Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welche NP-F-Akkus kaufen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

da ich inzwischen mein Equipment weitgehend mit NP-F-Akkus laufen habe und mit einem Lichtkoffer vermutlich nochmal deutlich mehr Geräte dazukommen, muss ich mir mal Gedanken über meine Akku-Vorräte machen.

Weil: Ich habe diverse Exemplare, deren Qualität äußerst unterschiedlich ist. Vor allem aber die Alterung, aber auch mit der Haltbarkeit von Billigakkus. Die hatte ich eh nur für Kopflicht und Monitor probiert...

Daher suche ich nun:

Einen Tipp für ordentliche, preiswerte Akkus für Zubehör wie Leuchten u.s.w.

und für die beiden Cams:

Hochleistungsakku entsprechend NP-F970, aber idealerweise mit Kapazitätsanzeige oder zumindest Schieber als Index für Leer / Geladen sowie Anschluss für Zubehör. Klinke oder D-Tap ist nebensächlich...

Ich habe einen SWIT mit der NX100 gekauft, der diese Kriterien weitgehend erfüllt, der aber nach 2,5 Jahren und maximal 100 Ladezyklen (wenn überhaupt...) in der Leistung schon deutlich nachlässt. Und die "Füllstandsanzeige" ist ein Schätzeisen, mit dem man sich aber arrangieren kann.

Beste Langlebigkeit habe ich mit den original Sony Akkus erfahren, leider aber null der gewünschten Funktionen.

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen und Langzeitbeobachtungen gespannt!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Jott »

Für die Kamera Originale, dann stimmt die Laufzeitangabe im Sucher exakt. Mehr als zwei braucht man doch nie für einen Tag? Und mit Original-Ladegerät halten die ewig (viele viele Jahre).

Für Licht etc, irgendwas Billiges, ist ja nicht kritisch.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin,

ja, die original-Sony-Akkus scheinen mir qualitativ auch die Besten zu sein. Zumindest bei der NX100 hält der auch ewig, bei meiner neuen Z150 habe ich das Gefühl, die Akkus halten nicht mehr so lange. Müsste mal anhand der Specs vergleichen. Könnte sein, daß die Neue wg. höherwertiger Signalverarbeitung etc. spürbar mehr verbraucht. Der größte Knackpunkt bei den Sonys ist aber schlicht: Null Features. Das mindeste wäre ein Schieber, mit dem ich einen Akku als Geladen oder Leer markiere. Manche Hersteller haben das.
Sicher komme ich mit zwei Akkus am Tag locker hin, ganz im Gegenteil. Manchmal, wenn nachrichtenmäßig nix los ist, komme ich damit über Wochen hin. Und genau darin liegt die trügerische Gefahr: Ich nehme die Kamera aus dem Auto, laufe zum Einsatzort mit möglichst wenig Gepäck (zumal ich auch immer Fotokram dabeihabe!) und stelle dann fest: Kein ausreichender Strom. Nach einer wochenlangen Flaute habe ich mir tatsächlich sogar einen Dreh versaut, weil ich keinen Überblick mehr über die Akkustände hatte und beide Akkus (für meine JVC) komplett leer waren.
Sowas zu vermeiden geht nur mit knallharter Akku-Logistik und mindestens 3, besser 4 Akkus. Bei Szenischen Drehs oder ruhigen Einsätzen ist das alles nicht wild. Reicht ein Akku noch ne Stunde, lädt der andere "on location" noch kräftig nach. So komfortabel geht das im News-Business leider nicht ;-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Auf Achse »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 26 Jul, 2018 08:13 Ich nehme die Kamera aus dem Auto, laufe zum Einsatzort mit möglichst wenig Gepäck (zumal ich auch immer Fotokram dabeihabe!) und stelle dann fest: Kein ausreichender Strom.

Hattest du den Akku an der Kamera angesteckt? MMn ziehen die meisten Kameras einen geringen Strom. Abgesteckte Akkus halten "ewig" die Ladung.

Grüße,
Auf Achse



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hi,

ja, hatte ich. Das ist normalerweise auch kein Problem, weil ich meinen Kram nahezu täglich benutze. Zumindest aber mehrfach in der Woche.

Übrigens bin ich hinsichtlich Kameraakkus fündig geworden. Von IDX gibt es auch NP-F-Typen mit den gewünschten Funktionen. Beim dem Hersteller gehe ich mal von bester Qualität aus, JVC schwört ja drauf.

Damit bleibt nur noch die Frage nach qualitativ brauchbaren Akkus für Monitore (sehr selten in Gebrauch) und Kopflicht. Aber da ware ich erstmal ab. Ich bestelle mir zwei von den IDX und habe dann womöglich genug. Die LED-Leuchten, die mit NP-F arbeiten, haben meist Akkus im Paket enthalten, damit kann man ja sicher erstmal arbeiten...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Ich habe kürzlich zusammen mit einem Doppel-Lader zwei NP-F750 Nachbauten gekauft ("blumax"). Bis jetzt arbeiten die problemlos, nur nach 30 Minuten Aufzeichnung stand im Display als Ladezustand immer noch "100%". Weil ich stets doppelt so viel Akkus mithabe wie für den ungünstigsten Fall kalkuliert, finde ich eine ungenaue Zustandsanzeige nicht so schlimm.
Aber eine andere Frage dazu: wie kriege ich die ungebrauchten Akkus wieder entladen? Wenn ich die Kamera in der nächsten Woche brauche, dann lasse ich die vollgeladen herumliegen. Im Moment helfe ich mir zum Entladen mit den beiden LED-Scheinwerfern, die auch rechtzeitig vor einer Tiefentladung abschalten.
Ein besonderes Ladegerät, dass auch diese Art der Akkupflege für diese Bauart bietet, fand ich leider noch nicht.
Sonnig,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Auf Achse »

Andreas_Kiel hat geschrieben: Do 26 Jul, 2018 16:14 Ein besonderes Ladegerät, dass auch diese Art der Akkupflege für diese Bauart bietet, fand ich leider noch nicht.

Servus!

Bis knapp vor Tiefantladung entladen und so lagern ist ganz schlecht. Li-Ion und LiPo Akkus haben's am liebsten bei 50-70% Ladezustand.

Ich mach das mit dem Ladegerät das ich für meinen Copter verwende. Hat Einstellung für Li-Ion Akku und "Storage" Entladung.


Grüße,
Auf Achse



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Auf Achse hat geschrieben: Do 26 Jul, 2018 16:29 Ich mach das mit dem Ladegerät das ich für meinen Copter verwende. Hat Einstellung für Li-Ion Akku und "Storage" Entladung.
hm, wäre das hier:
https://www.ebay.de/itm/iMAX-B6-Lipo-Ni ... SwpoJXD3jR
beispielsweise geeignet?
"3. Large range of charge currents Store function, allows safe storage current"
wegen der einstellbaren Spannungen hätte es noch Zweitnutzen für den Copter, den ich bislang auch immer nur "leerfliege".

leider ist Elektronik weniger "meins " :)

Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Auf Achse »

Ja, sollte ident mit dem von mir Verlinktem sein.

Wenn du deinen Copterakkus was gutes tun willst dann lager sie auch auf "Storage".
Achtung, du mußt zwischen Copterakkus und Kameraakkus den Akkutyp umstellen. Copter = höchstwahrscheinlich LiPo, Kamera = Li-Ion

Auf Achse



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von Jott »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 26 Jul, 2018 08:13So komfortabel geht das im News-Business leider nicht ;-)
Was ist daran unkomfortabel, sich anzugewöhnen, Akkus nach Rückkehr grundsätzlich zu laden? Ich kenne niemanden im News-Business, der das nicht so macht. Und auf No-Names mit unvorhersehbaren Verhalten setzen wäre in dieser Branche schon sehr eigen. Zieht das Unglück gerne mal an.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche NP-F-Akkus kaufen?

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben: Do 26 Jul, 2018 07:48 Für die Kamera Originale, dann stimmt die Laufzeitangabe im Sucher exakt. Mehr als zwei braucht man doch nie für einen Tag? Und mit Original-Ladegerät halten die ewig (viele viele Jahre).
Bestätigt! Die 3 Akkus meiner Sony EX1 hielten deren Leben lang = bis jetzt über 11 Jahre. Bzw. nutze ich sie nun für die FS7 weiter, nachdem die EX1 bei einem Bastler ein neues Zuhause fand.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27