Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 00:01
Glaube es ging hier a) um Videobilder und b) im Vergleich um eine nativ auslesende Kamera gegen Oversamplingkameras (GH5s (nativ) gegen die anderen, nicht GH5!)).
naja -- mir ging's hier hauptsächlich um franks bilder, die ich tatsächlich für eine ziemlich bereichernde quelle halte.
ansonsten hab ich mich mit meiner geringfügigen korrektur der gegenübergestellten kameras nur darum bemüht, einigermaßen ähnliches miteinander zu vergleichen, statt die üblichen taschenspielertricks hier im forum stillschweigend zur kenntnis zu nehmen.
Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 00:01
Mit Video hat das so auch nichts mehr zu tun.
an der kritik ist natürlich etwas berechtigtes dran. man kann durchaus einfordern, dass man sich wirklich nur auf das fertig gebackene video-resultat bezieht, weil uns ja viele consumer-kameras, abgesehen von exotischen ausnahmefällen, wie bspw. zeitraffer sequenzen, ohnehin nichts besseres bieten. aber das sollten wir dann wirklich in in anderen threads diskutieren. hier geht's ja schwerpunktmäßig tatsächlich um die relevanz von RAW material.
Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 00:01
Zudem konnte man Unterschiede im (Video-)Debayering der verschiedenen Hersteller sehen. Jetzt sehen wir immer nur ACR was zudem u.A. Sony Debayering nachsteht.
in dem punkt würde ich dir wirklich widersprechen. die interferenzmuster, die man in den von dir geposteten kameravergelichen sieht, müssen keineswegs vom debayern stammen! wie ohnehin schon weiter oben angesprochen, wirken sich bspw. auch verschiedene skalierungsmethoden und filter bei der farbunterbatastung auch in genau dieser weise aus. was davon tatsächlich die ursache ist, lasst sich daher in der regel kaum mehr eruieren. das ist mit ein grund, warum ich eigentlich nicht gerne über derartige black boxes diskutiere.
im übrigen gibt es ja auch noch das problem, dass die verschiedenen methoden und schwerpunktsetzung bei der bildaufbereitung immer mit einem abwägen von vor- und nachteilen verbunden sind. deshalb gibt's dann auch immer verschieden tests, in denen sich die einen kameras von den andere scheinbar auffällig positiv hervorheben, während es sich bei anderen tests plötzlich wieder genau umgekehrt verhält.
im resolve forum gibt's dazu seit wochen einen wirklich spannenden
thread, wo man unheimlich schwer sagen kann, ob die dort beobachteten eigenheiten des programs im bezug auf das farbsubsampling bzw. dessen ganz auffällig kontraproduktive folgeerscheinungen nicht doch auch ursprünglich einer durchaus lobenswerten absicht entsprungen sein könnten, die eben mit hilfe von filtern genau solche störenden effekte beim downsamplen abzuschwächen versucht. aber auch dort geht das offenbar mit ganz massiv störenden anderen folgen hand in hand. und bei den bildaufbeitungsketten in kameras ist das nicht anders -- außer natürlich, dass sich dort das problem einer generative verschlechterung durch mehrmalige anwendung solcher filter natürlich in der praxis nicht stellt...
Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 00:01
Auf der anderen Seite sehen wir, dass die jetzt noch höher dargestellte Auflösung kein Problem für die Optiken darstellt.
dann verstehen wir uns ja wenigstens in diesem einen, durchaus nicht unwichtigen, punkt.