motiongroup

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von motiongroup »



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von srone »

jedem geht mal der gaul durch wenn es extrem komisch wird, 1 post von mir von wie vielen?

aber wie rsk permanent? gegen jeden?

jede hilfestellung ein angriff gegen den intellekt des to´s?

da gilt es zu differenzieren...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 27 Dez, 2019 23:05, insgesamt 2-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von handiro »

Matthias, ich hatte die gleichen Probleme mit dem Paradigmenwechsel seit fcpx und habs mir mühevoll draufgeschafft.....es geht!
Und wenn man es einmal begriffen hat, kann man auch mit arbeiten. Wer allerdings wie ich von Steenbeck ->Avid -> fcp kommt, muss sich umgewöhnen weil bestimmte Schritte einfach jahrzehntelang angewöhnt sind. Mich hat z.B. diese share Funktion genervt bis ich gelernt habe wo es abgelegt wird. Man muss eben Zeit investieren und es lernen...Vorteil bei fcpx ist für mich u.a. Material aus neueren Kameras.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ja, ich muss wirklich zugeben, dass FCPX in der heutigen Zeit einfach aktueller ist. Ich habe es mit der Kombination aus Avid und Procoder trotz ewigem Herumprobierens nicht hinbekommen, quadratische Videodateien zu erzeugen. Und man merkt einfach, dass sich das System aus Avid und HP z800 ziemlich schwertut, mit den verlinkten Videodateien zu arbeiten, bevor man die Timeline dann irgendwann transkodiert.

Ich habe einfach das Gefühl, dass so ein kleiner billiger Laptop mit einer kleinen billigen Software heute besser läuft als mein sauteurer Avid. Oder was heißt Gefühl... Es ist ja kein Gefühl, sondern eine Tatsache...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

„ Mich hat z.B. diese share Funktion genervt bis ich gelernt habe wo es abgelegt wird.“

Ich habe echt Probleme damit, in eure Seele zu schauen. Bei Share/Teilen kommt doch ein Dialog, wo man ganz normal wie bei jedem anderen Mac-Programm den gewünschten Dateinamen und das Ziel eingibt? Wie kann man das übersehen? Sieht ja nicht mal irgendwie anders aus als bei anderen Programmen. Ist es wirklich nur der ungewohnte Name „teilen“ statt meinetwegen „Ausgabe“? So wie Leute meinen, man könne den Speicherort einer Mediathek nicht angeben? Faszinierend.

Und Pianist: jetzt stell dir mal vor, das liefe auf einem aktuellen iMac für vielleicht 3.000 bis 4.000 Euro. Kabumm! :-)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

srone hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 21:17aber das scheint ja weit über deiner sozialen kompetenz zu liegen, wie traurig.
Das von dir. 😂… welch Ironie.
Zuletzt geändert von R S K am Sa 28 Dez, 2019 13:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Was von mir? Was habe ich angestellt?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von handiro »

Meine nasse Hose hängt schon zum trocknen draussen...alles gut :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 12:14Was von mir? Was habe ich angestellt?
Alles gut. Du hattest dich nur dazwischen geschmuggelt bzw. ich hatte die weitere Seite von diesem klassischen OT Kindergarten der üblichen Verdächtigen nicht bemerkt. Ist „korrigiert” für unseren feigen kleinen anonymen Kollegen. 😉



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 09:58 Und Pianist: jetzt stell dir mal vor, das liefe auf einem aktuellen iMac für vielleicht 3.000 bis 4.000 Euro. Kabumm! :-)
Ich finde die Idee wirklich interessant. Im Prinzip müsste es möglich sein, wenn die Mediatheken auf externen Platten sind, diese vom großen Eimek abzuziehen und lückenlos am Mekbukproh weiterzubearbeiten, richtig? Man hätte also eine Erhöhung der Betriebssicherheit. Stichwort: neue Grafikkarte abends um 23 Uhr...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

@Pianist Ja, das ist natürlich möglich und mache ich schon seit ewig so - mal arbeite ich am MacPro im Büro, dann wieder mal Abends am MacBook im Wohnzimmer, wenn ich Lust habe. Und das alles mit Scheckkarten-großen SSDs von Samsung. Nix Festplatte, ist mir inzwischen zu umständlich (nutze ich nur noch als Archiv und Time Machine). Denn selbst die 1TB-SSDs sind ja inzwischen in bezahlbaren Bereichen angelangt.

Noch ein Tip zum Verständnis der Mediatheken-Struktur: erstelle mal eine neue, leere Mediathek und importiere z.B. 1 Clip. Dann erstellst nach Lust und Laune ein paar Ereignisse, Projekte und schaust per Rechter Mausklick mal in die Mediatheken-Datei rein: "Paketinhalt anzeigen".
Da siehst dann, was sich im Ordner, äh, ich meine in der Mediathek (ist quasi das selbe, wie ja schon mehrfach hier geschrieben) befindet: FCPX hat Deine ganzen, in FCPX erstellten Sachen schön übersichtlich in verschiedenen Ordnern (mit Deinen in FCPX vergebenen Namen) abgelegt.
Und im Ordner "Original Media" sind dann auch die unveränderten, originalen Videoclips vorhanden. Da wird nichts umgewandelt.
Falls doch mal Proxies angelegt werden sollen, sind diese sauber getrennt davon in einem anderen Ordner mit Namen "Render Files" zu finden.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Die kleinen portablen Thunderbolt-SSDs von Samsung zum Beispiel (amazon: 500GB 88 Euro, 1TB 105 Euro) sind winzig klein und superschnell, da hat man seine Mediatheken mit allen Elementen einer Produktion immer bereit für den Mac, an dem man gerade sitzt. Egal ob am MacBook im Zug oder am iMac im Studio. Hat schon was. Wir leben längst in dieser Welt, und das Leben ist schön.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 28 Dez, 2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jörg »

Ich bin auch der Meinung, das die Samsungs T die Arbeit beinahe revolutioniert haben.
ich nutze sie täglich.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 14:04 Wir leben längst in dieser Welt, und das Leben ist schön.
Auf dem Boot ist es sogar am schönsten, finde ich. Da wird in Sekunden durch Aufklappen des Mekbukprohs aus dem Kartentisch ein Schnittplatz und aus der Koje ein Sprecherraum.

Ich bin dabei! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 14:04 Die kleinen portablen Thunderbolt-SSDs von Samsung zum Beispiel (amazon: 500GB 88 Euro, 1TB 105 Euro) sind superschnell, da hat man seine Mediatheken mit allen Elementen einer Produktion immer bereit für den Mac, an dem man gerade sitzt. Egal ob am MacBook im Zug oder am iMac im Studio. Hat schon was. Wir leben längst in dieser Welt, und das Leben ist schön.
Exakt diese und dieses! Da ist mir sogar völlig Wurscht, ob es auch eine kleine 2.5er täte (ja, tut es), alleine schon die Winzigkeit dieser Dinger ist es mir Wert :) Aber jetzt muss ich aufpassen, bevor die PC-Bastler-Fraktion wieder kommt mit "USB3 nutzt doch SSD gar nicht richtig, 3,5er Kisten sind genauso schnell etc." Ja, aber nein danke :)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Spinnen wir das mal weiter: Welche BMD-Hardware wäre geeignet, um die Verbindung zur vorhandenen Infrastruktur herzustellen, also AES/EBU rein und raus (ich nutze ein Jünger Mix 4, das ist identisch mit dem Lawo z4), und Komponente rein (samt Maschinensteuerung für eine BVW 65). Letzteres wird zwar selten benötigt, kann aber jederzeit vorkommen. Und dazwischen muss die Verkabelung durchaus acht Meter lang sein dürfen, weil das alles im Nebenraum steht.

Mein Luxus-Schnittplatzmöbel wird dann zwar etwas überdimensioniert aussehen, wenn da künftig vielleicht nur noch ein großer Eimek steht, aber was solls...

Und für den mobilen Betrieb: Welche Audio-Hardware bietet einen XLR-Eingang mit Phantomspeisung und einen Thunderbolt-Ausgang? Ich habe unterwegs schon öfter mit meinem Tascam HD-P2 den Text aufgenommen und dann von der Karte importiert, ist aber wieder ein Gerät mehr.

Gibt es auf dem Mac eigentlich eine spezielle Software (wie "Beyond Compare" auf Windows), um geprüfte Sicherungskopien zu machen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Klar gibt's das alles. Das mit der historischen MAZ-Steuerung (sorry, ist bei mir 15 Jahre her) geht oder ging irgendwie über kostenlose BM-Software, aber das müssen andere beantworten. Vielleicht könntest du alte MAZ gegen einen dieser neueren J-Player (J30?) austauschen, da gab es einen mit FireWire, darüber kann fcp x auch heute noch eine MAZ steuern. Thunderbolt zu FireWire geht mit Adapterkabel.

Audio: da gibt's jede Menge. Aber mobil würde ich doch wirklich mit dem vorhandenen Tascam aufnehmen, statt ein Interface-Kästchen mitzuschleppen, wieso denn nicht? Du sprichst ja keine Opern, und die Karte ist ruckzuck ausgelesen.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 28 Dez, 2019 14:54, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ist aber ein Gerät mehr, was man dabeihaben muss. Theoretisch könnte man natürlich auch die Kamera dazu nehmen.

Zurück zum stationären System: Maschinensteuerung muss auch nicht zwingend sein, dann geht man eben mal rüber und drückt die Playtaste...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 14:52 Ist aber ein Gerät mehr, was man dabeihaben muss. Theoretisch könnte man natürlich auch die Kamera dazu nehmen.
Nicht nur theoretisch.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 14:49Audio: da gibt's jede Menge.
Zum Beispiel, da bin ich letztens drauf gestoßen: Apogee MetaRecorder. Das ist eine App, die man sich für's iPhone laden kann. Extra dazu gibt's dann von Sennheiser ein hochwertiges Lavalier. Bis zu vier iOS-Geräte können von einem Master (auch einer Watch!) gesteuert werden und laufen synchron. Die 48-96 kHz Wavs, mit Audiorollen versehen, getaggt und aussagekräftig benannt, können mit einem Klick an seine Dropbox gesendet und von dort als zip runtergeladen werden. In Final Cut haben sie gleich ihr eigenes Szenen-Ereignis.

Als reiner hochwertiger Wav-Recorder ist die App-Demo (mit 60 Sekunden Aufnahme-Zeitlimit pro Clip) kostenlos, sonst 5 - 15 € (das ist die Multi-Geräte-Lizenz). Die schnellste Übertragung ist dann übrigens per AirDrop. "Dingeling!" ist die Audiodatei im Downloadordner ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 15:11 Extra dazu gibt's dann von Sennheiser ein hochwertiges Lavalier.
Wobei ich da in meinem Fall nicht den Bedarf erkenne. Entweder verpasse ich einem Redner einen Anstecker, dann gehe ich aber gleich über AVX in die Kamera. Oder ich spreche meinen Off-Text ein, dann will ich ja keinen Anstecker, sondern ein Großmembranmikrofon nutzen. Bei mir dafür übrigens seit Jahren im Einsatz: Ein Gefell M930. Gefällt mir noch besser als ein TLM 103.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Du kannst eines der gängigen USB-2-Interfaces mit Phantomspeisung nehmen. Reicht ja völlig für Audio, und Kabel von USB zu USB-C/Thunderbolt gibt's für ein paar Euro.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Stimmt, ich habe ja eh immer den Kartenleser mit Thunderbolt im Einsatz, wo zwei USB-Anschlüsse drin sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 15:11Als reiner hochwertiger Wav-Recorder ist die App-Demo (mit 60 Sekunden Aufnahme-Zeitlimit pro Clip) kostenlos, sonst 5 - 15 €
Auch mit ClipMic gratis. Wird beim anschließen erkannt und freigeschaltet. Habe ich oft im Einsatz und ist gerade im Kontext von Final Cut Pro X eine geniale Lösung für dualen Ton aus völlig beliebiger Entfernung. Es gibt nichts vergleichbares. In Verbindung mit Timecode Systems BLUE sogar komplett mit Sync-Timecode.

- RK



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von srone »

R S K hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 12:12
srone hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2019 21:17aber das scheint ja weit über deiner sozialen kompetenz zu liegen, wie traurig.
Das von dir. 😂… welch Ironie.
das zu beurteilen überlasse ich anderen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 14:33 Spinnen wir das mal weiter: Welche BMD-Hardware wäre geeignet, um die Verbindung zur vorhandenen Infrastruktur herzustellen, also AES/EBU rein und raus (ich nutze ein Jünger Mix 4, das ist identisch mit dem Lawo z4), und Komponente rein (samt Maschinensteuerung für eine BVW 65). Letzteres wird zwar selten benötigt, kann aber jederzeit vorkommen. Und dazwischen muss die Verkabelung durchaus acht Meter lang sein dürfen, weil das alles im Nebenraum steht.
Das letzte preiswerte BM Interface welches AES IN OUT macht war die Ultrastudio Express Reihe. Gibts allerdings nur noch gebraucht. Die haben auch eine Peitsche mit Componente Video I/O und RS-422 Steuerung dabei. Reichen aber nur bis 1050i/1060i oder max. 1080/30p am HDMI und SDI. Das Interface darf maximal 2 Meter vom Mac entfernt stehen (Thunderbolt) und am neuen Mac brauchst du einen Adapter Thunderbolt3>Thunderbolt2 + ein altes Thunderbolt 1 oder 2 Kabel.
Die neuen Ultrastudio 4K oder 4k Extreme 3 haben zwar auch AES IN/OUT, sind aber recht teuer und haben einen Lüfter der deutlich lauter ist als der in den alten Kistchen und müssen auch in der Nähe des Rechners stehen.
Pianist hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 14:33 Gibt es auf dem Mac eigentlich eine spezielle Software (wie "Beyond Compare" auf Windows), um geprüfte Sicherungskopien zu machen?

Matthias
Gibt doch von BC auch ne Mac Version.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Wozu denn AES/EBU in und out? Um mal was einzusprechen oder Ton aus einer historischen MAZ zu holen?

Simplify your life.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Um mein Jünger Mix4 (identisch mit Lawo z4) anzubinden. Darüber laufen alle Tonquellen, darüber wähle ich die Abhöre, regle deren Lautstärke und das Bedienpult ist bündig in die Oberfläche des Schnittplatzmöbels eingelassen.

Da würde ich ungerne drauf verzichten wollen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Wieso? Weil's irgendwann mal schweineteuer war? Du brauchst doch keinen Digitalmischer für so was Banales.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Ich mag es einfach, Regler zu schieben... :-)

Außerdem brauche ich ja in jedem Fall etwas, um Quellen zu wählen und die Abhöre anzusteuern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Mo 30 Dez, 2019 08:22 Um mein Jünger Mix4 (identisch mit Lawo z4) anzubinden. Darüber laufen alle Tonquellen, darüber wähle ich die Abhöre, regle deren Lautstärke und das Bedienpult ist bündig in die Oberfläche des Schnittplatzmöbels eingelassen.
Da würde ich ungerne drauf verzichten wollen.
Matthias
Aber das Jünger hat doch auch nen Analog Bus und nen Analog In.
Da kannst du doch jedes aktuelle BM Interface mit XLR Analog Audio nutzen
ohne den AES zu verlieren.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Pianist »

Bisher hängt der TM3 direkt am AES/EBU-Ausgang der Avid-Hardware. So kann ich sicher sein, dass ich eine korrekte Anzeige bekomme. Würde da eine analoge Verbindung zwischen sein, wäre ich mir nie so ganz sicher, ob die Bezugspegel stimmen...

Aber davon mal abgesehen: Wie würde denn ein solches Mac-System in meinem Fall konkret aussehen? Ich möchte schon gerne bei einem Drei-Monitor-System bleiben, im Idealfall auch bei den drei vorhandenen Monitoren von Eizo. Der Rechner muss im Nebenraum bleiben, weil ja allein schon das Festplattengehäuse ein Lüftergeräusch von sich gibt. Derzeit werden die beiden Arbeitsmonitore über DVI angesteuert und der Videomonitor über HDMI. Kann man das grundsätzlich beibehalten?

Und noch eine Frage: Ich mache bisher alles, was mit Schrift, Grafik und Effekten zu tun hat, mit Boris Red. Das ist als Plugin sehr gut in den Avid integriert. Wie weit reichen denn die Möglichkeiten im FCPX? Typischer Fall: Logos rein- und rauskommen lassen, oder die Bluebox-Stanzerei der Gebärdensprachdolmetscherin und so weiter. Soweit ich weiß, wird das mit "Motion" gemacht. Ist das inzwischen integraler Bestandteil?

Ich habe bei einem Wechsel insgesamt einfach Sorge, dass ich in zu kurzer Zeit zu viel umlernen muss, und die Zeit dafür nicht habe...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 07:50Typischer Fall: Logos rein- und rauskommen lassen, oder die Bluebox-Stanzerei der Gebärdensprachdolmetscherin und so weiter. Soweit ich weiß, wird das mit "Motion" gemacht.
Soweit du weißt? In fcp x machst du das alles mit den Textgeneratoren in Sekunden in der Timeline. Die tollsten (und vor allem geschmackvolle) Animationen, ohne Keyframes. Auch in 3D mit allem Glitzerkram, wenn's denn sein müsste. Keys und Compositings. Und alles live, ohne Rendern. Nix Motion.

Du bist im Kopf so fest in den Möglichkeiten und Workflows von vor zehn Jahren festgefahren, dass du vielleicht erst mal keine Gedanken an eine Umstellung verfolgen solltest.

Lerne fcp x in Ruhe, du hast ein MacBook Pro und einen iMac, lerne von Grund auf, kaufe ein gescheites Tutorial (Robin Kurz?). Erst wenn du dich im Kopf von den Altlasten befreit hast, kannst du umstellen.

Wenn dir das Umstellen in Wirklichkeit gegen den Strich geht, könntest du ja auch deinen AVID modernisieren und auf den Stand von 2020 bringen. Oder auch zu Adobe desertieren, das ist gewohnt kompliziert und erfordert von daher kaum Umstellung. Was jucken denn die 50 Euro im Monat?



Axel
Beiträge: 16309

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 07:50Ich mache bisher alles, was mit Schrift, Grafik und Effekten zu tun hat, mit Boris Red. Das ist als Plugin sehr gut in den Avid integriert. Wie weit reichen denn die Möglichkeiten im FCPX? Typischer Fall: Logos rein- und rauskommen lassen, oder die Bluebox-Stanzerei der Gebärdensprachdolmetscherin und so weiter. Soweit ich weiß, wird das mit "Motion" gemacht. Ist das inzwischen integraler Bestandteil?
Wie Jott schreibt, probier erstmal die vorhandenen Titelanimationen aus. Schriftart- und Größe, Animationstiming usw. lassen sich (Info unten rechts) als "eigene Voreinstellung" mediathekübergreifend sichern, z.B. als "Pianists Bauchbinde".

Bist du aber wirklich ein passionierter Grafikanimateur, dann nimmst du Motion, dafür ist es in der Tat besser als selbst AAE:
"integraler Bestandteil" ist Motion insofern, als nicht das Footage selbst "an Motion gesendet" wird, sondern dass in Motion die Templates "veröffentlicht" werden, die du dann ausschließlich direkt in FCP verwendest. Das kannst du machen, indem du in Motion sofort nach dem Öffnen auf die Schaltfläche "Final Cut Titel" klickst und dir deine Grafik-Vorlagen baust und dann sicherst, inklusive Dropzone(s) für externe Logo-Grafiken. Du kannst auch eine vorhandene Titelanimation aus der FCP-Bibliothek (oder eine der zahlreichen downloadbaren Motion-Templates, die andere erstellt haben) aussuchen und per Rechtsklick "Kopie in Motion öffnen", gewissermaßen als Startpunkt. Die Regeln, nach denen man verschiedene Elemente "riggt" und später veränderbare Parameter veröffentlicht, müssen allerdings vorher verstanden werden.

Der FCP-Keyer ist ziemlich gut, vor allem bei gutem Ausgangsmaterial. Wenn es haariger (im Wortsinne) werden sollte, ist (nicht selbst getestet, Reputation von anderen) Hawaiki für ~100 € da:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Beitrag von Jott »

Hawaiki halte ich für überflüssig - wer nicht mit dem eigenen Keyer in fcp x sauberste Härchen hinkriegt, der hat ein Problem mit der Aufnahme (Licht für Hintergrund und/oder Vordergrund falsch).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 7:06
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06