slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von slashCAM »


Seit einiger Zeit beobachten wir immer wieder sehr lange Encodierzeiten für 4K Videomaterial auf YouTube. Teilweise benötigt YouTube für ein ca. 5-minütiges 4K Video mehr als 24 Stunden, um die 4KVersion zur Verfügung zu stellen. Das ist eindeutig zu viel Zeit – mit diesem Hack lässt sich der YouTube Encodierung Beine machen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller … …



norbi
Beiträge: 71

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von norbi »

Hatte bis jetzt keine Probleme, ist aber schon ne weile her, das ich ein 4k Video hochgeladen habe..Danke für den Tipp

Was mir aber aufgefallen ist, dass YT kein "Gedächtnis" hat. Ältere Videos (10 jahre) werden in ihrer Auflösung reduziert. Meine ich das nur oder hat das schon jemand auch so beobachtet?
..ich bin dafür ja sogar dagegen



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von r.p.television »

Also funktioniert bei mir überhaupt nicht. Nachdem ich den Audiotrack hinzugefügt habe steht jetzt im Video-Editor seit Stunden "Video wird bearbeitet. Versuch es später noch einmal." Und dann muss ich den selben Prozess ja nochmal machen und den Audiotrack wieder entfernen. Und wieder Stunden warten. Und am Ende beginnt dann alles wieder von vorne weil die HD und 4k-Bearbeitung dann doch wieder einen Tag dauert. Also mein Fazit ist: Lieber so lassen. Durch den Prozess generiert man eventuell nur noch mehr Wartezeit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von rob »

Hi r.p.,

wie lang ist dein Video?

Rob/
slashCAM



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von r.p.television »

rob hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 14:01 Hi r.p.,

wie lang ist dein Video?

Rob/
slashCAM
4:33 Minuten. Jetzt nach ca 3 Stunden konnte ich den Audiotrack entfernen. Video ist jetzt wie vorher blockiert. Ich bin jetzt gespannt wie lange danach die Bereitstellung des 4k-Streams dauert. Ich werde berichten. Aber die alleinige Wartezeit für die Bearbeitung nach Zufügen des Audiotracks macht mich skeptisch.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von rob »

Wow - 3 Stunden sind lang.

Bei uns war das deutlich kürzer, bis man den Audiotrack entfernen konnte.

Berichte auf jeden Fall mal, wie es läuft ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von r.p.television »

rob hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 14:16 Wow - 3 Stunden sind lang.

Bei uns war das deutlich kürzer, bis man den Audiotrack entfernen konnte.

Berichte auf jeden Fall mal, wie es läuft ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Also: Video war nach dem langwierigen Procedere von ca 4,5 Stunden dann gefühlt instant in allen Auflösungen online. Von daher hat es sich doch gelohnt, auch wenn die Bearbeitungszeiten vorab sehr willkürlich erscheinen und variieren.

Also vielen Dank für die Info. Wenn man es eilig hat doch recht wertvoll. Aber man muss dann auch am Rechner hocken und reagieren können.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von rob »

Hi r.p.,

Danke fürs Feedback!

Freut mich, dass es geklappt hat ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



MetroCheck
Beiträge: 1

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von MetroCheck »

Bei mir war der Hack auch nicht besonders erfolgreich, um es mal so auszudrücken...
Ich hatte ein 40 Minuten langes 4K-Video upgeloadet. Nachdem ich den zusätzlichen Audiotrack hinzugefügt hatte, hat es 17 Stunden gedauert, bis die Bearbeitung des Videos nicht mehr gesperrt war.
Die Entfernung des zusätzlichen Audiotracks (Mouse-over -> "Entfernen") hat nochmal 90 Minuten gedauert. Das Video war danach zwar in allen Auflösungen verfügbar, aber der zusätzliche Audiotrack war immer noch vorhanden bzw. mit dem ursprünglichen Audiotrack gemerged und die "Rückgängig"-Funktion war ausgegraut. Also war das Video in diesem Zustand unbrauchbar und ich musste es nochmal uploaden!



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von r.p.television »

Vielleicht schiebt Youtube damit auch künstlich einen Riegel vor damit die Leute nicht zuviel Crap hochladen. Schlicht weil es nichts kostet.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von Bildlauf »

Moin,

nun hatte ich auch das erste mal ein Problem, daß YT einen Film nicht in 4k konvertiert hat. Hatte da noch nie ein Problem in den letzten 3 Jahren....
Normalerweise ging das immer recht schnell innerhalb von 30 Minuten, aber bei dem kürzlich hochgeladenen Film, sind es nun schon über 36 Stunden und er konvertiert einfach nicht zu 4k. Das Musikvideo ist 3:18 lang.... Es sind die gleichen Parameter wie bei allen anderen Filmen, wie ich exportiert habe.
4k ist wichtig, da lowlight und da ist FullHD halt wirklich so mittel.

Es passiert einfach nichts. Die Künstlerin hat seinerzeit beim Upload den Hochladevorgang einmal kurz durch einen Ruhezustand des Computer unterbrochen, vielleicht liegt es daran.
Sie hat es auch schon veröffentlicht, sobald es hochgeladen war, daher konnte man die Konvertierung in 4k nicht abwarten.

Ich habe mir nun eine YT Freigabe erteilen lassen, damit ich daran rumarbeiten kann.
Ich habe den Hack probiert, aber hänge auch daran fest. Habe das original Audio durch so eine gemafreies Ding ersetzt. Darauf hin ist das Video tatsächlich in 4k erschienen aber eben mit dem gema-freien YT Sound. Dann habe ich den Gemafreien Track wieder entfernt und nun hängt YT schon seit Ewigkeiten fest und sagt "Video wird verarbeitet, versuche es später noch einmal", bekomme also den eigentlichen Audiotrack nicht wieder angekoppelt.

Nun warte ich noch etwas, und wenn nichts passiert, wird das wieder heruntergenommen und neu hochgeladen.
Dann verändere ich das Video aber geringfügig, lasse einfach 3 Frames am Ende weg und eine etwas andere Bitrate. Nur damit YT vorgegaukelt wird, es ist ein anderes Video, sonst macht er da auch wieder Stress.
Falls noch jemand Ideen hat, gerne sagen.

Dinge, die einem den Sonntag schön machen.... :-) Eigentlich habe ich andere Sachen zu tun, mir ist das aber schon wichtig in 4k.... gerade bei dem Video.
Zuletzt geändert von Bildlauf am So 24 Apr, 2022 14:37, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von r.p.television »

Bildlauf hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 13:33 Moin,

nun hatte ich auch das erste mal ein Problem, daß YT einen Film nicht in 4k konvertiert hat. Hatte da noch nie ein Problem in den letzten 3 Jahren....
Normalerweise ging das immer recht schnell innerhalb von 30 Minuten, aber bei dem kürzlich hochgeladenen Film, sind es nun schon über 36 Stunden und er konvertiert einfach nicht zu 4k. Das Musikvideo ist 3:18 lang.... Es sind die gleichen Parameter wie bei allen anderen Filmen, wie ich exportiert habe.
4k ist wichtig, da lowlight und da ist FullHD halt wirklich so mittel.

Es passiert einfach nichts. Die Künstlerin hat seinerzeit beim Upload den Hochladevorgang einmal kurz durch einen Ruhezustand des Computer unterbrochen, vielleicht liegt es daran.
Sie hat es auch schon veröffentlicht, sobald es hochgeladen war, daher konnte man die Konvertierung in 4k nicht abwarten.
Der Film ist schon veröffentlicht, aber es ist wichtiger, daß die Quali stimmt und dann gehen halt die Klicks wieder weg, so ist das dann nun. Ist ja auch kein mega großer Kanal.

Ich habe mir nun eine YT Freigabe erteilen lassen, damit ich daran rumarbeiten kann.
Ich habe den Hack probiert, aber hänge auch daran fest. Habe das original Audio durch so eine gemafreies Ding ersetzt. Darauf hin ist das Video tatsächlich in 4k erschienen aber eben mit dem gema-freien YT Sound. Dann habe ich den Gemafreien Track wieder entfernt und nun hängt YT schon seit Ewigkeiten fest und sagt "Video wird verarbeitet, versuche es später noch einmal", bekomme also den eigentlichen Audiotrack nicht wieder angekoppelt.

Nun warte ich noch etwas, und wenn nichts passiert, wird das wieder heruntergenommen und neu hochgeladen.
Dann verändere ich das Video aber geringfügig, lasse einfach 3 Frames am Ende weg und eine etwas andere Bitrate. Nur damit YT vorgegaukelt wird, es ist ein anderes Video, sonst macht er da auch wieder Stress.
Falls noch jemand Ideen hat, gerne sagen.

Dinge, die einem den Sonntag schön machen.... :-) Eigentlich habe ich andere Sachen zu tun, mir ist das aber schon wichtig in 4k.... gerade bei dem Video.
Ich hatte das kürzlich auch wieder: Meine Erfolgsrezept: Den selben Film einfach nochmal hochladen. Direkt danach. Hab beide Versionen erstmal auf privat gestellt. In dem Fall war die 2. Version nach dem Zufallsprinzip (hab keine andere Erklärung) bereits nach relativ kurzer Zeit in HD und 4k bereitgestellt. Den ursprünglichen Tipp hier von Slashcam habe ich auch noch mal probiert, diesmal war das Video aber für über 12 Stunden eingefroren und ich konnte die dazu editierte Tonspur weder entfernen noch den Editor öffnen.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von Bildlauf »

@r.p.television

Der Hack hat letztendlich nun doch funktioniert. Wir können das Video oben lassen, er brauchte nur Stunden den Originalsound der Künstlerin wieder drunterzupacken.
Nun ist es wieder öffentlich mit allen Aufrufen, in 4k und dem Originalsound. Hat also zum Glück geklappt.

Aber eine Dauerlösung ist das nicht, wenn das öfter vorkommt.

Ja danke, das probiere ich beim nächsten mal, aber verstehe nicht warum YT das macht.
Zwei hochladen und eine schnappt sich YT zur 4k Konvertierung, klingt gut, warum sollte er beide ablehnen? Aber echt uncool, wenn man das immer so machen muss.
Es ist Material der S5, wurden ja schon videos hochgeladen mit meinem S5 Material, da gab es keine Probleme. deshalb schließe ich das Kameramaterial aus (also das Youtube das S5 exportierte Material nicht mag)
Export war wie immer die gleichen Einstellungen.

Wegen schlechten Bildmaterials wird es YT wohl nicht abgelehnt haben ;-) Und daß viel Strobo drin vorkommt wohl auch nicht :-)
Also, Spaß, es können keine Gründe in der Grafik liegen. Es ist sound und videomäßig nicht sexuelles oder diskriminierendes drin, logischerweise, sonst würde ich sowas wohl auch kaum produzieren.

Habe jetzt nochmal das Video mit den 3 weniger Frames hochgeladen und warte noch was YT da so macht. So zum Testen. Zur Zeit ist es bei FHD.
Wenn das wieder nicht geht, vielleicht liegt es an Kanaleinstellungen. Aber es sind zwei andere Filme von mir auch schon auf Ihrem Kanal, da gab es nie Probleme.

Vielleicht ist YT da dran oder es it gerade so eine Zeit, wo das so ist.

Möchte gerne Probleme lösen, und mag es nicht wenn man sich mit hacks helfen muss, nichts gegen den hack, aber nicht toll so was da gerade passiert....

Danach probiere ich nochmal Deine Idee, falls er die um 3 Frames reduzierte Variante nicht in 4k konvertiert.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …

Beitrag von Bildlauf »

Also, schon sehr interessant, ich habe den Tag über verschiedene Filme hochgeladen, welche von der Gh5, welche von der S5.
Alle konvertieren zu 4k innerhalb von 30 Minuten.

Nur dieser eine nicht, der braucht so lange!

Das mit dem zweimal hochladen @r.p.television hat geklappt bei diesem Film. Er hat einen davon immerhin nach ca. 3 Stunden in 4k konvertiert.

Überlege immer, was es sein könnte, was gefällt da YouTube nicht. Warum dauert das so viel länger genau bei diesem Film?
Es ist ja nichts anders gemacht worden als bei anderen Filmen.

Jetzt habe ich überlegt, ob es doch das gelegentlich vorkommende Stroboskop Licht ist. Da sind ja immer dann auch schwarze Frames, die "nicht belichtet" werden, also schwarz sind. Hat das vielleicht was mit den schwarzen Frames zu tun? Was anderes fällt mir nicht ein. Ich habe echt keine Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24