nordheide
Beiträge: 1092

Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

FCPX 10.4.

bricht den Export - egal welches Format - nach 7 Min. ab.
Sonst ist alles gut sichtbar.
Ne Idee, was man tun kann?

Verschiedenen Rechner. Material liegt aus einem Raid6 mit 18 TB



Jott
Beiträge: 21815

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von Jott »

Da liegt wohl etwas in der Timeline, was das auslöst. Korrupte Datei? Glaskugel ...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Mist, nur wie finde ich das raus?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von dienstag_01 »

Stelle mit Fehler eingrenzen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von R S K »

🙄

Wie sagt man so schön? „Geht nicht!” ist keine Fehlerbeschreibung.

Schließlich wird FCP es ja nicht einfach abbrechen ohne irgendeine Meldung, oder? Dann, wenn du denn eine Lösung und keine ewig langen Ratespielchen möchtest, müsstest du schon sagen was es meldet.

Ich tippe aber einfach mal auf den Klassiker: korrupte Renderdatei(en). Renderdateien löschen, fertig.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Ich versuche es mit eingrenzen.

@rsk
Leider ist der Abbruch ohne Fehlermeldung.
Fängt an, exportiert und bricht dann einfach ab.

Wie lösche ich am schnellsten nur die Renderdateien? (Proxy hatte ich keine)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von Jott »

Ablage - generierte Ereignisdateien löschen - dann selbsterklärende Auswahl.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Danke.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Renderdateien löschen hat nichts gebracht.
Ich bin noch mit dem zweiten Rechner am Einkreisen



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von acrossthewire »

Hast du mal eine neue Mediathek angelegt?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Neue Mediathek?
Wie meinst Du das?

In der Mediathek sind die Clips und das fertige Projekt.
Was soll ich jetzt neu anlegen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von Jott »

nordheide hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 12:55 Renderdateien löschen hat nichts gebracht.
Ich bin noch mit dem zweiten Rechner am Einkreisen
Hast du alle gelöscht, also auch die benötigten/verwendeten? Also zwangsweise Projekt neu durchgerendert?

Genug Platz ist auf der Zielplatte? Auch richtig formatiert, nicht mit irgend was aus der Windows-Welt mit Filegrößenbeschränkung? Ich frag halt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Verstehe, Jott. Manchmal sieht man es ja nicht, das Problem.

Alle (!) Renderdateien entfernt.
Platz ohne Ende.
Reiner Mac. Beide Rechner mit jeweils einem eigenem Promise Pegasus Raid > 5 TB freier Speicher.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von Jott »

Zur Mediathek-Frage:

Um auszuschließen, dass sie korrupt ist, eine neue anlegen, drin ein neues Projekt anlegen (mit den korrekten Parametern), dein Problemprojekt per Copy and Paste dort reinsetzen. Export probieren.

Wohin exportierst du? Auf das Raid?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

o.k., Jott, verstehe. Ich versuche es mit der Mediathek.

Nein, ich exportiere auf die Systemplatte.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Mediathek neu anlegen und Projekt hineinkopieren hat nicht geklappt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von dosaris »

nordheide hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 15:50 ...Projekt hineinkopieren hat nicht geklappt.
willste nicht allmählich mal etwas an Info rauslassen?

Was genau ist an der Stelle, wo der Export versiegt?
Die lässt sich ja auf die sekunde genau eingrenzen.
Ist die innerhalb eines footage oder dazwischen?

Kopieren auf Testprojekt und dort besagte Stelle verschieben:
verschiebt sich der Problempunkt ebenfalls?
Clips an dieser Stelle testweise tauschen usw

also übliche cross-checks



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Bin halt noch am Suchen nach der möglichen Stelle. Fcpx gibt ja keine Fehlermeldung raus.
Insofern weiss ich nicht, wo der Fehler sitzt.
Jedenfalls nicht an der Stelle des Abbruches.

Drittanbieter plug-ins habe ich auch nicht.

Alles mit Bordmitteln.

Videocamera und Fotocamera und alles andere wie immer,
gegenüber zuletzt erstellten Projekten.

Bin noch am exportieren um die Stelle zu finden.

Sind zwar nur 25 min., aber dieser sinnlose Aufwand!!!

Melde mich immer gleich, wenn ich etwas neues habe.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Exportiere ich als 422 wird abgebrochen ohne das eine Datei gespeichert wird.
Exportiere ich als apple 720p, verbleibt eine Datei mit 7:59 am Speicherort.
Diese Info ist aber wohl nicht relevant.
Gibt auch keine Fehlermeldung - auf beiden Rechnern.

Als 422 geht es halt schneller, deshalb versuche ich so, dass problematische Teilstück zu finden.

Aber kleine Teil-Stücke werden exportiert - merkwürdig.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 16:48Aber kleine Teil-Stücke werden exportiert - merkwürdig.
Mal ganz blöde… eine AUSWAHL (gelber Rahmen um die Clips) hast du nicht in der Timeline, oder??

Hast du denn versucht alles wieder zu rendern per Hintergrundrendern (oder auch manuell per ⌃⇧R)? Hast du eine gestrichelte Linie über der Timeline (ungerendert)? Hast du auch mal versucht alles zu kopieren und in ein NEUES Projekt einzusetzen??

- RK



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von dienstag_01 »

Exportiere ich als 422 wird abgebrochen ohne das eine Datei gespeichert wird.
Exportiere ich als apple 720p, verbleibt eine Datei mit 7:59 am Speicherort.
Für mich klingt das nach zu wenig Platz (auf der Systemplatte).



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Frei sind 400GB auf der SSD.
Leider ist es das nicht.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

@RSK

Alles neu gerendert habe ich nicht. Also Strichelchen i.d. Timeline.

Gelber Rahmen auch nicht. Alles exportiert bzw. in kleinen Happen, jeweils neues Projekt.
Klappt nicht ab Min. 10 ???

Neues Projekt hab ich auf Empfehlung hier gemacht.

Ich versuche jetzt aber gleich noch mal eine neue Mediathek sowie ein neues Projekt auf der SSD zu erstellen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von R S K »

Das FCP rein gar nichts meldet finde ich schon extrem seltsam… wenn nicht sogar recht fragwürdig.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Keine Meldung - ist wirklich grausam.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Ich sehe, wie FCPX den Export (422) auf dem Schreibtisch anlegt, arbeitet und dann plötzlich der Haken nach ca. 50% im Hintergrundaktions-fenster. Die "Arbeitsdatei" ist dann gelöscht.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von R S K »

Hast du Compressor? Denn dann würde ich mal versuchen es zu Compressor zu senden und von dort aus zu exportieren und schauen ob es das gleiche Problem gibt. Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Jedenfalls nicht ohne aussagekräftiger Fehlermeldung.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Ja, habe Compressor. Werde es gleich mal machen. Mir raucht echt der Kopf .....



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

2 Rechner, jeweils eine Mediathek, zwei verschiedene Ausgabeformate, Compressor bricht bei ca. 50 % (man sieht ja nur einen Balken) ab - ohne Fehlermeldung.

Ein Rechner mit neuer Mediathek und nur diesem Projekt.

DANKE APPLE! Jetzt habe ich den ganzen Tag damit verschwendet.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von Jott »

Immer langsam. Es sieht immer noch nach einem korrupten Bild oder Clip im Projekt aus. Fang mal mit Bildern an, die du drin hast. Kannst du dir ja alles auflisten lassen. CMYK dabei? Solche Sachen.

Hast du schon mal probiert, für alles in der Timeline optimierte Medien anzuwerfen?

Irgendwann wirst du den Übeltäter schon finden.

Was auch jederzeit geht: sollte fcp selbst einen Hau haben (unwahrscheinlich, aber who knows), löschen und neu laden. Zur Sicherheit hast du ja sicher eine Time Machine laufen.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Jott, ja selbst wenn ein Bild korrupt ist, sollte es nicht einfach ohne Fehlermeldung abbrechen. Wofür steht das P in fcpx?

Die Videos sind alle mit einer Cam aufgenommen, die Fotos mit einem Iphone.

Alle Videos sind ProRes weil ja der Bug in 10.4. mich zur vorherigen Konvertierung gezwungen hat.

Was meinst Du mit ProRes anwerfen?

Das mit der Neuinstallation, sowohl für 10.4 als auch HS hab ich ja wegen des alten AVCHD -Bugs bereits hinter mir. Da aber auf beiden Rechnern das Problem besteht, gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.

Was mich das jetzt schon an Zeit gekostet hat!!!!!

Euch allen danke ich für die schnelle Hilfe.



cantsin
Beiträge: 14317

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von cantsin »

Ich würde mal nach einem Hardwaredefekt auf Deinem Rechner forschen, z.B. defektem RAM entweder auf dem Mainboard oder der GPU. Da treten solche Symptome häufig auf, vor allem bei Anwendungen, die die Hardware voll in Anspruch nehmen wie eben Videorendering.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Auf zwei verschiedenen Rechner gleichzeitig? Eher unwahrscheinlich.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von nordheide »

Ich hab 90 aktive Clips/Fotos im aktiven Projekt. Kann ich diese einzeln kontrollieren, ob defekte dabei sind?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videoexport bricht nach ca, 7 Min. ab

Beitrag von Alf_300 »

Je nach dem wie schnell der Rechner rendert kannst Du versuchen den Zeitpunkt einzugrenzen
z,b. Minute 1o-15 mal ausschneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29