Ah, okay. :DCinefreund hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 01:22 Außerdem wirkt das mehr nach Amateur bei den Kunden
BOX weilpillepalle hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 01:17 Mir ist ehrlich gesagt nicht so wirklich klar warum Du eine Boxkamera haben möchtest. Weil sie professioneller aussieht (gegenüber Deiner Kunden), oder weil Du das Material der Komodo X oder Pyxis leichter zu graden findest? Wenn ich Dich richtig verstanden habe drehst Du hauptsächlich Event-Filme. Da muss man ja eher flexibel sein und Run&Gun auf dem Gimbal wird da ohne Support schnell anstrengend (z.B. mit einer Pyxis auf dem RS3). Ist dann zwar vom Stil anders, aber ich würde bei der Kamera eher auf eine Art Easyrig setzen.
Und 'Cinematic' macht man eher mit Licht, guter Kamerabewegung, dem Grading ect. Das sind für mich gut geplante und inszenierte Schüsse, also genau das Gegenteil von Run&Gun. Aber was weiß ich schon...
VG
Ein Kampfsportler im Clownskostüm mag sicherlich dieselben Fähigkeiten haben wie in seinem Kampfanzug und mit seinem schwarzen Gürtel. Doch Respekt erntet er zweifellos eher in Letzterem.roki100 hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 01:23Ah, okay. :DCinefreund hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 01:22 Außerdem wirkt das mehr nach Amateur bei den Kunden
Entschuldigung für das PL in der Überschrift. Das habe ich unbewusst hinzugefügt. Da ich bereits PL-Objektive besitze, wäre PL so oder so meine bevorzugte Wahl unter den drei Optionen (PL / L / EF). Meine Aufträge erfordern in 99% der Fälle nur eine Kamera, daher ist das Abstimmen nicht so wichtig.pillepalle hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 01:42 @ Cinefreund
Ok, verstehe... und dann drehst Du auch nur mit der Cinecam und musst nacher nicht Bilder verschiedener Kameras matchen. Und im PL-Mount, weil Du Dir dann auch Cineglas holen möchtest.
Gut, die Pyxis hat ja einen SDI Ausgang an die Du praktisch jeden Monitor anschließen kannst. Muss nicht zwingend einer von Blackmagic sein. Aber klar wäre es schön über den Monitor noch andere Kamerafunktionen steuern zu können.
VG
Und auch hier: schau dir mal die Canon C70 an. Ist für Run & Gun konzipiert, zeichnet u.a. intern in RAW auf und ist auch günstiger als die Komodo X (gebraucht vom Händler fast auf Pyxis-Niveau!). Und der Monitor ist klappbar :PCinefreund hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 00:39 Run&Gun-Einsatz ist oder auf einem Gimbal/Kran [...] suche ich eine Kamera, die cinematisch ist bzw. es Spaß macht, damit zu arbeiten und das Material zu graden. [...] Ich möchte direkt RAW aufnehmen können, ohne extreme Lösungen. [...] Da ich bereits PL-Objektive besitze [...] Meine Aufträge erfordern in 99% der Fälle nur eine Kamera, daher ist das Abstimmen nicht so wichtig.
Mit N-raw / N-Log bekommt man eigentlich sehr gut Looks hin finde ich.Cinefreund hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 00:39 ... und bei der Z9 wirkt das Ganze sehr digital. Und das Grading ist auch schwierig, zumindest sieht das nicht auf Anhieb geil aus und bedarf sehr viel Arbeit.
Haha Kaiserfilm in modern :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 10:15 Hab ich mir eine damals schon uralte riesige TV Kamera (UMatic) mit schwerem Stativ geliehen.
Die aber beim Dreh nur zur Show auf dem Stativ stand, wir zwischendurch so getan haben als würden wir damit arbeiten
…Aber wo nicht mal ein UMatic Tape drin war….;)))
Hat funktioniert, der Kunde war beeindruckt und mit dem Film aus den kleinen Mini DV Cameras zufrieden.
Alles gut. Ich bin nur auf Run&Gun eingegangen. An deiner Stelle würde ich auch nicht mit Pyxis Pro S5IIX+BMVA auftauchen, auch nicht mit Nikon...oder BMD Kameras, sondern höchstwahrscheinlich mit Ronin 4D mit allem Drum und Dran. :DCinefreund hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 01:40Ein Kampfsportler im Clownskostüm mag sicherlich dieselben Fähigkeiten haben wie in seinem Kampfanzug und mit seinem schwarzen Gürtel. Doch Respekt erntet er zweifellos eher in Letzterem.
Kürzlich hatte ich einen Auftrag in einem Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern vor der Kamera. Zwei von ihnen bemerkten: "Oh cool, eine Z9! Ich besitze eine Z8 und fotografiere damit Vögel." Daher fühle dich bitte nicht angegriffen (falls du eine SII hast). Wie du sehen kannst, verteidige ich nicht einmal meine 6.000€ teure Nikon. DSLM vermitteln keinen professionellen Eindruck (Das entscheide nicht ich, es ist Fakt). Man kann dem Kunden in einem Angebot oder während eines Gesprächs nicht sagen: "Wir filmen mit Professionellen oder Kinokameras", und dann mit einer Mini DSLM Kamera auftreten. Und bevor du fragst, warum man so etwas sagen sollte: Ab einem bestimmten Auftragswert gehört gutes Marketing dazu, um einen Auftrag zu bekommen, und auch ein professionelles Auftreten. Für jemanden wie Anna aus dem Yogakurs mag ein iPhone sicherlich ausreichen. Aber das sind nicht meine Kunden. Bei einem Event ist das auch egal, da man in Bewegung ist. Aber Szenisch sollte man doch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn der Kunde schon gut bezahlt (meiner Meinung nach)
:DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 06 Mai, 2024 06:17 Dann ist der Ronin 4D ein Overkill und eine Pyxis genau so gut aber viel günstiger….;)
Gar nicht.Cinefreund hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 00:39
Jedenfalls würde ich mich gerne informieren, ob ihr eine Ahnung habt, wie man am besten eine PYXIS für Run&Gun einsetzen kann. Welches Display wäre hier ideal und würde Sinn ergeben?
Ist das Teil auf dem Gimbal (z.B. DJI Ronin 3 Pro) einsatzfähig?
Ich würde mich über eure Gedanken und Ideen freuen. Für mich macht der Einsatz vom Viewfinder keinen Sinn. Da meiner Meinung nach so eine Würfelkamera optimal für den Run&Gun-Einsatz ist oder auf einem Gimbal/Kran etc.
die Pyxis könnte man mit dem neuen Dji Focus Pro ausstatten, das wäre ein Hingucker für die Kunden. Alle wären begeistert, wie ein altes PL-Mount Cine Objektiv automatisch focussiert. Dazu den Portkeys BM7 II DS, das wäre ganz schick anzuschauen. Und dann auch super zu gebrauchen. Kamerakontrolle vom Monitor mit oder ohne Kabel, Fokusfernsteuerung des Objektivs mit dem Handgrip. Oh, und da gibt es ja auch das Bildübertragungssystem von Dji. Vielleicht anstelle des Portkeys BM7 II DS, denn mit dem Dji-Bildschirm hat man auch Kamera Kontrolle.
An sich nicht. Was mir an BRAW so gefällt ist, dass man es so sehr strecken kann, dass man teils mit weniger Datenmengen als H265 heraus gehen kann. Wie die das geschafft haben, keine Ahnung, aber mehr als Genial.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 07 Mai, 2024 18:40 Bin voll bei dir, ausser das in „nur BRaw aufnehmen kann“ keinen Nachteil sehe…
Gruss Boris
Danke für die ganzen Infos - Ich denk der Punkt mit (ProRes bzgl Abgabe einer Agentur ist für sehr wenige relevant) ich z.B mache alles selber und gebe den Fertige Film ab und keine Roh-Daten.ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Di 07 Mai, 2024 18:45An sich nicht. Was mir an BRAW so gefällt ist, dass man es so sehr strecken kann, dass man teils mit weniger Datenmengen als H265 heraus gehen kann. Wie die das geschafft haben, keine Ahnung, aber mehr als Genial.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 07 Mai, 2024 18:40 Bin voll bei dir, ausser das in „nur BRaw aufnehmen kann“ keinen Nachteil sehe…
Gruss Boris
Der Punkt ist eher, wenn ein Medienhaus eben nicht mit Blackmagic System arbeitet, also Resolve usw. und hauptsächlich ProRes Material als Vorgabe gibt, dann bist du mit der reinen internen Aufnahme raus aus dem Job, sofern man nicht über den Umweg des externen Recorder geht. Zumal ich tatsächlich nicht wirklich was gefunden habe, was man extern bei der Pyxis alles aufnehmen kann. Was ich gefunden habe ist "2160p60" als Ausgabe möglich. Aber ist theoretisch BRAW möglich, ist ProRes möglich. Das fehlt hier noch als Info.
Mit weniger Datenmengen als H265? Was ist das für eine Macro-Blocky BRAW Qualität? ;)ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Di 07 Mai, 2024 18:45 An sich nicht. Was mir an BRAW so gefällt ist, dass man es so sehr strecken kann, dass man teils mit weniger Datenmengen als H265 heraus gehen kann. Wie die das geschafft haben, keine Ahnung, aber mehr als Genial.