Jörg hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2023 18:28
Eigentlich bin ich kräftig dabei meine Altglasbestände zu verringern...
Dann kommt ein Angebot, für ein Objektiv auf meiner uralten Wunschliste:
Industar 61 2,8 50 mm MC, in mint, Originalverpackt.
Hergestellt in der Ukraine, Multicoated.
Hallo Jörg:
"Was macht Vintage Linsen aus?" heisst der Titel dieser Themendiskussion.
Frage: Was macht dieses Objektiv aus ?
Eine Vermutung habe ich schon: Das Bokeh (in Deinen 2 Beispielfotos) sieht, ähm, speziell aus! Die Farben gefallen mir (hingegen) -> unbearbeitet?
Andererseits: 50mm-Makro-Linsen (für Kleinbild) sind ja nicht so selten.
Aber dies ist ein Tessar-Typ, ein 4-Linser in 3 Gruppen (siehe Rollei 35, T-Typ, Spitzname "Adlerauge"
https://allphotolenses.com/public/files ... 976e72.pdf). Das ist schon etwas spezieller. Die Nahgrenze ist 0.3m, das ist etwas mehr als die üblichen 0.25m für ABM 1:2 (bei 50mm-Makros).
Ich hatte auch mal die Gelegenheit, einen 4-Linser (das wusste ich damals nicht) aus einem Schaufenster zu kaufen - ein Konica 55mm 3.5 Macro.
Aber da ich schon weitere 50er-Makros hatte, verzichtete ich darauf.
Später habe es dann doch noch geschafft: Ein M42 Macro-Takumar 50mm 4.0 (älteste Version mit zweitem Preset-Blendenring, ich glaube, noch kein Multicoating, aber das Bild ist tadellos) ist ebenfalls vom Tessar-Typ und dank Doppel-Helicoid (Schneckengang) sogar ohne Zusatz-Adapter bis 1:1 einstellbar (dehnt sich vor und hinter dem Fokusring aus). Die moderneren 50er-Macros 3.5 waren (und sind teils) ja oft +/- symmetrische 6-Linser.
Asahi Macro-Takumar 50mm F/4:
https://lens-db.com/asahi-macro-takumar-50mm-f4-1964/