Markus Rod
Beiträge: 5

Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Markus Rod »

Bei der Bereitstellung meines Filmes bleibt das Programm ohne Fehlermeldung bei 66% einfach stehen und legt in 5 Stunden + keinen einzigen Prozent zu. Bis 66% rechnet das Programm zügig wie gewohnt.

Auch die Einstellung optimierte Medien ist aktiv.

Ich habe versucht ein anderes Projekt aus der gleichen Mediathek zu öffnen und einen anderen Film bereitzustellen da es vielleicht am Film liegen könnte auch das gleiche bei 66% bleibt das Programm einfach stehen.

Die Mediathek in der das Projekt gespeichert ist ist auf einer externen Festplatte mit noch 50 GB freien Speicherplatz.
Auch am Mac ist genügend Speicherplatz vorhanden.

In der Hintergrundaktion schreibt das Programm unter Freigeben: Zum Fertigstellen auf „Medium erstellen“ warten.
Ich glaube das steht ohnehin dort bis der Film bereitgestellt ist.

Bitte um eure hilfe ich komme einfach nicht weiter.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Axel »

Merkwürdig ist nur, dass bei zwei verschiedenen Projekten der Export bei 66% hängt.

Ansonsten ist das kein ganz ungewöhnliches Verhalten bei entweder einem kaputten Clip oder einem Fehler (Zusammenhänge sind denkbar mit nicht erledigten Hintergrundaufgaben - FCP X bug! - oder Logik-Fehler in Compound-Clips). Jedenfalls bezieht sich die Prozentzahl des Exportfortschritts direkt auf die entsprechende Stelle in der Timeline. Bei 66% eines zehn Minuten langen Projekts wäre der Teufel also ungefähr um den Timecode 00:06:36:00 zu suchen bzw. zu finden.

Oft wird im Hauscodec ProRes (den ich auch als Projektcodec empfehle) exportiert, wenn ein H.264-Export desselben Projekts hängt.

Mit R den Havariebereich auswählen (bisschen davor und danach) und diese Auswahl exportieren. Klappt nicht? Dann genauer hinsehen oder weiter einschachteln.

Die optimierten Medien kannst du getrost löschen (>Ablage >Generierte Mediatheksdateien löschen, Kreuzchen machen bei Renderdateien und bei Optimierte Medien). Erstens, weil der Fehler mit ProRes auftrat. Zweitens, weil du damit FCP X zwingst, nur mit den Originalen zu rechnen (eine Fehlerquelle weniger). Drittens, weil 50 GB freier Platz heute bereits als arg knapp gelen, zumindest mit 4k. Aber auch mit HD. Und mit ProRes sowieso. Berichte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus Rod
Beiträge: 5

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Markus Rod »

Danke für deine ausführliche Antwort ich werde jetzt als erstes probieren nur diesen Teil wo der Fehler vermutet wird bereitzustellen mal schauen was passiert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Jott »

Manchmal hilft ein simpler Neustart, wobei sich die Datenbank neu sortiert. Gerne auch mal die Renderfiles löschen, falls dort der Übeltäter sitzt. Und ja, 50GB sind arg wenig als Plattenrest.



Markus Rod
Beiträge: 5

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Markus Rod »

Nun habe ich versucht aus dem zweistündigen Film den Teil der vermutlich beschädigt ist bereitzustellen.
Das Programm ist auch bei dem kurzen Filmausschnitt wider auf 66% stehen geblieben.

In der Hintergrund Aktion schreibt er unter den Punkt Freigabe als erstes: Film .m2v“ schreiben.
Das Rendern funktioniert ganz normal bis zu dem Punkt 66% wo in der Hintergrund Aktion unter dem Punkt Freigabe: Zum Freistellen auf „Medium erstellen“ warten. erscheint ab dort steckt das Programm fest.?
Es ist egal welchen Teil ich aus dem Film wähle überall das gleiche.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Jott »

Du willst eine DVD oder Blu-ray brennen? Das hast du nicht gesagt bisher.

Gib deinen Film erst mal als ProRes aus. Wenn die 50GB dafür nicht reichen, alternativ ein hochwertiges mp4 (Ausgabe für Apple-Geräte, Umstellen auf "Computer" und "hohe Qualität").

Wenn das durchläuft, sehen wir weiter.



Markus Rod
Beiträge: 5

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Markus Rod »

Die 50 GB reichen locker aus da ich mit dem Format 1280 x 720 Original Format der Kamera arbeite. Erstellen möchte ich eine normale 4,7 GB DVD.



Markus Rod
Beiträge: 5

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Markus Rod »

Interessant ist dass ich den Film als QuickTime-Film (Apple-Geräte 720p) bereitstellen kann.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Jott »

Markus Rod hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2017 21:53 Interessant ist dass ich den Film als QuickTime-Film (Apple-Geräte 720p) bereitstellen kann.
Wie vorgeschlagen. Jetzt wirf dieses File in ein neues Projekt und brenn davon eine DVD. Was fcp vorher gestört hatte, lohnt sich nicht mehr zu ergründen.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von fmgraphix »



Axel
Beiträge: 16300

Re: Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen

Beitrag von Axel »

fmgraphix hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 12:23 https://support.apple.com/de-de/HT203726
Hm, man hätte also einfach googeln können "FCP X DVD 66%". Wir tippen uns hier die Finger wund!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27