Sagt der Meister der konsequenten Überbelichtung via rumeiernder Blendenautomatik.
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dasss die Tastatur von 3Dvideos diesen konsequenten Dummsprech widerstandslos eingibt.3Dvideos hat geschrieben: ↑
Mo 12 Jul, 2021 00:22
Alles so schön dunkel hier. Man sieht ja gar nichts. Ist das ein Hörspiel?
Sagt der Meister der konsequenten Überbelichtung via rumeiernder Blendenautomatik.
Wenn du so ein kategorisches Urteil fällst, solltest du in der Lage sein, die Kategorien, die Kriterien, zu benennen, nach denen du urteilst. Da es sich um ein eher melancholisches Stück handelt, passt deine übersüßte Heile-Welt-Farbigkeit absolut nicht. Du schaffst die Schere. An vielen Stellen (z.B. ab ca. 1'20") ändert deine "Kontrastkorrektur" sogar die Tageszeit!3Dvideos hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 13:31Das Video gibt der Musik Vielschichtigkeit und Tiefe. Die Text-Bild-Schere ist relativ groß. Doch es gibt einen assoziativen Zusammenhang. Das Drehbuch ist hervorragend, niveauvoll, mit Botschaft, die schauspielerische Umsetzung auch. Die farblichen Grundentscheidungen für das Color-Grading sind gut, die Realisierung steigerungsfähig.
das ist wirklich eine Mischung, die es bei passendem Anlass in sich hat.Der glow kommt von 1/8 Black Promist und dem weichen Bild der FD Optiken.
Wenn man im Kino das Gefühl hat, man muss eine Kerze mitbringen, damit überhaupt etwas zu sehen ist, dann ist das schon ein Hinweis auf eine problematische Belichtung: schwarz clippende Schatten, fehlende Mitten, schwankende, zum Teil grell blendende Lichter ( 4'14'' ).Axel hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 16:16Wenn du so ein kategorisches Urteil fällst, solltest du in der Lage sein, die Kategorien, die Kriterien, zu benennen, nach denen du urteilst. Da es sich um ein eher melancholisches Stück handelt, passt deine übersüßte Heile-Welt-Farbigkeit absolut nicht. Du schaffst die Schere. An vielen Stellen (z.B. ab ca. 1'20") ändert deine "Kontrastkorrektur" sogar die Tageszeit!3Dvideos hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 13:31Das Video gibt der Musik Vielschichtigkeit und Tiefe. Die Text-Bild-Schere ist relativ groß. Doch es gibt einen assoziativen Zusammenhang. Das Drehbuch ist hervorragend, niveauvoll, mit Botschaft, die schauspielerische Umsetzung auch. Die farblichen Grundentscheidungen für das Color-Grading sind gut, die Realisierung steigerungsfähig.
Der Lichtstreifen clippt weder im Ausgangsmaterial, noch nach der Korrektur. Er ist bläulich, nicht weiß.Ich vermeide nicht das Unwort des letzten Jahrzehnts: der nicht ausgereizte Kontrast des Originals ist "cinematischer". Es sieht ein bisschen aus wie eine klassische Kinoprojektion, bei der der Kontrast ja bekanntlich nicht besonders war. Da hinein gehören auch die vielen Glow-Effekte. Würde mich interessieren, ob das Filter oder Post war.
Gewagt, aber deshalb von besonderem Reiz der clippende Lichtstreifen über dem Bett. Ab da wusste ich, ich mag's.
In dieser Branche, so wie in allen kreativen Branchen, gibt es eine zeitgeistbedingte Erschlaffung, eine ängstliche Impōtenz. Man hat so lange drüber geredet, dass man jetzt nicht mehr kann. Ein Teil davon hat damit zu tun, dass man einer von vielen ist und mit Video-Content zugemüllt wird. Man orientiert sich "am Längsten" und strebt nach "Bildgewalt" (A Father's Job). Auch dadurch entsteht eine Schere ...
Sprichst Du von Deinen eigenen peinlichen wackeldackel mit Mutti Städte besuchen und mit null checkung irgendtwo drauf halten und mit kostenloser Resolve Version verschlimmbessern bis zur maximalen Fremndschämgrenze das sogar die Redaktion diese direkt beseitigt, Videos?
Ich bin jetzt nicht so der aggressive Typ, der aus Mangel an Kreativität andere persönlich angreift. Natürlich gibt es auch keinen Grund, kostenlos irgendein Forum mit hochwertigen Videos zu bestücken. Aber meine Videos haben schon ein Thema und ein Ziel, sind also nicht beliebig. Die kostenlosen Resolve Versionen sind nicht mit Mercalli 5 bestückt. Allein deshalb lohnt es sich schon, mit fachlichem Interesse dieses Video zu schauen:dienstag__01 hat geschrieben: ↑So 18 Jul, 2021 11:31Sprichst Du von Deinen eigenen peinlichen wackeldackel mit Mutti Städte besuchen und mit null checkung irgendtwo drauf halten und mit kostenloser Resolve Version verschlimmbessern bis zur maximalen Fremndschämgrenze das sogar die Redaktion diese direkt beseitigt, Videos?
Wie kann man so von sich selbst benebelt sein das man selber nicht mehr erkennt wie banal slapp die eigenen Werke und wie gut die der anderen sind?
Was meinen Sie denn, warum die ersten Videos so erfolgreich sind?dienstag__01 hat geschrieben: ↑So 25 Jul, 2021 10:04 Tja Herr 3D, was ist hier wohl schief gelaufen?
Vor 3,5 Jahren hast Du mit diesem Video angefangen:
viewtopic.php?f=54&t=140694&p=938551#p938551
Das hat die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität als die jetztigen, dies läßt sich auch in Zahlen belegen, wenn man auf Deinem YT Kanal nach Beliebtheit sortiert, denn dann kommen fasst ausnahmslos Video von vor 7-5 Jahren.
Wann sind Sie denn mal über die Stadtgrenze gekommen?Statt mit Uschi das ganze Geld auf Tagestouren zu verbrennen
Gott bewahre uns vor workshops mit hochtrabendem Hollywood Gebrabbel., wäre endlich mal eine gescheite Cam und ein paar workshops zielführender für das hochtrabende Hollywood gebrabbel.
Umstieg auf Resolve?Seit 5 Jahren eher Rückschritte in der Qualität,
Hier gibt es doch keine sachliche Debatte.keine wirkliche Aufgeschlossenheit gegenüber jeglicher Kritik und verkrampftes beharren auf die obsolete 3D Technik.
Sie meinen, schon die ersten Videos waren hervorragend belichtet?Ich fürchte so wird das hier leider nicht mehr als offtopic bleiben.
Immer das ganze Spektrum ausnutzen, Highlights hoch auf 255 bis es clippt, Schatten runter bis 0 bis es crusht, Sättigung viel zu hoch, wirklich sehr hässlicher Farbstich in den Tiefen... das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung der typischen Anfängerfehler wenn es um Color Grading geht.3Dvideos hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 13:31 Hier mal ein Konkretisierung meiner konstruktiven Kritik an der Belichtung.
Das Video gibt der Musik Vielschichtigkeit und Tiefe. Die Text-Bild-Schere ist relativ groß. Doch es gibt einen assoziativen Zusammenhang. Das Drehbuch ist hervorragend, niveauvoll, mit Botschaft, die schauspielerische Umsetzung auch. Die farblichen Grundentscheidungen für das Color-Grading sind gut, die Realisierung steigerungsfähig. Bei der Korrektur wurde nur die Belichtung auf ein gleichmäßiges Qualitätsniveau gehoben. Das hat auch Folgen für die Sättigung, ohne dass die Sättigung eigens korrigiert wurde.
Im Allgemeinen und überhaupt. Wenn man denn mal Ausgangsmaterial und Korrektur durchmessen würde, dann stellt sich das schon ganz anders dar.rdcl hat geschrieben: ↑So 25 Jul, 2021 12:26Immer das ganze Spektrum ausnutzen, Highlights hoch auf 255 bis es clippt, Schatten runter bis 0 bis es crusht, Sättigung viel zu hoch, wirklich sehr hässlicher Farbstich in den Tiefen... das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung der typischen Anfängerfehler wenn es um Color Grading geht.3Dvideos hat geschrieben: ↑Do 15 Jul, 2021 13:31 Hier mal ein Konkretisierung meiner konstruktiven Kritik an der Belichtung.
Das Video gibt der Musik Vielschichtigkeit und Tiefe. Die Text-Bild-Schere ist relativ groß. Doch es gibt einen assoziativen Zusammenhang. Das Drehbuch ist hervorragend, niveauvoll, mit Botschaft, die schauspielerische Umsetzung auch. Die farblichen Grundentscheidungen für das Color-Grading sind gut, die Realisierung steigerungsfähig. Bei der Korrektur wurde nur die Belichtung auf ein gleichmäßiges Qualitätsniveau gehoben. Das hat auch Folgen für die Sättigung, ohne dass die Sättigung eigens korrigiert wurde.
Einen Vorteil hat man von 50p in diesem Fall nicht. Man kann natürlich auch auf Geräte mit minderwertiger Signalverarbeitung Rücksicht nehmen. Auch 44 Khz des Ausgangsmaterials sind nicht für hohe Ansprüche.Extra Punktabzug gibt es für den Upload in 1080p50, obwohl das Ausgangsmaterial nur 25p hat.
Da sind wir gar nicht weit auseinander. Ein bisschen mehr Licht, ein bisschen mehr Sättigung. Das zeigt die Korrektur - übrigens angelehnt an Kinofilme und Fernsehproduktionen aus Hamburg. Wem die Kino- und Fernsehästhetik nicht gefällt, mag dies als Welten empfinden. An manchen Stellen gibt es zwischen Ausgangsmaterial und Korrektur übrigens kaum Unterschiede.
Zeig mir mal einen Kinofilm bei dem die Schatten so dermaßen farbstichig sind.3Dvideos hat geschrieben: ↑So 25 Jul, 2021 18:03Da sind wir gar nicht weit auseinander. Ein bisschen mehr Licht, ein bisschen mehr Sättigung. Das zeigt die Korrektur - übrigens angelehnt an Kinofilme und Fernsehproduktionen aus Hamburg. Wem die Kino- und Fernsehästhetik nicht gefällt, mag dies als Welten empfinden. An manchen Stellen gibt es zwischen Ausgangsmaterial und Korrektur übrigens kaum Unterschiede.
Man kann zur Objektivierung verschiedene tools anwenden. Der Zebra ViewShader in Fusion führt in diesem Fall zu ziemlich milchigen Bildern. "Legacy auto color" bringt da schon etwas mehr. Jeder Automatik liegt eine Vorentscheidung zugrunde. Manche mögen Automatiken nicht.
jetzt komm, der macht 4k videos in 3d, davon verstehst du rein gar nichts, aber willst es ja auch nicht(;-), weil 4k 3d eben auch nur full-hd ist und eben nicht mehr, dazu diese geradezu überzeugenden plots, wen man ihm glauben schenken mag, welch überzeugender regisseur er ist und dann diese stringend unorthodoxe kameraführung - ein held für sich, dann gradet er nach normierten hollywood-grading tabellen, der durchschnitt von allem? - als die allessagende norm, das ist mehr als beeindruckend, wie man geziehlt überheblichst an allem relevanten vorbeischiessen kann, ist womöglich ein entfernter verwandter vom "tiefflieger", der war ja noch ansatzweise "cool", in 3d ist es das nicht mehr...;-)))
noch mehr ignoranz?..;-))