben...? Entschuldige, dass deine vorangehenden Posts von mir so interpretiert worden, als wenn du wirklich vorne anfangen würdest und noch nicht so bewandert mit der Materie wärst. War mein Fehler. Sorry. Freue mich auf guten Input von dir. :)



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Das Gute am Internet ist manchmal die "Schwarzintelligenz".
Man bekommt Lösungen, auf die man selbst nicht gemolken wäre.

Das Schlechte ist ... jede Menge Datenmüll.

Ich hoffe, wir haben noch eine Chance, von den positiven Seiten des Forums zu profitieren.

Ich sage es jetzt zum wiederholten mal:

- bitte konkrete Tipps zu guten Objektiven für die BM Studio Cam
- bitte KONKRETE alternative Kamera-/Objektiv- Tipps

KONKRET mit Link

Dafür wäre ich echt dankbar.
Und ja: wir haben einen Etat für Licht, prof. Ton, den Umbau etc....
;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TV- Kameras

Beitrag von TonBild »

SomL hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich möchte aber nicht mit abgerocktem und ausrangierten Equipment arbeiten. Das möchte keiner.
Und wie soll man damit Jugendliche motivieren und vom Computer weglocken...
Na, wahrscheinlich wird das Projekt um so erfolgreicher wenn die Jugendlichen das Studio (natürlich mit fachkundiger Hilfe) selbst aufbauen und nicht fertig hingestellt bekommen.

So haben wir es auch bei unserem Studio gemeinsam gemacht. Es wurden sowohl gebrauchte, neue als auch gespendete Teile verwendet. Und um die Beschaffung haben wir uns auch gekümmert.

Natürlich war das nicht einfach und es hat auch sehr lange gedauert. Aber gerade alle möglichen Probleme zu lösen hat sehr viel Spaß und Erfolg gebracht.

Und bis heute arbeiten die Leute auch mit dem damals eingebauten Gebrauchtgeräten.

Wir haben damals bei der Planung andere Studios besucht und für den grundlegenden Aufbau einen Fachbetrieb für Studiobau einbezogen.

Wenn ihr Geld habt ist es keine schlechte Idee das auch für solche Dienstleistungen auszugeben. So vermeidet man grundlegende Fehler.

Bei uns hat die Studiobau Firma auch die gebrauchten Geräte fachgerecht eingesetzt.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 18 Jun, 2016 13:03, insgesamt 1-mal geändert.



boxvalue
Beiträge: 140

Re: TV- Kameras

Beitrag von boxvalue »

Hallo TonBild,

was haltet ihr davon da:

https://www.nrwision.de/mitmachen.html

einmal hinzufahren und euch mit Herrn Malter zu unterhalten.
Vielleicht gibt es neue Ideen.

Es sind zwar 100 km, vielleicht gibt es jedoch neue Ideen.

Viele Grüsse



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: TV- Kameras

Beitrag von schaukelpirat »

Ich empfehle euch bei jedem Neukauf auch, euch mit dem Deutschlandvertrieb der jeweiligen Hesteller in Verbindung zu setzen. Für Jugend- und Sozialprojekte gibt es manchmal ein paar Hunderter Preisnachlass als Förderung.

Gebraucht wäre die hier empfehlenswert:
http://www.ebay.at/itm/JVC-GY-HD200-Cam ... SwKfVXKLFm

Eine passende Paintbox sowie eine Focus-Welle könnte ich dir günstig anbieten.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: TV- Kameras

Beitrag von acrossthewire »

Wir haben die BM Studiokamera in der 4k Version. Ja man kann sie theoretisch von einer geeigneten Regie mit den geeigneten Objektiven fernsteuern. Wir machen das aber nicht aus folgenden Gründen:
1. Es gibt nur 3 Powerzooms welche alle keine durchghende Blende haben, sehr lichtschwach sind und nicht parfokal arbeiten (Das bedeutet jede Veränderung des Zooms erfordert eine erneute Scharfstellung). Man kann auch keine festen Zoompresets abspeichern welche dann sicher angefahren werden können. Die Kamera hat einen Crop von ca. 2,88. Das bedeutet selbst das 12-50mm Zoom Fängt erst mit einem sehr gemässigtem Weitwinkel am. Ausserdem werden die Verzeichnungskorrekturen des mFT Protokolls von den BM Cams nicht umgesetzt was bedeutet die Objektive verzeichnen viel stärker als an nativen mFT Bodies wie der GH4 oder der OM-D.
2. Die automatische Scharfstellung musst du dir ähnlich wie bei den ersten Liveview Cams Vorstellen Die Optik tastet sich schrittweise über den Schärfepunkt und dann wieder zurück (gern findet sie auch garkeinen Schärfepunkt)
3. Liebhaber der BMPCC werden enttäuscht sein weil es nur ein REC709 Preset gibt (welches zwar schön knackig abgestimmt ist) aber kein Fimlog Profil (die LUT Taste wird vermutlich das Schicksal der Display Taste am Hyperdeck Shuttle ereillen - Nie wird sie mit einer Funktion belegt.) Man kann zwar vom Mischer aus weitgehende Bildveränderungen vornehmen es ist aber sehr umständlich das auf meherere Kameras abzugleichen.
4. Du musst einen SDI Rückkanal legen also 2 Leitungen pro Kamera.
5. Eine B4 Mount Lösung wird zwar auf der Website von Blackmagic suggeriert es gibt sie aber bisher nicht wirklich (wenn mann von den Bastellösungen mit alten SD Optiken mal absieht)
Ich würde an Eurer Stelle mit 2 PTZ Kameras mit Remote von Panasonic oder Marshall arbeiten. Und für die Nahtotalen irgendeine kleine Weitwinkelbüchse z.B BM Micro Studio 4k mit Speedbooster und Tokina 11-16mm oder wenn das zu teuer ist mit ner kleinen Marshall oder ner GoPro. Für die geführte Kamera würde ich eine HPX 255 nehmen wenn genug Licht da ist macht sie recht ansehliches HD. Die JVC GY-HD 700 ist auch recht gut und gebraucht inkl. Optik manchmal unter 1500 zu haben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

YEAH!!!!!

1000 Dank acrossthewire!

GENAU SOLCHE Infos habe ich gesucht!

Ich werde das jetzt durcharbeiten


Viele Grüße!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: TV- Kameras

Beitrag von pixelschubser2006 »

Boxalues: Das ist ein sehr gute Idee! Vor allem wird man dort mal Klartext reden. Vor allem hinsichtlich des Equipment. Da wird der TO sich wundern.

@SomL:

Auf solche Teilnehmer wie Dich hat das Forum nur gewartet. Der einzige, der hier rumpöbelt und beleidigt, sich aber als King of Broadcast aufführt, *** selber zu googlen, bist DU!

Du willst doch nur hören, daß Du selbst der größte Profi von uns allen bist, dem gehuldigt werden soll.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie jemand mit einem derartigen arroganzen Auftreten in die Jugendarbeit kommt.

Klar waren Bergspetzles Bemerkungen hart formuliert, aber abgesehen davon, daß sie technisch hand und Fuß haben, muss man ab und zu auch mal austeilen. Überhaupt: Wer austeilt, muss auch einstecken können. Du sprichst bei moderater Kritik von "Beleidigung" und erklärst aber jedem anderen hier, der Dir nicht nach dem Mund spricht, daß er ein Volldepp ist, der Dir nicht Deine Zeit stehlen soll.

Wenn Du für den Umbau eine Stichsäge brauchst, geh mal in einen Schreinerbetrieb, behandele 80% der Leute dort wie Idioten und fange mit dem Chef eine Diskussion über Dein Anliegen an. Bin auf die Reaktion gespannt.

Große Fresse und stures Ausschlagen aller Vorschläge und anschließendes Beleidigen. Macht sich immer gut. *** Ich bin übrigens als Handwerksmeister selbst Ausbilder und weiß auch wie ich selbst als Azubi einen drüber bekommen habe.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: TV- Kameras

Beitrag von acrossthewire »

Wir haben quasi auch ohne grosse Vorbildung/Budget angefangen uns mit diesem Thema zu befassen und ich kann meine Vorredner bestätigen, das man wenn mann zu blauäugig an die Sache rangeht eine Menge Geld vernichten kann ohne zu ansprechenden Ergebnissen zu kommen. Man sollte tatsächlich zu erst eingrenzen was genau passieren soll - Live Events oder Aufzeichnungen oder beides da es dafür unterschiedliche Sachen zu beachten gibt. Und es stimmt auch das es manchmal besser ist gebrauchtes billigeres und nach den Daten schlechteres Equipment zu kaufen welches aber für den Einsatzzweck besser geeignet ist.
Ich würde solch ein Studioprojekt jedenfalls nicht ohne die Beratung durch einen mit der Materie langjährig Vertrauten durchziehen.
Hiermal mal eine unserer Veranstaltungen in einem ähnlichen Ort wie auf deinem Bild.

Dieser Live-Streaming Event wurde mit 3 Personen inkl. Beschallung und Tonmischung fürs Radio absolviert. Eine klassische Quick and Dirty Live on Tape Produktion bei der lediglich für die Plattformen noch die Titelangaben eingepflegt wurden und eventuell zu brutale Mischerfehler ausgebüglet wurden (die Sicherheitstotale läuft immer mit auf Band).

Das war in diesem Fall unser Video Setup was Euren Anforderungen ja etwas ähnelt.
1x ATEM Mischer mit Hardware Remote und diversem Equipement (Multiview u.ä.)
1x Hyperdeck Studio Pro
1x Macbook Pro mit Hyperstudio
2x Panasonic PTZ Camera HE60S + Remote
1x HPX 250 als bemannte Kamera (auf Schatler Video8)
1x GH4 mit SDI Board als sichere Totale mit 12-32mm Zoom
1x Sony A5100 mit Standardzoom mit SDI Wandler als feste Publikumcam.

Und nicht zu vergessen 4x Arri Lights, ein paar BuntLED und ein LED Panel zur seitlichen Aufhellung.

Hier noch ein paar Links

https://www.teltec.de/Kamera-Produktion ... undle.html

Die PTZ kameras haben recht wenig Weitwinkel und sind auch nicht parfokal aber durch die Möglichkeit Presets und sogar im gewissen Umfang Fahrten vorzuprogrammieren sind sie bei genügend Licht gut einsetzbar. Sie Erfordern aber meines Erachtens einen guten Kontrollmonitor um die Schärfe zu beurteilen.

http://www.toneart-shop.de/marshall-cv6 ... GwodxhMNHQ
http://www.toneart-shop.de/vs-ptc-200-p ... GwodGFkC5A

https://www.teltec.de/Specials/SpecialD ... c%20Bundle
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

sehr cool!
Wollt Ihr sowas nicht bei MUXX.tv live streamen??!!

Das machen meine Azubis mit unserem Equipment als Livestream:
https://www.muxx.tv/channels/erftstadt- ... ve/18/1989
(3 kleine Panas, 1 BM Cine als Totale, 1 Stereo- Mikro, ATEM...)

Die Idee mit der Marshall Fernbedient- Cam ist klasse...
Vielen Dank dafür!
Ist die perfocal? Programmierbar? Besser/schlechter als die Pana?



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Boxalues: Das ist ein sehr gute Idee! Vor allem wird man dort mal Klartext reden. Vor allem hinsichtlich des Equipment. Da wird der TO sich wundern.

@SomL:

Auf solche Teilnehmer wie Dich hat das Forum nur gewartet. Der einzige, der hier rumpöbelt und beleidigt, sich aber als King of Broadcast aufführt, *** selber zu googlen, bist DU!

Du willst doch nur hören, daß Du selbst der größte Profi von uns allen bist, dem gehuldigt werden soll.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie jemand mit einem derartigen arroganzen Auftreten in die Jugendarbeit kommt.

Klar waren Bergspetzles Bemerkungen hart formuliert, aber abgesehen davon, daß sie technisch hand und Fuß haben, muss man ab und zu auch mal austeilen. Überhaupt: Wer austeilt, muss auch einstecken können. Du sprichst bei moderater Kritik von "Beleidigung" und erklärst aber jedem anderen hier, der Dir nicht nach dem Mund spricht, daß er ein Volldepp ist, der Dir nicht Deine Zeit stehlen soll.

Wenn Du für den Umbau eine Stichsäge brauchst, geh mal in einen Schreinerbetrieb, behandele 80% der Leute dort wie Idioten und fange mit dem Chef eine Diskussion über Dein Anliegen an. Bin auf die Reaktion gespannt.

Große Fresse und stures Ausschlagen aller Vorschläge und anschließendes Beleidigen. Macht sich immer gut. *** Ich bin übrigens als Handwerksmeister selbst Ausbilder und weiß auch wie ich selbst als Azubi einen drüber bekommen habe.

Gibt es hier sowas wie einen Admin?
Ich finde das zumindest an der Grenze des justiziablen..



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: TV- Kameras

Beitrag von acrossthewire »

SomL hat geschrieben: Die Idee mit der Marshall Fernbedient- Cam ist klasse...
Vielen Dank dafür!
Ist die perfocal? Programmierbar? Besser/schlechter als die Pana?
In diesem Preisbereich ist nichts parfokal selbst die Panasonic HPX 250 ist nicht wirklich parfokal sondern hat nur eine sehr ausgeklügelte Schärfenachführung beim Zoom. Eine parfokale Optik über einen grossen Brennweitenbereich zu konstruieren ist eine der Königsdiziplinen im Objektivbau und muss entsprechend bezahlt werden. Die Marshall PTZ sind neu im Markt und ich habe sie noch nie in Aktion gesehen. Ich gehe davon aus das sie ähnlich wie die Panasonic nnach Position und Brenweite und Blende Programmierbar ist. Sony ist noch ein grosser Player im Bereich PTZ da gibt es auf Maxxvision.de eine gute Übersicht. Man muss wissen das die meisten dieser Kameras aus dem Securitybereich abgeleitet wurden entsprechend ist der Bildeindruck also eine Rand zu Rand HDschärfe über den kompletten Brennweitenbereich kann man vergessen insbesondere bei offener Blende am Teleende.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

also am besten mal ausprobieren
;-)



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: TV- Kameras

Beitrag von schaukelpirat »

Ich möchte dir trotzdem nochmal Camcorder mit 1/3"-Wechselobjektiv ans Herz legen, wie etwa die JVC GY-HD251 oder HM700. Hier hast du die Möglichkeit, sehr gute Objektive relativ preisgünstig hinzuzukaufen, wenn dir die Kitoptiken nicht mehr reichen. Etwa das HTs18x4.2 oder das weitwinkelige TH13x3.5 von Fujinon. Die sind in gutem Gebrauchtzustand um 1.200 bis 1.800 Euro zu haben.

Bei Jugendprojekten ist es meiner Erfahrung nach besser, Leute an der Kamera stehen zu haben. Wir haben zwar jetzt ebenfalls ein Remotehead-System von Radamec im Einsatz, unsere jungen Leute lieben aber die Herausforderung, sich in der Kameraarbeit zu üben. Unsere beste Kamerafrau ist 15 und kriegt Zoomfahrten wie die Profis hin.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



SomL
Beiträge: 32

Re: TV- Kameras

Beitrag von SomL »

Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir haben voriges Jahr 11 Abende lang 2 - 4 Stunden live von den Kulturtagen gestreamt und hatten immer 3 oder 4 "Kameraleute" deutlich unter 20 an den Mühlen.
Daraus ist die Idee mit dem Jugendzentrum entstanden.

Wenn wir Glück haben, werden wir es mit einem bezahlten Output koppeln können.
Das ist der Grund, warum ich die neuen (und eventuell auch 4K) Sachen überlegt habe.

Sehe mir die JVCs mal an.

1000 Dank für Deine Hilfe!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56