Jörg S.

Frage zu Stativaufnahmebasis Manfrotto MA 503 und ex. Hama DeltaPro-Stativ

Beitrag von Jörg S. »

Hallo!

Beim intensiven Suchen habe ich dieses Forum gefunden und festgestellt, daß es auf fast jede Frage eine Antwort gibt - vielleicht auch auf meine:

Ich würde gern ein älteres Hama-Stativ (Baujahr 1997) der DeltaPro-Serie (was mal für die großen S-VHS-Schultercams entwickelt wurde) mit einem Manfrotto-Kopf MA 503 für die Benutzung mit einer Sony VX 2100 ausrüsten. Einsatzzweck ist die Nutzung in stark unebenem Gelände, wo die vorhandene ausziehbare Mittelsäule (dann ist es etwa 1,80 m ausgefahren) mitunter wichtig für eine halbwegs brauchbare Kameraposition ist (Daß das Hama-Stativ nicht professionell ist, weiß ich... ;-) )
Die Kopfaufnahme des Stativs besteht aus einer kreisrunden Scheibe mit 59,5 mm Durchmesser. In der Mitte gibt es eine Aufnahme für eine 3/8"-Gewinde-Schraube. Des weiteren sind im Radius von 24 mm drei gleichmäßig verteilte Löcher mit 4,3 mm Durchmesser angeordnet.

Entspricht dies der von Manfrotto erwähnten "flachen Kopfaufnahmebasis"? Kann der Kopf MA 503 hier problemlos angebracht werden und gleichzeitig mit drei Schrauben in den erwähnten Löchern gegen ein Verdrehen gesichert werden?

Trotz intensiver Suche habe ich noch keine Zeichnung oder Ansicht der Unterseite des MA 503 entdeckt - und Bogen-Imaging reagiert auf meine Email-Anfrage(n) auch nicht :-(

Vielleicht werde ich nun in diesem Forum fündig - das würde mich riesig freuen. Vielen Dank für alle Antworten!

Jörg

Max 100

Re: Frage zu Stativaufnahmebasis Manfrotto MA 503 und ex. Hama DeltaPro-Sta

Beitrag von Max 100 »

Jörg S. hat geschrieben: Die Kopfaufnahme des Stativs besteht aus einer kreisrunden Scheibe mit 59,5 mm Durchmesser. In der Mitte gibt es eine Aufnahme für eine 3/8"-Gewinde-Schraube. Des weiteren sind im Radius von 24 mm drei gleichmäßig verteilte Löcher mit 4,3 mm Durchmesser angeordnet.

Entspricht dies der von Manfrotto erwähnten "flachen Kopfaufnahmebasis"? Kann der Kopf MA 503 hier problemlos angebracht werden und gleichzeitig mit drei Schrauben in den erwähnten Löchern gegen ein Verdrehen gesichert werden?
Hallo Jörg,

die Kopfaufnahme deines Hama-Stativs ist für den Manfrotto Neigekopf MA 503 absolut geeignet. Der original MA 120 Gewindeadapter 3/8" - 1/4" ist wie bei deinem Stativ ebenfalls mit drei Feststellschrauben ausgestattet. Damit kann der Neiger unverrückbar gesichert werden. Wie bereits gesagt, passt der MA 503 100%ig auf dein Hama-Stativ.

Gruß Max

Pedro

Beitrag von Pedro »

Jörg S. hat geschrieben: Trotz intensiver Suche habe ich noch keine Zeichnung oder Ansicht der Unterseite des MA 503 entdeckt - und Bogen-Imaging reagiert auf meine Email-Anfrage(n) auch nicht :-(
Jörg,

das ist eben der feine Unterschied zwischen Qualität und Massenware. Bei Sachtler bekommst du allererste Qualität. Detali- und Explosionszeichnungen über die verschiedenen Produkte gehören hier ganz einfach zum Markenstandard. Der Kunde wird umfassend über das Produkt aufgeklärt. Dass Qualität auch einen höheren Preis erfordert, dürfte auch klar sein. Bei Manfrotto verfährt man da anders. Auskünft sind nur schwer zu bekommen und wenn, dann in englich oder italienisch. Die Kundenfreundlichkeit läßt da gewaltig zu wünschen übrig. Hier versucht man den Kunden über den billigeren Preis anzulocken. Deshalb, wer auf Qualität steht kauft Sachtler.

Pedro

Markus

Beitrag von Markus »

Pedro hat geschrieben:Deshalb, wer auf Qualität steht kauft Sachtler.
Auf den technischen Support bei Stativen mag das vielleicht zutreffen, aber allgemein kann man das sicher nicht sehen. Ich habe Manfrotto-Stative und war bislang nicht unglücklich damit. Allerdings recherchiere ich Antworten auf meine Fragen meist im Internet oder stelle sie dem Händler, bei dem ich zu kaufen gedenke. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rush - Fr 7:08
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von vaio - Fr 5:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von MrMeeseeks - Do 23:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Do 22:45
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von tom - Do 20:38
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04