Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofreaks,

Ich habe ein Einbeinstativ ohne Standfuß und spiele nun mit dem Gedanken, ein Solches mit dreibeinigem Standfuß zu kaufen.

Kann man allgemein sagen, dass man mit Letzteren ruhigere Aufnahmen erzielt?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jott »

Nein. Allenfalls minimal. Wenn du wackelst, wackelst du.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

Kann man allgemein sagen, dass man mit Letzteren ruhigere Aufnahmen erzielt?
mit den dreibeinigen ganz sicher nicht.
Aber mein Monostat, mit dem beweglichen Standfuss, erlaubt sehr ruhige Ausnahmen.
Wird so vom schweizer Hersteller wohl nicht mehr hergestellt, den Fuß gibt es aber noch.
Monostat resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Riki1979 »

Ich dachte da an so eines wie dieses hier:
COMAN Professionelles Video Einbeinstativ mit Schwenk Fluidkopf und Stativfuß für DSLR Videokameras-Camcorder sowie Extrem leicht und reisefreundlich Maximale Höhe 180 cm tragendes Gewicht 8kg monopod https://amzn.eu/d/89d761J
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



suchor
Beiträge: 410

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von suchor »

Ich finde eines mit Standfuß deutlich stabiler, auch beim schwenken usw. Weiterer Vorteil für mich, ich kann das Stativ auch mal loslassen und weiter filmen (natürlich nur wenn es austariert ist). Allerdings geht das nur mit meinem Sirui mit den "großen" Füßen, das lasse ich ohne Bedenken frei stehen. Vorher hatte ich ein Manfrotto mit kleineren Füßen, das war lange nicht so stabil.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jott »

Die Beine und die Fluidachse helfen bei leichten Schwenks. Aber du musst viel üben, um ruhig zu stehen. Das musst du mit oder ohne Füße, ändert nichts. Irgendwo anlehnen bei der Aufnahme hilft dabei, nicht zu schwanken.

Ich benutze die Dinger nicht mehr, seit integrierte Stabilizer (Sensor und Optik) so gut geworden sind, dass man die gleiche Bildruhe auch ohne Einbein aus der Hand hinkriegen kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Mir hat sich der Sinn dieser Dinger noch nie erschlossen - was können die, was ein Stativ nicht kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:43 was können die, was ein Stativ nicht kann?
Klein und leicht sein... nur Mal so als Beispiel. Klar - für dich natürlich wieder kein Argument, schon klar.

An einem kleinen filmenden Fotoapparat sind die Dinger teils hilfreich und auch an großen Mühlen (ohne Stabi) erleichtern sie bei längeren Brennweiten durchaus den Bildausschnitt etwas ruhiger zu halten.

Ja - Einbeine sind kein Stativersatz und auch schwenken ist nur so semi gut möglich und erfordert viel Übung - aber den Teilen nun wieder den Nutzen vollkommen abzusprechen ist halt auch iwie daneben.
Kameras werden nicht nur am geplanten Filmset genutzt.

Sorry Frank - aber wie auch schon im Laptop-Thread... Locker bleiben und auch Mal andere Arbeitsweisen und Umstände respektieren wäre durchaus angebracht als Profi.

Schwenken und sonstige Bewegungen sind aber nicht unbedingt zu empfehlen - da kann ein Einbein auch schnell Mal hinderlich sein.
Allerdings sollte man von einer Variante mit Fuß gebenüber einer ohne jetzt auch keine allzu großen Sprünge erwarten in der Usability...

Ich habe solch ein Manfrotto mit kurzen Beinen... Nutze ich nicht ständig aber hin und wieder ist es durchaus eine Entlastung.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:00
Klein und leicht sein... nur Mal so als Beispiel.
Gibt ja auch kleine, leichte Stative - glaubst du allen ernstes ich würde das mit nem 15 Kilo Vinten vergleichen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 12 Feb, 2023 19:22, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von rush »

Auch ein Flowtech mit kompakten Kopf wiegt locker 6kg. Ja das ist verhältnismäßig wenig.
Aber es ist immer noch weit mehr als ein Einbein, zudem sperriger und wenn's schnell gehen muss häufig im Weg.

Ich gebe es für heute jedenfalls auf, Frank.
Keine Ahnung was bei dir so zumacht wenn Du "klein und kompakt" hörst.
Niemand will Dir Deinen Truck wegnehmen und Stative haben weiterhin ihre klare Berechtigung... Nur geht's darum hier eigentlich nicht bei der Ausgangsfrage.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jungs - ganz ehrlich. Seid ihr vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, daß ich weder unter Altersstarrsinn leide noch zu blöd oder unflexibel bin, sondern daß jemand der den Job über 30 Jahre macht, so ziemlich jedes Gimmick und jedes Teil schon mal ausprobiert hat, das einem das Leben irgendwie leichter machen könnte?

Selbstverständlich hab ich auch schon mal mit nem Monopod gearbeitet, und es dann als Unsinn verworfen.

Für Spezialeinsätze wo man sowas mal brauchen könnte hab ich ein kleines leichtes Karbonstativ - 2,5 Kilo oder so.
Für die - super seltene Situation - wo ich selbst das nicht ausklappen kann, lass ich die Beine halt einfach zusammen, - et Voila - Monopod. Und ja - mittlerweile geh ich in solche Sachen sowieso mit nem Gimbal rein.

Was ich damit sagen will ist, daß ein leichtes Stativ in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie ein Mono nicht nur das selbe kann, sondern noch viel mehr, und ich deshalb nicht verstehe warum man sich so ein Teil anschafft (und dann jammert, weil es nicht von alleine steht). Das hat doch nix mit "zu machen" zu tun, sondern mit vorher überlegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von rush »

Brauchst du wirklich noch ein Beispiel?

Hast du Mal mehrere Stunden für eine Studiosendung an der Handkamera gearbeitet? Da bist du wahrscheinlich froh wenn Du dich zwischendurch wenigstens Mal kurz am Einbein abstützen kannst wenn die Regie dauerhaft sendbare Bilder geliefert bekommen mag.

Dabei noch ein Stativ an der eh schon schweren Funkkamera durchs Publikum
wuchten? Viel Spaß....

Du sagst selbst das man Tools entsprechend wählen sollte - und manchmal kann ein Einbein genau das richtige Werkzeug aus dem Koffer sein.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Welchen Teil von "ungefähr gleichem Gewicht" hast du nicht verstanden?
Daß ich mir für genau solche Einsätze ein leichtes Karbonstativ gekauft hab, hast du wohl auch überlesen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe das auch überlegt, mir ein Einbein Stativ zu kaufen, und dann nochmal nachgedacht und mir dafür dann doch ein leichtes günstiges Dreibein Stativ gekauft.;)
Für wenn ich keine Lust oder keinen Platz habe das grosse schwere Stativ mitzunehmen.

Ich kann die Beine gar nicht ausfahren, das auf dem Bauch abstützen und/oder damit sehr ruhig aus der Hand filmen. Das wiegt ja quasi nix. Oder die Beine ausklappen und es als normales Stativ nutzen. Oder auch die Beine ausfahren aber zusammen geklappt lassen und es auch quasi wie ein Einbein Stativ nutzen.

Zumal taugt es natürlich auch als Foto, Mikrofon oder als Licht Stativ.
Ich hab sogar zwei, ein langes und ein kurzes….kosteten ja nur zwischen 50 und 70 Piepen…(Velbon))

Natürlich ist das das billigste vom billigen, aber die Dinger halten und funzen schon seit 5 Jahren und sind gefühlt gar nicht weniger hochwertig gebaut als das 250€ Siuri…

Natürlich ist das nix für eine 3kg Kamera, aber für die S5 und auch für die Pocket für kleines Packmass perfekt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Feb, 2023 20:00, insgesamt 5-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:43 Welchen Teil von "ungefähr gleichem Gewicht" hast du nicht verstanden?
Mit welchem Kopf wiegt das Ding bitte 2.5kg?

Es geht doch immer ums Systemgewicht.

Ein Einbein wird dagegen für statistische Aufnahmen häufig gar ohne Videokopf genutzt - das sind gewichtsmäßig deutliche Unterschiede die Du hier etwas vermengst.

Nun bin ich aber wirklich raus hier - sorry fürs abdriften in Richtung Off Topic an den Threadersteller...
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1346

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Es gibt einige Drehs, bei denen ich meine Dreibeine zu Hause lasse und ein Einbein bevorzuge, weil es einfach leichter als jedes brauchbares Dreibein (mit Kopf) ist.
Das IFOOTAGE Cobra 2 ist mein absoluter Favorit (und ich habe einige ausprobiert!). Gibts immer wieder im Angebot für ~130€, einfach mal schauen, was es kann und ob es passt.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Meine billig Dreibeiner haben wenigstens noch sowas ähnliches wie ein Fluidkopf mit dabei….
Ist mir dann schon viel lieber, und günstiger.

Bin da eher bei Frank, ein Stativ das nicht drei Beine hat, (und ein Stativ Kopf mit dabei ) ist für mich auch eher…Nicht nutzlos aber nicht sinnvoll genug.
Weil mit einem schweren Kopf drauf, ist ja dann der Gewichts Vorteil beim Einbein auch hinüber.
Und stehen kann es auch nicht wirklich von selber…

Aber jeder hat halt wieder andere Vorlieben.
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1346

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Achso ich hab die Frage von Riki gar nicht beantwortet. Normalerweise packe ich die Kamera direkt auf das Einbein. Manchmal nutze ich einen kleinen Kugelkopf aus der Fotografie, dann hat man mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung.
Ich habe aber noch einen dritten Fall, denn manchmal packe ich mir noch einen kleinen Schwenkkopf drauf, um (wie der Name schon sagt) schwenken zu können. Vertikal habe ich dann eine leichte Dämpfung durch den kleinen Kopf, aber horizontal greift die Dämpfung nicht, weil die meisten Einbeine verdrehbar sind. Aber diese Verdrehung ist nicht gedämpft. Um eine Dämpfung bei horizontalen Schwenks nutzen zu können, muss das Einbein sicher stehen (Füße) und gegen Verdrehen arretierbar sein. Das ist bei dem Cobra II der Fall, es gibt eine kleine Feststellschraube unten.
Jedenfalls kann ich mit dem Cobra alle 3 Fälle abdecken.

Aber das witzigste Einbein, das ich je hatte, war das Steadicam Air. Es ist mit Gas gefüllt und fährt (auch mit Gewicht) automatisch hoch. Sehr sexy :D
Aber ich habs wie gesagt wegen der fehlenden Arretierung wieder weggegeben und mich für das Cobra entschieden.

Hier das Steadicam in "action" ^^:
https://photos.app.goo.gl/sZX8vQJsXcSeFW3x8



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Mein nächstes Stativ exquisit für die S5 wird ganz bestimmt sowas:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/kf ... v-18307500
Das gefällt mir..;)
Oder das da ist noch besser weil länger.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/kf ... v-23153380

Aber ich werde das nicht als Einbein Stativ einsetzen sondern als leichtes Allrounder Stativ zum reisen und halt zusammen mit dem Auslegearm zusätzlich noch für Video von oben, oder von ganz weit unten, und zum fotografieren…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Feb, 2023 20:47, insgesamt 1-mal geändert.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

Ich kann hier jedem einzelnen Post was abgewinnen. Jeden Post unterstreichen.

Die zu erzielende maximale Höhe eines Monopods sollte man nicht unterschätzen.
rush hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:00 Ich habe solch ein Manfrotto mit kurzen Beinen... Nutze ich nicht ständig aber hin und wieder ist es durchaus eine Entlastung.
Etwa das 561BHDV?. Man erreicht damit schon Höhen um die 2 Meter. Nicht zu verachten, wenn man über Köpfe hinweg filmen will und selbst nur 1,68 misst.
Gruß Johannes



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Mal zur Ehrenrettung des Einbeins: Hab' gerade vor zwei Tagen mit einem gedreht.

Ich halte es immer noch für die beste Lösung, wenn man Run-and-Gun drehen musste (in meinem Fall: einen Teil einer Ausstellung mit nur 15 Minuten Drehzeit + Outdoor-Führung bei Nachtlicht). Das Material meiner Panasonic S5 vom Einbein ist definitiv stabiler als Handheld, trotz des sehr guten IBIS der Kamera. Da, wo es einmal wackelt, sind es keine Mikrowackler, so dass man wesentlich besser in der Post stabilisieren kann.

Man kann mit einem Einbein mit Standfuß (in meinem Fall: ein Carbon-Sirui) relativ gute Schwenks machen, auch auf der Vertikalachse. Praktisch bei Sirui, Cobra & Co. ist ausserdem, dass man den Fuß abschrauben und zusammen mit dem Stativkopf als 100% stabiles Tisch- oder Bodenstativ verwenden kann. (Genau das tat ich vorgestern auch für ein Interview.)

Höhenverstellung geht mit einem Einbein erheblich schneller als mit einem Dreibeinstativ. Sowieso ist es eine gute Lösung, wenn man während des Drehs laufen muss (natürlich nicht bei der Aufnahme, sondern zwischen den Aufnahmen), z.B. für dokumentarische und journalistische Zwecke.

Gimbals wären natürlich eine Alternative, sind aber (wegen des Traggewichts) nicht so geeignet für längere Einsätze/Aufnahmen, beschränkt auf Kameras und Lichtsituationen, in denen man sich auf AF oder Fixfokus verlassen kann und sowieso eine eher fummlige und weniger robuste Angelegenheit.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

cantsin hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 20:56 Man kann mit einem Einbein mit Standfuß (in meinem Fall: ein Carbon-Sirui) relativ gute Schwenks machen, auch auf der Vertikalachse.
Relativ ist allerdings nicht gut genug. Schwenken, um einen anderen Ausschnitt zu wählen, ist ja vollkommen okay. Den Schwenk (mittels Monopod) aber bitte nicht zeigen, es sei denn, der Schwenk gelänge genauso gut wie mit einem Tripod.

Mir erschließt sich übrigens nicht die Sinnhaftigkeit einer Wasserwage an einem Monopod.

Aber ich denke, Riki ist ausreichend informiert über Vor- und Nachteile eines Monopods.
cantsin hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 20:56 Höhenverstellung geht mit einem Einbein erheblich schneller als mit einem Dreibeinstativ. Sowieso ist es eine gute Lösung, wenn man während des Drehs laufen muss (natürlich nicht bei der Aufnahme, sondern zwischen den Aufnahmen), z.B. für dokumentarische und journalistische Zwecke.
Da gebe ich dir recht.

EDIT:
cantsin hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 20:56 [...]Run-and-Gun[...]
Und nur eine Kamera? Du warst Einzelkämpfer? Und du musstest alles einfangen? Okay, dann soll das Zeigen des Schwenks auch erlaubt, wenn nicht gar befohlen sein. ;-)
Gruß Johannes



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

nicecam hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 21:21 Und nur eine Kamera? Du warst Einzelkämpfer? Und du musstest alles einfangen? Okay, dann soll das Zeigen des Schwenks auch erlaubt, wenn nicht gar befohlen sein. ;-)
Voilà:
schwenk.gif
(anklicken, um das aus dem Video transcodierte GIF zu sehen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

cantsin hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 20:56 Man kann mit einem Einbein mit Standfuß (in meinem Fall: ein Carbon-Sirui) relativ gute Schwenks machen, auch auf der Vertikalachse.
schwenk.gif
Nun ja, sieht eher aus wie ein leichter Diagonalschwenk. Der mag eher mit einem Monopod besser zu bewerkstelligen sein, als mit einem Tripod. Monopod gleichzeitig nach hinten und zur Seite ziehen.
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicecam am Mo 13 Feb, 2023 11:49, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Du schreibst einerseits was von nur 15 Minuten Drehzeit und andererseits was vom Nachteil beim Gimbal bei langen Drehs.. Also wenn du die S5 nicht mal 15 Minuten auf dem Gimbal halten kannst, ja dann mache besser mal ein paar Liegestützen…;))

Also einige wenige Argumente sprechen durchaus für die Nutzung eines Einbeins, aber Sorry, das sind für mich einfach zu wenig sinnvolle.
Das Einbein kann eigentlich nix was meine 60 € Velbon oder irgend ein Rollei Dreibein Stativ nicht auch können…
Die ja auch als Einbein Stative fungieren können wenn man die Beine ganz einfach zusammen lässt !

Ausser die Beine ein und ausfahren geht 10 oder 15 Sekunden länger, als beim echten Einbein, das ist für mich also überhaupt nicht relevant..

Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1346

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Ach, und DAS geht auch nur dann, wenn man Füße am Einbein hat und unten den Kugelkopf fixieren kann ;-)

Ist aber tatsächlich praktisch, auch wenn man nur ganz kurz mal die Hände freihaben muss. Ohne Füße muss man die Kombo in ne Ecke stellen, auf den Boden legen oder auseinanderfummeln...

Aber im Blick behalten, denn es gelten immer noch die physikalischen Grundgesetze :D
cobra.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Dieses iFootage Cobra 2 habe ich mir auch mal gekauft, und nutze es auch gelegentlich. Aber immer nur in Verbindung mit der a7s iii und nie mit der FX 6. Und immer direkt die Kamera raufgeschraubt, ohne irgendeinen zweifelhaften Schwenk- oder Kugelkopf. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowas wirklich nur dann nutze, wenn ich so leicht und mobil wie möglich sein möchte. Also zum Beispiel auf einer Tunnelbaustelle. Schwenkbewegungen würde ich damit überhaupt nicht machen, außer minimale Ausgleichsbewegungen. Meiner Meinung nach sieht man dem fertigen Bild sehr stark an, auf welche Weise die Kamera geführt bzw. gestützt wurde. Ob nun Einbein, Dreibein mit anständigem Kopf, Gimbal oder Schulter: Man bekommt unterschiedliche Ergebnisse. Daher setze ich selbst den Gimbal nur sehr sparsam für ergänzenden Aufnahmen ein, wo ich ausdrücklich mit der Kamera wackelfrei laufen möchte.

Ich sehe im Fernsehen bei aktuellen Magazinbeiträgen derzeit die Tendenz, dass man dort einen Gimbal offenbar deshalb einsetzt, weil die Leute das als Möglichkeit sehen, ihre kleine Kamera überhaupt irgendwie halbwegs stabil zu führen. Dann sind sie recht weitwinkelig, sehr nahe dran, und was passiert? Ihnen entgleitet permanent die Kadrage. Da ist dann eine Schulterkamera meiner Meinung nach die ehrlichere und reportagemäßigere Lösung.

Aber zurück zur Frage: Kamera auf Einbein und ohne Füßchen geschwenkt kann organischer aussehen als mit leicht angezogenem Kugelkopf an den Füßchen geschwenkt. Meiner Meinung nach ist dabei immer genau der Augenblick des Übergangs in die Bewegung oder aus der Bewegung zurück in den Stand interessant. Wenn das irgendwie unharmonisch ist, sieht es eben blöd aus.

Daher lege ich nach wie vor großen Wert auf eine gute Schulterfähigkeit einer Kamera-/Objektivkombination, weil man damit eine ganze Reihe sehr schöner harmonischer Bewegungen machen kann. Zum Beispiel ganz leichte Verlagerung vom einen Bein auf das andere, dann braucht man fast keinen Gimbal. Oder was ich gerade auf Bahnbaustellen gerne mache: Die Kamera mal in den Schoß nehmen, wenn man irgendwo hockt, weil man dann oftmals genau die interessante Perspektive auf Höhe der sich gerade bewegenden Bahnschiene hat.

Im Prinzip muss ja jeder seine Möglichkeiten selbst erarbeiten. Aber man muss sich eben immer bewusst machen, dass das alles auch Einfluss auf die Bildgestaltung hat und es sich eben nicht nur um den rein mechanischen Vorgang der Befestigung einer Kamera handelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 05:49 @Cantsin
Du schreibst einerseits was von nur 15 Minuten Drehzeit und andererseits was vom Nachteil beim Gimbal bei langen Drehs..
Lies mal genauer, was ich da oben geschrieben habe (bzw. den vollständigen Satz).



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ok, 15 Minuten plus dann noch mehr.;)

Aber ich habe z.B. letzten Sommer ne stundenlange Techno Party überlebt mit der voll aufgeriggten (dann gar nicht mehr leichten) Pocket, dem 12-100, mit Monitor, auf dem Gimbal. Der hat ja auch Standfüsse um ihn zwischendurch mal hinzustellen um den Armen ne Pause zu gönnen, oder um selber mal ein Bier zu trinken…;)

Ich hatte zwischendurch immer wieder vom schweren Stativ aus gefilmt, und aus der Hand gefilmt, der Wechsel vom Gimbal geht ja auch Blitz schnell…

Gut, heute würde ich für sowas viel lieber die kleine nackte S5 benutzen, aber die hatte ich da noch nicht.

Aber der klare Vorteil von einem Dreibein und auch von einem anständigen Gimbal, finde ich ist, wenn man mal muss, kann man das Zeugs einfach unbesorgt irgendwo auch mal ganz alleine unbesorgt stehen lassen…

Ich schau halt schon immer das ich bei solchen Anlässen (wo ich nicht genau weiss was passieren wird) möglichst viele ganz verschiedene Optionen zum filmen habe, nur ein Einbein wäre mir da zu wenig, beziehungsweise irgendwie viel zu unflexibel…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Feb, 2023 08:39, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

ich brauche keine 5 sek meine cam vom Einbein zu lösen, dafür gibt es Wechselplatten...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Das kommt natürlich auch noch dazu: Man sollte sich eine Adaptierung schaffen, bei der man sehr schnell die kleine Kamera zwischen großem Stativ, Einbein und Gimbal wechseln kann. Ich bin da bei einem System gelandet, dessen Name mir gerade entfallen ist. Nicht von Manfrotto, nicht Arca Swiss. Entscheidend ist, dass man dort eine seitliche Schraube hat, die man immer gut drehen kann, selbst wenn man nach oben und unten keinen Platz hat.

EDIT: Das hier ist es. Das kann ich in jeder meiner Konfigurationen gut nutzen, ohne Platzprobleme beim Schrauben zu haben. Eine Platte ist direkt auf dem Einbein, eine ist auf einer Sachtler-Keilplatte und eine ist auf der Keilplatte des Gimbals. Und die kleine Keilplatte ist natürlich an der a7s iii, die ich damit überall schnell draufbekomme. Weitere große Sachtler-Keilplatten sind übrigens am 70-200 und am 200-600, um die schnell aufs große Stativ zu bekommen und hinten die kleine Kamera ranzusetzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 13 Feb, 2023 08:48, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Klar, aber nimmst du dann die Cam (und das Einbein) mit auf die Toilette ? Oder packst alles in die Tasche, die dann irgendwo ist ?
Oder gibst das Ueugs einem Gast oder dem DJ oder dem Barkeeper zum darauf aufpassen ?..;))
Ich lass den Gimbal oder das Dreibein einfach so irgendwo stehen…

@Jörg
Und das Einbein würde ich auch ohne Camera nicht einfach so in nem Club herum stehen lassen…
Das fällt zu leicht um, das Dreibein aber schon..

Ich sehe den Vorteil gegenüber einem Dreibein echt noch nicht wirklich..

Aber jeder arbeitet halt so wie es für ihn stimmt, von dem her ist ja alles legitim.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Feb, 2023 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 08:45 @Cantsin
Klar, aber nimmst du dann die Cam mit auf die Toilette ? Oder packst sie in die Tasche, die dann irgendwo ist ?
Mach Dir doch einfach mal die Mühe, hier richtig zu lesen. Wechselplatten wurden hier direkt über Deinem Posting im Thread erwähnt.

Hinzu kommt beim Einbein ja noch, dass man es auf kleines Packmaß zusammenschieben kann.

In meiner konkreten Aufnahmesituation hätte mir die Kombination Dreibein und Gimbal nichts gebracht außer Overhead. In der statischen Aufnahmesituation (15 Minuten Ausstellung drehen) ging der Aufbau/Wechsel von Einstellungen mit dem Einbein schneller als mit dem Dreibein. In der dynamischen Aufnahmesituation (Führung am Abend) hätte ich einen Gimbal nicht gebrauchen können, weil ich teilweise mkt ISO 25.600 drehen musste und da selbst der beste Autofokus versagt hätte.

Ich mag Gimbals schon deshalb nicht, weil man die Kamera bzw. das Objektiv nicht mehr anfassen kann.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

Man sollte sich eine Adaptierung schaffen, bei der man sehr schnell die kleine Kamera zwischen großem Stativ, Einbein und Gimbal wechseln kann
Bei mir sind es die üblichen Sachtler Sideload/oder Manfrottoplatten, Hebel gelöst; Knopf gedrückt, runter.Fertig.
Zum leichten drehen, neigen, kippen ist der bewegliche Standfuss des Monostats ein Gedicht, vor allem in total
unwegsamen Geländen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich lese und verstehe schon. Aber ich hab das Gefühl du verstehst nicht was ich meine.

Weil das was ich als Problemchen sehe hat absolut nix mit Schnellwechselplatten, oder mit schnellem Wechsel zwischen Stativen und Gimbals zu tun…
Das geht doch mit jedem anständigen Stativ…

Sondern ganz einfach mit dem nur einem Bein des Einbeins, das dann irgendwo ganz alleine (auf einem Bein) herum steht wenn du mal für 5 Minuten weg bist…;)

Was ich schon verstehe ist der Speed Faktor wenn man wirklich innert Sekunden reagieren und den Standort wechseln muss, und das über einen langen Zeitraum.
Aber mal ehrlich, die meisten müssen das doch gar nicht, oder ?;)
Höchstens noch zum wandern, dann kann man das Teil wenigstens noch als Stock benutzen, aber auch nur mit einem sehr kleinen Kopf…

Und was ich gar nicht verstehe ist, das hier tatsächlich schon z.T. sehr seltsame, kreative Vorteile gesucht werden zwischen drei und einem Bein.

Das ist für mich in etwa so wie zu behaupten 1 Rad an einem Auto sind besser als 4..

Und ich kann die S5 und das Objektiv auf dem RS 2 ganz locker anfassen, und bedienen, überhaupt kein Problem…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Feb, 2023 09:20, insgesamt 6-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06