Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von Osey »

Hallöchen in die Gruppe der Erfahrenen,

für meine Nikon D850 beabsichtige ich, einen ext. Rekorder zu kaufen. Nicht zuletzt auch, um ein weiteres Display für manuelles Fokussieren zu haben, das ich mir am Rigg via MagicArm o.ä. besser vors Auge bauen kann. Aber eben auch, um in der Post ein paar Möglichkeiten mehr zu haben.

Jedoch möchte ich die Kirche im Dorf lassen und nicht das Megateil erwerben, weil ich am Ende aus der HDMI-Schnittstelle an der Kamera eh nur 8 Bit saugen kann.

Frage: Welchen Atomos könnt ihr mir dazu empfehlen? Kann auch ein älteres Modell sein. Wichtig ist nur, dass ich die 4K-Möglichkeit habe. Budget liegt bei 500-700 €. Es könnte auch ein alternativer Hersteller sein.
Gruß,
Osey



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von r.p.television »

Wenn ich jetzt richtig liege dann kann die 850er doch bis zu 60p bei 4k?
Dann geht eigentlich nur der Atomos Shogun Inferno. Das ist der einzige der diese Framerate bei 4k unterstützt. Zumindest ist so mein Kenntnisstand, es sei denn irgendwelche anderen Modelle wurden durch ein Firmware-Update dahingehend verbessert.



Osey
Beiträge: 144

Re: Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von Osey »

Danke für die schnelle Antwort. Okay, das wäre für mich schon fast nur "nice to have", der drastische Preissprung, nur um auch die 60p bei 4K aufnehmen zu können, ist nicht so im Budget...

Für solche seltenen Takes, immerhin immer noch nicht wirklich geile SlowMo, würde ich evtl. in dem Moment auf die Aufnahme über einen ext. Rekorder verzichten können. Mir käme es eher darauf an, auch bei 4K-Aufnahmen Zebra und Focus Peaking an einem etwas größeren Monitor während des Drehs als Kontroll-Features haben zu können.

Der Wunsch auch deshalb, weil die dusselige D850 das Focus Peaking nicht bei 4K zulässt (kopfschüttel). Jedoch ist Peaking für mich so wichtig, da ich viel per Hand ziehen will und muss, der AF ist überhaupt nicht zu gebrauchen (noch mal kopfschüttel).

Eventuell kann ich auch ganz auf einen Rekorder verzichten und nur einen Monitor nehmen, der diese beiden Features ermöglicht. Aber das gibt's wohl nicht, oder?

EDIT: Oder kann der Lilliput A7s das? Mir fehlt da noch das Know-how, ob mit der Featureliste hinsichtlich Peaking gemeint ist, dass er lediglich die Kamera-Daten überträgt (in dem Fall also leider kein Peaking im 4K-Modus der Kamera) oder aber eine eigene "Engine" hat, die aus dem Signal Peaking generieren kann.
Gruß,
Osey



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53