Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MuffinOne
Beiträge: 25

Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Hallo zusammen,

Ich suche noch nach einem Weitwinkel bzw Ultraweitwinkel Objektiv für meine Blackmagic Micro Cinema Camera.
Diese hat mit Speedbooster einen Crop von 1,66 am EF Bayonett. EF-S Objektive passen leider nicht.
Ich mag Festbrennweiten vor allem die Cine Objektive von Samyang da ich hier mit Follow Focus am Zahnkranz arbeiten als auch die Blende verstellen kann. Allerdings würde ein Zoomobjektiv ja gleich mehrere Abdecken.
Im Moment nutze ich Hauptsächlich mein Samyang 35mm f1.4 und mein Tamron 28-70mm f2.8

Bisher habe ich mir folgende Objektive angeschaut,
Welche wären am besten geeignet.

Zoom
Sigma 18-35mm f1.8 trotzdem gern eine Meinung
Sigma 10-20mm f3.5 (hier bin ich mir nicht sicher ob es für APS-C oder FullFrame ist)
Tamron 10-24 f3.5

Festbrennweiten
Samyang 20mm t1.9 FullFrame (35mm mit crop)
Samyang 16mm t2.2 APS-C
Samyang 14mm t3.1 FullFrame (24mm mit crop)

Gerne nehme ich noch weitere Vorschläge an.
Zuletzt geändert von MuffinOne am Mo 19 Okt, 2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

Du verstehst da etwas grundsätzlich falsch mit dem sog. "Crop-Faktor". Die Brennweite eines Objektivs bleibt an Deiner Kamera immer gleich, egal, ob es für Full Frame oder APS-C gerechnet ist.

Allerdings sind gerade bei Weitwinkel APS-C-Objektive an kleineren Objektiven i.d.R. schärfer, weil sie ihre Auflösung auf einem kleineren Bildkreis bringen müssen und dafür gerechnet/konstruiert sind.

Festbrennweiten lösen i.d.R. besser auf als Zooms.

Für die Micro Cinema Camera ist das Samyang 16mm + Speedbooster eine gute Kombination. Alternativ könntest Du Dir die Cine-Meikes für MFT ansehen. Da ist gerade sogar ein 8mm-Objektiv erschienen.



MuffinOne
Beiträge: 25

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Ja da hast du recht, ich rechne quasi mit dem verwendbaren Bildausschnitt sodass ein 20mm Fullframe eher einem ca 35mm gleicht.

Die Meike Linsen habe ich mir auch mal angeschaut und ein 8mm könnte für die Kompaktheit mit der BMMCC sprechen für einige Situationen. Ansonsten möchte ich aber eher bei EF bleiben.

Das APS-C Linsen für kleine Sensoren schärfer sind habe ich bisher auch noch nicht gehört, guter Hinweis.
Das 16mm nehme ich auf jeden Fall mal auf.
Wie ist das 14mm von Samyang?
Zuletzt geändert von MuffinOne am Mo 19 Okt, 2020 12:40, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

MuffinOne hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 11:14 Wie ist das 14mm von Samyang? Oder gibt’s da auch eine 24mm APS-C Linse?
Das 14mm verzeichnet ziemlich stark und löst an APS-C deutlich schlechter auf als das 16mm.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag das Samjang 12mm, für Apsc Sensoren, das ist eine schöne Linse und das Sigma 16mm soll auch ganz gut sein. Dann gibt es noch die Meikes, wenn ich nicht jetzt ein Zoom bräuchte würde ich das 35iger und das 16ner gleich kaufen.
Jetzt wird’s das Olympus 12-100. (Hat auch Weitwinkel)
Ich hab aber ne Pocket 4K...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 12:19 Ich mag das Samjang 12mm, für Apsc Sensoren, das ist eine schöne Linse und das Sigma 16mm soll auch ganz gut sein.
Der TO sucht ein EF-Mount-Objektiv, das an seinen Speed Booster passt - daher fallen alle Objektive für Spiegelloskameras weg.

Bei Zooms wäre der Klassiker Tokina 11-16mm/2.8 noch eine Überlegung wert, wobei dessen optische Performance klar schlechter ist als die des (ziemlich guten) 16mm-Samyangs. Zumindest ist das ein Objektiv, das sich relativ leicht und preiswert auf dem Gebrauchtmarkt finden lässt.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, was ist mit dem Klassiker, dem Sigma 18-35, das soll doch eine sehr gute Linse sein ? Das gibts mit EF Mount, oder ist das zu wenig Weitwinkel ? sollte nicht mit dem Speedbooster.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MuffinOne
Beiträge: 25

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Also im Moment ist meine Niedrigste Brennweite 28mm.
Ein Weitwinkel hätte ich gern um Landschaften als auch Gebäude von innen (bspw. Location bei Hochzeiten) zu filmen.

Das 16mm wäre da auf jeden Fall schon mal was. Im Bereich zwischen 10-28mm würde ich gern mit 2-3 Linsen abdecken. Beim Zoom wie beim Tokina wäre das schöne das ich sogar bis auf runter 11mm komme.
Könnt ihr mir ggf. eine Festbrennweite als auch ein Zoom empfehlen. Bspw. 16mm samyang und das Sigma 18-35mm oder lieber tokina 11-16mm und ein Samyang 20mm so als Beispiel.

Grüße
Muffin



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

MuffinOne hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 15:43 Bspw. 16mm samyang und das Sigma 18-35mm
Ja, diese Kombination.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 23:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06