Da ist doch nix überraschendes. Die Fragestellung ist doch eindeutig: mit welcher Plattform die Leute Video Content konsumieren (und damit sind [Feature] Filme, Dokus, Serien, Sitcoms gemeint und nicht Katzenvideos, Tutorials oder Influenzer Videos).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Jul, 2018 21:57 Was mich etwas überrascht ist, daß auch alle so genannten "Sozialen Medien zusammen" nur einen ähnlich geringen Anteil haben, wie klassisches TV, und Amazon sogar das absolute Schlußlicht ist.
Das schätze ich aber auch. Netflix scheint mir hier keine wirkliche Alternative zu sein. Das Angebot von Netflix in den USA umfasst wirklich ein wesentlich umfangreicheres Spektrum als hierzulande.
Gute Nachrichten,Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Jul, 2018 21:57 Nach aktuellen Zahlen, spielt klassisches TV kaum nur noch eine untergeordnete Rolle, Netflix ist der neue Standard, danach kommt Youtube.
Was mich etwas überrascht ist, daß auch alle so genannten "Sozialen Medien zusammen" nur einen ähnlich geringen Anteil haben, wie klassisches TV, und Amazon sogar das absolute Schlußlicht ist.
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https://variety.com/2018/digital/news/n ... 64459/amp/
Ich wusste gar nicht, dass Netflix und Youtube auch Bundestagsdebatten streamen oder aktuelle Regionalberichterstattung aus Flensburg, Cottbus oder Ansbach betreiben. Hintergrundberichte zum Asylstreit zwischen CDU und CSU wird man dort wohl auch vergeblich suchen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Jul, 2018 21:57 Nach aktuellen Zahlen, spielt klassisches TV kaum nur noch eine untergeordnete Rolle, Netflix ist der neue Standard, danach kommt Youtube.
Geht mir genauso. Und lustigerweise traf ich gestern auf einem Termin im Regierungsviertel eine junge Journalistin von "Welt" (ehemals N24), die mir erklärt hat, dass sie privat auch lieber die Tagesschau schaut. Und das machen jeden Abend bis zu 12 Millionen Menschen. Liest man sich allerdings die Leserkommentare unter Artikeln auf "Welt online" durch, kommt man zu dem Ergebnis, dass dort fast nur Leute schreiben, die ernsthaft der Meinung sind, dass die Tagesschau direkt aus dem Kanzleramt gesteuert wird, und dass man das beitragsfinanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen sofort abschaffen müsste. So viele Psychologen, wie man für diese Leute bräuchte, gibt es vermutlich gar nicht...
Den Zeitpunkt kann man übrigens einstellen - auch in der Großstadt ;)Jalue hat geschrieben:wobei der Provider gerne kurz nach Mitternacht die Verbindung kappt.
Kommt halt immer drauf an.7River hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 08:32 Bei Altersklassen von 15-30 mag das sicherlich zutreffen. Allerdings dürfte das bei den Generationen Ü40, die einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung ausmachen, anders aussehen.
Noch hat das klassische Fernsehen die Nase vorne. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass vorwiegend die herkömmlichen Empfangsarten Satellit, Kabel und Antenne bevorzugt werden. Aber wer weiß schon, wie das in drei Jahrzehnten sein wird?
Wie das - wenn der Provider wegen "Wartungsarbeiten" synchron ganze Bezirke abknipst?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 11:28Den Zeitpunkt kann man übrigens einstellen - auch in der Großstadt ;)Jalue hat geschrieben:wobei der Provider gerne kurz nach Mitternacht die Verbindung kappt.
Ok, das nennt sich dann Urlaub ;)Jalue hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 11:54Wie das - wenn der Provider wegen "Wartungsarbeiten" synchron ganze Bezirke abknipst?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 11:28
Den Zeitpunkt kann man übrigens einstellen - auch in der Großstadt ;)
Das ist eine schöne Hoffnung, allerdings würde ich nicht unterschätzen, wie viele, auch jüngere Menschen, auf Trash stehen. Da reicht ein Blick auf die Publikumsschnittbilder bei "Musikantenstadl" und Co.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 11:58 Beim klassischen TV werden irgendwann nur noch die Älteren und die Doofen bleiben. Auf den Privaten bekommt man mittlerweile rund um die Uhr HartzIV TV geboten. Allerdings werden sie sich mit dieser Strategie, ihrer Absage gegenüber Qualitätsfernsehen, bald selbst kannibalisieren. Denn irgendwann bekommt selbst die Werbeindustrie mit dass bei HartzIV’lern und Rentnern kaum noch Kundschaft zu generieren ist.
Dann ist Deine Mutter aber ganz schön hip. Sagt man doch? Meine Mutter ist im gleichen Alter und hat einen Smart-TV mit internem Sat-Receiver. Es ist halt einfacher mit nur einer Fernbedienung, gerade für ältere Leute. Aber für YouTube und so interessiert sie sich nicht, geschweige die App aufzurufen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 11:33 Is mittlerweile selbst bei meiner Mom so, und die ist mitte 70.
Ja klar. Sie wechseln peu a peu den Aggregatzustand und werden zu Onlinemedien (sieje Zeit Online, Welt, etc.). Dennoch werden viele dieser Marken mächtig bleiben, schon qua vorhandener Ressourcen und Know-how.
Hört sich spannend an. Aber das einzige wo es wirlich zu funktionieren scheint, sind neben *** Verschwörungstheorien sowie Impfgegner- und Krebsquacksalbereikanäle auf Youtube.
Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine seriöse Zielgruppe, die auch gerne mal Geld für teure Fachzeitschriftenabos ausgibt. Die Hemmschwelle, im Web für Informationen/Unterhaltung zu zahlen, scheint aber ungleich höher zu sein. Über das Problem zerbrechen sich ja zahllose Marketingleute die Köpfe, i.d.R. versucht man es mit "weichen Paywalls", hinter der peu a peu immer mehr Inhalte verschwinden.
Da wünsch ich Dir viel Glück. Wär schön, wenn Du beizeiten mal einen Zwischenstand berichtest. Ich hab was ähnliches vor bzw. plane einen Kanal zu einem Spezialthema. Nur werde ich mir den von vorneherein querfinanzieren und das eher als Hobby betreiben, da ich nicht an eine ausreichende Monetarisierung im Web glaube - zumindest für Akteure, die kleiner als Amazon sind ;-)Jalue hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 17:59Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine seriöse Zielgruppe, die auch gerne mal Geld für teure Fachzeitschriftenabos ausgibt. Die Hemmschwelle, im Web für Informationen/Unterhaltung zu zahlen, scheint aber ungleich höher zu sein. Über das Problem zerbrechen sich ja zahllose Marketingleute die Köpfe, i.d.R. versucht man es mit "weichen Paywalls", hinter der peu a peu immer mehr Inhalte verschwinden.
Mit Online-Werbung allein lässt sich Videoproduktion jedenfalls kaum refinanzieren. Daran werden auch die privaten TV-Sender bei der Migration ins Web noch zu knabbern haben. Kein Thema für die Öffis natürlich ...
Ich habe als Freier keinen Einblick in die Zahlen, aber wenn es die in einem Jahr noch gibt, sage ich Bescheid :-) Viel Glück mit deinem Projekt!Drushba hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 18:27 Da wünsch ich Dir viel Glück. Wär schön, wenn Du beizeiten mal einen Zwischenstand berichtest. Ich hab was ähnliches vor bzw. plane einen Kanal zu einem Spezialthema. Nur werde ich mir den von vorneherein querfinanzieren und das eher als Hobby betreiben, da ich nicht an eine ausreichende Monetarisierung im Web glaube - zumindest für Akteure, die kleiner als Amazon sind ;-)
Hier auch so. Unabhaengig ob ich in Deutschland oder den Staaten bin. Netflix, Amazon, Hulu, YouTube und Vimeo. Schaue gar kein TV seit gut zwei Jahren.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 11:33Kommt halt immer drauf an.7River hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 08:32 Bei Altersklassen von 15-30 mag das sicherlich zutreffen. Allerdings dürfte das bei den Generationen Ü40, die einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung ausmachen, anders aussehen.
Noch hat das klassische Fernsehen die Nase vorne. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass vorwiegend die herkömmlichen Empfangsarten Satellit, Kabel und Antenne bevorzugt werden. Aber wer weiß schon, wie das in drei Jahrzehnten sein wird?
TV hab ich seit zig Jahren nicht mehr, Netflix und YT hauptsächlich, Bluray für besonderes.
Is mittlerweile selbst bei meiner Mom so, und die ist mitte 70.
Das, lieber WoWu, sind beeindruckende Zahlen, aber sicher nicht repräsentativ. So ist z.B. der RBB zwar nur ein Regionalsender, aber als solcher immerhin Marktführer in einer Metropolenregion. Das journalistische Flaggschiff, die Abendschau hatte 2017 im Schnitt läppische 250.000 Zuschauer. Selbst ARD-Brennpunkte, die wirklich nur bei Lagen aufpoppen und die Reichweitenskala anführen (!), fischen gerade mal durchschnittlich 4,43 Millionen Zuschauer ab.WoWu hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 21:08 Schau Dir mal die Reichweiten an.
Wenn jemand bei youtube über Monate 1 oder vielleicht 2 Mill. Zuschauer bekommt, bricht schon die helle Freude aus.
Tv kommt mit einer Ausstrahlung auf 5 Millionen oder mehr, sonst taugt Dein Beitrag sowieso nicht.
Beiträge, die wir weltweit verkaufen erreichen ( je nachdem, über wieviele Sender und in welchen Ländern sie verbreitet werden) eben mal 150-200 Millionen Zuschauer ( ohne Zweit- geschweige denn Drittauswertung)
Das mach erst mal über Youtube !
Nur weil die Großmutter ihre Sops im Internet auch zum Frühstück anschauen kann, ist TV noch lange nicht tot.
Jetzt mal nur reine Zuschauerzahlen herangezogen, sammeln die Top-Youtuber nicht "ueber Monate" ein bis zwei Millionen Views, sondern innerhalb weniger Tage. Manche kommen auf 10, 20, 30++ Millionen Views innerhalb von zwei Wochen. Bei absoluten Zahlen einiger erfolgreicher Kanaele sind es zig Milliarden Views. Und das sind einige hundert Channels.WoWu hat geschrieben: ↑Mi 04 Jul, 2018 21:08 Schau Dir mal die Reichweiten an.
Wenn jemand bei youtube über Monate 1 oder vielleicht 2 Mill. Zuschauer bekommt, bricht schon die helle Freude aus.
Tv kommt mit einer Ausstrahlung auf 5 Millionen oder mehr, sonst taugt Dein Beitrag sowieso nicht.
Beiträge, die wir weltweit verkaufen erreichen ( je nachdem, über wieviele Sender und in welchen Ländern sie verbreitet werden) eben mal 150-200 Millionen Zuschauer ( ohne Zweit- geschweige denn Drittauswertung)
Das mach erst mal über Youtube !
Nur weil die Großmutter ihre Sops im Internet auch zum Frühstück anschauen kann, ist TV noch lange nicht tot.