Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
iasi
Beiträge: 24486

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 10:27 Jetzt habe ich mir das Tamron 20-40 mm beschafft - aber die Aussage, dass es nicht ausfährt, stimmt nicht. Es ist zwar nur ein Zentimeter, aber dann kann man wieder nur ein Klemmkompendium ranbauen und keins an Rohren. Sehr schade. Aber ansonsten ist es für Gimbal-Einsätze natürlich nützlich, also werde ich es behalten.

Matthias
Linsengruppen bewegen sich bei jedem Zoom und beeinflussen das Gleichgewicht.

Verhindert dieser eine Zentimeter denn wirklich, die Nutzung eines Kompendiums an Rohren?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Na sicher, wie sollte das funktionieren? Dann ist es entweder in der einen, der anderen oder einer Zwischenposition festgetackert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Mediamind »

Alex hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 13:51
Mediamind hat geschrieben: Fr 10 Mär, 2023 08:13Praxistipp: Bestelle auf jeden Fall die Abdeckung mit dazu, ist überteuert aber auch von großem Nutzen.
Von welcher Abdeckung ist die Rede? Denn ich will den Revoring auch gerne testen...
Es sind magnetische Kappen, damit der Ring geschützt ist und transportiert werden kann.
Das sieht so aus: https://cvp.com/product/hy-revoring-mag ... 8HEALw_wcB

Zum Thema Sonnenblenden: mit dem Revoring hat man keine Möglichkeit eine Blende zu nutzen. Der Ring kommt in das Filtergewinde und ragt über den Objektivrand heraus. Damit sind alle Blenden blockiert. Das habe ich in der Praxis nur selten bei ganz schrägem Licht erlebt, das wäre aber auch mit Geli nicht unproblematisch gewesen. In der Praxis spielt das tatsächlich am Ende keine Rolle.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde schon das das in der Praxis eine Rolle spielt,
darum fotografiere und filme nie (beziehungsweise gar nicht gerne), ohne Sonnenblende. Weil da kommt erfahrungsgemäss früher oder später mal ungewolltes Licht irgendwo von der Seite..
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Daher lohnt sich ein Kompendium immer. Das Tilta Mirage hat ja eine Rohr-Option, aber die alleine würde ich nicht nutzen. Aber Klemmung plus Rohrstütze geht eben nicht, wenn das Objektiv ausfährt. Und Klemmung alleine soll man wohl auch nicht machen.

Bin gerade mit a7s iii und GM 24-70 auf einer Bahnbaustelle, da habe ich das Tilta Mirage dran und kein schlechtes Gewissen. Im Prinzip muss das doch genau für sowas da sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Schade gibt es kein wirklich kompakten Matteboxen, mit 3 Flags, für dslms.
Die man nicht nur zum filmen sondern gleich auch zum fotografieren nutzen könnte.

Entweder sie sind sympathisch kompakt haben aber nur ein einziges Tor oben, was ich als Schutz vor ungewolltem Licht oder Reflexionen eigentlich sinnlos finde,
Oder sie haben drei Tore und sind für mich (für die S5 und die Pocket) zu sperrig und zu gross.

Noch bequemer und zeitgemässer wäre es für den Anfang, wenn einfach alle anständigen Kameras interne ND Filter hätten. Oder von mir aus die Gläser..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Mär, 2023 18:33, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Da sieht man mal wieder: Die Kamera ist heutzutage nicht mehr die Herausforderung, sondern das ganze Drumherum, um funktionierende Einheiten zu bilden, die in konkreten Situationen das machen, was sie sollen.

Neulich eine kleine Leichtstütze für DSLM gekauft. Pustekuchen! Blockiert das Batteriefach der a7s iii um zwei Millimeter. Und so hat man es immer wieder mit Kleinigkeiten zu tun, die den Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht" ausmachen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Eins der Hauptprobleme von Smallrig, finde ich jetzt grundsätzlich.
Es passt, sieht toll aus, ist auch robust und günstig, aber ist meistens trotzdem nicht wirklich so praktisch..
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Der kleine Follow Focus von Smallrig funktioniert immerhin sehr gut. Also es ist nicht alles schlecht... :-)

Ansonsten landet solch Gerümpel bei mir in einer großen Kiste, und irgendwann kann man irgendein Teil mal spontan gebrauchen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Darth Schneider »

@Mattias
Danke, schaue ich mir die kleine Mattebox mal genauer an.
Ich hab halt schon die grössere, die erste die Smallrig herausgebracht hat, die ist gar nicht gut.
Nicht praktisch.
Das hat mich bisher etwas abgeturnt..;)

Vieles Zubehör ist schon einerseits sicher sehr gut von Smallrig, einfach wenn dann einiges am Cage dranhängt wird es je nach dem von der Bedienung her schon etwas doofer..
Hat womöglich nicht mal zwangsläufig nur mit Smallrig zu tun.

Einige vor allem kleinere Kameras lassen sich ganz nackt schon eindeutig am besten bedienen.
Haben aber nur ein einsamen Zubehörschuh und nur ein ebensolches Schraubgewinde ..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Mär, 2023 19:30, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 19:18 Danke, schaue ich mir die kleine Mattebox mal genauer an.
Achtung! Das war ein Exkurs in Richtung Schärfezieheinrichtung, um zu betonen, dass Smallrig auch gute Produkte hat. Deren Kompendien kann ich nicht beurteilen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Darth Schneider »

Ups, sorry..:)
Aber danke,
ich schau mir den Follow Fokus auch mal an
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Der leistet mir am Zeiss 28-80 (an der FX 6 mit Chrosziel-Leichtstütze) gute Dienste. Gesamtsystem (links FF, rechts Chrosziel-Arm und Original-Bedienhandgriff) ist gerade so breit, dass es in die Orca-Rolltasche passt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Mediamind »

Wenn das Ziel darin besteht, die A7SIII so zu verbasteln, dass sie genau so sperrig wie eine Fx6 wird, dann kann man das so machen. Für einen leichten Aufbau mit maximaler Flexibilität ist es eben der Revoring. Wenn ich es aber unhandlicher haben will, dann nehme ich doch eher die FX6. Bei der Fotografie ist der Revoring zu 99% überflüssig. Bei Video mag ich ihn nicht vermissen. Geli hin oder her, ich bin da eher der pragmatische Typ.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Ja, hast Recht. Es gibt eben Einsätze, wo die große Technik passt, und es gibt Einsätze, wo es klein und leicht sein soll. Dazwischen gibt es offenbar nichts.

Also sowas wie eine FX 30 mit Fujinon MK 18-55 als Schulterkamera mit Gratical Eye oder Kameleon ist wohl eine Schnapsidee.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3452

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: So 12 Mär, 2023 17:09 Also sowas wie eine FX 30 mit Fujinon MK 18-55 als Schulterkamera mit Gratical Eye oder Kameleon ist wohl eine Schnapsidee.
Definitiv.



Alex
Beiträge: 1346

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Alex »

Mediamind hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 17:37
Alex hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 13:51
Von welcher Abdeckung ist die Rede? Denn ich will den Revoring auch gerne testen...
Es sind magnetische Kappen, damit der Ring geschützt ist und transportiert werden kann.
Das sieht so aus: https://cvp.com/product/hy-revoring-mag ... 8HEALw_wcB
Ich habe ihn mir auch bestellt und er funktioniert erstmal wunderbar. Ich muss mal testen, ob ich im Einsatz komische Spiegelungen reinbekomme, weil der Filter ja etwas weiter weg von der Linse ist als wenn ich ihn direkt anschraube.

Zu den Schutzkappen, die ich mir auch bestellt habe:
Ein wirklich nützliches Feature, allerdings funktioniert der Frontdeckel, nur wenn man den Revoring MIT dem integrierten Filter kauft, denn sonst hält der Magnetverschluss NICHT am vorderen Ende. Das wird leider nur sehr spärlich kommuniziert. Ich denke da hätte sich der Hersteller etwas pfiffigeres einfallen lassen können, oder es eben besser kommunizieren.
1.JPG
Die hintere Abdeckung bekommt man problemlos mit dem Dreh-Klemm-Mechanismus befestigt. Für vorne nehme ich jetzt wieder den Objektivdeckel, den ich schon früher für meine B+W Vari-ND Filter nutze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: E-Mount-Zoom, der nicht ausfährt?

Beitrag von Pianist »

Ok, werde ich sehen, wenn der Deckel da ist.

Am Dienstag hatte das Tamron 20-40 seinen ersten Einsatz, hat alles prima geklappt. Es ist mir sogar gelungen, aus dem gleichen Material einen Film im von mir nicht besonders geschätzten Hochkant-Format, in quadratisch und dann sogar erstaunlicherweise noch im Querformat zu machen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56