Also sind Reds für dich DSLRs? Oder wie soll ich das verstehen?BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 16:09 absolut nicht, für DSLRler ist der Custom Modus, mit allem das du so kennst, interner Denoise (dann bildest dir ein deine DSLR hätte kein rauschen), Nachschärfen, usw. Wenn du Log belichten willst, musst eben genau wissen was du tust, da solltest ein Kameramann mit Ahnung und Ausbildung sein. Die Fs7 kann eben beides. In der Tat ist Raw leichter zu belichten als Log, merkt man ja an dem Test. Für schnelle Ergebnisse ... Custom (allerdings auch da, für optimale, setz dich mit den Settings auseinander)
Nich mehr und nicht weniger sagt die Diskussion über den Marktführer aus
Reds sind feine Kameras, für Cine, auf dem Stativ, für Reportage, für Fly on the Wall Doku, nicht geeignet. Automatik Ton, eingebauter ND? Fehlanzeige, Audio, hmmm ...... und ehrlich gesagt, als Owner Camera auch zu teuer. Mietet man, wenn der Kunde es unbedingt will. Das hat Arri mit der Alexa ja auch geblickt, und die Amira nachgeschossen (wobei die zu schwer, und der Audioteil echt anfällig ist). Seit der Alexa Mini, die deutlich mehr gebucht werden als die Panzer von Arri, ist klar, size and weight does matter.
Du hast echt wenig Ahnung. Und bist dafür recht eingebildet.BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 16:47Reds sind feine Kameras, für Cine, auf dem Stativ, für Reportage, für Fly on the Wall Doku, nicht geeignet. Automatik Ton, eingebauter ND? Fehlanzeige, Audio, hmmm ...... und ehrlich gesagt, als Owner Camera auch zu teuer. Mietet man, wenn der Kunde es unbedingt will. Das hat Arri mit der Alexa ja auch geblickt, und die Amira nachgeschossen (wobei die zu schwer, und der Audioteil echt anfällig ist). Seit der Alexa Mini, die deutlich mehr gebucht werden als die Panzer von Arri, ist klar, size and weight does matter.
Erstens: wieso?
Nein, der Cine-EI Mode benutzt zunächst gar keinen LUT. Wenn man will hat man das flache slog Bild am Schirm. Aber der User kann LUTs anwählen, um zB das slog zu rec709 800 zu wandeln. Man kann auch eigene LUTs nutzen. Und den Waveform Monitor im Gerät kann man umstellen - etwa um entweder das slog Signal zu sehen oder um das rec709 zu sehen. Da ist das Gerät recht flexibel.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 16:41 Die EI Schaltung setzt nur ein LUT im Monitorweg ein, das den Monitor abdunkelt, um die zusätzliche Blende im Monitorweg zu kompensieren.
Das Nutzsignal zeichnet dann die Überbelichtung auf, die im Monitor kompensiert ist.
Die drei Werte sind für die unterschiedlichen Übertragungsfunktionen.
Dass man ETTR nach unten benutzt, höre ich übrigens hier zum ersten Mal.
Müsste es dann nicht eigentlich ETTL heißen? ;-)
Natürlich haben Kameras einen Ruf. Meine hat zum Beispiel einen Ruf wie Donnerhall... :-)
:))
Na es hindert dich ja niemand die beiden Zebras zu nutzen - mir persönlich ist aber Waveform meist lieber. Auch wenn Zebras für die schnelle Kontrolle von hellsten Hauttönen schon gut sind.BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 17:44 Für Run and Gun geht es auch gar nicht anders als mit LUT, und dann belichten wie mit einer EB, also Zebra. Graukarte und ähnliches ist für Reportage vie viel zu langsam. Da ist ja schon Blende über Drehrad ein Krampf. Color Charts und Graukarte drehe ich nur bei Imagefilm.
Der Sucher ist mit ein paar Modifikationen übrigens super für Schärfe, auch wenn viele auf Zacuto schwören, der passt.
Du hast eine FS7 und bist zufrieden damit. Ist doch okay. Natürlich ist deine FS7 auch besser als eine Alexa oder Amira oder Epic. Du lebst davon. Ist doch in Ordnung. Wahrscheinlich bist du der einzige Profi hier. Kannst du gerne denken. Also wir haben hier zwei Reds. Und drehen wohl als Hobbyisten zumindest einigermaßen kostendeckend so dies und das. Und nun? Mhm...BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 16:56 Manche beleidigen und andere haben nen Beruf und leben davon ;-)
(P.S. sachlich argumentieren geht übrigens anders, Fakten und Arguemnte sind bei dir, nun ja, spärlich? Abwesend? Im Urlaub? Du lernst noch?)
Aber gerne nochmal, wie ist es mit Automatik Ton, ND Filter, Schulterfähigkeit der Red Kameras? Einem Codec, den auch schwache Rechner verarbeiten können? Wie ist es mit Anschaffungspreis vs. Leistung? Akkuverbrauch? Kosten der Medien? Wundert es da, dass selbst grosse Dokus meist auf einer Fs7 oder gar einer C300 gedreht werden?
Na?
Klar hat eine Kamera einen Ruf. Red-Kameras hatten und haben bis heute den Ruf recht unzuverlässig zu sein. Das ist seit Jahren nicht mehr der Fall, hält sich jedoch hartnäckig.
Fein, du bist aber auf alle Argumente die die Red Dokuuntauglich machen nicht eingegangen. (und hast überlesen, dass die Red und Arris gute Kameras sind, aber eben nicht für Reportagen, irgendwie schein eine differenzierte Betrachtung nicht so deins zu sein ......)7nic hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 18:35
Du hast eine FS7 und bist zufrieden damit. Ist doch okay. Natürlich ist deine FS7 auch besser als eine Alexa oder Amira oder Epic. Du lebst davon. Ist doch in Ordnung. Wahrscheinlich bist du der einzige Profi hier. Kannst du gerne denken. Also wir haben hier zwei Reds. Und drehen wohl als Hobbyisten zumindest einigermaßen kostendeckend so dies und das. Und nun? Mhm...
Keine intern NDs - wäre bicht schlecht zu haben, geht aber auch ohne. Natürlich kannst du eine Red wunderbar auch wochenlang auf der Schulter nutzen. Der Body ist winzig und dein Rig kannst du dir zusammenstellen wie du möchtest. In der Regel ist die Optik dad schwerste an der Kamera. Der Codec (Redraw)ist wunderbar handlebar, auch auf älteren Rechnern. Und zur Not kannst du auch DNXHD oder ProRes nutzen. Der aktuelle Sucher ist momentan der wohl beste Sucher auf dem Markt... Red Rocket braucht man nicht. Und redest du von der Red One, oder welche Red nach 2010 war jemals „zu schwer“? Und Preis-Leistung ist bei Kameras natürlich immer schwer zu sagen. Da gewinnt aber am Ende weder eine Red, noch deine FS7 sondern wohl die GH5 oder die ursa mini pro.BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 18:44Keine ND Filter, Scheisse auf der Schulter, Codec zu Hardware fordernd, Sucher nicht so dolle, Medien zu teuer,7nic hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 18:35
Du hast eine FS7 und bist zufrieden damit. Ist doch okay. Natürlich ist deine FS7 auch besser als eine Alexa oder Amira oder Epic. Du lebst davon. Ist doch in Ordnung. Wahrscheinlich bist du der einzige Profi hier. Kannst du gerne denken. Also wir haben hier zwei Reds. Und drehen wohl als Hobbyisten zumindest einigermaßen kostendeckend so dies und das. Und nun? Mhm...
auf älteren Rechenr nicht zu handeln, Zuviel Daten um auf Reisen Backups doppelt zu machen, Red Rocket teuer, mit Rig zu schwer, habe ich was vergessen? Ansonten Red und Arri, des passt scho.
Eine Amira mit Canon CN 7x17 ist aber noch dichter dran... :-)
Nein, finde ich nicht, in dem Mittelalter Lesch Beitrag hatte ich ja auf Redaktionswunsch ne Amira, ich finde die für Handheld, auch mal bewegt von unten, für 10 Stunden (z.B. mit der Bundespolizei drehen), einfach nur zu schwer, zu gross, usw. Die ist ja so 50/50 mit meiner BMCC4k (mit Wallimex Primes) gemischt, klar, es sind geleuchtete Sets, aber ich sehe keinen Unterschied.
Am dichtesten ist der neue Canon Zoom dran 8-80, aber das ist mir zuwenig Zoom, motorized Focus, für zuviel Geld ( ist aber gerade z.B. bei RTL Teams der Standard hier in München).
Ich habe ja die Amira mit dem 7x17 gekauft, nachdem ich ein knappes Jahr mit einer FS7 und Sigma 18-35 und 50 gedreht habe. Das ständige Objektivwechseln hat mich genervt, und mit dem Bild war ich auch nie so richtig zufrieden, obwohl ich ständig an den Einstellungen gefeilt habe. Bei der Amira musste ich überhaupt nicht feilen, die steht auf "TV neutral" und macht ein wunderbares Bild. Genau wie die C300, die ich Anfang des Jahres als kleine leichte Ergänzung (mit Xeen 16 und 50 mm) gebraucht gekauft habe.
Du meinst vermutlich 18-80? Aber mit Blende vier? Was soll ich denn mit so einer tauben Scherbe? Damit kann man vermutlich wirklich nur für RTL drehen, und dann würde man wohl auch keine Kamera mit Super-35-Sensor nehmen, sondern mit 3x 2/3 Zoll, oder? Ich ging eigentlich immer davon aus, dass man mit einer Super-35-Kamera auch richtig gestalten möchte...
Canon 8-80? Meinst du den 18-80 T4.4? Der ist mir ehrlich gesagt zu langsam und vom Bildeindruck sagt er mir nicht so zu. Klar ist er günstig, aber letztlich muss man ja eher Leasingkosten ansetzen. Und ob man jetzt 100 Euro im Monat zahlt oder 50 ist doch irrelevant, sofern man gut damit zurechtkommt und gute Arbeit abliefern kann...BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 19:45Am dichtesten ist der neue Canon Zoom dran 8-80, aber das ist mir zuwenig Zoom, motorized Focus, für zuviel Geld ( ist aber gerade z.B. bei RTL Teams der Standard hier in München).
Es gilt meist eh, move your ass, not your zoom, und ein Sigma Art ist das für 1/10 des Preises sicher nah genug dran.
Muss sich ja alles rechnen, dass man auch gute Preise machen kann.
Ja den meinte ich, für mich ist der Zoom Bereich zu klein, aber drehn mit zoom wippe ist ok. Das die Schärfe auch durchdreht ist fürchterlich, aber ich sehe wirklich viele Kollegen die damit drehen.7nic hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 19:55
Canon 8-80? Meinst du den 18-80 T4.4? Der ist mir ehrlich gesagt zu langsam und vom Bildeindruck sagt er mir nicht so zu. Klar ist er günstig, aber letztlich muss man ja eher Leasingkosten ansetzen. Und ob man jetzt 100 Euro im Monat zahlt oder 50 ist doch irrelevant, sofern man gut damit zurechtkommt und gute Arbeit abliefern kann...
Deine Rechenkünste verstehe ich nicht. Erstens habe ich für Kamera plus Objektiv nur 50.000 EUR ausgegeben, mit Advanced-Lizenz. Und zweitens hatte ich bisher mit der Amira knapp 80 Einsatztage in den ersten 12 Monaten, weil ich immer noch viel mit der Ikegami Editcam HD drehe. Bei 100 ist dann die Schallmauer durchbrochen, wenn ich so grob rechne: "Hälfte meines Tagessatzes für mich, die andere Hälfte für die Technik".BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 19:55 Respekt, in ein paar Tagen rund 80.000 Euro zu verdienen (Amira+Canon Zoom+Zubehör da ist deine Gage noch gar nicht drin), da musst du ordentliches Geld bekommen ;-), bei sagen wir 20 Tagen sind das 4000,- Euro am Tag, allein fürs Euipment. Den Kunden hätte ich auch gern.
Würde man mich zwingen mit der FS7 zu drehen, würde ich sofort die Fujinon MKs holen. Eventuell sogar nur eine. 18-55 reicht für 95% meiner Aufnahmen. Und die Teile sind wirklich großartig.BigB hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 19:57Ja den meinte ich, für mich ist der Zoom Bereich zu klein, aber drehn mit zoom wippe ist ok. Das die Schärfe auch durchdreht ist fürchterlich, aber ich sehe wirklich viele Kollegen die damit drehen.7nic hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 19:55
Canon 8-80? Meinst du den 18-80 T4.4? Der ist mir ehrlich gesagt zu langsam und vom Bildeindruck sagt er mir nicht so zu. Klar ist er günstig, aber letztlich muss man ja eher Leasingkosten ansetzen. Und ob man jetzt 100 Euro im Monat zahlt oder 50 ist doch irrelevant, sofern man gut damit zurechtkommt und gute Arbeit abliefern kann...
Sehe ich nicht so. Produktattribute wie Zuverlässigkeit etc. ja - aber hier wird das ja geradezu emotionalisiert. Absurd.