Grundsätzlich kann man auf jede Farbe keyen. (Ich kenne aber Vegas und dessen Möglichkeiten nicht).
Ich denke (Achtung, Vermutung), dass es durchaus auch schaltungstechnische Gründe gab, warum man klassischerweise auf eine der drei Grundfarben gekeyed hat.
Man hat aber in der Vergangenheit nicht auf Rot kekeyed, weil live Chroma-Key vorrangig im Zusammenhang mit Moderatoren eingesetzt wird, und Rot insbesondere bei Hauttönen und besonders beim Mund, gerne mal vorkommt ;-) Also blieben Blau und Grün. In einer großen Studiofläche könnte Bluebox besser sein, weil zum Verhindern des Flimmerns an feinen Strukturen, an denen der Hintergrund durchschimmert (z.B. Haare), gerne mal von hinten mit der Komplementärfarbe beleuchtet wird (Durchschimmernde Hintergrundfarbe und von hinten kommende Komplementärfarbe ergeben dann nämlich weiß). Das ist bei Blau ein Gelbton, der, wenn er doch mal sichtbar wird, nicht ganz schlimm ist, wie die Komplementärfarbe zu Grün. Das ist nämlich ein Lilaton.
Aber um auf Deine Jacke zurückzukommen. Sie sollte eine signifikant andere Farbe haben, als alle anderen Objekte, die im (zu erhaltenden) Vordergrund enthalten sind. Günstigerweise ein leuchtender kräftiger Farbton und wenig Falten. In der Nachbearbeitung kann man recht gut maskieren und so ein Ergebnis erzielen, was live fast unmöglich ist.
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