Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Was machst denn du jetzt gerade anderes ?
Also sachlich bleiben geht ganz anders.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Hab mit der Pocket 4k gedreht.
Von der usability kann die meiner Meinung nicht mit der Gh Reihe mithalten.
Passt auf keinen Gimbal so richtig.
Brauch nen externen Akku.
Kein Stabi für Handheld action.
Sehr kopflastig.

Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Also auf den RS2 passt sie, mit und ohne Cage, und mit den internen Akkus geht es schon. Halt nicht stundenlang mit QO,,und man braucht einfach genügend Akkus…;)
Ansonsten hast du sicher recht, die Gh Reihe war schon immer sehr gut durchdacht, und komplett.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ludivine
Beiträge: 47

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von ludivine »

-paleface- hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 09:28 Hab mit der Pocket 4k gedreht.
Von der usability kann die meiner Meinung nicht mit der Gh Reihe mithalten.
Passt auf keinen Gimbal so richtig.
Brauch nen externen Akku.
Kein Stabi für Handheld action.
Sehr kopflastig.

Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
"Passt auf keinen Gimbal so richtig"
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Passt sogar hervorragend mit Zubehör auf den Crane2S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von TomStg »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 08:12 Klasse, dann bleib dem Thema GH6 einfach fern. Dein nerviges und unproduktives Geheule über das immer gleich von dir bevorzugtes Produkt will hier keiner mehr lesen.
Deine dummdreisten Pöbeleien erst recht nicht!



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

TomStg hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 11:18
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 08:12 Klasse, dann bleib dem Thema GH6 einfach fern. Dein nerviges und unproduktives Geheule über das immer gleich von dir bevorzugtes Produkt will hier keiner mehr lesen.
Deine dummdreisten Pöbeleien erst recht nicht!
Lies dir mal deine eigenen Beiträge durch, das ist ja mal eine Ansammlung von besserwisserischen Tadelei kombiniert mit dusseligem Halbwissen. Klassischer Fall von "wenn die Frau nicht mehr zuhört" dann werden andere User virtuell gefoltert. Darth Schneider schlägt in die gleiche Kerbe. Keine GH6, kein Interesse an einer GH6 aber Hauptsache in jedem Thread seine BMPCC 4k einbringen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Jörg »

Darth Schneider schlägt in die gleiche Kerbe. Keine GH6, kein Interesse an einer GH6 aber Hauptsache in jedem Thread seine BMPCC 4k einbringen.
naja, er hat die cam aber offenbar kapiert und im Griff...
bei dir ja wohl anders, so oft du die cams wechselst.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja was mich betrifft hat er schon auch recht, wobei, was soll ich dann sonst einbringen?
Ich hab nur die Pocket und zu vergleichen sind die beiden MFT Cams ja eigentlich schon.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Mär, 2022 12:35, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

ludivine hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 11:13
-paleface- hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 09:28 Hab mit der Pocket 4k gedreht.
Von der usability kann die meiner Meinung nicht mit der Gh Reihe mithalten.
Passt auf keinen Gimbal so richtig.
Brauch nen externen Akku.
Kein Stabi für Handheld action.
Sehr kopflastig.

Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
"Passt auf keinen Gimbal so richtig"
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Passt sogar hervorragend mit Zubehör auf den Crane2S.
Solche Rigs kann ich leider nicht ernst nehmen.

Aber gut. Dann passt sie auf nen aktuellen Gimbal. Auf den Ronin S passt sie jedenfalls nicht wirklich gut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ludivine
Beiträge: 47

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von ludivine »

Was kannst Du bei "solchen rigs" nicht Ernst nehmen?



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 09:28 Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
Stimmt, macht die osmo pocket ungraded wirdklich gut. ;-))
Passwort: DJI

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

GH6 ist momentan mMn die beste MFT Kamera auf dem Markt. Der vergleich mit P4K ist etwas, naja... BRAW ist eben nicht alles. Müsste ich eine Wahl treffen, P4K oder GH6, ohne wenn und aber, klar, die GH6. Run&Gun, keine gerrige, Akkulaufzeit, Stabi in Verbindung mit manuelle Linsen (CanonFD) ist goldartig, drehbarer Bildschirm, Sucher, Robust....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Bruno Peter »

roki100 hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 18:22 Run&Gun,
mit dem Videostabilisator der GH6 bestimmt nicht nach dem was ich so bisher gesehen habe.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 18:42
roki100 hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 18:22 Run&Gun,
mit dem Videostabilisator der GH6 bestimmt nicht nach dem was ich so bisher gesehen habe.
Habe ich bisher noch nichts negatives gesehen? Außer das wobbles mit WW Linsen etwas völlig normales ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Darum verzichten z.B. echte Cine Cameras ja auch ganz bewusst auf kamerainterene Stabilistation.
Man will halt beim Content schauen gar kein wobbeln.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 04:13 Darum verzichten z.B. echte Cine Cameras ja auch ganz bewusst auf kamerainterene Stabilistation.
Man will halt beim Content schauen gar kein wobbeln.
Gruss Boris
Man kann es abschalten. Der Verzicht auf Body IS hat denke ich andere Gründe (vll. Sensorgröße und Hitze...).

Ich habe noch kein wobbles gesehen, mit MFT Brennweite ab 12mm. Mit 7.5mm Laowa schon.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Hitze und Sensorgrösse ist heute doch kein Grund für keinen Sensor Ibis mehr.
Nicht bei den grossen Cine Kameras, bei denen ja das Gewicht eigentlich eher weniger eine Rolle spielt…

Ich denke die DoPs verzichten darauf weil sie beim Film selber bestimmen wollen was wie genau stabilisiert wird und das gar keiner Automatik überlassen wollen.
Da gibt es aber auch gar keinen spontanen run and gun Workflow….;)

Und die Gh6 soll ja auch noch schön fotografieren, da hat der Ibis ob jetzt im Sensor, digital, oder optisch, in der Linse, einen ganz anderen Stellenwert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

Bei den Filmemacher ist Stabilisierung doch kein Problem, die haben ja teuere Kräne, Gimbals, Glidecams usw. usf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, hab ich doch auch gar nix von Problemen geschrieben nur, die wollen beim Film gar nix automatisch stabilisiert haben…
Da sind aber qualifizierte Leute, die die Jibs, Kräne Steadycams und Dollys bewegen und stabilisieren, darum haben die Cine Cams keinen Ibis..

Wie verhält sich eigentlich die Gh5Mark2 so im Vergleich mit der Gh6, so grundsätzlich ?
Von der Kamera redet hier gar niemand mehr…;))
Die finde ich eigentlich vom Paket her zusammen mit dem ziemlich attraktiven Preis, für mich interessanter.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 09:19 Wie verhält sich eigentlich die Gh5Mark2 so im Vergleich mit der Gh6, so grundsätzlich ?
Von der Kamera redet hier gar niemand mehr…;))
GH5, GH5II/G9, GH6, alles tolle Kameras :)



Seit Dehancer filme ich öfter auch mit der G9, weil VLOG (mit CST>Cineon usw. Node davor...) ganz schön mit Dehancer kombiniert. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei dann die G9 im Moment eigentlich schon das attraktivste MFT Hybrid Schnäppchen ist…;)
Ich meine für 1000 Franken,,,900€…
Was will man dafür eigentlich noch mehr..?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 09:52 Ich meine für 1000 Franken,,,900€…Was will man mehr..?
Nur wenn man mehr als 30Min Filmen will oder 4K 10Bit 60fps, dann muss nen ProRes Recorder oben drauf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Das würde ich jetzt von so einer Kamera auch nicht erwarten, das ich damit einen ganzen Tanzabend am Stück filmen könnte….
Aber gut zu wissen, danke..

Aber auf der anderen Seite, so eine Canon RP gibt es halt auch schon fürs selbe Geld, wie die G9, mit Fullframe Sensor und sogar mit einer anständigen Kitlinse.

Von der hauseigenen Konkurrenz der Panasonic S5 fange ich gar nicht erst an…
Das ist doch das unausweichliche MFT Dilemma.
Was manche Fanboys einfach nicht sehen wollen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Mär, 2022 10:10, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

eigentlich hat die GH6 all das was ich bei der G9 vermisse...;) Diese Kamerahersteller, die wissen ganz genau wie die uns dazu bewegen etwas zu vermissen und mit der nächste Kamera Version in "muss haben" zu verwandeln ;) pillepalle muss da mal wieder mit Motivation kommen, denn er ist vorbildlich ganz hart wenn es um Z9 geht... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 27 Mär, 2022 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann ich nachvollziehen. Man vermisst doch immer ein wenig was man nicht hat. Ich hätte auch lieber noch eine Pocket Pro, oder auch eine Gh6….oder zu meiner Cam auch zum fotografieren einfach noch eine G9….
Zum Glück können wir nicht so einfach alles haben, wäre ja auch irgendwann nur noch langweilig..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Jalue »

Hm ... hier wird überwiegend darüber diskutiert, welche Nachteile die GH6 hat oder haben könnte. Ich vermisse die umgekehrte Sichtweise. Welche Vorteile hat es für Filmer, heute noch eine MFT-Kamera zu kaufen?

Dass die Linsen im Schnitt preiswerter sind? Mag für Sammler/Nerds ein Argument sein, aber schon bei meiner angejahrten Nikon DSLR bin ich mit einem Kitzoom und einer lichtstarken Normalbrennweite gut ausgekommen und das wird bei der nächsten Anschaffung kaum anders sein.

"Handlichkeit" zieht ebensowenig, die S5 vom gleichen Hersteller ist sogar kleiner, leichter, obendrein günstiger, kann aber "nur" 4k - wobei mir kein Szenario einfällt, bei dem ich das 5,7K der GH6 benötigen würde.

Also was dann? Ernst gemeinte Frage.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke die Panasonic Ghs waren und sind doch eigentlich schon immer reine, sehr hochwertige Video Cams, im Dslm Gewand.
Früher waren die der vergleichbaren Konkurrenz immer etwas voraus.

Heute ist die Technik der Full Frame Konkurrenz so weit und so günstig das die Vorteile von MFT langsam dahin schwinden…

Bei der Gh6 versucht man den verlorenen Vorsprung mit einer Riesen Auswahl an Codecs, Formaten, Bitraten, neuem Dual Gain und anderen technischen Spielereien und kleinen Verbesserungen zu kompensieren.

Wobei der Autofokus leider immer noch nicht wirklich gut zu sein scheint…;))))
So schaut es doch aus.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15329

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

Jalue hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 10:37 Dass die Linsen im Schnitt preiswerter sind? Mag für Sammler/Nerds ein Argument sein, aber schon bei meiner angejahrten Nikon DSLR bin ich mit einem Kitzoom und einer lichtstarken Normalbrennweite gut ausgekommen und das wird bei der nächsten Anschaffung kaum anders sein.

"Handlichkeit" zieht ebensowenig, die S5 vom gleichen Hersteller ist sogar kleiner, leichter, obendrein günstiger, kann aber "nur" 4k - wobei mir kein Szenario einfällt, bei dem ich das 5,7K der GH6 benötigen würde.
Ich denke, dass das wenig mit K zu tun hat. Ich nehme mich als Beispiel: wenn ich auf FF wechseln würde, müsste ich die tollen Objektive, Speedbosters und Adapters verkaufen und für FF teuerere kaufen. Warum genau? Nur wegen; besser für LowLight, Bokeh...?

Würde ich im dunkeln filmen, würde ich wahrscheinlich auch FF nutzen, aber so, da sehe ich momentan keine FF Vorteile...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 27 Mär, 2022 11:42, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Mediamind »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 18:20
-paleface- hat geschrieben: Sa 26 Mär, 2022 09:28 Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
Stimmt, macht die osmo pocket ungraded wirdklich gut. ;-))
Passwort: DJI

Wo ist das den aufgenommen worden? Das sind sehr interessant aus...



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 10:37 Hm ... hier wird überwiegend darüber diskutiert, welche Nachteile die GH6 hat oder haben könnte. Ich vermisse die umgekehrte Sichtweise. Welche Vorteile hat es für Filmer, heute noch eine MFT-Kamera zu kaufen? [...]
Also was dann? Ernst gemeinte Frage.
Für Run-and-Gun-Außenaufnahmen: bessere In-Body-Stabilisierung als die APS-C- und FF-Alternativen, mit Standardzooms immer noch ein kompakteres Kit, größeres DoF bei Standardbrennweiten und mittleren Blenden. (Wobei IMHO gerade für solche Einsatzzwecke, z.B. auf Gimbals, ein Video-AF auf Sony-/Canon-Niveau hilfreich wäre...)

Ich denke aber nicht, dass sich die GH6 an System-Neueinsteiger richtet. Wenn Panasonic das beabsichtigen würde, müssten sie wie z.Zt. Fuji ihre Objektivpalette runderneuern, um sie an die Anforderungen von Tracking-AF und höherauflösenden Sensoren anzupassen.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 12:06
Jalue hat geschrieben: So 27 Mär, 2022 10:37 Hm ... hier wird überwiegend darüber diskutiert, welche Nachteile die GH6 hat oder haben könnte. Ich vermisse die umgekehrte Sichtweise. Welche Vorteile hat es für Filmer, heute noch eine MFT-Kamera zu kaufen? [...]
Also was dann? Ernst gemeinte Frage.
Für Run-and-Gun-Außenaufnahmen: bessere In-Body-Stabilisierung als die APS-C- und FF-Alternativen, mit Standardzooms immer noch ein kompakteres Kit, größeres DoF bei Standardbrennweiten und mittleren Blenden. (Wobei IMHO gerade für solche Einsatzzwecke, z.B. auf Gimbals, ein Video-AF auf Sony-/Canon-Niveau hilfreich wäre...)

Ich denke aber nicht, dass sich die GH6 an System-Neueinsteiger richtet. Wenn Panasonic das beabsichtigen würde, müssten sie wie z.Zt. Fuji ihre Objektivpalette runderneuern, um sie an die Anforderungen von Tracking-AF und höherauflösenden Sensoren anzupassen.
Okay, danke!



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von rkunstmann »

Für wen es interessiert: Ich hab die Streifen jetzt auch gefunden: Bei Isa 6400 in einer extremen Situation in eine Lichtquelle gefilmt für jeweils vielleicht eine halbe Sekunde zu sehen. Ist nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Eigentlich kein Problem. Sehr schön: Die GH6 entrauscht subtil (bei NR 0 bei VLOG - und lässt sich hervorragend mit Neat Video denoisen). Keine Matsche, wie bei den Vorgängern. Dynamikumfang und Highlight Verhalten ist sehr schön.

PS: Die IBIS ist ausgezeichnet. Natürlich sollte man damit nicht rumrennen. Dafür gibt es Gimbals, aber ich hab noch keine bessere Stabilisierung erlebt. Die GH5 kommt knapp dahinter (Wobei: habe nur GH5 G81 und EM-10 II Erfahrung) .
Zuletzt geändert von rkunstmann am Di 29 Mär, 2022 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von srone »

danke für deine einschätzung, das bringt sie mir näher.

lg

srone
ten thousand posts later...



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von rkunstmann »

srone hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 18:32 danke für deine einschätzung, das bringt sie mir näher.

lg

srone
Gerne geschehen. Vielleicht noch zwei Minuspunkte: Die Akkus werden sehr schnell leergesaugt. ich habe im Moment drei und werde wohl noch zwei kaufen. Ich vermute, dass neben dem CfExpress Karten auch der Dynamik Boost viel Strom verbraucht. Gefühlt: Wenn die Cam einschaltet wird, schon ein Akkubalken weg ;)

Manche Funktionen brauchen ungefähr eine Sekunde bis sie "einschalten" z.B. "Play" Das ist ungewohnt lahm, aber wohl den vielen hochwertigen Formaten geschuldet.

Toll: Die Belgbarkeit der vielen FN Tasten. Ich habe gestern drei Stunden meine Custom Programme eingestellt, Das macht Spaß, macht sie aber nicht zu einer Kamera, die man eben mal einen Tag mietet. Dafür ist eine P4k wahrscheinlich echt besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53