Es bringt überhaupt gar nichts "p" Material als "i" auszuspielen, höchstens wenn das Ausgangsmaterial 50p bei PAL oder 60 (bzw. 59,94)p bei NTSC wären, da FCP davon zumindest echte Halbbilder generieren könnte. Pulldown hat auch überhaupt nichts mit dem ganzen Vorgang zu tun. Wenn es 25p ist, dann kannst du es auch nur als 25p ausgeben. Es als 25i auszugeben würde haargenau das gleiche ergeben, es wäre nur ein Flag anders gesetzt.spacemonkey hat geschrieben: ↑Do 07 Sep, 2017 16:33ich schneide TV Spots aus 25p Material. Dieses soll ich in 25PsF (progressive segmentes frames) abgeben. Ist es ausreichend das 25p als 25i auszuspielen oder muss dafür etwas anderes gemacht werden... 2:2 Pulldown o.ä.
Im Prinzip ja. Andersrum klappt es ja auch einwandfrei.
Die Frage stellt sich doch gar nicht erst, da du ja nichts anderes als 25p ausgeben kannst. "PsF" ist auch nur relevant wenn es um andersrum geht! Da wird, vereinfacht gesagt, I auf P gemacht… du hast aber gar nicht erst I, also für dich völlig irrelevant.
25p ist gängige Praxis, allein schon im fiktionalen Bereich und vermehrt auch bei Dokus.meckern die dann wenn es kein richtiges 25i ist oder sind die es schon gewöhnt 25p (als 25i) ausgespielt zu bekommen?
Es geht nicht um „eingefahrene Arbeitsabläufe", sondern darum, dass 25p faktisch schlechter ist als 25i. Ich glaube du weißt auch nicht worum es tatsächlich bei "PsF" geht, kann das sein?
Das halte ich doch eher für ziemlich frei erfunden.25p ist gängige Praxis, allein schon im fiktionalen Bereich und vermehrt auch bei Dokus.
Es ist am Ende (in deinem Fall) nichts anderes als ein 25p Clip mit 25i „Flag" ausgegeben. Schmeiß also einfach alles in eine i Timeline und geb es aus. Was logischerweise trotzdem kein i draus macht, es tut nur so.spacemonkey hat geschrieben: ↑Do 07 Sep, 2017 17:52Also stellt sich die Frage für mich schon und sie lautet: Wie erzeuge ich es?
„Interessante" These. Du verstehst aber schon wie vollkommen unsinnig es wäre das zu tun, ja? Weshalb es auch mit Sicherheit keiner so macht wie beschrieben, da einfach jedes Bild 2x zu zeigen absolut gar keinen Unterschied machen würde was die Bewegung, Qualität oder sonst irgendwas angeht. Ist denke ich auch ziemlich logisch. Noch wird in irgendeinem mir bekannten deutschen TV-Sender jemals mit 50p ausgestrahlt.
Und das sollte was genau bringen? Worin sollte der Unterschied zu einem einfachen 25p Clip bestehen, ausser vielleicht ein Metadatenfeld?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 07 Sep, 2017 18:3825p als i auszugeben ist völlig normal für TV. Lass dich nicht durcheinander bringen ;)
Wo genau habe ich denn behauptet das es etwas anderes ist? Ich sagte nur, dass die Bezeichnung als solches unsinnig ist. Könnte man lesen und Verstehen. 😏
Hä?? 😂😂😂
Ich frage mich gerade, ob wir hier vielleicht aneinander vorbeireden - also ob das alles nur ein großes Missverständnis ist. Anders kann ich mir Deine Äußerungen irgendwie nicht erklären.R S K hat geschrieben: ↑Do 07 Sep, 2017 18:31„Interessante" These. Du verstehst aber schon wie vollkommen unsinnig es wäre das zu tun, ja? Weshalb es auch mit Sicherheit keiner so macht wie beschrieben, da einfach jedes Bild 2x zu zeigen absolut gar keinen Unterschied machen würde was die Bewegung, Qualität oder sonst irgendwas angeht.
?? Alle öffentlich-rechtlichen Sender strahlen in 720/50p aus (über DVB-T2 mittlerweile auch in 1080/50p - wenn auch erst mal nur hochskaliert). Produzieren tun sie häufig noch in 1080/50i - was natürlich auch so was Absurdes ist. Zum Beispiel das Heute-Studio des ZDF gibt in 1080/50i aus, das dann für die Austrahlung nach 720/50p gewandelt wird.Noch wird in irgendeinem mir bekannten deutschen TV-Sender jemals mit 50p ausgestrahlt.
Das denke ich nicht. ;)Ich denke du bringst da einiges arg durcheinander.
Solange praktisch alle Kamerahersteller und die allermeisten Softwarehersteller das Format als "50i" bezeichnen, sehe ich keinen Anlass, auf die von Theoretikern ersonnene Variante "25i" umzuschwenken. Ist ja nicht so, als ob die eine besser als die andere wäre; die eine zählt halt Bewegungsstufen bzw. Halbbilder, die andere zählt Vollbilder. Wäre schön gewesen, wenn sich die Fachwelt da rechtzeitig auf eine Variante geeinigt hätte, aber der Zug ist jetzt abgefahren. (Ich persönlich finde übrigens das Zählen von Bewegungsstufen sinnvoller, weil es mehr über die optische Anmutung aussagt.)Im übrigen, auch wenn es gerne überall so genannt wird, technisch gesehen gibt es so etwas wie „50i" gar nicht [...] Wo FCP X m.W. der einzige NLE ist der (korrekterweise) 50i gar nicht erst irgendwo anbietet.
25p läuft nicht über SDI
Da würde ich gern mal R S K dazu hören ;)Jott hat geschrieben: ↑Do 07 Sep, 2017 21:54 fcp x hat sendergenehme Ausgabepresets an Bord: MXF mit XDCAM oder AVC Intra drin, eines von beiden verlangen die Sender. Meistens XDCAM. Diese Presets nehmen für dein 25p-Projekt und sonst nichts anfassen, dann wird auch automatisch dein 25psf erzeugt, also 50i mit jeweils zwei inhaltsgleichen Halbbildern. Alles völlig easy.
Wenn ich ein PsF Signal interlaced ausspiele und wieder aufzeichne kriege ich im Rechner zumindest visuell 1:1 das zurück was ich vorher progressiv hatte. Wie äußert sich das mit den Zeilen?